ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt erst ab 50 km/h anklappen?

Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt erst ab 50 km/h anklappen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. September 2016 um 14:25

Das Thema hatte ich bereits bei "Tiguan Mängel MBQ" angeschnitten. Dort war es wohl off topic.

Es gibt schmale Nebenstraßen und auf der BAB teilweise kilometerlange, Baustellen bedingt verschmälerte Fahrbahnen. Ich spreche also von sehr schmalen Fahrspuren mit Gegenverkehr und teilweise abgelenkten Fahrer/innen. Auf der BAB darf und kann überholt werden, auf schmalen Nebenstraßen nicht.

Bin ich denn der Einzige, dem auf solcher Schmalspur schon mal ein Spiegel abgeschossen und einer beschädigt wurde? Meine letzten Fahrzeuge waren Tourane. Dort musste ich auf der BAB nicht von erlaubten 80 oder 100 auf 50 km/h runterbremsen, um den Außenspiegel anzuklappen.

Überholer hatte ich stets im Rückspiegel und mit Blick über die Schulter. Ich selbst blieb auf der rechten Spur. Das Fahren mit defektem Außenspiegel ist grundsätzlich erlaubt, wenn die Rundumsicht gewährleistet ist. Das ist bei intaktem Innenspiegel und über die Schulter schauen der Fall.

FRAGE: Warum lassen sich die Außenspiegel nicht auch bei höherer Geschwindigkiet als 50 km/h anklappen, wie beim Touran? Ich habe Composition Media und Spiegelpaket. Gibt es da eine andere Einsellmöglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Bitte was....?! Du fährst in einer so engen Autobahnbaustelle, wo du den Spiegel anklappen möchtest, machst aber gleichzeitig einen Schulterblick, bei welchem du die Augen von der angeblich viel zu schmalen Fahrbahn nimmst?!

Entweder ist das ein verdammt guter Scherz, oder ich verliere jetzt und hier den guten Glauben.... :eek: :confused: :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@v 200 schrieb am 17. September 2016 um 18:10:03 Uhr:

Und was machst du wenn dein Tiguan eingeparkt ist und du mit eingeklappten Spiegel wieder vorsichtig raus bekommst?Gehst du dann auch lieber zu Fuss?

Geht dann aber nur, wenn Du durch die Heckklappe einsteigst. :)

Zitat:

@ambros41 schrieb am 17. September 2016 um 00:31:03 Uhr:

Martin SHL ist der Superbasher: ...

Lieber ambros,

ich erlaube mir, deinen Beitrag auch weiterhin auseinander zu nehmen (oder wie du es bezeichnest: zu bashen), da dort einiges konfus ist, bzw. du erst hinterher Aussagen relativierst oder sie komplett anders darstellst.

Du selbst schreibst in deinem Eingangsbeitrag folgendes:

- Warum nur bis 50km/h?

Meine Basher-Antwort: Wenn es so verdammt eng ist, dass man Notwendigkeit hat, die Spiegel anklappen zu müssen, sind 50km/h bereits jenseits der angebrachten Geschwindigkeit!

- Du fährst in Baustellen nur rechts und nutzt anstelle der Spiegel den Schulterblick

Meine Basher-Antwort 1: Schulterblick macht man, um die rechte hintere Seite des Fahrzeuges (den toten Winkel) zu erkennen. Wenn du allerdings in Baustellen ausschließlich rechts fährst, wozu dann einen Schulterblick?

Meine Basher-Antwort 2: im Eingangsbeitrag sprichst du explizit von Autobahnen und Schulterblick, im zweiten Beitrag von kleinen, engen Straßen. Ja was nun?

- Bin ich denn der einzige, dem schonmal ein Spiegel abgeschossen wurde?

Meine Basher-Antwort: ich kann nicht für alle sprechen, aber mir zumindest noch niemals. Auch nicht annähernd. Und nein, auch nicht in viel zu engen Autobahnbaustellen, welche schmaler sind, als mein Auto breit. Evtl. solltest du deine eigenen Fahrkünste nochmal überdenken.

Kurzum: es gibt keinerlei Szenario, bei welchem eine zwingende Notwendigkeit besteht, bei Geschwindigkeiten jenseits von 50km/h die Spiegel anklappen zu müssen.

Gruß Martin

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. September 2016 um 12:15:20 Uhr:

Kurzum: es gibt keinerlei Szenario, bei welchem eine zwingende Notwendigkeit besteht, bei Geschwindigkeiten jenseits von 50km/h die Spiegel anklappen zu müssen.

@MartinSHL du sprichst mir aus der Seele

Zitat:

@chevie schrieb am 17. September 2016 um 09:20:19 Uhr:

Was ich dazu anführen möchte ist, das auch wenn ich den Spott gepachtet habe, ich nicht so bescheuert bin in einer Engstelle, in der man die Spiegel anklappen muss weil es so eng zu geht, auch noch mit nem Affenspeed durch fahren muss.

Zitat:

@chevie schrieb am 20. September 2016 um 12:45:29 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. September 2016 um 12:15:20 Uhr:

Kurzum: es gibt keinerlei Szenario, bei welchem eine zwingende Notwendigkeit besteht, bei Geschwindigkeiten jenseits von 50km/h die Spiegel anklappen zu müssen.

@MartinSHL du sprichst mir aus der Seele

Zitat:

@chevie schrieb am 20. September 2016 um 12:45:29 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 17. September 2016 um 09:20:19 Uhr:

Was ich dazu anführen möchte ist, das auch wenn ich den Spott gepachtet habe, ich nicht so bescheuert bin in einer Engstelle, in der man die Spiegel anklappen muss weil es so eng zu geht, auch noch mit nem Affenspeed durch fahren muss.

100% Zustimmung, die 3 mal, wo ich bisher klappen musste, war ich unter Schrittgeschwindigkeit!!!

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 20. September 2016 um 13:40:46 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 20. September 2016 um 12:45:29 Uhr:

 

@MartinSHL du sprichst mir aus der Seele

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 20. September 2016 um 13:40:46 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 20. September 2016 um 12:45:29 Uhr:

 

100% Zustimmung, die 3 mal, wo ich bisher klappen musste, war ich unter Schrittgeschwindigkeit!!!

da stimme ich auch zu 100% zu!

Ich fahre ca 60-70k km pro Jahr und habe bisher noch nie einen Spiegel eingebüßt - entweder es ist genug Platz, oder ich muß meine Geschwindigkeit anpassen. Aber für manche scheint zu bremsen, um Gefahren zu vermeiden, keine Option zu sein - dann lieber sich und andere gefährden, aber dafür ein paar Sekunden gewinnen ;)

Gruß

ukoenn

und selbst da wäre ich noch vorsichtig (ich muss in meine Garage mit angeklappten Spiegeln reinfahren),

denn kurz nach Spiegel kommt Karosserie.

Lieber ein (bei langsamer Fahrt) eingeklappter Spiegel, als ne komplett verbeulte und zerkratzte Seite.

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:50

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 20. September 2016 um 13:40:46 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 20. September 2016 um 12:45:29 Uhr:

 

@MartinSHL du sprichst mir aus der Seele

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 20. September 2016 um 13:40:46 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 20. September 2016 um 12:45:29 Uhr:

 

100% Zustimmung, die 3 mal, wo ich bisher klappen musste, war ich unter Schrittgeschwindigkeit!!!

Du Glücklicher.

Leute, regt euch wieder ab. Mich interessiert nicht, wer was für Blödsinn hält. Es geht mir um eine Sachfrage. VW hat das Anklappen bis 50 km/h eingerichtet. (beim Touran sogar mehr).

Nun, bei uns gibt es ein viel benutztes Verbindungssträßchen, das ich täglich 2 x durchfahren muss. Dort gilt auf 80% der Länge 50 km/h und auf dem Rest 30 km/h. Überholverbot sowieso. Zwei Fahrzeuge von der Breite eines Tigers begegnen sich dort überwiegend mit mehr als 50 km/h. Klar, dass auch mittlere Lkw verbotenerweise dort durchfahren.

Den linken Spiegel an meinem Touran hat ein entgegenkommenden Sprinter (Fahrer am Handy). Auch mein Hintermann fand das nicht lustig.

Was mache ich Blödmann? Ich klappe das Außendings auf 2x1000 Meter seitdem einfach an. Zur Gefahrenabwehr. In unserer Gemeinde wird schon lange über dieses wichtige Sträßchen diskutiert. Die Topografie lässt eine Verbreiterung kaum zu. Klar ich könnte einen Umweg fahren. Bloß nicht den Spiegel anklappen. Was die Autobahn betrifft, da habt ihr mich überzeugt.

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:58

Zitat:

@ukoenn schrieb am 20. September 2016 um 14:29:52 Uhr:

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 20. September 2016 um 13:40:46 Uhr:

 

Zitat:

@ukoenn schrieb am 20. September 2016 um 14:29:52 Uhr:

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 20. September 2016 um 13:40:46 Uhr:

 

da stimme ich auch zu 100% zu!

Ich fahre ca 60-70k km pro Jahr und habe bisher noch nie einen Spiegel eingebüßt - entweder es ist genug Platz, oder ich muß meine Geschwindigkeit anpassen. Aber für manche scheint zu bremsen, um Gefahren zu vermeiden, keine Option zu sein - dann lieber sich und andere gefährden, aber dafür ein paar Sekunden gewinnen ;)

Gruß

ukoenn

Jetzt wo du es sagst... Zitat:

http://www.kombi.de/seitenspiegel-abgefahren/:

"Im Straßenverkehr passiert es tagtäglich, dass Seitenspiegel abgefahren werden. Ob bei Parkunfällen oder im laufenden Verkehr, die Seitenspiegel der Kombi-Modelle bilden in jedem Fall ein Hindernis, dass bei falschem Einschätzen der Distanzen zwischen zwei Fahrzeugen schnell in Mitleidenschaft gezogen wird."

Zitat:

@ambros41 schrieb am 21. September 2016 um 18:58:47 Uhr:

Zitat:

@ukoenn schrieb am 20. September 2016 um 14:29:52 Uhr:

 

Zitat:

@ambros41 schrieb am 21. September 2016 um 18:58:47 Uhr:

Zitat:

@ukoenn schrieb am 20. September 2016 um 14:29:52 Uhr:

 

Jetzt wo du es sagst... Zitat:

http://www.kombi.de/seitenspiegel-abgefahren/:

"Im Straßenverkehr passiert es tagtäglich, dass Seitenspiegel abgefahren werden. Ob bei Parkunfällen oder im laufenden Verkehr, die Seitenspiegel der Kombi-Modelle bilden in jedem Fall ein Hindernis, dass bei falschem Einschätzen der Distanzen zwischen zwei Fahrzeugen schnell in Mitleidenschaft gezogen wird."

Ja aber genau deshalb fahren wir ja auch keinen Kombi, sonder SUV...??????

Themenstarteram 21. September 2016 um 22:49

Lieber ambros, (alle folgenden Einfügungen von ambros41 in Großbuchstaben): WAS JETZT KOMMT HAT MIT DEM SACHTHEMA NICHTS ZU TUN. EHER MIT BASHING.

ich erlaube mir, deinen Beitrag auch weiterhin auseinander zu nehmen (oder wie du es bezeichnest: zu bashen), da dort einiges konfus ist, bzw. du erst hinterher Aussagen relativierst oder sie komplett anders darstellst.

Du selbst schreibst in deinem Eingangsbeitrag folgendes:

- Warum nur bis 50km/h?

Meine Basher-Antwort: Wenn es so verdammt eng ist, dass man Notwendigkeit hat, die Spiegel anklappen zu müssen, sind 50km/h bereits jenseits der angebrachten Geschwindigkeit!

WO LEBST DU, BASHER? TEMPOLIMIT IST ZUM BEISPIEL AUF DEM STRÄSSCHEN, DAS ICH TÄGLICH MEHRFACH BEFAHREN MUSS, CA. 800 METER LANG 50 km/h (FÜNFZIG!)! GEFAHREN WIRD ZWISCHEN 50 und 80 km/h. NIMM DAS DOCH EINFACH ZUR KENNTNIS, ODER KOMMT ES DIR NUR AUFS DESAVOUIEREN AN?

- Du fährst in Baustellen nur rechts und nutzt anstelle der Spiegel den Schulterblick

Meine Basher-Antwort 1: Schulterblick macht man, um die rechte hintere Seite des Fahrzeuges (den toten Winkel) zu erkennen. Wenn du allerdings in Baustellen ausschließlich rechts fährst, wozu dann einen Schulterblick? INNENSPIEGEL GIBTS AUCH NOCH, BASHER. SCHULTERBLICK WAR ÜBRIGENS VON MIR FALSCH AUSGEDRÜCKT.

 

Meine Basher-Antwort 2: im Eingangsbeitrag sprichst du explizit von Autobahnen und Schulterblick, im zweiten Beitrag von kleinen, engen Straßen. Ja was nun? DEINE FRAGE IST BERECHTIGT. VERGISS BITTE SCHULTERBLICK UND DIE BAB: MIR GEHTS PRIMÄR UM DIESES KLEINE STRÄSSCHEN, DAS ICH TÄGLICH BEFAHREN MUSS, WILL ICH NICHT EINEN GROSSEN UMWEG FAHREN. 50 km/h DARFST DU DA KNATTERN: COOL BASHER, ODER?

- Bin ich denn der einzige, dem schonmal ein Spiegel abgeschossen wurde?

Meine Basher-Antwort: ich kann nicht für alle sprechen, aber mir zumindest noch niemals. Auch nicht annähernd. DAS HÖRT SICH NACH MECK-POMM AN. Und nein, auch nicht in viel zu engen Autobahnbaustellen, welche schmaler sind, als mein Auto breit. Evtl. solltest du deine eigenen Fahrkünste nochmal überdenken. TYPISCHE BASHER-ANTWORT. MUSST DU MAL ZEITUNG LESEN UND KLARO, DU BIST DER BESTE AUF DER STRAßE.

Kurzum: es gibt keinerlei Szenario, bei welchem eine zwingende Notwendigkeit besteht, bei Geschwindigkeiten jenseits von 50km/h die Spiegel anklappen zu müssen. WOW. DU GLÜCKSELIGER.

WAS IST DENN NUN MIT DEM EIGENTLICHEN SACHTHEMA, WARUM VW DAS ANKLAPPEN BIS 50 KM/H UND SOGAR NOCH MEHR ANBIETET? ANTWORT WENN IRGENDMÖGLICH OHNE BASHING, BITTE!

Gruß Martin

PS: Ich bin nicht der Erste, der vergeblich nach Sachbeiträgen sucht imd nicht nach Hohn, Spott und big bashing auf unliebsame Formulierungen. Mein Thema war sachlich gestellt und fragte nicht danach, was ich alles falsch mache, wie bescheuert und ohne Ahnung ich bin (das weiß ich selber). Ihr hättet auch sachlich antworten können und euch einen abschmunzeln, meinetwegen. Und ich Idiot lasse mich auch noch auf eure persönliche Attacken ein. Darin sind wir uns so richtig ähnlich.

Martin, wenn deine Anrede an mich ernst gemeint war, dann sag mir doch bitte mal ernsthaft, wie ich mich von diesem Motor-Talk abmelden kann. Ist sicher auch in eurem Sinne.

Jungs jetzt is aber gut. Ich denke wir sollten hier nicht so miteinander umgehen . Egal von welcher Seite was kam, lasst uns wieder vernünftig miteinander austauschen .

Hab das gesten mal an einem A4 ausprobiert. Da konnte ich während der Fahrt die Spiegel gar nicht anklappen.

Freu Dich, daß es es bei Deinem bis 50 klappt und klapp sie entweder auf den 20% der Strecke an, auf denen noch 30 ist oder mach auf dem anderen Teil langsam, bis die Spiegel eingeklappt sind. Ist ja eh nur 50 erlaubt, da macht's bestimmt nicht so viel, wenn Du mal einen Moment langsamer fährst.

Zitat:

@ambros41 schrieb am 22. September 2016 um 00:49:03 Uhr:

Martin, wenn deine Anrede an mich ernst gemeint war, dann sag mir doch bitte mal ernsthaft, wie ich mich von diesem Motor-Talk abmelden kann. Ist sicher auch in eurem Sinne.

Selbstverständlich war das ernst! Abmelden kannst du dich mittels PN an den User "Motor-Talk", auf deine mehr als konfusen Beiträge können wir sicherlich gerne verzichten.

Ich könnte deinen obigen Beitrag schon wieder komplett auseinander nehmen, weil da drin so ziemlich alles falsch ist, belasse es aber dabei zu erwähnen, dass du jetzt plötzlich alles ganz anders darstellst, (stellenweise sogar selber Falschaussagen zugibst), aufgrund derer es überhaupt erst zu dieser Diskussion gekommen ist, mich aber weiterhin als den Basher darstellst, obwohl einzig und allein DU hier mit deinen Aussagen von links nach rechts springst. :rolleyes:

Gruß Martin, der nicht aus Meck-Pomm kommt (aber das könntest du ja sehen, wenn du auch nur einen einzigen Blick aufs Userprofil geworfen hättest) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt erst ab 50 km/h anklappen?