ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum tut sich MT so schwer mit dem Anlegen von Unterforen (BMW M und Alpina)

Warum tut sich MT so schwer mit dem Anlegen von Unterforen (BMW M und Alpina)

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:23

Eigentlich sollte die Überschrift lauten,

Warum tut sich MT so schwer?;)

 

Wieso ist es so schwer in dem BMW Forum nicht zwei weitere Unterscheidungen und Unterverzeichnisse anzulegen?

 

1. BMW M

1M

M2

M3

M4

M5

M6

M8

 

2. BMW alpina

 

Was ist den an dieser Differenzierung so schwer, hier kann doch dann gezielt gefragt und geantwortet werden und nicht in den schon bestehenden Unterverzeichnissen alles zu verwässern!

 

Es wurde doch auch ein Unterverzeichnis für E&Hybride angelegt? Manchmal ist euer Handeln nicht nachvollziehbar und transparent, was es für uns User aber sein sollte! Viele Grüße. :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:03:21 Uhr:

 

Wer M-Modelle fährt, gehört doch in der Tat in die von Dir selbst so genannte "Randgruppe" dieser ansonsten simplen Volumenfahrzeuge von BMW.

Der Phaeton hat doch auch ein eigenes Forum, obwohl er zur Randgruppe von Volumenfagrzeugen des VAG Konzerns gehört und in bestimmt 90 Prozent mit anderen Audi/VW Fahrzeugen übereinstimmt.

Versteh nicht, weshalb die Frage des TE hier so übel genommen wird.

Man kann natürlich auch einfach sagen

Gibt's nicht.

Punkt.

Und Schloss dran.

Lieber @Speed550

Du zeigst einen wichtigen Punkt auf, der häufig (und verständlicherweise) thematisiert wird.

Denn auch wir wissen um die Bedeutung der Foren, für jeden einzelnen Nutzer.

Der Anspruch von MOTOR-TALK ist es, möglichst alle Marken inkl. dazugehöriger Modellvarianten abzubilden und für die Nutzer auffindbar zu machen.

Andererseits können wir leider nicht jeden zufriedenstellen und ggfs. für jedes einzelne Modell ein eigenes Forum einrichten.

Denn das kann bedeuten, dass die Nutzerzahl überschaubar bleibt und auch der Gesprächsfaden abnimmt, oder irgendwann ganz zum Erliegen kommt.

MOTOR-TALK ist ein kostenloses Forum und ist daher auch auf eine aktive Nutzerfrequenz angewiesen.

Wir sind uns auch der Faszination/Bedeutung der M-Modelle (oder AMGs usw.) bewusst - und doch haben wir uns bisher dagegen entschieden.

Die Nähe zu den Serien-Modellen ist (mit Ausnahmen) relativ groß und wie @Zimpalazumpala schon schrieb, gibt es immer die Möglichkeit, einzelne Beiträge dafür zu erstellen.

Bisher sind diese aber überschaubar geblieben.

MOTOR-TALK tut sich nicht schwer, jedoch versuchen wir immer einen bestmöglichen Mittelweg zu finden.

Wenn wir bemerken, dass sich bspw. die Beiträge zu den M-Modellen stark erhöhen, sind wir immer gesprächsbereit, dies entsprechend zu berücksichtigen :)

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:02

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. Januar 2022 um 12:35:23 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Januar 2022 um 12:17:43 Uhr:

 

[...]

kommt es mir so vor, als ob ein Kleinkind sich schreiend auf den Boden wirft, da es an der Kasse den Lutscher doch nicht bekommen hat.

[...]

Auch wenn ich mich wiederhole: die User haben es selbst in der Hand, durch entsprechendes Leben im Forum für die Mitgestaltung der Forenstruktur zu sorgen, nicht aber schreiend mit "ICH WILL ABER und die Mods haben sowieso Recht".

:D:D:D

Das sind die Momente in denen ich mich frage, ob die Abschaffung der Wehrpflicht wirklich eine gute Idee war. Spätestens dann hat meine Generation kapieren müssen, dass Nein Nein bedeutet bzw. dass man auch mal ungeliebte Kröten schlucken muss. Manchem musste das auch erst durch 5-stündiges Fegen des Kasernenhofs vermittelt werden.

War damals schon für manch einen eine ganz neue Erfahrung, dass Mami nicht mehr um die Ecke kommt und den bösen Unteroffizier in den Senkel stellt. Aber halt eine Erfahrung, die fast jeder machen musste. Ich denke mal, die Zivildienstleistenden haben vergleichbare Erfahrungen machen dürfen...

Ganz ehrlich, was hat deine Mutter mit dem hier zu tun? Vielleicht war das bei dir so und ja vielleicht hätte dir den kasernenhof zu fegen geholfen zu erkennen das die Wehrpflicht was gutes ist/war. Ich kann für mich nur sagen, das ich zwölf Jahre bei der Bundesmarine dienen durfte. Daher kann ich schon abschätzen und ganz sicher gut erkennen wenn etwas gewünscht wird und wann nicht. An der Stelle ist dann auch für mich Schluss mit dem Thema.

Euch noch viel Spaß!

Hallo!

Als BMW Forenpate, der in Sachen BMW dazu noch ziemlich technisch unterwegs ist, habe ich des öfteren mal die Anfrage nach einem speziellen BMW M Forum bekommen. Wie schon oben ausgeführt, wird es ein solches spezielles Unterforum nicht geben. Will man diese nämlich genau setzen, dann müsste man es noch weiter aufsplitten. Hätte das 1M und M2 Forum nur einen Typ zur Auswahl (E82 und F87), so wären es beim M3 schon erheblich mehr (E30 bis G80), bei den anderen Modellen wieder weniger (den Vierer gibt es erst in der zweiten Generation, den M8 in der ersten, M6 nicht mehr etc.).

Die wichtigste Frage wäre aber, welche M-spezifischen Fragen gehören dann dort hinein? Die Technik eines F30 ist nicht viel anders als die beim F80, analog G20 und G80. Klar, der F80 als Beispiel hat einen etwas anderen Motor (S55 statt N55), ein GHAS, ein DKG statt EGS, viel mehr kommt aber nicht zusammen. Die meisten Probleme teilt sich ein solcher M mit seinen kleineren Brüdern und gerade Fragen wegen Probleme sind der häufigste Grund für einen Thread.

Die von Zimpa aufgeführte Liste von 178 Threads in den jeweiligen Foren ist sogar noch viel zu hoch angesetzt. M Performance Modelle sind kein M Modelle und bei etlichen genannten Foren gibt es überhaupt kein M Pendant (F20/21, F39, F40, F45/46, F48 etc etc). Es kommen also nur sehr wenige Threads zum Tragen, die wirklich absolut M spezifisch wären, wobei bei einer genauen Betrachtung der Threads es dann doch um Probleme geht, die auch ein Nicht-M-Bruder hat oder haben könnte.

Insofern sehe ich hier keine Notwendigkeit einer weiteren Zersplitterung. Aber nochmals, dass ist meine persönliche Meinung und Erfahrung der letzten 12 Jahre im BMW Forum und stellt mit Sicherheit keine Allgemeingültigkeit dar.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum tut sich MT so schwer mit dem Anlegen von Unterforen (BMW M und Alpina)