Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Toyota Yaris XP13

Habe mir kürzlich einen Toyota Yaris Hybrid als Jahreswagen gekauft. In der Stadt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. Und ich fahre verbrauchsbewusst, soll heissen, keine übermäßige Beschleunigung und nicht mehr Gas als nötig. Gebe gerade so viel Gas das ich kein Verkehrshindernis bin. Dafür finde ich den Verbrauch ganz schön hoch. Eco-Mode ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon öfter mit 1,6 l in der Stadt gefahren.

Aber das war leider der Hubraum und nicht der Verbrauch...

84 weitere Antworten
84 Antworten

mein XP9 1,3 verbraucht zwischen 6,1 und 6,3 Liter...... :-O

Dann bringt die aufwendige Hybridtechnik gerade mal nen halben Liter ....

Zitat:

Original geschrieben von u-turn_

Dann bringt die aufwendige Hybridtechnik gerade mal nen halben Liter ....

Würde ich nicht sagen... 😉 (Einzelerfahrungen natürlich stets ausgenommen).

Der Yaris 1.33 liegt bei Spritmonitor aktuell bei 6,04 l... der Yaris Hybrid bei 4,79 l. 🙂

Meinen ehemaligen XP9 1.3 (87 PS) bin ich mit ziemlich genau 1,5l mehr Benzin gefahren, allerdings langsamer und mit weniger BAB.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von u-turn_

Also ich fahre morgen 5,2 km zur Arbeit, dann um die Mittagszeit 5,0 km zum Essen und nach ner Stunde wieder zurück und dann abend wieder 5,2 km von der Arbeit nach Hause. Das ist jedenfalls unter der Woche zu ungefähr das Sreckenprofil. Dabei geht es nur durch die Stadt, außer vielleicht 1 Km über Landstrasse, wo man 70 kmh fahren kann. Für eine der 4 Strecken brauche ich dabei jeweils ca. 15 min.

Hallo. fahre selbst einen PI., jetzt 400tkm. Im stadtverkehr mit betriebswarmem motor liegt der verbrauch um 3l pro 100 km. in der warmlaufphase ist er aber 3-4x so hoch. für das beschriebene streckenprofil hast Du das richtige auto mit dem falschen antrieb gekauft. wenn Du den hybrid behalten willst, würde ich eine benzinelektr. standheizung nachrüsten, oder auch einen elekr. motorvorwärmer. garage?! enjoy, jock

Hybrid Fahrzeuge verbrauchen größtenteils weniger, weil die Fahrer sich beweisen müssen, dass das Auto kein Fehlkauf ist und man unbedingt wenig verbrauchen MUSS.

Deshalb eiern die auf der Straße wie Wanderdünen rum, leider viele direkt vor mir. Geht mir voll auf den Sack.

Ich fahre mit 5.8L ohne alternden Batteriescheiß bei vernünftiger Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Hybrid Fahrzeuge verbrauchen größtenteils weniger, weil die Fahrer sich beweisen müssen, dass das Auto kein Fehlkauf ist und man unbedingt wenig verbrauchen MUSS.

Deshalb eiern die auf der Straße wie Wanderdünen rum, leider viele direkt vor mir. Geht mir voll auf den Sack.

lass mich raten du bist noch keinen Probe gefahren ???

Man zahlt nicht nur den niedrigeren Verbrauch der real ist, sondern durch das Automatikgetriebe eine ruhigere entspannte Fahrt!

LG
Tjelfe

Zitat:

Man zahlt nicht nur den niedrigeren Verbrauch der real ist, sondern durch das Automatikgetriebe eine ruhigere entspannte Fahrt!

LG
Tjelfe

Ruhig entspannt heißt leider häufig, dass komischerweise hinter dem Hybrid eine lange Schlange fährt und vorne frei ist, seltsam oder?

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Zitat:

LG
Tjelfe

Ruhig entspannt heißt leider häufig, dass komischerweise hinter dem Hybrid eine lange Schlange fährt und vorne frei ist, seltsam oder?

Oh hab ich also ins Schwarze getroffen...

Ja furchtbar ich werde dich heute Abend in mein Abendgebet einschließen 😛
Über so was regen sich auch nur Deutsche auf im Ausland hab ich das noch nicht gesehen!

LG
Tjelfe

P.s. Viel Spaß bei einer weiterhin unentspannte Fahrt

Wir hatten den Yaris Hybrid im Januar eine Woche als Leihwagen und sind fast 1.000 km damit gefahren. Der Schnitt lag bei 5,3 Liter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass zu der Zeit Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten und natürlich Winterreifen montiert waren.

Beim Yaris ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem Hybrid und dem 1.33 allerdings nicht soo groß. Wenn ich vernünftig und mit geringem Stadtanteil unterwegs bin, komme ich beim 1.33 relativ problemlos mit 5-5,5 Litern aus.

mein Pi verbraucht durchschnittl. ca. 2 l weniger als der vorher gefahrene Nissan Micra 1.3 NCVT. das sind ca. 8 TONNEN weniger verbrauchtes benzin. die benzinhybrid-technik ist ein echter geniestreich.

Zitat:

@drbojo schrieb am 8. Oktober 2014 um 11:27:13 Uhr:

Hallo. fahre selbst einen PI.,

Meinst du einen Prius 1 (= P1) oder einen Yaris 1 (= P1)?

Zitat:

jetzt 400tkm. Im stadtverkehr mit betriebswarmem motor liegt der verbrauch um 3l pro 100 km. in der warmlaufphase ist er aber 3-4x so hoch.

Momentanverbrauch, Bordcomputer oder was?

Zitat:

für das beschriebene streckenprofil hast Du das richtige auto mit dem falschen antrieb gekauft.

Sehe ich nicht so. Den - nach wie vor vorhandenen - Verbrauchsvorteil mal ausklammert, ist der Hybrid dennoch komfortabler, zuverlässiger/langlebiger und kommt auch mit den Kurzstrecken besser klar als ein Benziner V1.0. Beim HSD muss kein Anlasser geschüttelt werden und durch das Warmlaufprogramm (4 Stages) wird der Benziner sehr schonend auf Temperatur gebracht.

Zitat:

wenn Du den hybrid behalten willst, würde ich eine benzinelektr. standheizung nachrüsten, oder auch einen elekr. motorvorwärmer. garage?! enjoy, jock

Wegen nem halben-dreiviertel Liter Mehrverbrauch durch die 4 x 5km Kurzstrecke so nen Aufwand betreiben? Der Minderverbrauch des vorgewärmten Motors gleicht den Verbrauch der Standheizung sicher nicht aus, außerdem leidet die 12V-Batterie wenn 4 x 15 Minuten pro 15-Minuten-Fahrt die Standheizung läuft.

@overtaker: lüge etwas weniger auffällig. In Deutschland fahren so extrem wenig Hybridfahrzeuge rum, das dir "viele" Hybriden "häufig" vor der Nase hängt ist statistisch einfach Quatsch.
Mit meinem Hybrid überhole ich vom Trabi bis zum Q7 alles, was mir zu langsam fährt, ein anderer Hybrid war aber noch nie dabei. Im Gegenteil, in den meisten Innenstädten fahren die Prius, Auris oder Yaris HSD den anderen locker flockig davon, unter anderem deswegen (und wegen dem Minderverbrauch, hoher Zuverlässigkeit etc.) sind Prius und Prius+ als Taxi recht beliebt.

Der "Batteriescheiss" altert WESENTLICH langsamer als die Kupplung in der Getriebeglocke deines 1.33 und wenn du diesen Motor auf 5,8l bringst (dauerhaft und ausgerechnet oder doch eher der BC-Wert von der letzten Überlandfahrt), schaffst du mit einem Yaris Hybrid leicht 4,5l.
Dann wärst du nämlich mit beiden Fahrzeugen ordentlich unter dem Spritmonitor-Schnitt und rate mal, damit wärst DU die Wanderdüne, die die anderen nervt.

Zitat:

@drbojo schrieb am 8. Oktober 2014 um 11:27:13 Uhr:

Hallo. fahre selbst einen PI., jetzt 400tkm.

Mit 400tkm (400.000 km) bist du der absolute Meisenkaiser und Kilometerfresser. 🙂

Dabei gibt es den Yaris Hybriden doch gar nicht so lange. 😉

ciao Metallik

Zitat:

@overtaker schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:59:05 Uhr:

Ach dann bist du das immer, der mit hochrotem Kopf, wild gestikulierend, hinter mir fährt? 😉

Macht mir gar nix. 🙂

Wer Hybrid und Benz - wie ich - fährt, hat nun mal Vorrang in allen Belangen im öffentlichen

Straßenverkehr. Das sind nun mal Premium-Fahrzeuge mit einem gewissen Privileg.

Überdachte Zündkerzen a'la Meriva, oller Yaris oder andere Kehrmaschinen müssen sich nun

mal hinten anstellen und das Heck unserer Autos begutachten - auch unter 30 km/h auf der BAB

im linken Fahrstreifen. 😁😁😁

Unsere Spezies gehört nun mal zu den Besser-/Gutmenschen. Gewöhn dich dran. 🙂

ciao Metallik
Ps. Kleines Späßchen muss sein

Deine Antwort