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Warum Neufahrzeug wenn das Geld knapp ist?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:45

Aus aktuellem Anlaß (Langeweile) hier mal wieder eine Frage:

Warum kaufen sich viele ein Neufahrzeug obwohl es mit dem Geld hinten und vorne kaum reicht? Da wird wochenlang überlegt welche Extras beim Wiederverkauf sinnvoll sind. Die Farbe wird so gewählt, dass man das Auto wieder gut verkaufen kann. Und natürlich muss es ein Diesel sein, da man Benziner schlechter verkaufen kann.

Und das ganze bei einem Auto für 30 oder 40T Euro. Aber es muss ein Neuwagen sein anstatt einem jungen gebrauchten, der dann genau so ist wie man es will (und man wg dem gesparten geld auf den Wiederverkauf sch**** kann). Also wird Farbe, Motor und Ausstattung so gekauft, dass man es gut wieder verkaufen kann. Und wenn es gar nicht anders geht least man ein Neufahrzeug.

Das ist doch unsinnig. Oder nicht? Und warum dann nicht?

Rapace

45 Antworten

Re: Warum Neufahrzeug wenn das Geld knapp ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Warum kaufen sich viele ein Neufahrzeug obwohl es mit dem Geld hinten und vorne kaum reicht?

 

Aber es muss ein Neuwagen sein anstatt einem jungen gebrauchten,

Also wird Farbe, Motor und Ausstattung so gekauft, dass man es gut wieder verkaufen kann. Und wenn es gar nicht anders geht least man ein Neufahrzeug.

Das ist doch unsinnig. Oder nicht? Und warum dann nicht?

Mit Autos ist es wie mit Frauen: je weniger sie benutzt haben, desto mehr sind sie wert :p ;) ***PLING***

Ausserdem ist es doch viel schöner, wenn man weiss, dass man der 1. ist, der in den Sessel furzt!

...die Kopfstütze nach neuem Leder und nicht nach altem Kopfschweiss riecht.

...der Lack noch schön neu und unzerkratzt ist.

...man weiss, dass man bei Problemen zum Händler fahren kann, wo einem anstandslos geholfen wird.

...etc., etc. etc.

 

Wenn ich es mir nicht erlauben kann, nehme ich entweder einen günstigeren oder gebrauchten Wagen. Das macht Sinn und alles andere wäre bescheuert!

Wenn ich meinen Wagen allerdings nach Wiederverkauf zusammenstellen muss, nehme ich direkt den Gebrauchten, den schon jemand anders so zusammengestellt hat ;)

 

Gruß

Martin

Re: Re: Warum Neufahrzeug wenn das Geld knapp ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ausserdem ist es doch viel schöner, wenn man weiss, dass man der 1. ist, der in den Sessel furzt!

mein erster Gedanke! :D

Hallo rapace,

Falls ich mir wieder einen Volvo kaufe, dann kommt auch ein gebrauchter in Frage, weil

-mit dem Einbau einer Gasanlage sowieso die Garantie futsch ist (also gleich einen gebrauchten billig von privat ohne Garantie - die Mängel kennt man schon aus dem Forum ;))

- ich mit meinem Apple und Safari sowieso keinén Neuwagen konfigurieren kann :p

Außerdem ist dann schon der eine oder andere Kratzer/Delle dran und man bekommt nicht einen Herzinfarkt, wenn man noch einen ranmacht

Außerdem gibt bzw. gab es Volvofahrer, die ihr Auto schon nach 6 Monaten rausgehauen haben und man da ein Schnäppchen machen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Warum Neufahrzeug wenn das Geld knapp ist?

Weil sonst der Nachbar denkt man sei Pleite? Und der einen dann komisch anguckt oder eine schnellwachsende Hecke pflanzt? Oder sein Grundstück wegen verarmten Nachbarn weniger Wert ist?

;)

Ciao,

Eric

Re: Re: Re: Warum Neufahrzeug wenn das Geld knapp ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Außerdem gibt bzw. gab es Volvofahrer, die ihr Auto schon nach 6 Monaten rausgehauen haben und man da ein Schnäppchen machen kann :D

:p

Tom

den Grundgedanken finde ich nicht schlecht. Aber ich denke dass sich die meisten Volvo Fahrer den Wagen auch leisten können. Will jetzt keine Marken nennen, aber es gibt da so einige Prestigewagen....

Rein Finanziell gesehen ist ein Neuwagenkauf immer ein Irrsinn. Aber wie meine Vorredner schon bemerkten, gibt es das eine oder andere "Schmankerl" das man bei einem Gebrauchten eben nicht hat.

Ich kaufe (lease) mein Wagen so wie ich Ihn haben will - dabei spielt mir der Wiederverkaufswert und der Geschmack der Masse überhaupt keine Rolle. Schliesslich will ICH freude am Auto haben.

Das ich als Unternehmer den Wagen lease versteht sich ja von selbst bei den Steuervorteilen. Ein Auto zu leasen nur weil man knapp bei Kasse ist, finde ich aber Schei***. Die Leasingraten muss ich schliesslich auch pünktlich bezahlen können.

Gruss Stephan

Wiedermal am Vergleichen ob's der neue S80 V8 werden soll, oder eben einen gebrauchten Phaeton W12 :)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Das ich als Unternehmer den Wagen lease versteht sich ja von selbst bei den Steuervorteilen.

Es gibt doch keine Steuervorteile beim Leasing. Man hat eben regelmäßige Raten anstatt Blöcke, die man etwas schieben kann.

Rapace

Wir wollten uns heute einen Neuwagen bestellen, keinen Volvo.

Sollte ein kleiner Zweitwagen werden.

 

Aber, schlechte Beratung, wirklich unter aller Sau !! Deppen die.

Ergebnis des heutigen Tages ist wir verzichten aufs Zweitauto.

Volvo sollte mal etwas kleines anbieten :D

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Ergebnis des heutigen Tages ist wir verzichten aufs Zweitauto.

:confused:

es gibt noch andere Hersteller und andere Händler!

deswegen lässt Du dich vom Kauf abhalten??

Was sollte es denn werden?

@rapace

in der CH gibt es schon Steuervorteile. Die Leasingraten kann ich als Aufwand verbuchen - somit "sinkt" mein Reingewinn und ich bezahle dementsprechend weniger Einkommenssteuer.

Wenn ich den Wagen bar kaufe, dann wir mir der als Vermögen angerechnet und darauf bezahle ich auch noch Steuern.

PS: Bin eine im Rechtlichen Sinne "Einzelfirma". Bei einer GmbH oder AG sieht die Sache dann wieder anders aus...

Gruss aus dem BEO

Stephan

Re: Re: Re: Warum Neufahrzeug wenn das Geld knapp ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

- ich mit meinem Apple und Safari sowieso keinén Neuwagen konfigurieren kann :p

Ciao,

Eric

Hej!

Das wäre noch ein Argument, hat mich beim zusammenstellen auch ständig genervt. Mit dem Katalog ging es dann aber auch ;-)

Ansonsten habe ich einen Neuwagen gekauft, weil ich es für nicht wirklich teurer halte. Deine Argumente höre ich auch immer wieder, zB warum keine Jahreswagen oder wenigstens Re-Import.

Bei Volvo gibt es derzeit beim V50 ca. 20 % Rabatt auf den Listenpreis (nach anderen Modellen habe ich nicht gefragt, aber da sollte er eher höher sein). Ein Re-Import ist zumindest ohne viel zu suchen und viel Aufwand auch nicht günstiger. Ein Jahreswagen mit Garantie vom Volvohändler oder ein entsprechender Gebrauchter liegt IMHO wenn man dessen Verscheiss mit einrechnet und die 20 % berücksichtigt auch nicht wirklich günstiger.

Da ich meine Autos fahre bis sie hinüber sind (den letzten Neuwagen 12 Jahre und 250.000 km) ist es mir dann aber lieber die ganze Historie zu kennen und selbst gefahren zu sein, bisher gingen dann nämlich auch Dinge wie Kupplung und Getriebe nicht kaputt. Und die ggf. 5% die ich mehr bezahle sind auf meine Haltedauer doch zu vernachlässigen.

mvh - Torsten

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

@rapace

in der CH gibt es schon Steuervorteile. Die Leasingraten kann ich als Aufwand verbuchen - somit "sinkt" mein Reingewinn und ich bezahle dementsprechend weniger Einkommenssteuer.

Wenn ich den Wagen bar kaufe, dann wir mir der als Vermögen angerechnet und darauf bezahle ich auch noch Steuern.

PS: Bin eine im Rechtlichen Sinne "Einzelfirma". Bei einer GmbH oder AG sieht die Sache dann wieder anders aus...

Und wieder was gelernt :) Hier in .de macht das keinen Unterschied.

Rapace

Hi,

neben der direkten steuerlichen Absetzbarkeit der Leasingraten (keine Afa über x Jahre), schreibt Sixt das zu den weiteren Leasingvorteilen:

Welche Vorteile hat Leasing speziell für gewerbliche Kunden?

Eigenkapital wird geschont

Leasingaufwendungen werden rechtlich wie Mieten behandelt und fliessen nicht direkt in die Bilanz ein, sondern werden als Aufwendung über die G & V gebucht. Sie schonen dadurch Ihr Eigenkapital bzw. Sie verlängern nicht die Bilanz durch die Aufnahme von Fremdkapital. Dies nimmt positiv Einfluss auf Ihre Bilanzstruktur-Kennzahlen.

Lineare Kostenstrukturen

Die Leasingaufwendungen stehen dem konkreten Nutzen gegenüber, d.h. die Höhe der Nutzung (also die Höhe des ertragsfördernden Einsatzes) spiegelt sich in linearen Kostenstrukturen wieder.

Transparenz und Sicherheit

Fuhrparkkosten werden transparent bzw. lassen sich vorauskalkulieren.

Gruß

Jürgen

Ich habe mich auch entschlossen, nun auch einen Neuwagen zu kaufen (o.k., er gilt als Vorführwagen, damit ich wenigstens überhaupt ein paar Prozente bekomme, dafür muß ich dann nach Auslieferung noch etwas warten). Meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Gebrauchten waren immer recht durchwachsen. Irgendwas war immer. Mal mehr, mal weniger schlimm. Nun will ich aber endlich einmal ein Auto haben, an dem zumindestens in den ersten Jahren nichts dran ist und wenn, daß ich schnelle und vor allem Portemonaise-sparende Lösungen bekomme...

Einen Trabbi, an dem man noch (fast) alles selber machen konnte, gibt es ja nicht mehr ;)

Liebe Grüße,

"Danfried"

am 13. Juni 2006 um 23:04

Die (gewerbe-) steuerlichen Vorteile des Leasing im Vergleich zu einer Fremdfinanzierung sind seit ca. 1983 minimal. Sie werden in jedem Fall durch die Mehrkosten des Leasing aufgefressen. Wer gegenteilige Aussagen von Leasinganbietern ungeprüft übernimmt, hat schon verloren.

Wer 500 € die Stunde nehmen kann, der sollte alle zwei Jahre einen neuen Wagen full service leasen. Die ersparte Zeit kann er sinnvolll nutzen, um Geld zu verdienen. Das ist eine allein betriebswirtschaftliche Betrachtung. Steuern kann man dabei als Entscheidungskriterium vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von danfried

Nun will ich aber endlich einmal ein Auto haben, an dem zumindestens in den ersten Jahren nichts dran ist

davor bist Du auch bei einem Neuwagen nicht gefeit. :(

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