ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt erst ab 50 km/h anklappen?

Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt erst ab 50 km/h anklappen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. September 2016 um 14:25

Das Thema hatte ich bereits bei "Tiguan Mängel MBQ" angeschnitten. Dort war es wohl off topic.

Es gibt schmale Nebenstraßen und auf der BAB teilweise kilometerlange, Baustellen bedingt verschmälerte Fahrbahnen. Ich spreche also von sehr schmalen Fahrspuren mit Gegenverkehr und teilweise abgelenkten Fahrer/innen. Auf der BAB darf und kann überholt werden, auf schmalen Nebenstraßen nicht.

Bin ich denn der Einzige, dem auf solcher Schmalspur schon mal ein Spiegel abgeschossen und einer beschädigt wurde? Meine letzten Fahrzeuge waren Tourane. Dort musste ich auf der BAB nicht von erlaubten 80 oder 100 auf 50 km/h runterbremsen, um den Außenspiegel anzuklappen.

Überholer hatte ich stets im Rückspiegel und mit Blick über die Schulter. Ich selbst blieb auf der rechten Spur. Das Fahren mit defektem Außenspiegel ist grundsätzlich erlaubt, wenn die Rundumsicht gewährleistet ist. Das ist bei intaktem Innenspiegel und über die Schulter schauen der Fall.

FRAGE: Warum lassen sich die Außenspiegel nicht auch bei höherer Geschwindigkiet als 50 km/h anklappen, wie beim Touran? Ich habe Composition Media und Spiegelpaket. Gibt es da eine andere Einsellmöglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Bitte was....?! Du fährst in einer so engen Autobahnbaustelle, wo du den Spiegel anklappen möchtest, machst aber gleichzeitig einen Schulterblick, bei welchem du die Augen von der angeblich viel zu schmalen Fahrbahn nimmst?!

Entweder ist das ein verdammt guter Scherz, oder ich verliere jetzt und hier den guten Glauben.... :eek: :confused: :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 16. September 2016 um 22:31

Vielen Dank für eure lustigen Sprüche. Mir ging es zwar nicht nur um Autobahnfahrten in Baustellen, sondern auch um sehr schmale Straßen mit Gegenverkehr, die ich öfter benutzen muss. Aber lieber kollektiven shitstorm als genau lesen?

In Baustellen auf der BAB passieren die meisten schweren Unfälle. Also "keine Angst haben", Cumbi?

S.e.c.h.s.e.r. meint, "die früheren 2m Spuren wurden doch mittlerweile alle auf die gewachsene Breite angepasst und sind nun 2.10 m." Also exakt so breit wie der Tiger mit Spiegeln.

Martin SHL ist der Superbasher: " Du fährst in einer so engen Autobahnbaustelle, wo du den Spiegel anklappen möchtest, machst aber gleichzeitig einen Schulterblick, bei welchem du die Augen von der angeblich viel zu schmalen Fahrbahn nimmst?!" Martin, der war gut:) und wohl den Likesansprüchen geschuldet. Ach ja: Den Schulterblick gleichzeitig mit Spiegel anklappen mache ich nicht, sondern nacheinander. Der Schulterblick ist extrem kurz und selten nötig. War dir aber alles klar, und ist auch sicher nicht dein Niveau.

Claus Zittermann meinte, "Besser noch mal in die Fahrschule gehen." 20 Jahre Berufsfahrer mit fast 100.000 km/Jahr und insgesamt 40 Jahre unfallfrei ohne Punkt in FL. Und verdammt viele Schei...-Unfälle ansehen müssen. Das kannst du sicher toppen.

Chevie hat den Spott gepachtet, gern auch im Kollektiv. Redsun kommt erneut mit seinen albernen "3 km/h schneller" um die Ecke.

Einigen sind Kollisionen mit A-Spiegel gegen A-Spiegel überhaupt nicht bekannt. ... dass nicht kann sein, was nicht sein darf?

Danke an startracker für den einzigen sachlichen Punkt. Warum aber ist der Außenspiegel bei Tempo bis 50 km/h denn überhaupt anklappbar? Und warum sagt mir die VW-Technik in WOB heute nach einigen Rechercheminuten, prüfen zu wollen, warum sich die Spiegel der Tourane auch bei 100 km/h noch anklappen lassen und die von den Tigern nur bis 50?

Ich habe heute Einiges dazu gelernt. Dachte eigentlich auch, dass wir eine sachbezogene Interessengemeinschaft sind. Habe gelernt, dass nicht die Fragen dumm sind, sondern allenfalls die Antworten. Altes Rhetorik-Einmaleins.

Naja, dann bleibt mal unter euch.

Ich muss gestehen, ich habe die Frage Deines Beitrages so verstanden, dass Du fragst, warum sich die Außenspiegel erst ab 50 km/h anklappen lassen und nicht, warum sie sich nur bis 50 km/h anklappen lassen.

Weiterhin dachte ich immer, dass in Baustellen 2 Spuren vorhanden sind: eine schmale 2m Spur, auf der 7er BMWs und S-Klassen etc. nichts zu suchen haben, da sie zu breit sind, sowie eine breite Spur für die breiten Fahrzeuge. Da wäre dann wohl der Tiguan auch gut aufgehoben.

Abschließend noch nicht geklärt scheint mir die Frage, ob die Fahrzeugbreite mit oder ohne Außenspiegel zu berechnen ist und sich der 7er daher auf der 2m-Spur einen Strafzettel fangen kann.

am 17. September 2016 um 4:31

Mit Außenspiegel.

Lane Assist funktioniert super in der Baustelle,

Problem nur wenn die gelbe Markierung sich gelöst hat,

dann nimmt er wieder die weiße ...

Zitat:

@ambros41 schrieb am 17. September 2016 um 00:31:03 Uhr:

Chevie hat den Spott gepachtet, gern auch im Kollektiv.

Ich danke dir für deinen äusserst gelungen Beitrag mit dem Rundumschlag an alle anderen hier der aufzeigen sollte das du hier der einzige normal Denkende zu sein scheinst. Irgendwie drängt sich mir aber doch der Gedanke auf das der einzige oftmals derjenige ist der nicht ganz richtig liegt. Du kennst das sicher.... "EIN Geisterfahrer? Hunderte..." Aber lassen wir das.

Was ich dazu anführen möchte ist, das auch wenn ich den Spott gepachtet habe, ich nicht so bescheuert bin in einer Engstelle, in der man die Spiegel anklappen muss weil es so eng zu geht, auch noch mit nem Affenspeed durch fahren muss. Ich denke du hast mit deiner Art Auto zu fahren bisher immer gehöriges Glück gehabt bzw haben die anderen gut aufgepasst wenn so einer wie du daher kommt. Mein Respekt, das schaffen andere nicht so lange und setzen sich damit auf die Liste der Darwin Awards.

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:01

Sorry, meine Themenfrage muss so lauten: "Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt NUR BIS 50 km/h anklappen?" Womöglich habe ich da so Einige hier im Forum irritiert, obwohl erstaunlicherweise niemand darauf einging.

Hi Chevie, lassen wir deine persönlichen Attacken mal weg.

Zur Sache: Warum lassen sich die Außenspiegel beim Tiguan nur bis 50 km/h anklappen und bei den Touranen scheinbar bei unbegrenztem Tempo?

Da muss man doch nicht der "hier einzig Denkende" sein. Respektiere bitte einfach mal meine für meine Fahrsituationen und Fahrweisen relevanten Fragestellungen.

Zitat:

@derchris schrieb am 17. September 2016 um 06:31:11 Uhr:

Mit Außenspiegel.

Dann dürften also noch weniger Autos auf der 2m-Spur fahren.

Die Fahrspuren wurden inzwischen auf 2,10 m erweitert. Passt der Tiguan nun wieder drauf.

Ähem, die 2,1m-Spur ist für Fahrzeuge mit einer gesamten Breite incl. aller Anbauteile <=2,1m da. Die Spur selbst ist deutlich breiter. Als langjähriger Berufskraftfahrer sollte man dies eigentlicheeissen. ;)

hier mal was zu Lesen : Fahrbahnbreite

bedeutet in Klartext, eigentlich! alles was breiter ist wie 2m, müsste auf die Rechte Spur!

Lies mich

vg

Stefan

Nicht nur eigentlich. Aber deshalb findet man ja kaum noch 2m Spuren. Die heutigen Autos werden immer breiter und dürften alle nur noch rechts fahren bis auf die ganz kleinen. Da das nicht im Sinne des Erfinders sein kann, werden eben die Spuren etwas angepasst.

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:45

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. September 2016 um 10:40:34 Uhr:

Ähem, die 2,1m-Spur ist für Fahrzeuge mit einer gesamten Breite incl. aller Anbauteile <=2,1m da. Die Spur selbst ist deutlich breiter. Als langjähriger Berufskraftfahrer sollte man dies eigentlicheeissen. ;)

Ich habe diese Breite von 2,10 Meter nicht ins Gespräch gebracht, sondern nur darauf reagiert. Aber ehrlich, ich eeisse nicht alles, auch nicht als ehemaliger Berufsfahrer.

S.e.c.h.s.e.r. schreibt dazu zutreffend:

"...Aber deshalb findet man ja kaum noch 2m Spuren. Die heutigen Autos werden immer breiter und dürften alle nur noch rechts fahren bis auf die ganz kleinen. Da das nicht im Sinne des Erfinders sein kann, werden eben die Spuren etwas angepasst."

Wenn also auch auf der Linken die 2,10 m plus X Breiten absolut passgenau unterwegs sind, ist der Platz auf der Rechten ausreichend. Passt schon, wenn auch manchmal oder selten nur knapp. Und nur diese Fälle meine ich. Siehe geänderte Themenüberschrift.

Aber: Warum lassen sich die Außenspiegel während der Fahrt beim Tiger nur bis 50 km/h anklappen und beim Touran bis 100 km/h und mehr?

Mit eingeklappten Spiegeln in der Autobahnbahnbaustelle sollte sich niemand erwischen lassen!

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht erst unter 50km/h die Aussenspiegel einzuklappen.

Ich klappe sie beim fahren höchstens beim parken,wenn es mal ganz eng wird ein.

Zitat:

@v 200 schrieb am 17. September 2016 um 12:42:55 Uhr:

Mit eingeklappten Spiegeln in der Autobahnbahnbaustelle sollte sich niemand erwischen lassen!

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht erst unter 50km/h die Aussenspiegel einzuklappen.

Ich klappe sie beim fahren höchstens beim parken,wenn es mal ganz eng wird ein.

was passiert wenn man die Spiegel bei unter 50 einklappt und dann beschleunigt, klappen sie dann Automatisch wieder aus, wie der Heckspoiler beim Porsche? (is eine ernste Frage)

wenn ich irgendwo Parken müsste, wo man die Spiegel einklappen muss, wäre es für mich ein Grund dort NICHT zuparken, da laufe ich lieber 100m mehr.

vg

Stefan

Und was machst du wenn dein Tiguan eingeparkt ist und du mit eingeklappten Spiegel wieder vorsichtig raus bekommst?Gehst du dann auch lieber zu Fuss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Warum lassen sich Außenspiegel während der Fahrt erst ab 50 km/h anklappen?