ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Warum Massekabel zwischen Karosserie und Motor?

Warum Massekabel zwischen Karosserie und Motor?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:14

Welche Aufgabe hat eigentlich das geflochtene Massekabel zwischen Karosserie und Zylinderkopf?

Dieses ca. 20cm kurze Geflecht, ist bei meinem Astra G 1,6 16v schon längere Zeit so gut wie ab

(einmal zupfen, dann ist es ganz ab), aber alles funktioniert noch.

Werde es demnächst zwar erneuern, aber es interessiert mich halt schon.

Wenn es also jemand genau weis, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

das hat damit zu tun dass zwischen motor und karosse kein potential bilden soll. die batterie hängt ja ansich and er karosse, alle elektrischen verbrauche/steuergerät usw beziehen masse meistens irgendwo an der karosse. aber die geber, die lichtmaschine usw. haben masse am motor (sind ja am motor dran ;) ) und damit sich keine spannung zwischen motor und karosse bildet (bzw. spannungsunterschied) ist das masseband da - schliesslich ist der motor ja über gummipuffer von der karosse isoliert

Bist du dir da sicher mit "Spannungsunterschied"...

Wie bekommt dann z.B. die Lima ihren Minus-Anschluß,

wenn nicht über das Masseband?

Gruß Franz

am 7. April 2009 um 20:48

Hi,

wollte kein neues Thema anfangen, deswegen schreibe ich meine Frage jetzt mal hier rein!

ich wollte an meinem "ASTRA G 1.6 75 PS" zusatzinstrumente anschließen und brauche aber dafür masse vom motor! Wo kann ich da masse abzapfen?

Eine geeignete bzw. perfekte stelle habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

danke schon mal im voraus!

Gruß

die komplette Karosserie is Masse...

Wo genau willste den die Zusatzinstrumente einbauen ?

am 7. April 2009 um 21:03

ich habe eine a-säulen halterung!

die plus und minus Kabel der beleuchtung kommen ganz normal an rot und schwarz zB Zigarettenanzünder!

plus von den instrumenten kommen auch an den ZA und minus soll ich zitiere an "Engine Ground" also an die Motormasse, nicht an die Karosserie!

Oder macht das keinen unterschied oder ist dass das selbe?

Masse is Masse

is egal wo du dies anschliesst

kannste auch gleich brücken mit der Masse für die Beleuchtung

dann haste schon mal eine Leitung weniger zum legen ;-)

am 7. April 2009 um 21:09

hmm ok........

ich möchte trotzdem eine nummer sicher gehen :D und ein masse kabel in den motorraum verlegen...wo kann ich da denn masse abzapfen ^^

am 7. April 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Masse is Masse

nicht ganz.

für normale verbraucher kann man das locker vernachlässigen.

allerdings hat man wenn man das massekabel irgentwo an die karosserie anschliesst einen minnimalen wiederstand bis zu motor bzw batteriemasse. und dieser ist höher als wenn man ein kabel direkt dahin führt.

macht zwar einen wirklich geringen unterschied, aber er ist messbar.

achliessen kann man das an irgenteiner blanken stelle am motorblock, oder am massekabel vom motor zu karosse.(übergangswiederstand beachten)

allerdings kann ich mir kaum vorstellen das dier minnimale unterschied einfluss auf die anzeigegenauigkeit hat.

am 7. April 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von irmsch0r

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Masse is Masse

nicht ganz.

für normale verbraucher kann man das locker vernachlässigen.

allerdings hat man wenn man das massekabel irgentwo an die karosserie anschliesst einen minnimalen wiederstand bis zu motor bzw batteriemasse. und dieser ist höher als wenn man ein kabel direkt dahin führt.

macht zwar einen wirklich geringen unterschied, aber er ist messbar.

achliessen kann man das an irgenteiner blanken stelle am motorblock, oder am massekabel vom motor zu karosse.(übergangswiederstand beachten)

allerdings kann ich mir kaum vorstellen das dier minnimale unterschied einfluss auf die anzeigegenauigkeit hat.

ok danke schon mal

das bringt mich ein stückchen weiter ^^

ob es einfluss auf die anzeigegenauigkeit hat weiß ich nicht, aber wenn es so in der einbauanleitung steht, werde ich es mal so angehen!

gruß

Hallo,

bei mir ist das Masseband zum Motor schon seit 3 Jahren ab und habe es

nicht erneuert und er läuft ohne Probleme.

Gruß

OpelKing

Das Masseband vom Motor zur Karosserie ist schon wichtig, wie wichtig es bei den neueren Autos ist weiss ich aber nicht. Sollte es unwichtig sein, wäre es nicht vorhanden.

Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Italienurlaub Probleme mit meinem Kadett Caravan. Komische Geräusche beim Treten der Kupplung. Nachgeschaut, die Kunststoffummantelung des Kupplungzuges war verschmorrt. Massekabel von Motor zur Karosse war durchtrennt.

Meine Vermutung: Der Anlasser hat sich sich durch den Kupplungszug die benötigte Masse geholt.

Habe dann in Italien beide Teile besorgt und selber eingebaut ( Der Einkauf war nicht ganz einfach, da ich kein Wort italienisch spreche), alles war wieder gut.

Das kann natürlich bei einem Astra G nicht passieren, er hat ja keinen Seilzug für die Kupplung.

die Frage is eher was is beim 1,6er anders als z.B. beim 1,8er ;)

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

die Frage is eher was is beim 1,6er anders als z.B. beim 1,8er ;)

Hat wohl nichts mit dem Hubraum zu tun.

ansichtssache

zumindest hat der X18XE1 kein Masseband

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Warum Massekabel zwischen Karosserie und Motor?