ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Warum summen diese scheiss Boxen

Warum summen diese scheiss Boxen

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:35

Hi leutz hab mir In die Hutablage Boxen eingebaut und jetzt summen die boxen(boxen an endstufe).Habe aber auch ein Entstörfilter vor die endstufe geklemmt.Was kann ich noch machen???

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Januar 2006 um 6:26

hast du vlt. das stromkabel und das kabel zum radio auf der gleichen seite im auto verlegt ? also zusammen? leg mal eins der beiden auf der anderen seite entlang.

und was auch hilft ist ein anständiges abgeschirmtes cinchkabel.

zur kabelverlegung:

links am besten strom

rechts cinchkabel

(in fahrtrichtung)

Hätte nicht gedacht dass sich tatsächlich noch jemand Lautsprecher in die Hutablage baut! Und diese dann auch noch an die Endstufe anschließt. Das macht seit den 80ern niemand mehr.

Das drehzahlabhängige Summen kommt vermutlich von schlechter Verkabelung, stimme meinen Vorrednern voll zu. Einen Entstörfilter solltest du nur einbauen wenn nichts anderes mehr geht.

Gruß

nuparo

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Hätte nicht gedacht dass sich tatsächlich noch jemand Lautsprecher in die Hutablage baut! Und diese dann auch noch an die Endstufe anschließt. Das macht seit den 80ern niemand mehr.

Hi,

ich schon ;)

Und wenn wir schon bei sind, frag ich mich doch glatt warum es noch Heckablagen-Systeme bzw. gleich komplette Hut- Boards gibt....bzw. es überhaupt 9x6 boxen gibt???

bei welchem door-board gibts ovale ausschnitte....

naja.....

müßte dann ja schon ausgestorben sein....und blabla Sicherheit....jeder ist a) für sich selbst verantwortlich b) die mehrheit wird sicherlich die risiken abwägen und c) dann dürfte man gar nix an musik reinbauen und serie lassen......angenommen man packt door-boards rein....wie es da wohl bei nehm seitenaufprall aussieht.....

kannst ja deine frontscheibe mit boxen zubauen :D...jeder wie er mag ;)

----

so zum Problem...also solche sogenannten entstörfilter bringen mal gar nichts und sind rausgeworfenes geld.....

lösungen gibts 3 stück)

1) mit 80% wahrscheinlichkeit liegen chinch und stromkabel auf einer seite zusammen und sind zudem die billigsten kabel die es gab.....

-gib beim kabel-kauf ruhig mal 10€ mehr aus....das hat seinen grund und liegt und der abschirmung....und leg die kabel getrennt auf beiden seiten lang....

2)10% dein radio ist eines von der billigen sorte.....dieses kann u.U. auch schon störsignale produzieren und es summt so schön.....da können dann die kabel nix für (ich hatte schon das problem das es am radio lag...bei nem kumpel)

3)10% dein verstärker hat ne macken und produziert die signale

MfG Markus

am 27. Januar 2006 um 13:37

Also ich Stimm voll und ganz "FlyAway" zu, doch was auch noch sein kann, das es Lichtmaschunen preifen ist, das läge dann daran, dass dein Verstärker zu wenig masse bekommt, du musst drauf achten, dass dein Massekabel immer dicker ist als das Pluskabel.

Ich würde aber auch zu fast hundert Prozent sagen, dass du deine Kabel alle auf der gleichen Seite verlegt hast oder das es ein schlechtes Cinch-Kanel ist.

Ich hatte das Problem früher auch mal, da lag es aber an der Masse. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

müßte dann ja schon ausgestorben sein....und blabla Sicherheit....

Hallo,

mit ging es gar nicht um die Sicherheit, aber du hast schon recht, das ist auch ein Argument. Mir geht es um den Klang. Dreiwege 6x9 und Hutablagen sind der letzte Mist (sorry) und niemand der sich mit Hifi ein bisschen auskennt würde sowas verbauen. Wenn das aber niemand mehr empfehlt, warum kaufen sich trotzdem noch manche solche Dinger? Das verwundert mich halt etwas.

Da du technisch scheinbar etwas Ahnung hast, wundert mich bei dir die Hutablage sogar noch mehr. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus! ;)

Gruß

nuparo

 

P.S. Alles nicht böse gemeint!

hi

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.

Aber ein problempunkt gibts noch:

- woher nimmst du denn deine Masse?

direkt von der batterie oder von der karroserie im kofferraum?

hatte bei mir das selbe problem mit dem pfeifen als ich die masse von der karroserie im kofferraum genommen habe und mußte dann nen masse kabel vonner batterie nach hinten neu verlegen und es ging ohne enstörfilter usw....

mfg fantus

Zitat:

Original geschrieben von Fantus

[...] mußte dann nen masse kabel vonner batterie nach hinten neu verlegen und es ging ohne enstörfilter usw....

Das ist auch keine gute Lösung. Das Massekabel sollte so kurz wie möglich sein. 20cm sind besser als 30cm.

Gruß

nuparo

Hmm...Boxen in der Hutablage...wird der Himmel wohl die besten Töne zu hören bekommen :-)

Muss jeder selber wissen, wo er die Teile hinpackt.

Entstörfilter sind wirklich nicht der Hit, gerade dann nicht, wenn wenn's schlimm ist. Das drehzahlabhängige Summen kommt - sofern Radio und Endstufe okay sind - meistens daher, dass das Stromkabel ungünstig verlegt wurde (in der Nähe von ungünstigen Feldern wie beispielsweise Steuergeräten).

Stimmt: Masse am besten direkt an der Karosserie holen und natürlich den selben Querschnitt verwenden wie beim Stromkabel.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:39

Alle Klar Danke is weg lag an der MAsse!!!! THANKS

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

....Dreiwege 6x9 und Hutablagen sind der letzte Mist (sorry).....

Hi,

deswegen hab ich ja 10x7 in meiner Eigenbau, lederbezogenen Ablage :)

Zitat:

Da du technisch scheinbar etwas Ahnung hast, wundert mich bei dir die Hutablage sogar noch mehr. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus! ;)

hmm das ist meist nicht einfach, es kommt immer darauf was man will, ich persönlich bin nicht der große CarHifi Freak, in dem Sinne das mir in der Kiste die Ohren abfallen müßen aufgrund der verbauten Höhen und Bässe.....

ich persönlich mag eigentlich nur eine musikalsiche umrahmung und nix derbes, aber eine Kiste sollte immer im Wagen sein....

bestes beipiel ist ein Kumpel von mir mit seinem 3er Golf, 2 Endstufen (dig. Monoblock + 6 Kanal Rodek), 2x 25ger Kicker, 1x 38ger Emphaser, 2x Doorboards mit Radical Audio (heißt glaub ich so, naja war auf alle fälle teuer), komplett Heckablage mit Boxen.....ist nur noch nen 2 Sitzer.....alles schön verbaut und bezogen....

sowas ist für mich krank ;) aber jedem das seine....

Da ich die steno-boxen im Astra G für ausreichend befinde, mach ich dort auch keine anderen boxen rein (front und heck)....wär mir außerdem zuviel gefrickle gewesen (stärkere Kabel, Arretierringe basteln usw)

Und da ich von meinem alten System nur 1x 25ger Rodek + neu gekaufter geschloßener Kiste + 4 Kanal Endstufe übernommen habe....lagen 2 Kanäle brach

also im acr 10x7 axton boxen gekauft zur unterstützung der höhen und in die ablage und fertig.....

so jetzt hab ich 6 boxen für die höhen/mitten und einen 25ger sub, wird wohl genug raumklang haben.....

MfG Markus

P.S. im ex-Vectra B waren es 8 Boxen+ 2 Subs und 2 Verstärker....aber aus dem Alter bin ich raus ;)

....

 

Hi,

wie gesagt viel mögen das vielleicht nicht.....bin halt nicht so ein Carhifi "Perfektionist"....

ich finde das so okay....und platz für bierkästen ist allemal :)

 

MfG Markus

Hallo Markus,

ich meinte mit meinen Bemerkunge auch keine Viersitzer, aus denen Zweisitzer gemacht wurden. So extreme Umbauten mit "Herzfrequenz-Änderungsoption" finde ich auch zu merkwürdig. ;)

Aus klangtechnischen Gründen macht aber eine Heckablage NULL Sinn. Sie zerstört den Raumklang, die Musik sollte von vorn kommen, nicht von hinten. Je mehr Lautsprecher im Auto sind, desto schlechter ist die Anlage tendenziell.

Dein Sub scheint aber gut zu sein. Er ist klein und spielt daher schnell und vielleicht sogar trocken, je nach Qualität. Völlig vermurkst ist deine Anlage aus meiner Sicht nicht... mal von der Hutablage abgesehen. Die degradiert leider deine Bemühungen sehr.

Ich hab früher auch immer zuerst die Heckablage bestückt. Mich wollte auch niemand von anderen Möglichkeiten überzeugen, weils wohl zu anstrengend war. Erst als ich beruflich damit zu tun hatte und vieles gehört habe, sowie ausprobieren konnte, waren Ablagen für mich erledigt. Scheinbar reden die Verkäufer noch immer nicht mit ihren Kunden, sonst würde es den Kram nicht mehr geben. Oder die Kunden bestehen drauf "ich hab das aber schon IMMER so gemacht!".

Wer weiß? :)

Gruß

nuparo

Deine Antwort
Ähnliche Themen