ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Warum scheppert mein Woofer?

Warum scheppert mein Woofer?

Themenstarteram 5. September 2002 um 9:46

Hi Leude,

ich höre seit 1 Woche jetzt meine 2 Subwoofer und habe immer ziemlich laut gehört. Jedenfalls habe ich gleich nach einem Tag einen Woofer zurückgeschickt, weil dieser engefangen hatte zu scheppern, dass heisst, wenn ich bei einer bestimmten Lautstärke war und bei einem bestimmten Basslied, fing der Woofer dann an mitzuvirbrieren. Jetzt nach einer Woche hat der andere angefangen su scheppern.

Mhh, sind die Woofer jetzt kaputt?

Von einem anderen habe ich erfahren, dass es sich auch um die Kappe im Woofer handeln könnte, die in der mitte wie so ein Hüttchen aufgeklebt ist. Kann das Sein?

Kann ich das Käpchen einfach ganz herunternehmen oder nochmal neu festkleben?

Helft mir, oder muss ich wieder einen neuen anfordern?

Moe2002

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht könntest du ja auch mal dabeischreiben um was für einen Woofer es sich handelt ...

Ich hatte sowas mal mit ner Magnat Rolle, da hat was an einer Stelle am Rand, hinter dem LS gescheppert, ist ein Produktionsfehler !

Themenstarteram 5. September 2002 um 10:22

Hi,

es handelt sich dabei um Station 300 Subwoofer,

klar nicht die besten, aber wenn man eine etwas

günstig haben kann, wieso nicht, so schlecht sind

sie auch nicht, als ich gedacht habe.

http://www.electronik.de/100070.htm

Also, ich weis halt nur, dass es bei nur bestimmten

Frequenzen und Volumen scheppert, wenn ich jetzt

zum Beispiel Techno höre mit hartem Kickbass, dann

hört man überhaupt nix von dem scheppern, wenn

ich zum Beispiel Kosheen - Catch an höre, dann

scheppert der Woofer vom Anfang bis zum Schluß

von dem Lied.

Habe vorhin im Internet geschnüffelt nach anderen

Subwoofer, und habe dabei einen Freak gefunden,

der sich 2 Magnat 30er Subwoofer zugelegt hatte,

die ebenfalls anfingen zu scheppern und meinte, dass

dies von der Kappe in der Mitte kam, die dort fest-

geklebt war.

Danke

Moe2002

Hi.

Habe mir auch gerade ne neue CarHifi zugelegt und man legte mir nahe die ersten 50h nicht zu laute Musik zu spielen, damit sich alles einspielen kann, etc.

Vielleicht liegts ja daran.

Gruss,

Rolf

Themenstarteram 5. September 2002 um 10:47

Hi,

ne, das glaub ich jetzt weniger, dass ich diese erst einspielen muss, und wenn, dann wäre es ohne hin schon zu spät, will ja schließlich wissen, woher das scheppern kommt, ob es vielleicht doch von der aufgeklebten Kappe kommt.

Wenn ja, würde ich sie eventuell entfernen, aber ob das möglich ist und ob der Klang beeinträchtigt wird, weis ich nicht und gebe gerne diese Frage weiter *g.

Wenn ja, werde ich sie einfach lösen und neu festkleben!!!

Moe 2002

naja ich weiss nicht ob das so einfach ist...dabei könntest du dir die Membran beschädigen und wenn du die Dinger schief anklebst hättest du ne verzogene Membran.

Also ich hab die Magnat Rolle damals bei Saturn gekauft und die haben die ohne Murren gegen eine von JBL getauscht. Die hab ich auch vor Ort ausprobiert und da hörst du nur den puren Bass nix scheppert

Themenstarteram 5. September 2002 um 11:05

Hi,

ich glaube, das die Woofer alle von Hand gemacht sind,

von der Membran her, kann auch nicht viel zerstört werden,

sie ist aus Kunststoff.

Meine Frage ist nur, ob es von der Kappe kommt oder nicht?

Hat niemand so eine Erfahrung gemacht?

Moe2002

 

P.S. habe schon einen Woofer ersetzt bekommen,

kann doch nicht schon wieder einen ersetzen lassen,

wenn er nach einer Woche eh wieder hin ist, da spar

ich mir lieber die Versandkosten und kauf mir nächstes

Jahr neue

da stelle ich ein paar fragen:

bei wieviel hrz laufen die Subwoofer? versuch mal den regler an der endstufe auf 80hrz zu stellen.

oder deine endstufe ist zu schwach dimensioniert. wieviel watt rms hat deine subwooferendstufe? wenn der sub nämlich zu wenig saft bekommt hast du dieses vibrieren.

ich hatte das selbe problem, vor einiger zeit hatte ich mal einen 250er crunch an 150 Watt RMS hängen, bei Techno (harte bässe) kam er gut rüber, bei anderen sachen mit vielen tieftönen war es grausam.

jetzt hängen 2 300er Rainbow an 650 watt RMS, und es ist fantastisch.

gruß

Themenstarteram 5. September 2002 um 11:20

Hi,

also, ich habe eine Terminator GX9004 Endstufe,

also 450W RMS und 2 30er Subs mit 250/500 W.

Habe einen Regler, mit dem ich 40-400Hrz regeln

kann, meinst du diesen auf 80Hrz stellen?

Glaube nicht, dass es an den Hrz oder Endstufe liegt,

weil es scheppert ja nur ein Sub, aber ich versuchs mal.

Moe2002

hmmm, die Watt sollten mehr als ausreichend sein. wenn die 80 hrz auch nichts bringen fahr halt mal zu einem carhifi fachhändler, der soll das mal durchchecken. ist evtl. doch ein sub im Ar....... .

Hi,

sag mal ne dumme Frage, vielleicht hab ichs auch überlesen, aber wie hast Du die DInger verbaut? weil so wie ich das sehe sind das Freeairwoofer, also nicht besonders gut für ein Gehäuse geeignet, ich hatte mal nen Freeair bei meiner Freundin innem Gehäuse drin, der hat auch mächtigst gecheppert :-)

mfg

Flo

Themenstarteram 5. September 2002 um 19:26

Hi,

danke für den Tipp, da ich aber Platzmangel im Kofferraum habe, habe ich 2 30er FreeAir Subs besorgt und in ein Boxenbrett installiert.

Danke

Moe2002

die Kappe die du meinst nennt sich Dustcap : Staubschutz für den Luftspalt sowie Versteifung der Membran - also, entfernen nicht besonders empfehlenswert!!

Tja, und das sich die Free Air in einem Gehäuse sich nicht ganz so wohl fühlen, haste ja schon rausgefunden.....

mit welchem Amp befeuerst du denn die Woofer?

Themenstarteram 6. September 2002 um 11:12

Hi,

ja genau, das Dustcap hatte ich gemeint, wieso ist es

nicht empfehlenswert? Die Membran ist aus Kunststoff,

würde das Dustcap nur lösen und neu festkleben, oder

wie kann ich denn sonst das scheppern/vibrieren beseitigen?

Was befindet sich eigentlich unter der Dustcap?

-hohlraum?

Was würde passieren, wenn ich die Dustcaps weglasse?

-kein Klang mehr oder explodieren die Woofer *g?

Danke

Moe2002

Unter der Dustcap ist ein kleiner Hohlraum und der Mittelteil des LS-Magnets. Das Entfernen bringt nicht zwangsläufig klangliche Nachteile mit sich. Das Hauptproblem ist dann, dass die Spule nicht mehr richtig gekühlt wird, weil die Luft nicht mehr zwischen Cap und Polkern komprimiert und an der Spule vorbeigedrückt wird, es fehlt also der kühlende Luftzug. Wenn du dir zutraust das Teil abzumachen und zerstörungsfrei (und dicht) wieder anzukleben dann nur zu. Ich weiß aber nicht, ob du die Cap so einfach abkriegst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen