ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Warum Subaru?

Warum Subaru?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:34

Guten Tag

da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen will habe ich schon ein bischen umhergeschaut und zufällig bin ich auch auf Subaru gestosen. Über diese Autos findet man ja hier in Deutschland gerade nicht so viel wie zum Beispiel Vergleichtests , Pannensdatistick usw. Mir kommt es auch so vor, das die Deutschen Autos hoch gelobt werden und über Qualität und Zuverläsigkeit der Subaru geschwiegen wird. Ich hab ein bischen bedenke mir ein Subaru zu kaufen und wollte wissen ob das unberechtigt ist weil in Japan die Subaru ja hoch gelobt werden. Wie seid ihr mit Subaru zufrieden. Mich reizen sie ja schon bin halt (noch) bischen skeptisch.

Vielen dank im Vorraus.

MFG

Christian

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2009 um 18:25

finde ich besser als alle Worte .... warum Subaru ..... darum

http://www.youtube.com/watch?v=3Gr3UNM__KA

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahr Subaru weil...

Mein Subaru 1800 15 Jahre seinen Dienst getan hat, ohne das größere Werkstattaufenthalte hatte

Mein Subaru Forester seit 8 Jahren ohne Murren und knurren läuft und läuft und läuft... Das letzte mal war er vor 1 Jahr beim TÜV, der sieht die Werkstätten nur beim vorbeifahren.

Mein Subaru Impreza nun 14 Jahre alt wird und auch noch keine Probleme gemacht hat.

Deswegen fahre ich Subaru!

Mit Subaru verbinden mich sehr viele schöne Automobile Stunden und ich denke das geht den meisten eingefleischten, seit Jahren Subaru fahrenden Usern so.

LOVE. IT MAKES A SUBARU A SUBARU

So, soviel zur Emotionalen Sicht:D

In Deutschland werden Subarus auch gelobt. Wenn du willst such ich dir ein paar Pressesachen raus (einfach PN an mich). Ein Beispiel wären die ADAC-Kundenzufriedenheits-Tests, wo SUbaru regelmäßig Spitzenplätze belegt:)

Mfg MO:)

Hallo,

hab´ mir vor kurzer Zeit auch einen Subaru (Forester 09) zugelegt, weil mir das Gesamtkonzept des Fahrzeugs sehr gut gefällt. Subis sind nicht besonders bekannt - die meisten haben diesen Namen schon mal gehört und wissen, dass die Autos zuverlässig sind. Mehr aber nicht :):)

Zum Glück gibt es kein Image-Problem und auch keinen Neid...

Das bleibt anderen Marken vorbehalten. Wer Subaru fährt, weiß was er will und hat.

Übrigens:

So freundliche und ehrliche Beratung wie bei mehreren Subaru-Händlern hatte ich auch noch nie (hatte in meinen bislang 25 Auto- und Motorradjahren schon mit etlichen, verschiedenen Marken zu tun).

Ich denke, mit Subaru hast du eine gute Wahl getroffen, wenn dein Lebensglück nicht von "deutschen" Herstellern abhängt. (Übrigens ist im Subi auch viel Technik aus "D" drin...)

 

Viele Grüße von Josef

Hallo Christian

Hatte zuerst nen Subaru Lank, den habe ich nachdem er 18 Jahre einwandfrei gelaufen ist abgegeben. Hatte keinen Kat. und mich hat halt was Neues gejuckt. Der Motor war mit über 200 tkm noch einwandfrei und durchgerostet war da auch nicht`s. Fahre jetzt einen Lagacy 115 PS, der 10 Jahre alt ist. Läuft einfach.

Subaru ist in der Pannensatistik und bei der Stat. für zufriedene Kunden beim ADAC immer ganz vorne dabei. Wenn man sieht, wieviel Kohle noch für `nen Subaru mit hoher Laufleistung bezahlt wird, ist eigentlich alles klar. Habe auch noch nie Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gehabt ( max. 2 Tage ). Die sind allerdings meiner Meinung nach etwas teuer.

Gruss Roger

Subaru und Pannen - zwei Welten treffen aufeinander...

Zufriedenheitsstatistik vom ADAC - Subaru ganz vorne

In der Schweiz werden die Subis als japanische Mercedes bezeichnet - stimmt aber nicht, da der Subi weniger Pannen hat.

Meine Erfahrung: außer den planmäßigen Wartungen haben meine Subis nie die Werkstatt gesehen.

Allerdings Subaru ist ein Nischenhersteller und das ist auch der Grund warum man so wenig liest. Das Andere hängt eher damit zusammen, dass der deutsche Autokäufer einfach das Image eines Fahrzeugs kauft und da ist bei Subaru halt keines vorhanden (obwohl technisch anderen Herstellern deutlich überlegen). Darum sieht man so wenig Subarus (Ausnahme Gebirge).

am 20. Dezember 2009 um 16:51

Ich habe viel über Subi vor viele Jahre positiv gehört, aufgrund Service ist dünn. NUn bin auf der Alm gezogen, Subi-Service ist jetzt in der Nähe.

Ich habe Subaru Imrpeza '99, vor Monate gekauft, habe nicht bereut. Der läuft super, nach 2Tage (draussen) springt bei -20°C auf der Alm einmal an. Gekauft, einmal Werkstattaufenthalt wegen Inspektion, neue Winterreifen, inzwischen neue Lichtmaschine in Eigenarbeit und bisher kein Probleme.

Subaru baut ein gutes Auto.

am 20. Dezember 2009 um 18:25

finde ich besser als alle Worte .... warum Subaru ..... darum

http://www.youtube.com/watch?v=3Gr3UNM__KA

Bei uns wurde im Sommer ein 3er BMW durch einen Subaru Outback ersetzt. Die Gründe waren

- überzeugendes Fahrverhalten

- besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

- LPG

Und der Allradantrieb hat mich diese Tage völlig von dem Wagen überzeugt.

In diesem Sinne: Image ist nichts, Fahrspaß und Sicherheit sind alles.

am 21. Dezember 2009 um 6:14

Vllt als kleine Veranschaulichung.

Die Firma meines Vaters hat(te) 15 Subaru Forester zwischen Baujahr 1999 bis 2005. Davon hat(te) Jeder zwischen 190tkm und 350tkm. Ein Einziger ist bislang liegengeblieben, nachdem ein Zahnriemen gerissen ist, was aber keine weiteren Schäden hatte. Einen von diesen 15 fahre ich nun, der Wagen ist 8 Jahre alt, läuft wie eine 1, trotz 198tkm knistert nix, die Sitze sind wie im Neuzustand, den Materialien fehlt nichts (auch wenn man sagen muss, dass bei der ersten Forester ausgabe SF die Inneneinrichtung eher der Funktion als der Optik diente) ein paar Kunststoffkratzer, nachdem ein 450kg rauer Betonsockel die Radinnenverkleidung und Heckklappe im Kofferraum im Kofferraum transportiert wurde.

Obwohl die Autos Tag und Nacht bei jedem Wetter und jeder Temperatur draußen stehen, kein Rost, keine abbröckelnde Farbe (weis), sieht aus wie am ersten Tag, trotz massivem Offroadeinsatz. Zudem musste eine Sache mit einem Küchenstahlschwamm entfernt werden. Normalerweise Overkill für den Lack. Nicht so der vom Subaru. Ein paar leichte Oberflächenkratzer, die ich mit der Politur wieder rausbekommen habe, man sieht nix mehr (Weis jemand, ob die beim Forester LKW Farbe verwendet haben? Die Lackierung ist Serie, aber ungewöhnlich hart und robust für eine PKW-Lackierung).

Der Wagen hat bevor ich ihn bekommen habe, ein halbes Jahr draußen gestanden, ohne einmal angemacht worden zu sein, sprang direkt an, und läuft wie am ersten Tag.

Desweiteren:

Wie schon erwähnt, belegt Subaru in Sachen Zuverlässigkeit serienweise Spitzenplätze (--> Laut deutscher Autofachzeitschrift zum Forester Bj 1999: Fahrzeugspezifische Schwächen an dem Auto: Gibt keine), und hat soweit ich richtig informiert bin, eine Kundenzufriedenheit von 98% und liegt damit vorne.

Der Diesel soll auch ganz gut sein, hab ich aber keine Erfahrung mit.

Zum Thema Erdgas kann ich nur sagen, eher nicht machen. Die Firma, in der mein Vater arbeitet, ist ein lokales Gasversorgungsunternehmen, dessen halbe Flotte auf Erdgas läuft. Eben auch ein Teil der Subarus. Der Motorlauf wird rauer, und es fehlt einfach im direkten Vergleich die Leistung.

Auch sind Subarumodelle für ihre Fahrzeugklasse meist relativ leichte Fahrzeuge (Forester SF minimum 1390t [zum Vergleich: Mini Cooper Cabrio wiegt ebenfalls etwas über 1,3t, hab aber deutlich weniger Platz und keinen Allrad ;) ], SH knapp 1,5t trotz Allrad und eben vollwertigem SUV), was mit dem Allrad und dem Boxer einen wirklich guten Antrieb ohne Schlupf garantiert, und selbst in Gelände, wo andere teure SUVs steckenbleiben, noch vorwärts kommt.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen Subaru, du wirst es nicht bereuen, solange du keine Probleme mit dem Japanersein hast, was ich allerdings Aufgrund deines Interesses ausschließe. ;)

MFG Andreas

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:59

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Aber wenn Subaru wirklich so gut und Zuverlässig ist wunderts mich doch schon, warum der Marktanteil so gering ist. Hat aber auch Vorteile. Ist ja dann auch irgent wie was besonderes und nicht wie ein Golf Z.B. der an jeder Straßenecke schon drei mal rumsteht.

MFG

Christian

Hallo,

alle Subarus laufen mit LPG.Dies nur am Rande.

Freue mich über die zahlreichen positiven Berichte, wobei ich ehrlich gesagt

es nicht anders erwartet haben.

Zu erwähnen wäre noch die in den Benzinern einfach geile Heizung!

Vor allem jetzt im Winter ist die sehr wertvoll.

Über das Allradsystem und den Boxer brauch man schon nicht mehr reden.

Einfach Zündschlüssel rum und dann brabbel...brabbel...brabbel....einfach nur Klasse

Mit der Werkstatt ist es wirklich so, das man einmal im Jahr den KD machen lässt.

Zudem sind Subaru Werkstätten meist klein und deshalb sehr freundlich und eher günstig.

Habe letztens erst einen alten Kumpel getroffen, der fuhr lange einen 3 er Kombi mit Leistung.

Jetzt fährt er Forester Modell 06 mit LPG.Warum habe ich gefragt:Ist einfach gut und funktioniert Klasse.

Wenn ein BMW Fahrer mit der Subaru Qualität zufrieden ist,will das was heissen meine ich.

Grüsse vom Bodensee

Zitat:

Original geschrieben von 74focus

Guten Tag

 

da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen will habe ich schon ein bischen umhergeschaut und zufällig bin ich auch auf Subaru gestosen. Über diese Autos findet man ja hier in Deutschland gerade nicht so viel wie zum Beispiel Vergleichtests , Pannensdatistick usw. Mir kommt es auch so vor, das die Deutschen Autos hoch gelobt werden und über Qualität und Zuverläsigkeit der Subaru geschwiegen wird. Ich hab ein bischen bedenke mir ein Subaru zu kaufen und wollte wissen ob das unberechtigt ist weil in Japan die Subaru ja hoch gelobt werden. Wie seid ihr mit Subaru zufrieden. Mich reizen sie ja schon bin halt (noch) bischen skeptisch.

 

Vielen dank im Vorraus.

 

MFG

 

Christian

Für welches Subaru Modell interessierst du dich?

Hallo zusammen,

 

auch wenn jetzt gleich alle schimpfen - aber mein ehem. Outback 2.5 MT Ecomatic war nicht so toll, bin vorher 5 Audi gefahren und hatte eigentlich keine Probleme.

Nachdem die Spritpreise vor 2 Jahren dann ganz ordentlich anzogen, suchte ich eine Alternative mit LPG.

Bei Subaru mit dem Outback wurde ich fündig - großer Kombi mit Allrad und LPG ab "Werk" bzw. mit Garantie. Haltedauer war dann ca. 1,5 Jahre und 45tkm und mit einigen Werkstattbesuchen.

  • Antriebswellen def. (Lenkung flattert immer leicht)
  • rupfende Kupplung
  • 2x Gasdüsen def.
  • Vorderachse klappert
  • ZMS defekt
  • Bremsscheiben vorne mussten 2x gewechselt werden (Bremsrubbeln) hintere Bremsklötze waren nach 45tkm auch schon fertig
  • Leerlaufdrehzahl nicht konstant
  • Kühlerverschluss defekt

Es wurde zwar fast alles auf Garantie repariert, aber es dauerte immer einige Zeit bis von Subaru die Freigabe kam, das es gemacht werde darf. Ersatzteile wie z.B. die Gasdüsen 8 Wochen Lieferzeit :-( Und das die Werkstätten bzw. Ersatzteile billiger sind als z.B. VAG kann ich auch nicht bestätigen.

Na ja, vielleicht hatte ich auch nur Pech - fahr jetzt wieder Audi Diesel und das auf Firmenkosten :-)

 

Grüße

Koni

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Zitat:

Original geschrieben von 74focus

Guten Tag

da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen will habe ich schon ein bischen umhergeschaut und zufällig bin ich auch auf Subaru gestosen. Über diese Autos findet man ja hier in Deutschland gerade nicht so viel wie zum Beispiel Vergleichtests , Pannensdatistick usw. Mir kommt es auch so vor, das die Deutschen Autos hoch gelobt werden und über Qualität und Zuverläsigkeit der Subaru geschwiegen wird. Ich hab ein bischen bedenke mir ein Subaru zu kaufen und wollte wissen ob das unberechtigt ist weil in Japan die Subaru ja hoch gelobt werden. Wie seid ihr mit Subaru zufrieden. Mich reizen sie ja schon bin halt (noch) bischen skeptisch.

Vielen dank im Vorraus.

MFG

Christian

Für welches Subaru Modell interessierst du dich?

Entweder für den Impreza oder Legacy kombi. 150 PS. Weis nicht ob Benzin oder Diesel. Da ich ca 12000 KM im Jahr fahre weis ich nicht ob sich ein Diesel lohnt. Aber 350 Nm beim Diesel hört sich richtig gut an. Bin bisher aber noch keinen Probe gefahren.

Hallo,

die Leute, die hier Subaru so hoch loben, fahren großteils mit relativ alten Autos.

Und tatsächlich, auch den Subarus, die so in meiner Stadt rumstehen, scheint das Alter nicht viel ausgemacht zu haben. Die sehen großteils noch sehr resch aus.

Ich habe mich nach einiger Recherche und nach 10 Jahren Opel heuer im Sommer für Subaru entschieden.

Ich habe das Auto weder probegefahren noch habe ich es mir innen genauer angesehen.

Mich hat das Konzept interessiert, der Antrieb, das Fahrwerk, das hatte für mich irgendwie Sinn und man findet so etwas Stimmiges bei fast keinem anderen Hersteller.

Als ich das Auto (einen Impreza Boxerdiesel mit Sportpaket) Anfang Juni abholte, bekam meine Begeisterung einen kleinen Dämpfer.

Derartig billige Materialien hatte ich nicht erwartet.

Aber, egal, wenn es hält, kein Problem.

Beim Nachhausefahren vom Händler kam ich ein bisschen mit meinem Uhrband an der Leiste innen in der Tür an, es gab sofort eine Schramme.

Das Fahrwerk und der Motor haben mich vom ersten Moment an begeistert. Ich hatte auch bei meinem Astra ein adaptives Fahrwerk, das war in Stellung Sport einfach nur bretthart und sonst nichts. Die Neigung in Kurven gab es genauso.

Der Impreza ist trotz des sportlichen Fahrwerks wirklich superbequem, der Fahrkomfort ist wirklich der eines 6-Zylinders eine Stufe höher.

Wenn da nicht die Geräusche im Innenraum wären. Alles was im Cockpit knarzen oder klappern kann tut es auch.....Je nach Temperatur oder Fahrbahnzustand mal das und mal das....

Die Hebel und Schalter sind sehr, sehr billig produziert, und machen einen nicht sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Das Blech ist sehr dünn, das ganze Auto wirkt sehr fragil.

Auf der anderen Seite, mir fuhr neulich in meiner Anwesenheit ein 5er beim Ausparken ganz schön heftig vorne drauf, und außer dass auf einer Seite der Spoiler unten ausgehängt war gab es kein Problem.

Vielleicht ist die Solidität meines Astra gegenüber dem Impreza nur eine scheinbare, denn ich habe jetzt 12500km, und es gab noch kein wirkliches Problem (für den Filter gab es ein SW-Update)....

Der Astra hingegen hatte mit dem Kilometerstand schon einige Mängel, die in der Werkstatt aber natürlich auch sofort und gratis behoben werden konnten.

Es gäbe noch einiges zu erzählen (meine Kupplung rupft auch leicht, gestern hatte ich beim Zurückfahren, da ich die Kupplung (wirklich nur leicht und kurz) schleifen ließ den Geruch nach angeschissenen Babywindeln, etc...

Also was den Impreza betrifft: Für 2-3tausend Euro mehr könnte das ein supergeiles Auto sein.

So merkt man ihm den Preisdruck schon sehr an.

Andererseits: Ich habe für meinen Boxerdiesel unter 25000,- bezahlt, und er geht schon sehr gut, braucht relativ wenig und es hat auch nicht jeder einen...(obwohl es bei uns in der Gegend schon beängstigend viele sind.)

LG, Guenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen