ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Womit wieder bewiesen wäre, dass die Ansichten der Nutzer eben höchst different sind, die Moderatoren daher nicht immer jeden Beteiligten zufriedenstellen können und - schau her, wir sind wieder bei der Ursprungsfrage - werden immer wieder Themen geschlossen und zu dieser Missetat neue Threads im Sagt´s uns erstellt.

Dser Parallelthread https://www.motor-talk.de/forum/ansprechpartner-mods-t6761018.html müsste eigentlich wegen völlig abdriftender Beiträge und persönlicher Animositäten doch auch längst geschlossen werden - was dann wieder nur willkürliche Zensur und Kritikunfähiglkeit der Moderation bezeugen würde :D

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zitat:

@twindance schrieb am 18. Dezember 2019 um 05:26:36 Uhr:

Du verwechselst da wohl etwas - bei einem geschlossenen Thema bleibt der gesamte Thread mit allen Beiträgen im Forum sichtbar. In Deinem angesprochenen Thema aber ging es wahrscheinlich um illegalen Erwerb legaler oder legalen Erwerb illegaler Software oder sonstig nicht ganz gesetzeskonforme Aktivitäten - und derartige Themen werden gelöscht. Es ist auch nicht zu erwarten, dass allen Beteiligten dann eine erklärende PN bekommen - bei dem Aufkommen an derartigen Beiträgen / Themen hier wäre dies selbt in einem Vollzeit-Job nicht zu stemmen.

Hallo twindance,

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, hab das verstanden. In dem Beitrag ging es tatsächlich um den Erwerb einer software, deren Verwendung von MB nicht "abgesegnet" ist, also vermutlich nicht legal ist.

TROTZDEM mein VORSCHLAG für so einen Fall:

1. Thema schließen.

2. Alle Beiträge löschen, die Überschrift bleibt stehen.

3. Einen kurzen Kommentar von Euch Moderatoren/innen einstellen, wie z.B.:

Die Beiträge wurden gelöscht, weil ..... hier nicht gesetzeskonforme Aktivitäten

beschrieben werden (oder so ähnlich).

Es ist doch dann unnötig, jeden Schreiber per PN zu informieren.

In diesem Sinne,

Herzl. Gruesse von Guenter

Zitat:

@twindance schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:42:30 Uhr:

Womit wieder bewiesen wäre, dass die Ansichten der Nutzer eben höchst different sind, die Moderatoren daher nicht immer jeden Beteiligten zufriedenstellen können und - schau her, wir sind wieder bei der Ursprungsfrage - werden immer wieder Themen geschlossen und zu dieser Missetat neue Threads im Sagt´s uns erstellt.

Dser Parallelthread https://www.motor-talk.de/forum/ansprechpartner-mods-t6761018.html müsste eigentlich wegen völlig abdriftender Beiträge und persönlicher Animositäten doch auch längst geschlossen werden - was dann wieder nur willkürliche Zensur und Kritikunfähiglkeit der Moderation bezeugen würde :D

Und täglich grüßt das Murmeltier

Dann beantworte doch bitte die Frage, damit das Murmeltier mal durchschlafen kann. Darf man auf MT das vorsätzliche Begehen von Ordnungswidrigkeiten diskutieren?

Nach den NUB wohl nicht:

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig, ... sind; ... .

Was in Parallelthreads passiert, möchte ich hier nicht zum Thema machen, weil man auch zu deiner Einschätzung geteilter Meinung sein kann.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:54:26 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:42:30 Uhr:

Womit wieder bewiesen wäre, dass die Ansichten der Nutzer eben höchst different sind, die Moderatoren daher nicht immer jeden Beteiligten zufriedenstellen können und - schau her, wir sind wieder bei der Ursprungsfrage - werden immer wieder Themen geschlossen und zu dieser Missetat neue Threads im Sagt´s uns erstellt.

Dser Parallelthread https://www.motor-talk.de/forum/ansprechpartner-mods-t6761018.html müsste eigentlich wegen völlig abdriftender Beiträge und persönlicher Animositäten doch auch längst geschlossen werden - was dann wieder nur willkürliche Zensur und Kritikunfähiglkeit der Moderation bezeugen würde :D

Und täglich grüßt das Murmeltier

Dann beantworte doch bitte die Frage, damit das Murmeltier mal durchschlafen kann. Darf man auf MT das vorsätzliche Begehen von Ordnungswidrigkeiten diskutieren?

Nach den NUB wohl nicht:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:54:26 Uhr:

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig, ... sind; ... .

Was in Parallelthreads passiert, möchte ich hier nicht zum Thema machen, weil man auch zu deiner Einschätzung geteilter Meinung sein kann.

Grüße vom Ostelch

Dann wird das Murmeltier wohl wach bleiben müssen - es kommt grundsätzlich darauf an, welche Ordnungswidrigkeiten in welcher Form diskutiert werden. Also - Einzelfallprüfung und Einzelfallentscheidung. Vergleichbar mit einem Fußballspiel. Welcher Körpereinsatz ist noch im Rahmen des Erlaubten, wann Foul, wann Ermahnung und wann Karte wird immer im Ermessen des Unparteiischen sein. Und egal wie dieser entscheidet - es wird immer -je nach Standpunkt der Beteiligten - Abwinken, heftiges Reklamieren, Rudelbildung, Toben in der Coaching-Zone und Johlen oder Pfeifen auf den Rängen geben - so wie hier im Sagt´s uns.

Von daher ist mir persönlich völlig egal, wer was von meiner Moderation hält. Ich weiß auch, dass unsere Argumentationen als Moderatoren hier im Sagt´s uns im Endeffeklt völlig sinnlos sind, weil bestimmte Beteiligte es ja sowieso immer besser wissen und es sowieso immer falsch ist und unsere Auslassungen sowieso unvollständig, nicht nachvollziehbar und sowieso Grütze sind und wenn man am Inhalt nix meckern kann, dann kann man sich wenigstens noch an irgendwelchen Formulierungen trefflich auf......en und entrüsten oder irgendwelche Haare spalten. In meiner unendlichen Geduld und Gnade versuche ich es dennoch... auch wenn mich dieses ständige Gezeter irgendwas zwischen langweilt und belustigt.

Ihr müsst nur berücksichtigen - die Bereitschaft, bei wirklichen Problemen sich engagiert zu beteiligen wird damit überstrapaziert und tendiert irgendwann gegen Null

Und jetzt können sich die empfindsamen Seelen gern wieder über Despektierlichkeiten in meinem Beitrag auslassen

Zitat:

@twindance schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:36:44 Uhr:

 

Dann wird das Murmeltier wohl wach bleiben müssen - es kommt grundsätzlich darauf an, welche Ordnungswidrigkeiten in welcher Form diskutiert werden. Also - Einzelfallprüfung und Einzelfallentscheidung. Vergleichbar mit einem Fußballspiel. Welcher Körpereinsatz ist noch im Rahmen des Erlaubten, wann Foul, wann Ermahnung und wann Karte wird immer im Ermessen des Unparteiischen sein. Und egal wie dieser entscheidet - es wird immer -je nach Standpunkt der Beteiligten - Abwinken, heftiges Reklamieren, Rudelbildung, Toben in der Coaching-Zone und Johlen oder Pfeifen auf den Rängen geben - so wie hier im Sagt´s uns.

Von daher ist mir persönlich völlig egal, wer was von meiner Moderation hält. Ich weiß auch, dass unsere Argumentationen als Moderatoren hier im Sagt´s uns im Endeffeklt völlig sinnlos sind, weil bestimmte Beteiligte es ja sowieso immer besser wissen und es sowieso immer falsch ist und unsere Auslassungen sowieso unvollständig, nicht nachvollziehbar und sowieso Grütze sind und wenn man am Inhalt nix meckern kann, dann kann man sich wenigstens noch an irgendwelchen Formulierungen trefflich auf......en und entrüsten oder irgendwelche Haare spalten. In meiner unendlichen Geduld und Gnade versuche ich es dennoch... auch wenn mich dieses ständige Gezeter irgendwas zwischen langweilt und belustigt.

Ihr müsst nur berücksichtigen - die Bereitschaft, bei wirklichen Problemen sich engagiert zu beteiligen wird damit überstrapaziert und tendiert irgendwann gegen Null

Und jetzt können sich die empfindsamen Seelen gern wieder über Despektierlichkeiten in meinem Beitrag auslassen

Was veranlasst dich eigentlich zu einer sachlichen Frage eine unsachliche Antwort zu geben?

Deine Fähigkeit, Kritik zu verarbeiten will ich hier nicht diskutieren. Wer keine Hitze verträgt, sollte nicht in der Küche arbeiten.

Du bist also nicht gewillt oder in der Lage, auf meine einfache Frage eine klare Antwort zu geben. Beim Fußball gibt es Regeln, innerhalb derer die Schiedsrichter ihre Tatsachenentscheidungen treffen müssen. Hier gibt es die NUB und die sind in Ziffer 5.13 eigentlich deutlich. Wo da der Raum für "Einzelfallentscheidungen" liegen soll, vermag ich nicht zu erkennen. Es ging dort nicht um die Diskussion "über" Ordnungswidrigkeiten im allgemeinen, sondern darum, wie man sie individuell am besten begeht.

Grüße vom Ostelch

"Der Klügere gibt nach!" - Wenn das stimmt, regieren die Dummen die Welt!

q.e.d.

Ich kann es Dir leider nicht vortanzen - es gibt kein starres absolutes Korsett. Du wirst mit der Ungeheurlichkeit leben müssen, dass es Moderatoren gibt, die nach bestem Wissen und Gewissen bemüht sind, ein faires und fruchtbringendes Miteinander zu ermöglichen und dabei ihren Ermessensspielraum nutzen. Grobe und ganz konkrete Verstöße gegen geltendes Recht ( wie baue ich eine Atombombe, wie kann ich mein Mofa auf 200km/h tunen um ohne FE schneller in die Arbeit zu kommen, wie kann ich illegale Software erwerben, kann mir jemand heimlich copyright-Literatur auf PDF brennen, Biete gefälschte Führerscheine) werden kommentarlos und ohne das geringste Zucken in´s Nirwana befördert. Graubereiche oder minderschwere Verbrechen (darf ich als Blinklicht ein China-ibäh-Lämpchen ohne Prüfzeichen verwenden) sollten das Sozialgefüge auch bei fortgeführter Diskussion nicht über Gebühr gefährden. Wenn wir aus jedem vermeintlichen Verstoß gegen irgendeinen Gesetzesbuchstaben eine Staatsaffäre machen wollten, dann können wir MT und alle anderen Foren gleich zusperren, weil es immer irgendeinen Sprüchedeuter geben wird, der Hochverrat und Schwerverbrechen wittert. Meine Güte, ist es denn wirklich soooo schwer, mal den Stock aus dem Arsch zu ziehen und die komische graue Masse zwischen den Horchlöffeln zu benutzen bzw. wenigstens zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die noch denken und nicht für jeden Furz eine fünfseitige Bedienungsanleitung und Genehmigung des Oberamtsvorstehers brauchen?

Edit - weil es so schön passt, darf ich die Äußerung eines MT-Nutzers verlinken

https://www.motor-talk.de/.../ot-politik-t6384349.html?...

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:06:51 Uhr:

"Der Klügere gibt nach!" - Wenn das stimmt, regieren die Dummen die Welt!

q.e.d.

Demzufolge muss wohl Ostelch (wieder) nachgeben, der Twindance ist wohl der Dumme und MT wird von Dummen regiert.

Oder wie hast du es mit dem zitieren des Zitats gemeint? (Ernste Frage!)

Das ist hier wahrlich harte Kost.

Das Fest der Liebe steht an und muss man sich da wirklich so persönlich angehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?