ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warum raucht der Auspuff nur beim Sportmodus auf beiden Seiten?

Warum raucht der Auspuff nur beim Sportmodus auf beiden Seiten?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:33

Huhu zusammen,

da ich im Forum nun nichts direkt zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal die Community fragen an was es liegt, dass beim Ceed GT (habe selbst einen MY22) und ProCeed GT im Normalmodus nur das linke Auspuffrohr raucht.

Wird durch den Klappenauspuff der Zugang zum rechten Auspuffrohr gekappt im Normalmodus?

Dachte eigentlich immer, dass diese Klappen in beiden Rohren sind und dann auf gehen wenn man auf Sportmodus stellt.

Sieht halt sehr seltsam aus, wenn man links und rechts Auspuffrohre hat, aber dann nur eine Seite raucht.

Ich habe die normale Auspuffanlage verbaut, also nicht die von Bastuck.

Vielleicht kann mir es jemand erklären, dass ichs auch verstehe :)

Danke und schönes Wochenende

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du hast nur eine Klappe im Auspuff und die sitzt rechts (Beifahrerseite). Ist die Klappe zu, kommen also nur links Abgase raus. Ist die Klappe offen, so kommt ein Teil links und ein Teil der Abgase rechts raus.

Bei vielen anderen Marken sitzt die Klappe direkt am Auslass, da sieht man sehr gut dass dort das Rohr zu ist. Bei Kia ist die Klappe halt schon weiter innen im AGS.

Hier die optische Ergänzung bei einem Ceed GT (nicht ProCeed): rechtes Auspuffrohr mit Klappe zu und dann mit Klappe auf.

Screenshot_20240115_153342_Dropbox.jpg
Screenshot_20240115_153415_Dropbox.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:18

Ok. Danke für die Antworten.

Und das wäre bei der Bastuck Anlage genauso?

Bin letztens hinter einem ProCeed gefahren und habe mich gewundert, dass nur eine Seite qualmt. Und dann bei mir im Stand hinter dem Fahrzeug das gleiche gesehen. Habe da nie drauf geachtet, und habe das Fahrzeug nun schon über 2 Jahre.

Beim Proceed sitzt die Klappe aber anders. Die sitzt weiter hinten. Qualm ist genauso, wird eine Seite verschlossen.

Bastuck CEED Guckst Du......da siehst die verbaute Klappe rechts.

https://www.bastuck.de/de/kia-ceed-gt-facelift/

Also ich kann aus Erfahrung (habe die Bastuck jetzt erst Nachrüsten lassen) sagen, dass die Klappe bei der Serienanlage im Endrohr von hinten sichtbar ist. Bei der Bastuck Anlage ist die Klappe näher am Endtopf dran, daher durchs Endrohr von hinten nicht zu sehen.

Die Regelung mit „nur links Qualm“ im normalen Modus bleibt natürlich identisch.

Will damit nur sagen das man die Klappe im Endrohr bei der Bastuck nicht mehr von hinten sehen kann.

Ich habe aber auch das Phänomen das die Bastuck-Anlage 0,0 rasselt und die original Anlage sehr hörbar gerasselt und beim „öffnen/schließen“ der Klappe geklappter hat.

Anbei ein Bild wie es beim Proceed aussieht. Da kann man gut erkennen, das die Klappe erst nach dem Knick kommt und man sie deshalb beim reinschauen nicht sehen kann.

Proceed Klappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warum raucht der Auspuff nur beim Sportmodus auf beiden Seiten?