Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Warum verkauft sich der 228i so schlecht ?

Warum verkauft sich der 228i so schlecht ?

BMW 2er F23 (Cabrio), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:24

Hallo,

ich erwäge nächstes Frühjahr einen 2er BMW zu kaufen.

Nun hat mir der Händler erzählt, mein Favorit, der 228i würde sich sehr schlecht verkaufen.

Sieht man u.a. auch in der BMW Gebrauchtwagenbörse. Sogar mehr Angebote vom 225d sind vorhanden.

Was ist der Grund das sich der 228i so schlecht verkauft?

Ähnliche Themen
42 Antworten

@ reefton

Natürlich ist jedem selbst überlassen welche Ausstattung er wählt. Aber ich habe mal eine Berechnung gesehen, da kostete der 235i in gleicher Konfiguration nicht mal 3000,- Euro mehr als der 228i. Dafür gibt es dann 81 PS und 2 Zylinder mehr.

Ich hatte den 220i, aber auch den 228i im Blick. Da habe ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert.

Beim 228i in Luxury Line und sehr guter Ausstattung wäre ich bei ca. 47500,- gelandet. So viel kostet ein M235i in Serienausstattung (ohne Navi, HK sound, el. Sitzverstellung uvm.) Der M235i hätte in der Ausstattung weit über 50 TE gekostet. Und vieles was in Luxury Line enthalten ist gibt es nicht beim M.

Den M235i hatte ich von der Leistung her nicht auf der Rechnung. Da hätte sich die PS-Zahl zum Vorgänger fast verdoppelt.

"Und vieles was in Luxury Line enthalten ist gibt es nicht beim M."

Was z. B. ?

am 21. Oktober 2015 um 13:22

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:50:59 Uhr:

 

"Und vieles was in Luxury Line enthalten ist gibt es nicht beim M."

Was z. B. ?

Zurüchaltendes und elegantes Design z. B. :D

Man hat auf jeden Fall eine größere Felgenauswahl. Und bei den Außenfarben hat man eine andere Auswahl. Für das M-Paket gibt es z.B. das Estoril Blau, aber andere Farben, wie Moonligtsilver, oder Valencia Orange gibt es nicht mit M-Paket. Auch im Innenraum gibt es bei den Farben kleine Unterschiede bei den Paketen.

Wichtige Ausstattungsdetails fehlen natürlich weder beim M noch bei den anderen Versionen.

Zitat:

@turtwin schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:10:48 Uhr:

@ reefton

Natürlich ist jedem selbst überlassen welche Ausstattung er wählt. Aber ich habe mal eine Berechnung gesehen, da kostete der 235i in gleicher Konfiguration nicht mal 3000,- Euro mehr als der 228i. Dafür gibt es dann 81 PS und 2 Zylinder mehr.

Ich hatte den 220i, aber auch den 228i im Blick. Da habe ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert.

Beim 228i in Luxury Line und sehr guter Ausstattung wäre ich bei ca. 47500,- gelandet. So viel kostet ein M235i in Serienausstattung (ohne Navi, HK sound, el. Sitzverstellung uvm.) Der M235i hätte in der Ausstattung weit über 50 TE gekostet. Und vieles was in Luxury Line enthalten ist gibt es nicht beim M.

Den M235i hatte ich von der Leistung her nicht auf der Rechnung. Da hätte sich die PS-Zahl zum Vorgänger fast verdoppelt.

Aha, also reine geschmackliche Unterschiede....^^

Mein Vorgänger hatte 87PS, nun habe ich 245PS. Eine Verdoppelung oder wie bei mir fast eine Verdreifachung der Leistung ist nichts schlechtes XD

Ich liebe es, endlich mal Gas geben zu können und dabei auch vorwärts zu kommen.

Wie man sieht, sind die Geschmäcker unterschiedlich;):D.

Zitat:

Man hat auf jeden Fall eine größere Felgenauswahl. Und bei den Außenfarben hat man eine andere Auswahl. Für das M-Paket gibt es z.B. das Estoril Blau, aber andere Farben, wie Moonligtsilver, oder Valencia Orange gibt es nicht mit M-Paket. Auch im Innenraum gibt es bei den Farben kleine Unterschiede bei den Paketen.

Wichtige Ausstattungsdetails fehlen natürlich weder beim M noch bei den anderen Versionen.

Ich persönlich frage mich immer, warum man sich zu einem BMW Coupé nicht auch M-Paket, schöne Ausstattung und 6-Zylinder gönnt. Sonst kann man ja gleich 1er kaufen wenn man langweilig haben will..

Hat mich sowohl beim 1er(25i bis 35i) als auch 3er QP (E92 335i) bei der Gebrauchtwagensuche deftig geärgert..

Just my 2 Cents und genauso Geschmackssache:D

Wie bereits erwähnt ist ein gutes Argument gegen den 135/ 235 die Geräuschkulisse.

Manche finden das kurrige Bellen super andere nicht.

Andreas

wenn im Innenraum das ASD abgeschaltet ist, ist da schon mal ruhe.

Zitat:

@A3T schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:07:53 Uhr:

Wie man sieht, sind die Geschmäcker unterschiedlich;):D.

Zitat:

@A3T schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:07:53 Uhr:

Zitat:

Man hat auf jeden Fall eine größere Felgenauswahl. Und bei den Außenfarben hat man eine andere Auswahl. Für das M-Paket gibt es z.B. das Estoril Blau, aber andere Farben, wie Moonligtsilver, oder Valencia Orange gibt es nicht mit M-Paket. Auch im Innenraum gibt es bei den Farben kleine Unterschiede bei den Paketen.

Wichtige Ausstattungsdetails fehlen natürlich weder beim M noch bei den anderen Versionen.

Ich persönlich frage mich immer, warum man sich zu einem BMW Coupé nicht auch M-Paket, schöne Ausstattung und 6-Zylinder gönnt. Sonst kann man ja gleich 1er kaufen wenn man langweilig haben will..

Hat mich sowohl beim 1er(25i bis 35i) als auch 3er QP (E92 335i) bei der Gebrauchtwagensuche deftig geärgert..

Just my 2 Cents und genauso Geschmackssache:D

Weil da immernoch eine kleine Sache zwischen steht...der Preisunterschied XD

Ich hätte meinen auch gerne mit M-Paket gehabt...gab es aber leider nur für 7000€ mehr bei mobile.

So habe ich für knapp 26.000€ ein sehr schickes BMW Coupe mit genügend Dampf (245PS und 350NM) mit gerade Mal 600km runter erstanden.

Der nächste bei Mobile war zwar mit Vollausstattung (bis auf Sitzheizung), jedoch kostete dieser knapp 33.000€ und hatte 4000km runter.

Einen M235 bekommt man zur Zeit gebraucht nicht unter 37.000€ (also ca 11000€ mehr wie meiner) und 19.000km auf der Uhr.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann sehe das ganze anders aus. Aber so bin ich höchst zufrieden und ziehe mit meinem Baby immernoch locker GTIs und Konsorten ab. Aus dem Stand an der Ampel sogar RS3 und Golf R...is schon witzig XD

Zitat:

@reefton schrieb am 5. November 2015 um 14:23:24 Uhr:

 

Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann sehe das ganze anders aus. Aber so bin ich höchst zufrieden und ziehe mit meinem Baby immernoch locker GTIs und Konsorten ab. Aus dem Stand an der Ampel sogar RS3 und Golf R...is schon witzig XD

Liegt wohl daran, dass die nicht Gas geben ;)

Sorry, aber gegen einen RS3 oder Golf R hättest du mit einem 228i beim Ampelstart keine Chance, alleine aufgrund der Traktion.

Jupp, tested mit M235i 6MT -> keine Chance die ersten paar Meter.

Oh sorry...meinte S3. Sind dennoch ca 50PS Unterschied.

hier ein Beweis aus den Staaten:

https://www.youtube.com/watch?v=RPn8MGLtwGY

 

Aber darum gehts hier ja garnicht.

Ich denke, dass viele entweder den Wagen nur wegen dem Aussehen kaufen und dann lieber Sprit sparen wollen und daher einen der kleinen Motoren oder Diesel nehmen. Oder halt wiederumg die ganz andere Fraktion, die halt richtig Gummi geben will und sich halt direkt den M235i oder bald den M2 holt.

Ich finde der 228i ist genau die Mitte und daher für viele nichts halbes und nichts ganzes.

Zitat:

@reefton schrieb am 5. November 2015 um 15:08:30 Uhr:

Oh sorry...meinte S3. Sind dennoch ca 50PS Unterschied.

hier ein Beweis aus den Staaten:

https://www.youtube.com/watch?v=RPn8MGLtwGY

 

Aber darum gehts hier ja garnicht.

Ich denke, dass viele entweder den Wagen nur wegen dem Aussehen kaufen und dann lieber Sprit sparen wollen und daher einen der kleinen Motoren oder Diesel nehmen. Oder halt wiederumg die ganz andere Fraktion, die halt richtig Gummi geben will und sich halt direkt den M235i oder bald den M2 holt.

Ich finde der 228i ist genau die Mitte und daher für viele nichts halbes und nichts ganzes.

Letzteres sehe ich auch so. Zumal die preissensitiveren dann eher zum 1er greifen. Oder Leute, wie ich...denn nach dem Audi TT wollte ich nun wirklich erstmal keinen 2-Türer mehr. Habe jetzt eine neue Wohnung mit riesigem Garagenplatz, da könnte ich auch mit 'nem Hummer H1 parken, aber mit dem TT habe ich mir echt unzählige Male den Anzug verdreckt, weil ich mich verrenken und rein-/rausquetschen musste, weil meine Nachbarn auch breite Autos hatten/haben und die Parkplätze suboptimal sind...Ich weiß bis heute nicht, wie mein direkter Nachbar immer aus seinem SL rauskam.

Bei der ersten Sache muss ich dir aber widersprechen: Du hast mit einem 228i auch gegen einen S3 null Chance beim Ampelstart...außer der Fahrer ist so unfähig wie die Amis in deinem "Beweisvideo". Die Mischung aus mehr Leistung, die v.a. auch unten raus kommt, sowie Allrad, da gehe ich sogar soweit, dass ich dir sage, dass M235i (RWD)-Fahrer aufpsasen müssen, dass sie nicht das nachsehen haben, bzw. bei Regen hätten die auch kaum eine Chance. ;) Aber mal ehrlich, wg. Ampelstarts sollte sich keiner eine von den Kisten kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Warum verkauft sich der 228i so schlecht ?