WARUM SOVIELE MOTORSCHÄDEN ?

Audi A6 C6/4F

Ich hab lange überlegt ob ich diesen Thread starten soll ! Ich weiss nicht wie es euch geht aber langsam ist bei mir das Vertrauen in die Audimotoren dahin! Wenn ich die ganze Scheisse mit 2,0 tdi, 3,0 tdi, 3,2 FSI sehe wird mir schon komisch im Bauch, zumal gerade im A6 Forum oft von Motorschäden berichtet wird. Schaut mal Spasshalber bei mobile nach A6 3,0 tdi's mit über 200.000 KM dann wisst ihr was ich meine.

Wir könnten in diesem Thread ja mal von allen Motorproblemen mit aktuellen Audimodellen berichten die ihr von Verwandten, Bekannten, Kollegen usw. kennt ?!

Fange ich mal an

Bekannter A3 2,0 tdi mit 78000 km Motor im Arsch. Er hatte Glück, war noch in der 2 Jährigen Garantie. Er sagte dass das sein letzter Audi war.

Beste Antwort im Thema

Wissen wir überhaupt, wie viele dieser Motoren behandelt wurden? Unkaputtbar sind die nämlich nicht. Und das Forum ist sicher nicht repräsentiv für eine Statisktik von Motorschäden bei Audi.

Ich hatte weder bei BMW, noch bei Mercedes und noch bei Audi bisher Probleme mit dem Motor 🙂 Ich pflege die Motoren und hatter daher wohl auch noch nie Probleme.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Was meinst Du mit den 3.0 TDI und über 200.000km? Da gibt es wohl zu wenige?
Überleg mal seid wann der 4F gebaut wird und was für eine Jahresfahrleistung das vorraussetzt, das schaffen nicht viele.

Ich habe grenzenloses Vertrauen in die Audi Entwicklung und deren Produkte...ich würde sagen, kein Grund sich Sorgen zu machen...um gleich eines Vorweg zu nehmen, gleiches gilt bei mir für BMW, Porsche u. MB. Denn es sind DEUTSCHE Qualitätsprodukte...🙂

lol...es gibt ein paar wenige Montagsfahrzeuge, und dann gibt es ein paar, die falshc behandelt werdne, und dann gibt es noch ein paar, die nach Laufleistungen von >200000km mal GoodBye sagen. Das kommt alles vor, nicht nur bei Audi. Also von vielen Motorschäden kann überhaupüt keine Rede sein!

Zitat:

Fange ich mal an

Bekannter A3 2,0 tdi mit 78000 km Motor im Arsch. Er hatte Glück, war noch in der 2 Jährigen Garantie. Er sagte dass das sein letzter Audi war.

@sasch85,

so viel ich mitbekommen habe ist dieser Motor von VW. Oder?
gruss
19FC

Ähnliche Themen

Wissen wir überhaupt, wie viele dieser Motoren behandelt wurden? Unkaputtbar sind die nämlich nicht. Und das Forum ist sicher nicht repräsentiv für eine Statisktik von Motorschäden bei Audi.

Ich hatte weder bei BMW, noch bei Mercedes und noch bei Audi bisher Probleme mit dem Motor 🙂 Ich pflege die Motoren und hatter daher wohl auch noch nie Probleme.

Ich denke auch, das ein Forum kaum dazu geeignet ist, solche Feststellungen zu treffen. Denn erstens treffen sich hier fast ausschließlich diejenigen, die Probleme haben, deshalb liest man meist nur negatives, kaum positives. Und zweitens kommt es auch auf den Altersdurchschnitt an. Wenn Audi z.B einen sehr "jungen" Kundenstamm hat ist dieser wahrscheinlich auch sehr viel vertrauter mit dem Internet und weiß dies auch zu nutzen. Wenn eine andere Marke einen "älteren" Kundenstamm hat, nutzt dieser vielleicht kaum das Internnet um sich auszutauschen.
Das sind alles Faktoren, die man berücksichten muß.
Trotzdem sind Motorschäden in so junger Laufzeit/geringen KM nicht nur ärgerlich sondern können, wenn man aus der Garantie ist, auch erhebliche finanzielle Probleme bereiten.

goose

Ich denke auch, dass in einigen Fällen auch nicht sachgemässe Behandlung zu einem Schaden führt. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, geht mir manchmal einer ab.

Warmfahren ? Quatsch, nach 3 Jahren gebe ich ihn eh ab
Ölwechsel nach Intervall ? Kippe doch immer frisches nach
Immer hochziehen bis in den Begrenzer und nur Digital Gas geben...

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Wissen wir überhaupt, wie viele dieser Motoren behandelt wurden? Unkaputtbar sind die nämlich nicht.

Das ist IMHO wohl der Haupt-Knackpunkt. Wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma mit den Teilen umgegangen wird, stellen sich mir oftmals die Nackenhaare auf.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Wir könnten in diesem Thread ja mal von allen Motorproblemen mit aktuellen Audimodellen berichten die ihr von Verwandten, Bekannten, Kollegen usw. kennt ?!

Chefe fährt oder besser gesagt fuhr nen 3.0 tdi E2004, bei dem sich der Motor bei ca. 120.000 km verabschiedet hat. Ich bin schon oft mitgefahren und habe mit dem A6 regelrecht mitgelitten. Der Wagen wurde nie warmgefahren, sondern wurde gleich nach dem Kaltstart bis in den Begrenzer gedreht. Dem Turbo zu liebe sollte der Motor wohl kurz vor Ende der Fahrt kalt gefahren werden, was er natürlich auch nie gemacht hat.

Bei aller Ingenieurskunst ist so eine schlechte Behandlung auf jeden Fall das Todesurteil für jeden Motor, egal ob von Audi, Mercedes, BMW. Selbst ein Toyota Motor würde das auf Dauer nicht aushalten 😁

Mein Onkel fährt einen 4F 2.4 MT EZ 2005 mit nunmehr um die 150.000 km auf der Uhr, bisher ohne irgendein Problem. Der Motor scheint m.E. zwar durstig aber sehr robust zu sein.
Ich glaube den empfehle ich bei Gelegenheit mal meinem Chef 😉

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Fange ich mal an
Bekannter A3 2,0 tdi mit 78000 km Motor im Arsch.

Bitte unbedingt auch das Baujahr angeben. Bis 2005 soll es mit dieser Maschine Probleme gegeben haben. Betrifft auch VW usw.

Ich kenne eine die sein BMW nach 50.000 km schon verabschieden koennte, und eine Renault fahrer die sein Auto gegen ein Baum parkte weil sein Lenkrad nicht gerade aus wollte.
Und ich kenne noch eine die sein Mercedes koennte nicht schwimmen und der Fahrer musste durch das Fenster heraus.
So habe ich meine vertrauen in Alle Deutsche Marken verloren, und die Franzoesische...........
Meine golf habe ich nur 50.000 Km gehabt, und dann musste ich verabschieden weil ich eine Neue wollte.

Danke fuer die Warnung, nuetzliche Info, ich vertraue ihre Aussagen voellig.
Ich bin auch sehr geholfen, Danke!.

Bester nicht Audi-fahrer, ich hoffe Sie bleiben von Audi davon!

Zitat:

Ja, das glaube ich auch GANZ STARK !

*BeissindenTischvorLachen*

Heisst wohl eher "Ich habe auch sehr gelitten ! " 😉

Zitat:

Aha jetzt wissen wir es, Verona ist auch hier im Forum 😁

Zitat:

Original geschrieben von kronleuchter

Aha jetzt wissen wir es, Verona ist auch hier im Forum 😁

Na zumindest passt die Aussage voll zur Frage !

Ich habe mich nämlich schon gefragt woher der gewagte Threadtitel kommt...
Zum Glück sind viele in den Osterferien, sonst würde der Thread aufgrund reger Beteiligung ebenso auf der Startseite landen wie der unsägliche Vergleich A6 vs. Prius den es hier mal gab.

Klar gibts hier Postings zu Motorschäden, aber das sind nicht mehr und nicht weniger als in den anderen Foren. Noch dazu sind Foren mit ihren problemlastigen Beiträgen nicht mal ansatzweise ein representativer Ausschnitt aus der realen Welt.

Deine Antwort