Warum Smart

Smart

Tja, ich stelle mir die Frage , Warum Smart ?
Ich suche einen Drittwagen ( Gebraucht ), der zu 95% in der Stadt eingesetzt werden soll. Darauf gekommen bin ich durch Bekannte und man sieht die Dinger ja häufig rumfahren. Bis jetzt ist der einzige Grund für mich, er ist ganz klein. Wenn ich hier so rumlese ist die Qualität wohl nicht die beste. Der Anschaffungspreis nicht der günstigste. Die Werkstattkosten nicht die preiswertesten. Der Verbrauch nicht der geringste.
Wenn ich mich bei Mobile umsehe, finde ich jede Menge Twingos , Pandas, etc. Also , warum Smart ?
Kann mir einer von Euch überzeugende Argumente bringen ? Warum fahrt ihr den Smart ?

Harry

Beste Antwort im Thema

Warum ich Smart fahre?

Weil jede Fahrt in der Hoppelkiste ein Erlebnis ist. Weil es für mich ein perfektes Pendlerauto ist (38km einfache Strecke in die Firma).

Weil mein CDi sagenhaft günstig im Verbrauch ist, ich mehr Auto im Alltag nicht brauche. Außerdem sind die Fahrleistungen äußerst bescheiden, sie verleiten mich nicht zum riskanten Überholen. (Die Landstraßen hier verleiten dazu, vor allem, wenn man etwas unter der Haube hat). Das gemütliche Tuckern des Diesels lässt mich den Tag mit einer gewissen Gelassenheit beginnen, die ich dann durch den ganzen Arbeitstag trage.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Oh mein gott. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist sehr faszinierend zu lesen wie sich hier viele ins Zeug legen und sich die finger wund schreiben nur um jemanden von einem Auto zu überzeugen und anfangen bis ins detail vor und nachteile diverser Baugruppen aufzählen....oje oje.

An den Themensteller. Wenn man nicht überzeugt ist ob das Fahrzeug das richtige für einen ist, dann frag ich doch nicht andere WARUM sie den smart schön finden, sondern bewege mich aus eigener Kraft in ein smart center oder Autohaus wo dergleichen Vehicel rumsteht, guckte mir das an, mache eine Probefahrt und lasse mir von einem Verkäufer allles wissenswerte rund um das Auto erklären um mir selber einen Eindruck zu verschaffen. Warum andere den smart toll finden spielt doch für eine Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle. Es muss DIR gefallen, es muss DEINE Ansprüche erfüllen und für DICH rentabel und nutzbar sein!!! Jeder hat auch andere erfahrungen gemacht. Der einen hat ein Montagsauto mit mängeln ohne ende, der andere fährt zehn jahre ohne sorgen rum. Da kannst du auch im Toyota oder vw forum fragenm, da kriegst du die selben antworten.

Solche foren sind zwar für infos sehr brauchbar aber für subjektive Eindrücke völlig ungeeigent, da jeder Fahrer das auto aus anderen gründen fährt und vorallem unterschiedliche eindrücke und empfindungen hat, ja auch andere Ansprüche an ein Fahrzeug stellt.

Guck dir den smart an, setz dich rein, fahr ne runde, teste Ihn mal einen Tag lang (gute sc machen das) und dann entscheide für dich und nur für DICH und nicht ob der smart etwas für dich ist und nicht wegen anderen weil die Ihn toll finden.

So jetzt dürft ihr euch aufregen .-)

toni

du hast vollkommen recht,
nur mir geht der hut hoch, weil ich das dauernd lese smart hält nicht smart hat mängel ohne die weiterentwicklung der modellreihe zu berücksichtigen.

da wird kein unterschied gemacht zwischen smart neuer modellreihe und alter anfälliger modellreihe.

das ist leider in sämtlichen smart foren so, da schreibt keiner das baujahr,
typ und sonstiges, nur smart.

leider bekommen so smartinteressierte leute ein vollkommen falsches bild wenn sie in gewisse foren sehen.

davon leben die foren um leute auf mängel und vorteile hinzuweisen, aber dann sollte man es richtig machen, eben nach typ und auf baujahr hinzuweisen von denen man besser die finger lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

So jetzt dürft ihr euch aufregen .-)

Worüber sollen wir uns aufregen? Das Du Deine Meinung gesagt hast? Ist doch vollkommen ok.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Oh mein gott. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist sehr faszinierend zu lesen wie sich hier viele ins Zeug legen und sich die finger wund schreiben nur um jemanden von einem Auto zu überzeugen und anfangen bis ins detail vor und nachteile diverser Baugruppen aufzählen....oje oje.

Du führst den Sinn eines Forums, wo auch diskutiert wird, ins Absurdum. Du äußerst dich ja schließlich auch.

Die Frage und andere Fragen sind legitim und alle, wirklch alle Antworten darauf auch.

Wem's nicht gefällt, kann auch gerne abschalten und diesen thread ignorieren.

> sondern bewege mich aus eigener Kraft in ein smart center oder Autohaus wo dergleichen Vehicel rumsteht, guckte mir
>das an, mache eine Probefahrt und lasse mir von einem Verkäufer allles wissenswerte rund um das Auto erklären um mir
>selber einen Eindruck zu verschaffen.

Interessant. Und du meinst, dort erfährst du alles Wissenwerte vom Smartverkäufer eines sC. Der erzählt
dir alles über die Vor- und Nachteile eines Smarts und ist voll objektiv? Hier muss ich etwas schmunzeln, sorry.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...siehe deinen 1. Satz. 😉

ciao Metallik

Ähnliche Themen

Warum Smart Fortwo?
Smart ist kein Auto - Smart ist Kult. Diesen Status bekommen nur Sportwagen oder Oldtimer. Smart ist das einzige Fahrzeug das immernoch im Stadtbild für überraschungen sicher ist. Zahllose Lackierungen -  Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 fangen immer wieder die Blicke ein. Wer dreht sich schon nach IQ, Matis, 107 oder Swift um?

Wie bei jedem Fahrzeug muss es einen Überzeugen und wenn das der Smart nicht schafft, nutzt auch die Frage "Warum Smart" nichts mehr. Testfahren und sehen was passiert.

Ich hatte für ein Wochenende den Smart Fortwo Cabrio - hätte ich die Kohle wäre das mein zweitwagen. Super zum einkaufen - Super in der Stadt und im Sommer ist man dem Himmel in keinem Cabrio näher.
Selbst hatte ich den Smart Forfour - Anschaffung wie die Konkurenten - Service billig - sonst keine Probleme. Leider hat mir eine Frau die Vorfahrt genommen - Armer Smartie.

Was fährst du für ein Auto?
Mein Auto hat 2 Türen, Motor im Heck, Turbo, Mischbereifung, Glasdach, kleine Tiptronic usw.

Hast du nen Porsche?.......ne ich fahre Smart.😁

Ja,fahren mit ihm macht Spass.
Ich hab ihn gekauft(Gebraucht Bj.2000) um mit ihm zur Arbeit zu fahren.
Hab ihn jetzt seit Feb. ´10... Er nimmt des öfteren kein Gas mehr an(gelbes Dreieck),Klimaanlage ist diesen Sommer ausgefallen,Thermostat defekt(nur 2 Eier),Ölverbrauch sehr hoch(1l /700km),Lüftungsverstellung von oben nach unten lässt sich nicht regulieren,Heckscheibenheizung ausgefallen.
Spass macht er trotzdem....aber noch spassiger wäre es,wenn er sich wie unser Honda verhalten würde 🙂
Der hat nämlich NIE was!!

Zitat:

Original geschrieben von nicnuc

Hab ihn jetzt seit Feb. ´10... Er nimmt des öfteren kein Gas mehr an(gelbes Dreieck),Klimaanlage ist diesen Sommer ausgefallen,Thermostat defekt(nur 2 Eier),Ölverbrauch sehr hoch(1l /700km),Lüftungsverstellung von oben nach unten lässt sich nicht regulieren,Heckscheibenheizung ausgefallen.
Spass macht er trotzdem....aber noch spassiger wäre es,wenn er sich wie unser Honda verhalten würde 🙂

Ist das nicht etwas heftig in 8 Monaten?

Thermostat scheint mir aber intakt zu sein. Unser hat ausser im absoluten Hochsommer auch nur

2 Eier angezeigt. Klimakompressor/kondensator: Da scheint mir so, als hätten die im 4-5 Jahresrhythmus

eine Sollbruchstelle eingebaut. Liegt aber daran, dass die Klimateile offen brachliegen und Feuchtigkeit, Schmutz

und alles was noch hochfliegen kann, sich einverleiben. Da sind Beschädigungen und Korrosion mit Kühlmittelverlust

vorprogrammiert.

Ölverbrauch 1l/700km ist heftig. Zu heftig. Bei dieser Sache kommt bald eine anständige Summe auf deine

Geldbörse drauf zu. Dass dir da der Spaß nicht vergeht, ist schon spaßig.  😉

ciao Metallik

Bezahlbarer Diesel (incl. grüner U-Plakette) mit guter Ausstattung, sehr günstig im Unterhalt mit Gokart-Feeling und das ganze als Cabrio. 😁
Wo gibt es das sonst?

Nachteile bisher: nicht unbedingt leise, unharmonische Getriebeübersetzung und bei Bodenwellen mit reiten auf einem Pferd vergleichbar. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von nicnuc

Ist das nicht etwas heftig in 8 Monaten?
Thermostat scheint mir aber intakt zu sein. Unser hat ausser im absoluten Hochsommer auch nur
2 Eier angezeigt. Klimakompressor/kondensator: Da scheint mir so, als hätten die im 4-5 Jahresrhythmus
eine Sollbruchstelle eingebaut. Liegt aber daran, dass die Klimateile offen brachliegen und Feuchtigkeit, Schmutz
und alles was noch hochfliegen kann, sich einverleiben. Da sind Beschädigungen und Korrosion mit Kühlmittelverlust
vorprogrammiert.
Ölverbrauch 1l/700km ist heftig. Zu heftig. Bei dieser Sache kommt bald eine anständige Summe auf deine
Geldbörse drauf zu. Dass dir da der Spaß nicht vergeht, ist schon spaßig.  😉

ciao Metallik

Ja,ist schon sehr viel für 8 Monate.

Habe so eine Fehlerhäufung auch noch bei keinem anderen Auto gehabt.Ausser vllt mein damaliger Citroen BX 🙂

Ich habe aber im Forum von Smartclub.de gelesen das eigentlich immer 3 Eier angehen müssten,sonst wäre halt der Thermostat defekt.

Ja,das tragische ist halt,das er mir wirklich Spass bringt.Sollte aber irgendwas grösseres(Motor) auf mich zukommen,werf ich ihn in die gelbe Tonne....oder stell ihn als solchen an die Strasse.Gelb ist er ja schon 🙂)

Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Morgen am Dienstag werde ich mir einen ansehen. Als Zweitwagen käme er für mich / uns nicht in Frage. ich bin der Meinung ein Auto muss 4 Personen befördern können und dabei sollte noch ein wenig Gepäck rein passen. Bei uns soll er aber nur meinen Sohn zur Uni bringen und als Stadtauto dienen , er bietet Wetterschutz ,mehr Sicherheit als Roller und in der Großstadt Parkplatz - Garantie. Diese Punkte zählen, ein wenig unsicher bin ich noch bzgl. der Werkstatt , freie Werkstätten mögen ihn wohl nicht so und das SC hier in D,dorf ist mir nicht empfohlen worden.
Also, vielen Dank für Eure Tipps, ich melde mich wenn ich mich entschieden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

freie Werkstätten mögen ihn wohl nicht so und das SC hier in D,dorf ist mir nicht empfohlen worden.

Also im Großraum Düdo gibt es ein paar Alternativen, die sich auf Smart spezialisiert haben und die günstige und gute Arbeit abliefern.

Sind in den diversen Smart-Foren schon oftmals positiv erwähnt worden.

Zum einen wäre dies in Grevenbroich und dann gibt es noch eine in Bochum wobei die in Grevenbroich näher liegen dürfte.

... wieso Werkstatt, so oft sollte er da nicht stehen. Wer braucht 4 Sitzplätze im Zweit-/Drittwagen, ich sitze zu 99 % alleine im Smart 😎

Deine Antwort