ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 24. September 2014 um 18:51

Habe mir kürzlich einen Toyota Yaris Hybrid als Jahreswagen gekauft. In der Stadt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. Und ich fahre verbrauchsbewusst, soll heissen, keine übermäßige Beschleunigung und nicht mehr Gas als nötig. Gebe gerade so viel Gas das ich kein Verkehrshindernis bin. Dafür finde ich den Verbrauch ganz schön hoch. Eco-Mode ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon öfter mit 1,6 l in der Stadt gefahren.

Aber das war leider der Hubraum und nicht der Verbrauch...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wild gestikulierende Fahrer mit roten Köpfen hab ich auch regelmäßig hinter mir. Selbst wenn ich mit 120 auf der Landstraße unterwegs bin, fangen manche noch an zu schreien und überholen dann mit 150. :rolleyes:

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 26. September 2014 um 22:36:50 Uhr:

Bei 4 x 5 km am Tag kann man einfach keine vernünftigen Verbräuche realisieren. Der Motor muss halbwegs seine Betriebstemperatur erreichen, um effizient zu arbeiten. Auch der Aygo genehmigt sich bei der Nutzung um die 7 Liter. Für derart kurze Strecken eignen sich im Grunde nur Plug-In-Hybride oder Elektroautos. Oder man fährt besser gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sofern das möglich ist. ;)

Ich würde dir empfehlen, kaufe dir ein Elektrofahrad für diese kurze Strecke. Macht Spaß zu fahren, fördert die Kondition und macht auch bergauf Spaß, da man auch dort nur, wie auf ebener Stecke, stampeln muß. ;)

MfG aus Bremen

...stampe(r)ln ist mir lieber als strampeln

:-D

Der Ford KA, den wir vorher hatten, hat bei solchen Fahrstrecken und verhaltener Fahrweise zwischen 7...8L/100km verbraucht.

am 23. Oktober 2014 um 13:05

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:35:11 Uhr:

Der Ford KA, den wir vorher hatten, hat bei solchen Fahrstrecken und verhaltener Fahrweise zwischen 7...8L/100km verbraucht.

Na wer fährt auch einen Ford Ka????

am 13. November 2014 um 12:38

Zitat:

 

Ach dann bist du das immer, der mit hochrotem Kopf, wild gestikulierend, hinter mir fährt? ;)

Macht mir gar nix. :)

Ich vermute mal deine RestkmAnzeige ist wieder mal auf 0km und da hast Angst liegen zu bleiben,weil du immer noch nicht weißt, das genau noch 7 Liter im Tank sind.

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:32

Also jetzt bei den Temparaturen und Heizung auf "Hi" verbraucht er 7,8 ! Zum Freundlichen?

Zitat:

@u-turn_ schrieb am 23. November 2014 um 13:32:05 Uhr:

Also jetzt bei den Temparaturen und Heizung auf "Hi" verbraucht er 7,8 ! Zum Freundlichen?

Bei deinem Fahrprofil, ist dieser Verbrauch, in dieser Jahreszeit völlig normal. Der Motor braucht ca 4 Kilometer bis er warm ist. Da dein Motor aber noch über Hybride unterstützt wird, dürfte dies noch länger dauern.

MfG aus Bremen

Meinst du mit "hi" die höchste Stufe, die nach 28 Grad oder so kommt? Wieso drehst du auf deinen Kurzstrecken die Heizung so burtal auf, das ist doch total sinnlos?!

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 23. November 2014 um 13:48:55 Uhr:

Da dein Motor aber noch über Hybride unterstützt wird, dürfte dies noch länger dauern.

Wat8

hallo, habe 1nen YARIS hybrid ca. 500 km erprobt. BABanteil ca. 80%. stets mit ECO/ECO. dauergeschw. ca. 120 kmh. angezeigter durchschnittsverbrauch ca.5.1 l pro 100 km. FAZIT: der akt. yaris hybrid verbraucht mindestens soviel wie mein Prius von 2002. es scheint, daß dieses Fz. für den stadt-umlandverkehr optimiert wurde. auf der BAB sollte der sparfuchs tempo 100 nicht überschreiten.

eine zumutung ist der federungskomfort, der eínem cart angemessen wäre. nach 2 std. fahrt entwickelte ich regelmäßig nackenschmerzen.

KAUFEN - dass NEIN!

... der Yaris Hybrid ist das bequemste Auto das ich bisher hatte. Da solltest du mal Smart fahren. Eventuell ist mit deinem Nacken etwas nicht in Ordnung ?!

Sowohl Verbrauch als auch Komfort hängen vom Modell ab. Der Yaris Hybrid Club mit seiner 195/50R16 federt relativ hart, liegt dafür auch super auf der Straße und zirkelt super um die Kurven. Die anderen Modelle mit 15" Bereifung federn weicher (eben durch die höhere Reifenflanke) und sind einfach komfortabler. Außerdem sind die Räder schmaler und leichter, was den Verbrauch etwas begünstigt.

Die Sitze des Yaris Hybrid sind für seine Klasse hervorragend, mag sein das ein Prius 1 (der sich ja die Basis mit dem Avensis teilt) besser bestuhlt ist. Aber das hängt sowieso extrem vom eigenen Körperbau ab.

Das ein Prius 1 genauso sparsam sein soll wie ein Yaris HSD glaube ich allerdings weniger - laut spritmonitor.de ist der Yaris satte 0,75l sparsamer.

ich würde sogar die 14"-felge wählen.

mein nacken ist in der tat 74 jahre alt. er muß schon gut behandelt und nicht geschunden werden.

ich habe mich sehr bemüht, um vergleichen zu können, beide fz. in etwa gleich zu beanspruchen. lt. durchschnitsgeschwindigkeit ist mir das auch gelungen. wie gesagt, ist der normverbrauch des yaris hybrid fast 1 l geringer als der des PI. dies potential läß sich nach meiner erfahrung nur in der oben beschriebenen äußerst zurückhaltenden fahrweise realisieren. insbesondere bei BAB-tempo oberhalb 110 kmh ist der yaris hybrid nicht mehr sparsam. der antrieb gibt das einfach nicht her, wie man auch ohne weiteres an den momentanverbräuchen nachvollziehhen kann

Themenstarteram 28. November 2014 um 17:40

Zitat:

Meinst du mit "hi" die höchste Stufe, die nach 28 Grad oder so kommt? Wieso drehst du auf deinen Kurzstrecken die Heizung so burtal auf, das ist doch total sinnlos?!

Naja, bei dem Temparaturen hätte ich halt gerne schnell maximal warm.

Zitat:

Bei deinem Fahrprofil, ist dieser Verbrauch, in dieser Jahreszeit völlig normal. Der Motor braucht ca 4 Kilometer bis er warm ist. Da dein Motor aber noch über Hybride unterstützt wird, dürfte dies noch länger dauern.

Hast schon recht, der Motor ist gerade mal warm, wenn ich bei der Arbeit ankomme. Aber mal ehrlich, das Auto ist für den Stadtverkehr optimiert, und wer fährt schon in der Stadt mehr als 5 Km am Stück wenn er nicht gerade in einer Großstadt wohnt.

Insofern schon enttäuschend. Angegeben ist er mit 3,5 Litern/100 km und ich verbrauche aktuell mehr als das doppelte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?