ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Warum laufen Saab die Kunden weg?

Warum laufen Saab die Kunden weg?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:16
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 23. Juni 2007 um 19:51

Hallo Swedishmoose

Danke, und die Blumen möchte ich ebenfalls überreichen. Das Beispiel mit Nordmende, Saba und Telefunken trifft es genau - leider auch den Ausgang.

Gruß,

Sebastian

Lexus

 

Ich wollte vor 3 Jahren eigentlich keinen Saab mehr kaufen. Mir schwebte die Fließheckversion des Lexus IS 200 (gebraucht) vor. Aber da schwebte gar nichts. Es gab auf mobile.de u. autoscout nicht mal 5 Exemplare, sondern max. 2 und die waren gebraucht mit 4 Jahren doppelt so teuer wie ein 9-3er mit dem gleichen Baujahr und 1/3 an Laufleistung. Ich habe aber doch wieder einen Saab gekauft, einen 9-3er. Die Qualität ist aber längst nicht so gut, wie bei meinem Classic-Cabrio Bj. 89. Ich hatte schon 2 ekelhafte Reparaturen: am Blechfalz durchgescheuerter Servolenkungsschlauch (eine 9-3er Krankheit, da ist dann mehr fällig als nur der Schlauch!) und eine ZKD bei 63.000 km (wahrscheinlich auch eine 9-3er Krankheit). Not so amused! D.h. noch mal ein Saab käme jetzt nicht mehr in Frage.

am 24. Juni 2007 um 0:34

@ Swedishmoose

Ich schliesse mich saabi9-3 an und sage danke auch von mir fuer die Blumen. Hab' die passende Vase auch schon gefunden...

 

Opel GT - das ist ein weiteres gutes Beispiel fuer Kaeuferverdummung und 'zielgruppenorientiertes Danebenschiessen'.... In meinen Augen und im wahren Kern ist dieses Auto ein echter Sonett!!! Schaut Euch mal bei gelegenheit die Motordaten an... 2l Turbo, viel PS, irres(!!!) Drehmoment. Spaetestens das Bohrung/Hub-Verhaeltnis verraet mir: Hier waren Exil-Trollhaettaner am Werk. Und der 'GT' ist somit gewiss ein gutes Auto...

Doch statt zum Kauf eines Opel mit seinem (=Thema) Kurzlebdesign rate ich zum Kauf des Pontiac Soltice, dem 'Original' aus USA (www. pontiac.com). Schlichter wo geht im Design, so aehnlich saehe der Sonett wohl heute aus (zumindest von vorne)... 20.000 Dollar (ohne Klima, aber wer braucht die in so einem Auto). Das sind im Moment kaum 15.000 Euro... kein Wunder, das die Baender nicht still stehen...

Bei dieser Gelegenheit:

@ GM-Opel-Fuzzis:

EUER Opelauto ist kein GT, sondern ein Roadster. Oder findet Ihr, dass 160l Kofferraum fuer die 'Grosse Tour' ausreichen??? Der GT, von dem Ihr die Bezeichnung geklaut habt, war ein echter GT, das ist fast 40 Jahre her, und der war ein BESONDERER Opel - und auch keine verkleinerte Kopie der Corvette, wie manche sagen...

...zur Erinnerung, und weil es langsam wuetend macht, dass man dem Konditor sagen muss, dass das, was er bringt, kein Streusselkuchen ist, sondern ein Bienenstich...

...der GT (das Original) war eine in der GM-Welt einzigartige Umsetzung eines Designkonzeptes aus den fruehen 60ern, den Ihr selbst so nie wolltet, aber der Dank des enthusiastischen Schoepfers trotzdem irgendwann aus der Heimlichkeit ans Detroiter Tageslicht gelangte - und gnaediger Weise in Europa so ploetzlich doch zum Erfolg (und schliesslich zum Kult) wurde. Die Corvette stammt aus der selben Feder, aber die Ur-Idee spiegelt sich in dieser Klarheit einzig in dem wider, was in Bochum, und nicht in Michigan vom Band lief.

Diesem von Euch vergeblich gemobbten Erfolg klaut Ihr heute den Namen und pappt es an ein Auto, dass trotz der saabischen Seele nie ein Sonett werden darf.

 

Ihr seit echt die Besten!!! Euer Problem sind nicht die Kaeuferschichten, Euer Problem ist die Verkapselung der wirklich guten Ideen im eignen Hause.

Ihr stellt 3-sterne Koeche in die Frittenbude, und versucht umgekehrt, Fritten im 3-Sterne Restaurant zu verticken. So 'was beklopptes!

 

Behagt Euch eigentlich der Erfolg des Solstice? So, wir Ihr in den vergangenen Jahren alle Karten auf Misserfolg gelegt habt, koennte man meinen, der Erfolg sei ein Unfall auf dem Weg zur Weltherrschaft...

Verkauft Schuhe. Und gebt uns die Saab-Ingenieure zurueck.

am 24. Juni 2007 um 8:31

Mein Senf

 

Mangels breitflächiger, belastbarer Umfragen zum Thema Saab-Misserfolg in DE können wir all nur raten. Da rate ich doch mal mit:

Für mich war die erfolgreichste Saab-Zeit, in den 80ern, gekennzeichnet durch eine gelungene Mischung aus:

-sehr guter Qualität (=Haltbarkeit)

-schnellen Motoren mit Turbo-Aufladung

-einem praktischen Innenraum mit großem, gut beladbarem Kofferraum dank Fließheck.

-einem überzeugten Team von Saab-Entwicklern und -Bauern.

Insgesamt eine Mischung, die Spaß machte, familientauglich war und einfach "vertretbar". Und heute?

-Über die Qualität muss man nichts mehr sagen.

-Die schnellen Motoren haben andere mittlerweile auch; vor allem aber hat sich der Entwicklungsschwerppunkt verlagert; die Dieselmotoren hat Saab verpasst (und kann anscheinend noch nicht mal den 2.4 Liter von Fiat anbieten), bei alternativen Antrieben hat Saab Bioethanol, aber das ist in DE schwach auf der Brust; und insgesamt wüsste ich nicht, wie Saab sich da noch differenzieren sollte (außer mit dem SVC?!).

-und auch beim praktischen Innenraum sind viele neue Ideen von anderen Unternehmen gekommen, während Saab das Segment der Leute, die auch mal was transportieren wollen, oder eine Famlie mitnehmen wollen, durch gezielte Kofferraum/Innenraum-Verkleinerung (oder wozu dienen die komisch ausgeformten Rücksitze sonst?) vernachlässsigt. Da muss heute ein Van her oder ein Crossover wie der Fiat Croma (der womöglich auch als Saab geplant war?!).

-Die Entwickler und Bauer arbeiten heute rund um die Welt für GM, der nächste 9-3 wird von Opelianern gebaut. Wie viel Liebe, glaubt Ihr, stecken die wohl in einen "Saab"?

Meiner Frau ist es jedenfalls mit Erwerb einer Popelkiste "Opel Zafira" problemlos gelungen, mehr Laderaum bereitzustellen und die Kindern zum Überlaufen zu bewegen (jedesmal Geschrei, wenn wir Saab fahren wollen). Viel langsamer fährt der auch nicht....

GM verwechselt Individualisten (Leute, die selbst denken) mit Trotzköpfen (die immer alles anders machen wollen). Für die letzteren reicht Seltenheit/Image, für die ersten braucht man Argumente.

Zitat:

Original geschrieben von Vcanucks!

@ Swedishmoose

Ich schliesse mich saabi9-3 an und sage danke auch von mir fuer die Blumen. Hab' die passende Vase auch schon gefunden...

 

Opel GT - das ist ein weiteres gutes Beispiel fuer Kaeuferverdummung und 'zielgruppenorientiertes Danebenschiessen'.... In meinen Augen und im wahren Kern ist dieses Auto ein echter Sonett!!! Schaut Euch mal bei gelegenheit die Motordaten an... 2l Turbo, viel PS, irres(!!!) Drehmoment. Spaetestens das Bohrung/Hub-Verhaeltnis verraet mir: Hier waren Exil-Trollhaettaner am Werk. Und der 'GT' ist somit gewiss ein gutes Auto...

Doch statt zum Kauf eines Opel mit seinem (=Thema) Kurzlebdesign rate ich zum Kauf des Pontiac Soltice, dem 'Original' aus USA (www. pontiac.com). Schlichter wo geht im Design, so aehnlich saehe der Sonett wohl heute aus (zumindest von vorne)... 20.000 Dollar (ohne Klima, aber wer braucht die in so einem Auto). Das sind im Moment kaum 15.000 Euro... kein Wunder, das die Baender nicht still stehen...

Bei dieser Gelegenheit:

@ GM-Opel-Fuzzis:

EUER Opelauto ist kein GT, sondern ein Roadster. Oder findet Ihr, dass 160l Kofferraum fuer die 'Grosse Tour' ausreichen??? Der GT, von dem Ihr die Bezeichnung geklaut habt, war ein echter GT, das ist fast 40 Jahre her, und der war ein BESONDERER Opel - und auch keine verkleinerte Kopie der Corvette, wie manche sagen...

...zur Erinnerung, und weil es langsam wuetend macht, dass man dem Konditor sagen muss, dass das, was er bringt, kein Streusselkuchen ist, sondern ein Bienenstich...

...der GT (das Original) war eine in der GM-Welt einzigartige Umsetzung eines Designkonzeptes aus den fruehen 60ern, den Ihr selbst so nie wolltet, aber der Dank des enthusiastischen Schoepfers trotzdem irgendwann aus der Heimlichkeit ans Detroiter Tageslicht gelangte - und gnaediger Weise in Europa so ploetzlich doch zum Erfolg (und schliesslich zum Kult) wurde. Die Corvette stammt aus der selben Feder, aber die Ur-Idee spiegelt sich in dieser Klarheit einzig in dem wider, was in Bochum, und nicht in Michigan vom Band lief.

Diesem von Euch vergeblich gemobbten Erfolg klaut Ihr heute den Namen und pappt es an ein Auto, dass trotz der saabischen Seele nie ein Sonett werden darf.

 

Ihr seit echt die Besten!!! Euer Problem sind nicht die Kaeuferschichten, Euer Problem ist die Verkapselung der wirklich guten Ideen im eignen Hause.

Ihr stellt 3-sterne Koeche in die Frittenbude, und versucht umgekehrt, Fritten im 3-Sterne Restaurant zu verticken. So 'was beklopptes!

 

Behagt Euch eigentlich der Erfolg des Solstice? So, wir Ihr in den vergangenen Jahren alle Karten auf Misserfolg gelegt habt, koennte man meinen, der Erfolg sei ein Unfall auf dem Weg zur Weltherrschaft...

Verkauft Schuhe. Und gebt uns die Saab-Ingenieure zurueck.

----> Aber am liebsten mit einem Saab zu einer Schwedin!

 

P.S.: VW-Lustreisen! Dort hieß es: Lieber mit dem VW-Firmenjet nach Brasilien! Dort mit dem Phaeton ins Puff!

am 24. Juni 2007 um 13:35

Hallo alle zusammen,

tja, was soll ich noch zu dem eigentlichen Thema sagen? Ich bin mit meinen 26 Jahren eigentlich zu jung um einen wirklich fundierten Vergleich zur Entwicklung des Verhältnisses zwischen SAAB und seinen jeweiligen Konkurrenten im Laufe der Zeit aus eigener Erfahrung abgeben zu können. Fast über meine gesamte Kindheit hinweg bin ich von meinen Eltern damals inSAABs bewegt worden und daher der Marke auch (noch) emotional verbunden.

Ich denke einfach, dass SAAB heute kaum noch "interessante" Autos baut, was man aber eigentlich allen modernen Autobauern vorwerfen muss. Mittlerweile ist sehr viel einfach Einheitsbrei. Dies mag zwar auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik schön sein, da sich sehr viele Fahrzeuge heute auf demselben, hohen, Sicherheitsniveau bewegen, aber insgesamt ist die Autolandschaft doch eher langweilig. Interessante Autos muss man mit der Lupe suchen, wie z.B. den Mazda RX-8. Zugegebenermaßen ist dies zwar kein besonders sinnvolles oder praktisches Auto, aber es ist wenigstens interessant.

Vom Prinzip her finde ich den Opel Signum übrigens auch interessant, auch wenn das Design verbesserungswürdig ist. Da hat sich Opel jedenfalls mal etwas Mutiges getraut. Finde ich gut. Das Auto ist zwar in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, das liegt u.a. aber auch daran, dass es Opel nach seinen Eskapaden in den 90ern prinzipiell schwer haben wird, ein Oberklassefahrzeug zu bauen, das ernst genommen wird.

Dasselbe Schicksal wird SAAB auch ereilen, wenn sie nicht in den nächsten Jahren die Kurve kriegen. Man wird sie nicht mehr ernst nehmen.

In meinen Augen reichen einfache Dinge mit praktischem Nutzen meist schon, um sich von anderen abzuheben. Das NightPanel war ein solches Detail, ebenso die Position des Zündschlosses und der asymmetrische Tacho, sowie die riesige Heckklappe.

Wie wäre es denn, wenn zukünftige SAABs einfach prinzipiell wieder eher durch grundlegende Qualitäten auffallen: Sicher, Robust, Praktisch.

Spontan fallen mir da etwas schmalere A-Säulen ein, in deren Sichschatten sich nicht ein ganzer Kleinwagen verstecken kann. Oder man schaft die A-Säule ab und zieht die Frontscheibe wieder mehr seitlich herum, wie früher beim 901 angedeutet. Es gibt mittlerweile doch entsprechend harte transparente Materialien die man dafür verwenden kann. Andere Hersteller machen sich die Mühe ihre Dächer zu verglasen. Ein Wegfall der A-Säule wäre viel eleganter und übersichtsfördernder. Oder ein HUD, dass ähnlich wie ein NightPanel nur bei Bedarf Informationen in das Sichtfeld des Fahrers einblendet. Mag abstrus klingen, aber HUDs werden in den nächsten 5 Jahren sicher häufiger auftauchen, sollten also für die nächste Generation von Modellen ernstgenommen werden. Diese Punkte passen auch noch zum "Born from jets"-Marketing.

Wieso sieht man ab Werk nicht einfach RunFlat-Reifen mit Luftdruckkontrolle vor? Ersatzrad und Flickzeug gespart, Platz gewonnen. Die Technologie gibts auch schon länger. Wie wäre es mit Bremsleuchten deren Intensität (oder beleuchtete Fläche) verzögerungsabhängig ist. Der hinterherfahrende Fahrer bekommt somit viel schneller eine Information darüber, wie stark sein Vordermann in die Eisen geht. Zumindest das kann doch kein ernsthaftes technisches Problem, geschweigen denn teuer sein. Ebenso eine halbwegs intelligente Motorabschaltautomatik wenn man an roten Ampeln steht um zusätzlich Sprit zu sparen. Das gabs vor Jahren schon im VW Lupo und vorher auch schon.

Was spräche denn dagegen, die Öffnungen des Motorraums nach unten zumindest mit einer Art Maschendraht oder Gitter gegen Mardereindringen zu sichern? Sowas kann man doch bei der Konstruktion bestimmt berücksichtigen.

Wenn man noch länger darüber nachdenkt als nur 30Minuten fallen einem bestimmt noch ein Dutzend weitere praktische Details ein.

Wichtig ist, dass man etwas hat, was die Konkurrenz nicht hat. Das hebt mehr ab, als wenn man nur etwas besser kann als die Konkurrenz.

Einige der aufgezählten Dinge klingen vielleicht teuer, aber sind wir ehrlich: Die Konkurrenz schläft nicht und wer Premium ist, der kann halt auch Premium-Preise verlangen. Aber Premium-Preise ohne Premium geht nicht. Da sind wir uns ja alle einig.

Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote um die Bedeutung von Details zu unterstreichen. Ich musste gestern ein paar Kiddies aufgrund eines Kindergeburtstages herumkutschieren. Ich habe schon mit vielen abwertenden Kommentaren über meinen 20 Jahre alten 900 von seiten einiger verwöhnten Kiddies gerechnet aber es kam nichts. Im Gegenteil: Ein Bursche auf der Rückbank fand die Ausstellfenster einfach nur "Endgeil". Sowas hatte der noch nicht gesehen, der war total aus dem Häuschen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Nibohr

am 24. Juni 2007 um 17:03

Mal ehrlich, warum fahrt Ihr denn eigentlich Saab wenn euch soviel daran stoehrt? Opel hin oder her, kann jemand mir sagen was schlecht an der Opeltechnik ist die in den heutigen Saab's verbaut ist???

Die Innenraum Qualitaet ist sicherlich nicht mit Audi, BMW oder Mercedes zu vergleichen, aber habt Ihr euch nicht vor dem Kauf in einen Saab gesetzt? Scheint mir nicht so wenn ich mir dieses Forum durchlese... Die meisten haben wahrscheinlich einfach drauflos gekauft, sich nicht im Voraus informiert, und den Wagen im Voraus auch wahrscheinlich noch nie in Natura gesehen...

Hatte in den letzten 5 Jahren 5 Saabs (2 x Gebraucht, 3 x Neuwagen), vor jedem Kauf habe ich mit der Konkurrenz verglichen, und was ich gemerkt habe ist dass ich fuer 50000 EUR bei Saab (fast) das selbe bekomme wie bei der Deutschen Konkurenz fuer 65000-70000... mit Ausnahme der Innenraum Qualitaet... Und wie oft war ich mir den 5 Wagen ausserplan maessig in der Werkstatt? 4 mal exakt... Davon 3 mal mit beiden 9000 Aero.

Ich will hiermit keinen persoenlich angreifen aber diese ganze Meckerei kann ich einfach nicht verstehen...

Gruss

T

am 24. Juni 2007 um 20:06

Zitat:

Ich will hiermit keinen persoenlich angreifen aber diese ganze Meckerei kann ich einfach nicht verstehen...

¨

Da haste wirklich recht. Aber meckern ist bedeutent einfacher als mal ein paar positive Dinge zu erwähnen oder halt optimistisch in die Zukunft zu sehen.

Aber so sind sie, die Leute von heute.

am 24. Juni 2007 um 21:09

Tja,

ich meckere auch reichlich über die Marke Saab, bzw. GM. Das mache ich aber nicht ohne Grund.

Für mich ist die Marke Saab KULT und mich kotzt es an, wie ein dicker träger Ami über Jahre so ein Desaster anrichten kann.

Opel kann da nichts für, die sind genau so angeschießen.

am 25. Juni 2007 um 0:37

@nibohr

Hallo alle zusammen,

tja, was soll ich noch zu dem eigentlichen Thema sagen? Ich bin mit meinen 26 Jahren eigentlich zu jung um einen wirklich fundierten Vergleich zur Entwicklung des Verhältnisses zwischen SAAB und seinen jeweiligen Konkurrenten im Laufe der Zeit aus eigener Erfahrung abgeben zu können.

Schön, daß Du es selbst erkannt hast!

Solltest Du tatsächlich seit 8 Jahren einen Führerschein besitzen, wirst Du garantiert wenig Erfahrungen mit Saab-Modellen vor Modelljahr 1998 haben....aus eigener "Erfahrung".

Selber fahren oder mitfahren sind zwei Sachen.

Gelegentliche Taxifahrten mit diversen Mercedesmodellen können mich auch nicht zu Vergleichen hinreissen, was das Fahrwerk anbelangt. Ich fahre ja nur mit!

Ein Mädchen, Tochter von Freunden, litt immer unter Reisekrankheit im Bus und auch im Renault Espace der Eltern.

Musste immer mit Reisetabletten gefüttert werden, damt der Brechreiz unterdrückt wird.

Liegt es am Fahrzeug oder am Fahrer?

Ich habe das Mädchen bis in den Süden geschaukelt...1500km...ohne Tabletten, die hatten wir vergessen, und alles war schön.

War ein 9000er.

Liegt es am Fahrzeug?

Oder liegt es am Fahrer?

Nach längeren Gesprächen mit der Tochter stellte sich heraus, daß es wohl am Fahrstil liegt.

Ein Auto ist ein Auto.

Und der Fahrer kann mit diesem Gefährt umgehen oder auch nicht.

am 25. Juni 2007 um 9:21

interessant, neben den vielen meinungen hierzu ist, dass von den 350 leuten, die bei der Welt-Online _Umfrage mitgemacht haben, 50 % meinen: "Für einen opel ist saab einfach zu teuer"

In der Welt war am Samstag ein Kroymans - Angebot Cab1,8t für 29.995 statt 41500 (so ca.) also ein Rabatt von 11.500 Euro oder knapp 28% oder 23.000 Deutsche Mark

Wieviel soll dann jemand der ein ein Jahr altes Fahrzeug verkaufen will dann noch verlangen 25.000? 22.000? Soviel zum premium - Anspruch.

Und der färbt natürlich auch auf die anderen aktuellen Modelle (9.5) ab. Mein 9.5 ist nach 5 Jahren statt 43.000 jetzt noch für 10.000 verkaufbar, wenn überhaupt. Das nenne ich Premium-Katastrophe.

am 25. Juni 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von HaBo-1

interessant, neben den vielen meinungen hierzu ist, dass von den 350 leuten, die bei der Welt-Online _Umfrage mitgemacht haben, 50 % meinen: "Für einen opel ist saab einfach zu teuer"

Mann geht mir dieser Opel Vergleich auf den Sack. Von Volvo und Jaguar heisst es ja auch nicht für einen Ford zu teuer.

am 25. Juni 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

@nibohr

Hallo alle zusammen,

tja, was soll ich noch zu dem eigentlichen Thema sagen? Ich bin mit meinen 26 Jahren eigentlich zu jung um einen wirklich fundierten Vergleich zur Entwicklung des Verhältnisses zwischen SAAB und seinen jeweiligen Konkurrenten im Laufe der Zeit aus eigener Erfahrung abgeben zu können.

Schön, daß Du es selbst erkannt hast!

Solltest Du tatsächlich seit 8 Jahren einen Führerschein besitzen, wirst Du garantiert wenig Erfahrungen mit Saab-Modellen vor Modelljahr 1998 haben....aus eigener "Erfahrung".Selber fahren oder mitfahren sind zwei Sachen.

Gelegentliche Taxifahrten mit diversen Mercedesmodellen können mich auch nicht zu Vergleichen hinreissen, was das Fahrwerk anbelangt. Ich fahre ja nur mit!

Hallo check Diamond,

Ja und Nein!

Als ich den Führerschein in 98 erhielt, war der erste selbstgefahrene Saab der 9000er meines Vaters (das Auto war, glaube ich, wahrscheinlich vom Modelljahr so um die 93 angesiedelt). Danach einen 9-3 I.

Mein erstes eigenes Auto war ein Golf2 von 91, danach und bis jetzt ein Saab 900, MY88. Ich kenne also in der Tat ältere Saabs. Was mir allerdings zum Vergleich fehlt, ist das Fahrerlebnis eines entsprechenden Passat, Audi, Mercedes, BMW, etc.

Den einzigen und letzten Mercedes, den ich mal selbst gefahren habe, war eine W203 C-Klasse eines Bekannten. Das Vorhandensein eines sechsten Ganges empfand ich als positiv. Ansonsten war mir das Auto zu kraftlos und das Fahrwerk viel zu schwammig. Die Verarbeitung war optisch gut, allerdings fiel da später irgendwann der Beifahrersitz auseinander, so dass man auf die Sitzkonstruktion schauen konnte. Das Auto war damals etwa 2-3 Jahre alt. Zur Qualität gebe ich also lieber kein Kommentar ab. Der Bekannte fährt nun übrigens wieder einen gut erhaltenen W201 und ist damit eher zufrieden. Dieses Modell ist ja eher vergleichbar zu meinem 900er. Die Verarbeitung scheint objektiv betrachtet etwas besser zu sein, als im Saab. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der 900 technisch dem W201 in nichts nachsteht. Über die Haltbarkeit der Technik des W201 kann ich (noch) nichts aussagen.

Selbstverständlich hängt auch viel vom Fahrer ab. Ich kenne Leute die einen Golf2 mit 12,5 Liter auf 100 km gefahren haben...im Binärfahrstil. Da bekam sogar ich Angstzustände beim Mitfahren und ich bin eigentlich nicht ängstlich.

@andere:

Was die Meckerei angeht: Im Allgemeinen will ich auch nicht auf Saab herumhacken. Im Prinzip mag ich die Marke ja, aber ich habe schon den Eindruck, dass eine aktuelle C-Klasse in einigen Dingen einfach besser dasteht als ein Saab 9-3. Und sei es nur der Eindruck. Da macht sich halt irgendwo etwas Enttäuschung breit, gerade über die verkorkste GM-Politik.

Es geht nicht darum, dass Saab scheisse wäre. Es geht darum, dass sie einfach besser sein könnten und es werden müssen wenn sie langfristig eine Chance haben wollen.

Viele Grüße,

Torben

Saab - Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von HaBo-1

interessant, neben den vielen meinungen hierzu ist, dass von den 350 leuten, die bei der Welt-Online _Umfrage mitgemacht haben, 50 % meinen: "Für einen opel ist saab einfach zu teuer"

In der Welt war am Samstag ein Kroymans - Angebot Cab1,8t für 29.995 statt 41500 (so ca.) also ein Rabatt von 11.500 Euro oder knapp 28% oder 23.000 Deutsche Mark

Wieviel soll dann jemand der ein ein Jahr altes Fahrzeug verkaufen will dann noch verlangen 25.000? 22.000? Soviel zum premium - Anspruch.

Und der färbt natürlich auch auf die anderen aktuellen Modelle (9.5) ab. Mein 9.5 ist nach 5 Jahren statt 43.000 jetzt noch für 10.000 verkaufbar, wenn überhaupt. Das nenne ich Premium-Katastrophe.

--------

Sind die 350, die da mitgemacht haben repräsentativ, und war die Aussage 'Für einen Opel ist Saab einfach zu teuer' eine Antwortvorgabe von der WELT? Wer veranstaltet und finanziert solche Müll-'Umfragen' und wer macht da mit? Sind WELT-Leser repräsentativ? Wahrscheinlich sind sie eher kongruent mit Opel-Fahrern, aber nicht unbedingt mit Saab-Fahrern? Ich lese weder die WELT, noch würde ich solche Schwachsinnsbefragungen mitmachen.

am 25. Juni 2007 um 16:55

Weil das Angebot an PKW-Herstellern mit preiswerten Fahrzeugen vergleichbarer Fahr- und Komforteigenschaften größer geworden ist. Lediglich bei der Insassensicherheit hat Saab mit Volvo noch ein herausragendes Niveau. Leider ist dies aber für viele Käufer kein entscheidendes Erwerbsargument.

saabaudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Warum laufen Saab die Kunden weg?