Warum Porsche so teuer sind
Hallo,
interessanter Artikel über Gewinn pro Auto und Hersteller:
http://www.welt.de/.../...ofit-machen-Autohersteller-pro-Fahrzeug.html
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Richtig, der Porsche ist deshalb so teuer, weil die Firma Porsche so viel verdienen möchte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn man kann nicht behaupten, die anderen Automobilhersteller würden aus sozialer Verantwortung ihre Autos so billig anbieten. Die hätten kein Problem für ihre Fahrzeuge genausoviel zu nehmen wie Porsche - wenn es der Kunde denn bezahlen würde. Und das ist der Knackpunkt, der Kunde zahlt eben nur für den Porsche soviel.
Um also zu klären, warum Porsche so teuer sind, muß man die Frage beantworten, warum der Kunde soviel für seinen Porsche zu zahlen bereit ist.
41 Antworten
Du hast da in der Überschrift Ursache und Wirkung vertauscht.
Warum hat er denn Ursache und Wirkung vertauscht? Porsche sind deshalb so teuer, weil Porsche die höchste Umsatzrendite hat. Mit anderen Worten die Rendite macht die Autos teurer.
Mit anderen Worten. Wir Porschefahrer bekommen am wenigsten Auto füs Geld - oder?
Hallo,
die sechzehntausendnochwas sind ja über alle Modellreihen zu sehen.
Der 911er dürfte ca. 40.000 Rendite bringen. Er wird in Zuffenhausen mit gleicher Taktzeit auf dem gleichen Band wie der 40.000 Euro preiswertere Boxster gebaut. Motoren sind auch ähnlich, Karosserien, Entwicklungszeiten etc. auch. Reiner Gewinn n.m.M.
ciao olderich
Richtig, der Porsche ist deshalb so teuer, weil die Firma Porsche so viel verdienen möchte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn man kann nicht behaupten, die anderen Automobilhersteller würden aus sozialer Verantwortung ihre Autos so billig anbieten. Die hätten kein Problem für ihre Fahrzeuge genausoviel zu nehmen wie Porsche - wenn es der Kunde denn bezahlen würde. Und das ist der Knackpunkt, der Kunde zahlt eben nur für den Porsche soviel.
Um also zu klären, warum Porsche so teuer sind, muß man die Frage beantworten, warum der Kunde soviel für seinen Porsche zu zahlen bereit ist.
Ähnliche Themen
bei den vielen porsche die man auf der straße sieht, bin ich der meinung porsche sind viel zu billig.
fast schon ein jedermanns auto und somit ihren preis nicht mehr wert.
dir begegnet bald öfter ein porsche als ein opel oder ford.
früher hat porsche die preise damit gerechtfertigt, :
hohe entwicklungskosten wenig stückzahlen.
heute laufen die porsche vom band wie gummibärchen.
hp
Zitat:
Original geschrieben von qmail
Warum hat er denn Ursache und Wirkung vertauscht? Porsche sind deshalb so teuer, weil Porsche die höchste Umsatzrendite hat. Mit anderen Worten die Rendite macht die Autos teurer.
Wenn Porsche so teuer sind, weil die Umsatzrendite so gross ist, dann kann man Opel ja ganz simpel retten indem man die Umsatzrendite verbessert und die Autos einfach 5000 Euro/Stück teurer macht.
Vielleicht ist das Verhältnis Ursache - Wirkung so etwas klarer.
Die Umsatzrendite bei Porsche ist so hoch, weil die Fahrzeuge teuer im Vergleich zu den Herstellkosten sind, und nicht umgekehrt.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
bei den vielen porsche die man auf der straße sieht, bin ich der meinung porsche sind viel zu billig.
fast schon ein jedermanns auto und somit ihren preis nicht mehr wert.
dir begegnet bald öfter ein porsche als ein opel oder ford.
früher hat porsche die preise damit gerechtfertigt, :
hohe entwicklungskosten wenig stückzahlen.
heute laufen die porsche vom band wie gummibärchen.hp
Da täuscht du dich gewaltig. Bin gerade 600 km AB gefahren und habe nur drei Porsche gesehen (inkl. meinem). Opel und Ford habe ich nicht gezählt, aber es waren hunderte. Dazu noch ähnlich viele BMW, Audi und Mercedes. Ein Porsche ist nach wie vor vergleichsweise selten.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Da täuscht du dich gewaltig. Bin gerade 600 km AB gefahren und habe nur drei Porsche gesehen (inkl. meinem). Opel und Ford habe ich nicht gezählt, aber es waren hunderte. Dazu noch ähnlich viele BMW, Audi und Mercedes. Ein Porsche ist nach wie vor vergleichsweise selten.Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
bei den vielen porsche die man auf der straße sieht, bin ich der meinung porsche sind viel zu billig.
fast schon ein jedermanns auto und somit ihren preis nicht mehr wert.
dir begegnet bald öfter ein porsche als ein opel oder ford.
früher hat porsche die preise damit gerechtfertigt, :
hohe entwicklungskosten wenig stückzahlen.
heute laufen die porsche vom band wie gummibärchen.hp
Andreas
villeicht hängts auch davon ab, wo man fährt, mir begegen täglich auf meinem weg zur arbeit 5-10 porsche.
wenn man bedenkt was ein gut ausgestatteter audi, bmw, oder mercedes neu kost, ist die differenz zum porsche nicht sonderlich groß. wenn einem der nutzwert eines porsche ausreicht, mal abgsehen vom porsche gelabelten vw touareg, das heißt beim transport einer kiste bier ist der beifahrersitz belegt, und man kann ohne kran aus den tiefen eines porschesitzes steigen, warum nicht porsche fahren. der preis macht kaum ein unterschied. seit der wasserkocherähra, überschwemmt porsche den markt mit "billigmodellen" ich will diese jetzt nicht nennen um keinem auf die füße zu stehen, aber diese werden schon von einem gut ausgestatteten passat preislich übertroffen. die exklusivität einer rolex uhr hat porsche längst verlohren. WOBEI ich mir sicher bin 9 von 10 der uhren (die man hier zu sehen bekommt) kommen aus thailand und haben keine 3 dollar gekostet.
manch lebensmittel hersteller hat hier cleverer gearbeitete und verkauft seine billigware unter anderem namen, beim discounter. somit ist porsche vom EINKAUF her, nicht sonderlich teuer, ABER der unterhalt trennt die spreu vom weizen.
hp
Wie ist es denn dann mit den Porsche, die nicht in D verkauft werden?
Beispiel USA:
997 Turbo S 161000$ = 130000€
In Deutschland 173000€ (145000€ ohne Mwst)
heißt das dann, dass Porsche bei jedem in den USA verkauften 997 Turbo S 27000€ (43000 - 16000) Verlust macht? 😉
Ich würde ja fast behaupten, dass der Deutsche Markt eine noch größere Rendite pro Fahrzeug hergibt.
"die exklusivität einer rolex uhr hat porsche längst verlohren."
Rolex verkauft rund 600.000 Uhren pro Jahr. Damit ist ein Porsche deutlich exklusiver.
Rolex verkauft rund 600.000 Uhren pro Jahr. Damit ist ein Porsche deutlich exklusiver.Sinnloses Zahlenspiel ! Es werden auch mehr Kaugummis verkauft als A380.
Zitat:
Original geschrieben von newlixx
Rolex verkauft rund 600.000 Uhren pro Jahr. Damit ist ein Porsche deutlich exklusiver.
[/quoteSinnloses Zahlenspiel ! Es werden auch mehr Kaugummis verkauft als A380.
Der Vergleich bietet sich aber auch nicht wirklich an. Zwischen einem Kaugummi (ein paar Cent) und einem A380 (300 Millionen) liegt eine größere Preisdifferenz als zwischen einer Rolex (10000€ Einsteigermodell) und einem Porsche (50000€ Einsteigermodell).
Warum?
Vielleicht weil das Gut künstlich verknappt wird, oder weil genug Leute bereit sind für das Produkt bzw. die Marke das Geforderte zu zahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Deine Mutter
Der Vergleich bietet sich aber auch nicht wirklich an. Zwischen einem Kaugummi (ein paar Cent) und einem A380 (300 Millionen) liegt eine größere Preisdifferenz als zwischen einer Rolex (10000€ Einsteigermodell) und einem Porsche (50000€ Einsteigermodell).Zitat:
Original geschrieben von newlixx
Rolex verkauft rund 600.000 Uhren pro Jahr. Damit ist ein Porsche deutlich exklusiver.
[/quoteSinnloses Zahlenspiel ! Es werden auch mehr Kaugummis verkauft als A380.
Naja das Einsteigermodell von Rolex in Edelstahl mit Quarzwerk ist erheblich günstiger (unterer bis mittlerer 4-stelliger Preisbereich). Für 10.000 EUR bekommst Du schon eine Rolex Daytona in Edelstahl mit Automatikwerk, die nun weiß gott kein Einsteigermodell ist.