Warum verrecken so viele 550i

BMW 5er F10

Hi.

Ich bin gerade dabei ein BMW 550i zu suchen und dabei habe ich festgestellt, dass einige Händler damit "werben" dass gerade ein neuer Austauschmotor verbaut wurde.
In Foren liest man, dass ein BMW Meister ausgeplaudert hat, dassdie schon etwa 5 550i mit Motorschaden unter 100tkm gehabt hätten.
Ich selbst habe gerade einen probegefahren, der eine neue Maschine eingebaut bekommen hatte. Zum Ende der Probefahrt hörte ich dann ein lautes Rasseln vom Motor um die 2000rpm und bei niedertouriger Beschleunigung lief er sehr unrund.

Was ist mit den 50ern los?
Hab echt Angst sowas zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

Scheiss Downsizingkarre... Der 12 Zylinder Sauger war standfester!!

😁 😁

326 weitere Antworten
326 Antworten

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 12. September 2015 um 13:25:25 Uhr:

aber dann der Motor auch sonst nix?
Klingt ja dann doch ganz gut.

Scheint so, ich kann nur sagen, was ich gesagt bekomme.

Letztendlich ist es mir ehrlich gesagt aber egal, da ich ihn nicht mehr fahren werde.

Ich kann mir das aber gut vorstellen, da die Injektoren der ersten Generation ja offensichtlich Problematisch sind (so wie man hier liest).

Zitat:

@zachaeus schrieb am 12. September 2015 um 13:37:20 Uhr:

Servus,

'tschuldige, zu spät gelesen (V8 mit 450 Pferden).

Berichte bitte, wie groß die Unterschiede (vom VL mit 450 PS) zum "Altfahrzeug" (mit 408 PS) ausfallen.

Grüße
Heinz

Erst mal Danke, ich bin wirklich froh wie es jetzt gelaufen ist.

Zum Unterschied weiß ich nicht ob ich soviel sagen kann.
Überraschenderweise ist der Neue ja ein X5 geworden (ich habe an anderer Stelle hier im Forum berichtet), also ca. 400 kg schwerer und den cw-Wert einer Schrankwand. Die Mehrleistung wird davon also sicherlich mehr als aufgefressen.
Im Moment bin ich noch am Einfahren, habe erst ca. 600 km auf der Uhr.

Was mir aber schon sehr positiv aufgefallen ist, dass der Motor vom Start weg sehr ausgeglichen läuft. Das Rütteln und Schütteln nach dem Start wie bei meinem Alten gibt es nicht. Als er neu war gab es das allerdings auch noch nicht (glaube ich).
Und natürlich der Sound, hört sich richtig nach V8 an, liegt natürlich hauptsächlich am Auspuff und nicht am Motor. Mein 5er hat sich am Motor eher nach Diesel angehört, nur direkt am Auspuff hat er etwas "Gewummert".

Worauf ich auch sehr gespannt bin ist der Ölverbrauch.

Super!! Glückwunsch, dass das so gut gelaufen ist!! Ich hoffe, dass Dir der Neue noch mehr Spaß bereitet und fehlerfrei läuft!!

Servus,

danke für die Antwort, nochmals viel Spaß und immer eine stress- und knitterfreie Fahrt.
Nebenbei: Der Ölverbrauch würde mich auch interessieren.

Grüße
Heinz

Ähnliche Themen

@BMWBert: Hört sich der Facelift Motor -am Motor selbst- nun ebenfalls wie ein V8 an, oder genauso wie der alte 50i nach Diesel?

Zumindest der Auspuff scheint ja nach deinen Erfahrungen ein Gewinn zu sein.

Gruß

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 13. September 2015 um 00:20:34 Uhr:

@BMWBert: Hört sich der Facelift Motor -am Motor selbst- nun ebenfalls wie ein V8 an, oder genauso wie der alte 50i nach Diesel?

Zumindest der Auspuff scheint ja nach deinen Erfahrungen ein Gewinn zu sein.

Gruß

Kein Rasseln, kein Klappern und keine harten Verbrennungsgeräusche, echter V8-Klang.

Allerdings ist er mit dem tiefen Bass deutlich lauter.

Ich denke das am Mittwoch die Übergabe meines Alten stattfinden wird.

Ich hoffe ich kann ihn dann nochmal laufen lassen, ich bin gespannt wie er sich mit den neuen Injektoren anhört.

Das würde mich auch mal interessieren, da so ein gebrauchter 50i für mich mal interessant werden könnte, sofern ich keine Angst um den Motor haben muss. 🙂

Ich hab meinen 550i gebraucht gekauft
3 Jahre alt 80 000 km
Nach 3 Tagen stand er schon in der Werkstatt alle Injektoren gewechselt,Lüfter von Turbos und Lampdasonden
Ging Gott sei Dank alles auf Kulanz.
Eigentlich wollte ich noch was an der Leistung machen,aber jetzt hab ich ehrlich gesagt Schiss davor.

Die Turbolader haben selbst keinen Lüfter. Welche Probleme haben denn die Lambdasonden gemacht?

Danke.

Keine Ahnung was die Lambdasonden hatten. Mir wurde das gesagt,was ich geschrieben hab.
Ebenso mit den Lüfter der Turbos
Ich hab das so verstanden,dass da Lüfter sind,die die Turbos nach abstellen des Motors runterkühlen.
Kann natürlich sein,dass ich da was falsch verstanden habe,was mir allerdings auch egal ist,da ich sowieso nix davon verstehe.
Gruß

Gestern war die Rückgabe meines F10.
Repariert ist er und hört sich mit den neuen Injektoren ganz anders an.
Läuft viel weicher und nagelt nicht mehr so.
Hört sich evtl. blöd an, aber letztendlich ist es schade, dass das Motorproblem
nicht schon viel früher aufgetreten ist und die Injektoren getauscht wurden.

Ich weiß nicht, ob das Motorgeräusch schon immer so war wie zuletzt.
Ich denke eher, das es ein schleichender Prozess war und ich mich daran gewöhnt hatte.

Hallo!

Lüfter der Turbos kann evtl. anders gemeint sein. Hier gab es mal eine PUMA-Maßnahme, da ein Schlauch vom Lüfter am Turbo anders verlegt werden musste. Kann also sein, dass diese Maßnahme bei Deinem noch nicht durchgeführt wurde.

CU Oliver

Vielleicht war auch die Zusatzkühlmittelpumpe für den kleinen Kreislauf gemeint (welche nach Stopp auch weiterläuft).
War damals auch in Puma, ist bei den meisten aber schon seit Jahren gemacht.

Grüße

Na ihr macht einem ja Mut.
Ich wollte eigentlich vom 328i auf einen 550i umsteigen, den mit den 300kW (N63B44). Hätte da einen, rund 100.000 km aus Sommer/2013. Muss ich da befürchten, dass die Injektoren auch schadhaft sind (und schon Schaden angerichtet haben)? Was würde der komplette Austausch kosten, wenn er nicht auf Premium Selection/Gebraucht-Gewährleistung gemacht wird?

2013 dürfte einer der letzten sein, vermutlich auch schon neuere Revision der Injektoren.
Kann man nie sagen, es ist ja nicht jeder betroffen auch wenn durch manche der Eindruck einsteht, dass nur 3% keine Probleme machen 😉

Neuer Motor komplett bei BMW? Schätze mal so Richtung 20.000€

Da kommt evtl. ein Kauf einer Gebrauchtmaschine und ein Motorenbauer billiger. Auch ist nicht jeder kaputte Injektor gleich ein kapitaler Motorschaden!

Deine Antwort