Warum nicht den 996 turbo anstatt 997 ??
Hallo liebe 997-Fahrer ( zukünftige Fahrer ) !!!! Eins verstehe ich nicht ! Warum kauft ihr euch keinen 996 turbo anstatt einen 997 ??? Man bekommt schon für 70.000 Euro einen vernünftigen turbo mit einer Laufleistung von 30.000 Km im PZ !! Diese Autos haben alle VOLLAUSSTATTUNG (serie) und eine Leistung von 420 bzw. 450 PS ! Ihr müsst doch auch davon ausgehen, dass die 997-Modelle am Anfang bestimmt Kinderkrankheiten haben ! Jedoch ist der turbo meines Erachtens der ausgereifteste 911 aller Zeiten ! Oder ?
35 Antworten
Vielleicht liegts daran, dass einige einfach einen Neuwagen haben wollen.
Vielleicht aber auch wollen diese Leute lieber einen Saugmotor und keinen Turbo.
Oder aber sie wollen nicht das mit dem Turbo einhergehende Allradantriebskonzept inkl. Mehrgewicht (auch durch die oft sehr komplette Ausstattung) haben.
Re: Warum nicht den 996 turbo anstatt 997 ??
Zitat:
Original geschrieben von 911gt-3
Jedoch ist der turbo meines Erachtens der ausgereifteste 911 aller Zeiten ! Oder ?
Ausgereifter als der 997 sowieso.
Aber als Hauptkaufkriterium seh ich eher das den meisten der 996 vom Design her nicht zusagt.
Aber da ich das ganze Wochenende auf ner Porscheveranstalltung rumgetireben habe, muß ich sagen: Statt nem 996 oder 997 würd ich mir viel eher nen schönen 993 holen.
Re: Re: Warum nicht den 996 turbo anstatt 997 ??
Zitat:
Original geschrieben von valium
... Statt nem 996 oder 997 würd ich mir viel eher nen schönen 993 holen.
ich auch. 🙂
leider stehen schöne 993er nur recht spärlich zum verkauf.
und: unglücklicherweise kosten gute exemplare mit 286ps
mittlerweile bereits mehr als (logischerweise) jüngere 996,
die in letzter zeit den markt geradezu überschwemmen...
mfg
Moin,
Datt iss glaube ich aber auch eine Folge von Angebot und Nachfrage. Ich meine mich zu erinnern, das von noch keinem 911er soviele Einheiten verkauft wurden, wie vom 996er 🙂
Das treibt die Preise nach unten, während der 993er seine feste eingeschworene Fangemeinde hat. Was den Preis nach oben treibt. Auch wenn man es vielleicht nicht direkt sieht, wenn man auf's Baujahr guckt. Der 993er ist im Grunde bereits jetzt ein Oldie 😉
MFG Kester
Ähnliche Themen
33.000 einheiten beim 993 und über 150.000 beim 996. wenn ebenfalls 150K vom 993 gebaut worden wären läge sein gebrauchtwagenpreis wohl auf 968 niveau...
also ist der 996 ganz klar der erfolgreichere und vor allem bessere 911 auch wenns den gußeisernen nicht in die birne will :-)
Re: Warum nicht den 996 turbo anstatt 997 ??
Zitat:
Original geschrieben von 911gt-3
Hallo liebe 997-Fahrer ( zukünftige Fahrer ) !!!! Eins verstehe ich nicht ! Warum kauft ihr euch keinen 996 turbo anstatt einen 997 ???
1. Wegen dem Design
2. Weils ein Neuwagen ist, den man nach Wunsch konfigurieren kann
3. Weils das neueste Modell ist - wichtig für die Nachbarn...
4. Weil die Unterhaltskosten dramatisch günstiger sind
5. Weil die Rückmeldungen beim 997 direkter sind als beim Allrad-Turbo
Nun ich sag nur 996 Turbo ,GT3 oder GT2 Grund ist der Motor, bei 997 würde der gleiche
Motor verbaut wie bei 996 und die sind anfällig.
Bei den anderen oben genanten modele ist ei 964 Motor Kern der ist standfester und macht keine Probleme also wen Standard 996 dann nur mit Garantie
Ich habe selber 993 und das ist das beste Auto das ich jemals gefahren habe
Gruß Marius
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
33.000 einheiten beim 993 und über 150.000 beim 996. wenn ebenfalls 150K vom 993 gebaut worden wären läge sein gebrauchtwagenpreis wohl auf 968 niveau...
also ist der 996 ganz klar der erfolgreichere und vor allem bessere 911 auch wenns den gußeisernen nicht in die birne will :-)
Dann ist BILD für Dich vermutlich auch die beste Tageszeitung 😉 😁 ?!?!
Anders ausgedrückt: Millionen Fliegen könne nicht irren, Scheiße schmeckt gut 😁 😁 😁.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Dann ist BILD für Dich vermutlich auch die beste Tageszeitung 😉 😁 ?!?!
Anders ausgedrückt: Millionen Fliegen könne nicht irren, Scheiße schmeckt gut 😁 😁 😁.Gruß Jens
hi jens
ich lese seit jahren schon keine tageszeitungen mehr und dein vergleich hinkt doch sehr.
und jetzt mal ganz deutlich: OLDtimer sind schön aber sie sind wie der name schon sagt OLD und reine emotionen bewegen keinen hintern auf der strasse.
und wer hier behauptet ein 964/993 sei das beste auto was er je gefahren hat glaube ich das durchaus .... weil er die modelle danach wahrscheinlich nie besessen hat und ihm der vergleich fehlt und er deswegen nicht OBJEKTIV darüber urteilt :-)
im 993 brauchste bei tacho über 260 schon ordentlich konzentration - im 996 steckste dir noch ne zippe an. mag sein das für einige das 2te langweiliger ist aber BESSER ist es - zeigt es doch von einem deutlich leistungsfähigeren fahrwerk und gesamtkonzept.
und jetzt das aller gemeinste:
hättet ihr gußeisernen mal damals ordentlich 964, 993 und die kompromisslosen sportmodelle auch ordentlich GEKAUFT - und zwar neu wäre der 997 heute wahrscheinlich noch ein 993 mit 997 badge und der RS würde immer noch in der preisliste stehen :-)
nix für ungut.
ach ja nochwas - diskutiere mal genau DAS thema mit dem "general" aus norf - pass dann aber auf das er dich nicht vom hof jagt :-) der alte müsste es 2000%ig wissen welche von den baureihen rockt oder suckt - und er weiß es auch.
Zitat:
Original geschrieben von mar993
Nun ich sag nur 996 Turbo ,GT3 oder GT2 Grund ist der Motor, bei 997 würde der gleiche
Motor verbaut wie bei 996 und die sind anfällig.
Bei den anderen oben genanten modele ist ei 964 Motor Kern der ist standfester und macht keine Probleme also wen Standard 996 dann nur mit Garantie
Ich habe selber 993 und das ist das beste Auto das ich jemals gefahren habeGruß Marius
Schreckliches deutsch... aber inhaltlich 100%ig richtig. 😉
Ich werde meinen 996 Turbo nicht fuer einen 997 weggeben. Ich warte die 998 Generation ab. Faellt mir auch nicht schwer, da mein 996 Turbo eh erst ca. 30TKM runter hat... Fakt ist aber, dass ich meinen Turbo liebe... hab grad erst einen "Formationsflug" mit einem silbernen 997 C2S in den Kassler Bergen hinter mir (vor ca. 10 Tagen) und hatte viel Spass mit dem Typen. Als er abfuhr, zeigte er mir "Daumen hoch", was damit zusammen hing, dass mich der 997 S auf den langen Geraden niemals haette kriegen koennen. Aber da es eh nur ein freundschaftlicher Formationsflug war, kam es darauf natuerlich nicht an...
Leute..., die runden Lampen sind nun mal nix fuer mich. Ich ueberlasse sie gern der Mini- und New Beetle-Klientel. Beim 998 bin ich wahrscheinlich wieder dabei. Aber bis dahin geniesse ich die Power und die wahrlich ausgerfeifte Maschine meines 996 Turbo.
@Dig: Ob ein Auto gut oder schlecht ist, entscheidet sich nach den Anforderungen des Bewertenden. Eine Pauschalaussage gibt es nicht!
Ein Lotus Exige ist gut für schnelle Rundenzeiten auf einem engen Handlingkurs, ein SL ist gut, um entspannt ans Ziel zu kommen, ein Ferrari ist gut, um Emotionen anzusprechen, usw.
Die Wasserkocher sind ein guter Kompromiß und haben von allem etwas (nur bei den Emotionen muß man Abstriche machen 😁 *sorry, ganz ohne Seitenhieb geht es nicht*). Wer sich genau ein Auto snschaffen möchte und wem die moderne Interpretation eines Elfers zusagt, bitte. Ich finde die Trennung zwischen Spaß- und ein Alltagsauto praktisch. Als Alltagsauto ist mir ein 996/7 zu teuer und als Spaßauto stehen andere auf meiner Wunschliste. Für mich ist der 996 also nicht "der beste Elfer", genauso wenig wie der 997.
War leider etwas OT, sorry. Die Ausgangsfrage 996 Turbo vs. 997 beantwortet sich eigentlich von selbst:
Leistung
Gewicht
Motorcharakteristik
Unterhaltskosten
Optik
Die Fahrzeuge sind absolut unterschiedlich. Auch hier kann man pauschal nicht davon sprechen, daß eines besser ist!
Viele Grüße
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
hi jens
ich lese seit jahren schon keine tageszeitungen mehr und dein vergleich hinkt doch sehr.
Moin, Moin, befinde mich gerade irgendwo zwischen Finnland und Schweden auf nem kleinen Kreuzer (
www.birka.se) 😁 schön das es hier Internet gibt 😉.
Ich finde diesen Vergleich super, ähnliches Szenario hatte man bei BMW, aber das ist eine andere Geschichte....
Zitat:
und jetzt mal ganz deutlich: OLDtimer sind schön aber sie sind wie der name schon sagt OLD und reine emotionen bewegen keinen hintern auf der strasse.
"OLD" heist aber noch lange nicht "mindere Qualität", das trifft in diesem Fall wohl eher fuer (verdammt, hier gibts kein UE..) die "New Generation" zu. Abgesehen davon, sinds dann wohl eher "Youngtimer" 😉
Zitat:
und wer hier behauptet ein 964/993 sei das beste auto was er je gefahren hat glaube ich das durchaus .... weil er die modelle danach wahrscheinlich nie besessen hat und ihm der vergleich fehlt und er deswegen nicht OBJEKTIV darüber urteilt :-)
Ja, nee is klar.....
Zitat:
im 993 brauchste bei tacho über 260 schon ordentlich konzentration - im 996 steckste dir noch ne zippe an. mag sein das für einige das 2te langweiliger ist aber BESSER ist es - zeigt es doch von einem deutlich leistungsfähigeren fahrwerk und gesamtkonzept.
und dann sehen wir uns wieder beim Kaffee im PZ, ich bin Service und du beim KWS wechsel 😁
Björn dem die Leute gerade etwas komisch anschauern, weil er ständig vor dem Monitor lacht
Hallo Kinners 😁
Befinde mich auch gerade im Urlaub, nämlich hier:
http://www.rethymno.org/iberostar/panorama/index.htm
bevor ich mich nach hier
http://www.aida.de/....mittelmeer.sommer_2005.ab_kreta.7279.0.html?...
begebe.
Aber es ist schon lustig, dass jetzt die alte Diskussion Wasserkocher und Lufti schon wieder aufflammt 😉
Wir hatten das doch schon mal, sind einfach zwei total unterschiedliche Autos und ob der 997 tatsächlich Motorenmässig so anfällig ist wie der 996, bleibt abzuwarten.
Und zum Vergleich 997-Turbo:
- Eigene Konfiguration beim Neuwagen
- Mag keinen Allradantrieb in einem Sportwagen
- Turbo ist zu schwer
- Design ist beim 997 besser (Geschmackssache)
Tja, und jetzt noch eine schöne Woche für Euch.....und Björn, schöne Grüsse in den hohen Norden aus dem sonnigen Süden 😉
Gruss
Konni
moin leute
aaahhhh... da haben wir sie wieder die so ergiebige luft/wasser diskussion :-)
björn - hab nie behauptet das old mit minderer qualität gleichzusetzen ist. sinn der aussage war das sich luftis gegen 996 wie oldtimer fahren. nicht mehr, nicht weniger.
ironie an: und weil die luftis sooo super sind ist mittlerweile auch jeder amateur racer (profis eh schon längst) auf wasserkocher umgestiegen oder wie? ironie aus.
und was dein argument der reparaturen angeht - da bist du bei nem alten kostenseitig RICHTIG am arsch gepackt. und von den alle 20TKM mind. 2.500 teuro (beim 64/1500 993) inspektionskosten beim lufti kannste theoretisch schon einiges am 996 reparieren lassen.
oldtimer/youngtimer sind ein nettes hobby, schön anzuschauen sowieso aber wer solche kisten mit aktuellen modellen vergleicht sollte sich nicht angesaugt fühlen wenn man an seiner objektivität zweifelt.
jens - n morgan +8 ist auch ein geiles freizeitfahrzeug - ist der jetzt auch besser?
na also.
:-)