ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Man braucht keine Klarnamen;

Konflike ließen sich sehr viel besser handhaben, wenn man Disqus.com verwenden würde, das mitunter auch auf automobilwoche und bimmertoday eingesetzt wird.

Dannach gibt es kein anonymes Daumendrücken mehr.

Die gesamte Öffentlichkeit sieht, wer welcher Fraktion zustimmt bzw. ihr ablehnend gegenüber steht.

Dadurch werden in sich geschlossene Gruppenbildungen, sowie das daraus resultierende gezielte Vorgehen gegen einzelne Forenteilnehmer unterbunden.

Schließlich wird jeder sehen, dass du in einem Gruppenverbund Angriffe startest und unter dem Deckmantel deiner "Anhänger" gegen andere Personen, Thematiken, Umstände, etc. hetzt.

Außerdem würde man Multiaccounting ebenso unterbinden.

Auf Plattformen außerhalb von MT hat dies die Lage massiv verbessert.

Ist auf FB mit dem "gefällt mir" Button auch so.

Hab gerade auf FB nur nicht den Eindruck, als würde das irgendwas eindämmen :rolleyes: (Bei disqus ähnlich)

Wenn man die Qualität erhöhen wollte um u.a. Threads wie diesen zu vermeiden wäre es in keinem Fall nur eine isolierte Maßnahme, die etwas bringen würde. Die Einstellung: Klarnamen? Bringt eh nichts. Wer Danke geklickt hat? Bringt eh nichts. Größere Hürden bei der Anmeldung? Bringt eh nichts..., etc. bringt einen auch nicht zwingend weiter. ;) Uns kann es unter dem Strich auch egal sein. Wenn's dem Betreiber so taugt, was will man dann noch sagen? :)

Wie gesagt, gerade auf FB hast du "Klarnamen" und Like-Namen, etc. Trotzdem ist es ein einziger Hort der Hetze.

Wenn die hier geforderte Qualität hergestellt werden soll, benötigt man eine Vollmoderation, bei der Beiträge erst nach Überprüfung freigeschaltet werden. Dazu benötigt man mehr Moderatoren, die dies hauptberuflich ( und nicht als Hobby) erledigen.

Die können im Vorfeld agieren, wir kommen immer erst dazu wenn die Hütte oft schon in Flammen steht.

Das Problem ist aber identisch: User verstoßen gegen die NUB, was ein Eingreifen durch die Moderation nötig macht, egal ob vorher oder im Nachgang.

Das ist der Kasus Knacktus. Und die Moderation wird immer den Schwarzen Peter behalten, da Einsicht so gut wie nicht vorhanden ist, was sich an der teils verwendeten Fäkalsprache, mit der man dann noch eine Extraerklärung zu seiner Moderation per PN bekommt, gut ablesen lässt. Keinerlei Einsicht, Lust auf Konfrontation ... und ja, in wenigen Fällen liegen wir auch daneben, mit denen dann das SU gefüllt wird, dass man meinen könnte, die MT Moderatoren seien die Peitscheschwinger auf der Galeere.

Viele Kollegen haben/hatten da keinen Bock mehr drauf. Das passiert aber im Hintergrund, ohne Getöse.

Für wen machen wir das hier eigentlich, auch Threadschliessungen, die keine persönliche Konsequenz für einzelne User haben werden erst nach lesen, abwägen, beraten ... dann erst durchgezogen. Nur weil wir es können?

Lesen, sacken lassen, nachdenken, eventuell ein paar Schlüsse daraus ziehen.

Frohe Weihnachten!

Es liegt ein kleines Missverständnis vor. ;) Meine Beiträge sollen nicht als Forderung, sondern als Hinweise verstanden werden um im Zweifel eben folgendes

Zitat:

Viele Kollegen haben/hatten da keinen Bock mehr drauf.

zu vermeiden. ;) Mir kann es egal sein. Ich muss den Bums ja nicht moderieren. ;)

Zu der Sache mit der Hetze auf FB, ja, das ist richtig. Aber eben nur zum Teil. ;) Das hier und auch einige Gruppen auf FB, sind keine Af* Nachrichtenportale sondern es geht um Technik. In eben diesen Technikgruppen beobachte ich keinerlei Hetze weil eben nicht "Wir holen uns unser Land zurück" im Topic steht, sondern Karosseriebau etc. Und hier steht "Motor-Talk" und wenn die Hürden hier zu partizipieren höher wären, gäbe es vielleicht solche Threads nicht. Nur so lange hier sich jeder Nachts um 3 anmelden und unverzüglich rausrotzen kann..., tja, dann..

Nochmal: es sind nur ein paar Gedanken dazu. Kein MT / Mod Bashing und schon gleich gar keine Forderung. Das liegt mir fern.

Soll ich etwa nicht mehr teddy heißen? Heuuuullllll

Zitat:

@teddy1x schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:50:26 Uhr:

Soll ich etwa nicht mehr teddy heißen? Heuuuullllll

Naja, irgendwo her kommen die Nicks ja. Vielleicht heißt Du im richtige Leben Tedmund Bär. Hätte auch was :D:D

An dieser Stelle verbitte ich mir vorsorglich jegliche Spekulation über meinen Nick bzw jedweden Zusammenhang mit meinem Realname. :cool:

 

Und btt bitte; wir sind mittlerweile mal wieder ziemlich weit weg davon. ;)

Bin doch nur ein kleiner Tettie...schnüff

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:46:02 Uhr:

Man braucht keine Klarnamen;

Konflike ließen sich sehr viel besser handhaben, wenn man Disqus.com verwenden würde, das mitunter auch auf automobilwoche und bimmertoday eingesetzt wird.

Dannach gibt es kein anonymes Daumendrücken mehr.

Die gesamte Öffentlichkeit sieht, wer welcher Fraktion zustimmt bzw. ihr ablehnend gegenüber steht.

Dadurch werden in sich geschlossene Gruppenbildungen, sowie das daraus resultierende gezielte Vorgehen gegen einzelne Forenteilnehmer unterbunden.

Schließlich wird jeder sehen, dass du in einem Gruppenverbund Angriffe startest und unter dem Deckmantel deiner "Anhänger" gegen andere Personen, Thematiken, Umstände, etc. hetzt.

Außerdem würde man Multiaccounting ebenso unterbinden.

Auf Plattformen außerhalb von MT hat dies die Lage massiv verbessert.

Denkst du das vieles über PN organisiert ist? Eher nicht... vielmehr als ab und an ein "zitier mich mal, ich steh bei dem auf ignore" kommt da nicht...

 

Wenn dir das Feedback über Daumen fehlt liegt das nicht an Grüppchen, eher an ungeteilter Meinung und Aussage. Geht mir auch oft so... Ich für meinen Teil verteile in daumenstarken Threads an faktisch alle Däumchen, so ich die Aussage teile.. Pauschaldaumen aufgrund von Nutzernamen vergeb ich eher nicht.. Es gibt auch niemanden der prinzipiell keinen bekommt.

 

Bei dir hab ich den Eindruck das du Widerspruch und hinterfragen nicht kennst. In die Ecke getrieben reagierst du dann mit Verunglimpfung und Hohn... Kann man machen, führt aber nicht dazu ernst genommen zu werden. Egal wie rhetorisch versiert man ist...

 

In meinen Augen braucht es überhaupt keine PN;

Viel mehr sollte es ausschließlich eine Kommunikationsmethode der Moderation sein.

Die Thematik der Däumchendrückerei, von mir gerne als der Klub der grünen Daumen kritisiert, muss schlicht und ergreifend angegangen werden. Entweder dieses Feature wird komplett transparent gestaltet oder abgeschafft. (Blog Format) Andernfalls wird es auch zukünftig Angriffe, Streitigkeiten und Hassrede begünstigen. Wenn MT der Thematik weiterhin Tür und Tor öffnen möchte, darf man sich halt nicht wundern, wenn Nutzer durch eine mangelhafte User Experience abwandern und/oder man als MT Forum von drakonischen Maßnahmen des NetzDG bedroht wird. (man hat schließlich nicht alles Erdenkliche gegen Hate Speech unternommen)

Wozu dies im Extremfall führen kann, kann man wunderbar an der geschlossenen AMS Kommentarsektion sehen.

Wie gesagt, ich mache den gesamten Forenwahnsinn seit Jahren mit und MT stellt lediglich ein genutztes Medium dar, welches aber gleichzeitig nicht disqus nutzt. Der Einsatz dieses Werkzeuges könnte die Lage verbessern.

In die Ecke getrieben wurde ich auf MT noch von niemanden, dafür sind die meisten Angriffe auf meine Person schlicht und ergreifend zu dumm oder zu simpel.

Da gab es schon Angriffe anderen Kalibers, z.B wurde in einer FB Gruppe Arbeitsplatz und Wohnort samt Familienstand veröffentlicht, da man einer Meinung widersprach.

Aber egal, das einzige Argument, das dann vorgebracht wird, lautet: du arbeitest für VAG! bzw. du trollst!

Ganz ehrlich, danach kann ich mir auch kein Lachen mehr verkneifen. (btw: VAG=Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg) Wenn das wieder einmal als einziges Argument geliefert wird, schreibe ich natürlich, das man mich wieder erstklassig unterhält.

Abgesehen davon ist es mir vollkommen egal, ob man mich ernst nimmt oder nicht.

Die Wahrheit ist, das ich es nicht leiden kann, wenn jemand bewusst Fake News verbeitet;

in der Folge prangere ich diesen Umstand an und erwartungsgemäß passt es einigen Individuen nicht.

Es gibt Threads auf MT, bei denen ich genau weiß, wer gerade dem Vor- bzw. Nachredner zustimmt bzw. den Daumen drückt.

Dies widerum resultiert aus der gedulteten Gruppenbildung auf MT. Nach wenigen Wochen wird einem bereits bewusst, das es hier Threads, Topics, Blogs, etc. mit einem Schwerpunkt auf extreme Meinungen und Nutzer gibt. Ich kenne außerhalb von MT kein zugängiges Medium, das das in der Art und Weise zuließe, geschweige denn auf Dauer tolerieren würde.

Um das noch einmal deutlich zu machen, es gibt sonst kein Forum, das eine gesonderte Gesprächsecke für

Markenbashing, Dieselbashing, Abgasthematik usw. hegt und pflegt. In einem gesitteten und moderierten Forum, werden brenzlige Themen in einem zeitlich begrenzten Rahmen unter aktiver Moderation und eingeschränkter Beitragsfunktion im Sinne eines Nachrichtenfeeds kurz und konstruktiv diskutiert bzw. abgehandelt.

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:55:54 Uhr:

 

Die Thematik der Däumchendrückerei, von mir gerne als der Klub der grünen Daumen kritisiert, muss schlicht und ergreifend angegangen werden. Entweder dieses Feature wird komplett transparent gestaltet oder abgeschafft. (Blog Format) Andernfalls wird es auch zukünftig Angriffe, Streitigkeiten und Hassrede begünstigen.

+++++++

Wie gesagt, ich mache den gesamten Forenwahnsinn seit Jahren mit und MT stellt lediglich ein genutztes Medium dar, welches aber gleichzeitig nicht disqus nutzt. Der Einsatz dieses Werkzeuges könnte die Lage verbessern.

Du selbst hast in der kurzen Zeit seit deiner Anmeldung auf MT bereits 502 grüne Daumen vergeben.

Warum, wenn Du die Daumendrückerei derart kritisierst?

Niemand wird gezwungen, den gesamten Forenwahnsinn mitzumachen, auch Du nicht.

 

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:55:54 Uhr:

...

Um das noch einmal deutlich zu machen, es gibt sonst kein Forum, das eine gesonderte Gesprächsecke für

Markenbashing, Dieselbashing, Abgasthematik usw. hegt und pflegt. In einem gesitteten und moderierten Forum, werden brenzlige Themen in einem zeitlich begrenzten Rahmen unter aktiver Moderation und eingeschränkter Beitragsfunktion im Sinne eines Nachrichtenfeeds kurz und konstruktiv diskutiert bzw. abgehandelt.

Auf diesen Punkt werde ich sehr gerne eingehen - obwohl Du inzwischen komplett OT schreibst. Nur - OT hin oder her - das kann und will ich so nicht stehen lassen!

Als einer der Moderatoren bei VW betreue ich u.a. auch die wohl gemeinten Threads zum Abgasskandal.

Mir ganz persönlich ist VW als Marke relativ egal ... hatte auch schon seit sehr vielen Jahren keinen mehr in Familienbesitz. Somit kann ich das Forum auch relativ objektiv betreuen. Von meinen Kollegen bin ich ebenfalls sicher, dass dort keiner "einseitig" arbeitet.

Wir haben User, welche mit einem oder mehreren Fahrzeugen vom "Diesel-/Abgasskandal" selbst betroffen sind. Denen möchten wir eine Möglichkeit bieten, sich in jeder Hinsicht sachlich auszutauschen. Das es nicht immer jedem aus dieser Usergruppe gelingt, sachlich zu bleiben, liegt in der Natur der Sache. Wenn Beiträge gemeldet werden greifen wir Mods bei Bedarf ein und dann läuft es i.d.R. auch wieder.

Was wir so konsequent wie möglich sanktionieren, sind gerade in diesem Zusammenhang sinnbefreite Beiträge, in welchen tatsächlich nur gegen die Marke gebasht wird. Häufig von Usern zu beobachten, welche anderen Marken zuzuordnen sind und nur mal kurz in den betreffenden Threads "vorbeischauen", um den dortigen Usern zu sagen, wie Sche**** sie die Marke finden und wie "blöd man sein muss", um sich überhaupt noch ein Fahrzeug der Marke anzuschaffen. Diese Art User finde ich genauso fehl am Platz, wie diejenigen, die "Ihrer Marke" um jeden Preis die Fahne hochhalten und jeden angehen, der es wagt, negative Erfahrungen zu schldern.

Und ja ... wir gehen diesen Spagat ... ganz bewusst und ich bin stolz darauf, dass es in letzter Zeit gut funktioniert. Gerade in diesen sensiblen Bereichen, welche uns Moderatoren zeitweise mehr Arbeit bereitet hatten, als der Rest von VW, Seat und Skoda zusammen.

Für Deine Einschätzung "Markenbashing, Dieselbashing, Abgasthematik..." danke ich Dir trotzdem ... hoffentlich lesen sie auch diejenigen User, die uns Mods immer wieder vorwerfen, VW-gesteuert, VW-hörig oder gar von VW bezahlt zu sein. Dann würde dieser Teil Deines Beitrags wenigstens Sinn machen ;)

Gruß

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?