Warum Kritik an Billigreifenkäufern? Untertitel: Billigreifen wirklich so schlecht?
Hallo,
vorab: Ich bin kein Käufer von Billigreifen, fahre z.Z. mit Goodyear und Vredestein, wobei es mit Sicherheit bessere gibt.
Ich verfolge hier gerne die Beiträge, aber kaum fragt hier jemand nach einem "günstigen" Reifen, schon wird er meist zur Sau gemacht....warum,..weshalb,...und wieso willst du dir solche Kracher zulegen. Es gibt sogar Beiträge, die gehen über mehrere Seiten.
Es stimmt , das die Qualität z.B. eines Michelin Reifen weit aus besser ist wie ein Barum oder gar ein Linglong Reifen. Ein Audi ist in Qualität und Sicherheit auch besser wie ein Kia, aber nicht jeder kann sich ein Premiumauto leisten.
Es gibt viele Leute oder Familien, die wenig Geld verdienen (z.B. Leiharbeiter), die um jeden Cent kämpfen und auf ein Auto angewiesen sind, um auf die Arbeitsstelle zu kommen. Die können sich num mal kein Conti-Reifen leisten.
Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen und den Leuten mehr helfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vorab: Ich bin kein Käufer von Billigreifen, fahre z.Z. mit Goodyear und Vredestein, wobei es mit Sicherheit bessere gibt.
Ich verfolge hier gerne die Beiträge, aber kaum fragt hier jemand nach einem "günstigen" Reifen, schon wird er meist zur Sau gemacht....warum,..weshalb,...und wieso willst du dir solche Kracher zulegen. Es gibt sogar Beiträge, die gehen über mehrere Seiten.
Es stimmt , das die Qualität z.B. eines Michelin Reifen weit aus besser ist wie ein Barum oder gar ein Linglong Reifen. Ein Audi ist in Qualität und Sicherheit auch besser wie ein Kia, aber nicht jeder kann sich ein Premiumauto leisten.
Es gibt viele Leute oder Familien, die wenig Geld verdienen (z.B. Leiharbeiter), die um jeden Cent kämpfen und auf ein Auto angewiesen sind, um auf die Arbeitsstelle zu kommen. Die können sich num mal kein Conti-Reifen leisten.
Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen und den Leuten mehr helfen.
530 Antworten
das was @Uwe Mettmann da beschreibt, ist mir in der letzten Zeit auch wieder vermehrt aufgefallen.
Prinzipiell haben solche Reifen auch durchaus ihre Berechtigung und es ist ja an einem breiten Erfahrungsaustausch zuerst mal nichts schlechtes.
Es sind allerdings immer wieder die gleichen Protagonisten die diese Asia-Billigreifen qualitativ in die Nähe der Marken-/Premiumreifen rücken und eigene subjektive Eidrücke weit über reproduzierbare Reifentests stellen. Manchmal hatte ich sogar schon das Gefühl, dass die Usernamen zwar gewechselt haben, die Personen an der Tatstatur aber die gleichen geblieben sind.
Klar, man kann die natürlich schreiben lassen und muss ja nicht alles kommentieren.
Birgt natürlich aber auch die Gefahr, dass manche Leser dann alles glauben was geschrieben wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Guerilla-Marketing?' überführt.]
Das einzige was ich an deinen Beiträgen überhaupt interessant finde und mich leicht schmunzeln lässt ist das "Guerilla Marketing".
Wenn du das so siehst, weil manche Leute ihre für sich positiv gemachten Erfahrungen bezüglich asiatischen Reifenmarken im dafür vorgesehenen Erfahrungs Thread mitteilen, ja dann bitte sei dir dieser überzogene Begriff gegönnt.
Zum Thema! Du hast im Eröffnungthread die Aussage als Lüge abgestempelt, das Linglong Erstausrüster bei VW ist, dies ist aber nun mal doch so. Ob in Deutschland oder Asien ist unwichtig, da dies auch von Anfang an so gesagt wurde, das sie es im asiatischen Raum sind und zum Teil auch schon in Deutschland ihre Finger drin haben. Ob du nun darunter 4 Reifen verstehst oder es ein Ersatzrad ist spielt für den Wahrheitsgehalt keine Rolle. So nun wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim auskotzen über dieses Thema "in deinem dafür angelegten" Thread. Bild dir deine Meinung wie sie dir gefällt. Das ist dein Gott gegebenes Recht. 🙂
@ Schrauberfreunde,fahre du nur weiter deine Asiareifen die bei Nässe als lebensgefährlich getestet wurden,aber wir sind hier in Deutschland und da werden weder bei VW noch bei Skoda oder Seat Linglongreifen montiert und das ist Fakt! deine Lobeshymnen über deine Reifen sind schon gar nicht mehr ernst zu nehmen eher das Gegenteil ist der Fall,ich denke dich nimmt hier im Reifenforum eh keiner mehr ernst!
Ja wenn mich keiner ernst nimmt was alle anderen Leute die hier auch ihre eigenen positiven Erfahrungen mitteilen dann wohl ebenso betrifft, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wo euer Problem ist? Sticheleien und Angriffe auf diese Personen kann man sich dann doch einfach sparen dort in diesem Themen. Es kann so einfach sein. Ich sage es klip und klar. Haltet euch doch einfach an die Regeln und lasst den Leuten die ihre eigenen Erfahrungen mitteilen in dafür vorgesehenen Threads, sich genauso äußern wie es jedem anderen hier zusteht. Ich sehe jedenfalls keine Widerstands Guerilla Kämpfer für asiatische Reifen, die in jedem Thread marschieren wo es um Marken und Modelle namenhafter Hersteller wie Conti und Co geht, sie ständig stänkern und jeden Thread zur Sau machen und alles zuflastern mit Werbung für die asiatischen Reifenmarken. Ich sehe das leider eindeutig fast ausschließlich nur andersrum. 🙂
Ähnliche Themen
Hallo Allerseits,
Wir sind doch so ziemlich Alle "drei mal Sieben" alt, also hat jeder von uns ,
seine eigene Meinung. Diese sollten wir akzeptieren, auch wenn Sie uns nicht
gefällt.
Zu den "Exoten-Reifen", man kann nur staunen, "Was" so alles gefunden wird.
Gestaunt habe ich über die neue ADAC-Zeitung, in der "LINGLING-Reifen"
beworben werden....
Aber Jeder kann ja kaufen ,was immer Er möchte.
Ansonsten Allen eine möglichst FROHE WEIHNACHT... und einen angenehmen
Jahreswechsel... Wichtiger allerdings: bleibt bloß gesund!
Sehr guter Beitrag @Raver2014. Niemand muss dem anderen die Füsse küssen aber etwas Respekt untereinander macht alles viel einfacher.
Ja mensch, ich muss mir sogar Linglong Tire Werbebanner bei Fifa21 anschauen und deren Logo auf dem Wolfsburger Trikot. 😁
So Ich hoffe das niemand über Weihnachten in Quarantäne muss oder sogar direkt positiv ist. Ich hab das seit Dienstag Gott sei dank hinter mir und bin hoffentlich erstmal Immun dagegen wenn man gewissen Experten glauben mag. 😁
So dann mal weitermachen ihr lieben! 🙂
Guten Morgen,
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Dezember 2020 um 00:12:44 Uhr:
Ist das so von der Moderation und dem Forenbetreiber gewollt?Gruß
Uwe
Diese Frage scheint mir eine Verlagerung der immer wieder moderierten Diskussionen aus dem mal wieder wg Aufräumungsarbeiten geschlossenen "Erfahrungen zu asiatischen Billigreifen" Thread in einen neuen Thread zu sein.
Es gibt auf MT NUB, die bezüglich der Threaderstellung klare Vorgaben machen. Es ist nicht verboten, persönliche Erfahrungen in einem Thread mitzuteilen oder nach persönlichen Erfahrungen anderer User zu fragen. Vielleich mit ein Grund, um einen Blick aus der eigenen Praxis über den Tellerrand mitzuteilen, jenseits der immer wieder als Gegengewicht herangezogenen Autotests, in denen diese Reifen meist ungünstig abschneiden. Ich halte mich ganz bewusst mit Aussagen wie " wess Brot ich fress, dess Lied ich sing" zurück, man kann es aber nicht mal ebenso wegwischen. Nur ein Aspekt von vielen, deshalb spricht nichts gegen persönliche Erfahrungen ... egal wie subjektiv sie auch sein mögen.
Was aber gar nicht geht: die ständigen Querschüsse im besagten Thread. Es kann nicht angehen, dass versucht wird User mundtot zu machen, sobald sie mit eigenen Erfahrungen kommen. Dies auf teilweise unterirdischem Niveau. Das widerspricht glasklar den MT NUB, ist OT, da der Thread nicht heißt: Widerlegen von PERSÖNLCIHEN Erfahrungen.
Diese User sind nicht zu blöd um sich selbst eine Meinung zu bilden, Reifentests zu lesen. Vielleicht such man einen günstigen Kompromiss, nicht jeder hat die Kohle für Premium, nicht jeder muss zu jeder Tages- Nachtzeit unterwegs sein ... man kann noch viel mehr aufführen.
Ich sage es hier laut und deutlich: wenn ich, als Moderator, auf MT die NUB umsetze, sind nicht die User das Problem, die hier mit ihren Erfahrungen Feedback geben, sondern diejenigen, die diese Feedback in diesem Thread immer wieder in Frage stellen. Und die dringende Empfehlung lautet: man ist nicht zum Kommentieren von Beiträgen gezwungen.
Dieser Thread wird später geschlossen, zwischenzeitlich räume ich drüben auf, verschicke die versprochene Post und mache dann nochmal auf.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:24:16 Uhr:
Es sind allerdings immer wieder die gleichen Protagonisten die diese Asia-Billigreifen qualitativ in die Nähe der Marken-/Premiumreifen rücken und eigene subjektive Eidrücke weit über reproduzierbare Reifentests stellen.
Reifentests sind auch keine Aushängeschilder für Reifen. Was nützt ein Test mit Neureifen? Fast gar nichts. Mir persönlich ist auch egal, ob man einen Kreis mit 79,3 oder 80,1 km/h fahren kann. Was nützt der beste Bremsweg, wenn die Reaktion nicht vorhanden ist oder das Auto schrott ist?
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:28:28 Uhr:
Vielleicht such man einen günstigen Kompromiss, nicht jeder hat die Kohle für Premium, nicht jeder muss zu jeder Tages- Nachtzeit unterwegs sein ... man kann noch viel mehr aufführen.
Genau dies trifft es auf den Punkt. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, braucht keinen Premiumreifen. Viele sind auch gar nicht bereit dafür Geld auf den Tisch zu legen. Ich bekenne mich ebenfalls dazu, da mit ein Premiumreifen keinen Vorteil bringt, im Gegenteil, ich war eher enttäuscht.
Zitat:
Diese User sind nicht zu blöd um sich selbst eine Meinung zu bildenZimpalazumpala, MT-Moderator
Nun ja, bei manchen Beiträgen wäre ich mir da nicht so sicher... Persönliche Erfahrungen gut und schön, aber wenn du als Moderator alles verteidigst unter dem Motto "es sind ja nur persönliche Erfahungen", dann könnte ich morgen einen Thread starten um über meine Reise um die Welt schneller als mit Lichtgeschwindikeit zu berichten und wie dabei von der Erdscheibe fiel.
Da hier auch einige unbedarfte, ratsuchende Forianer oder auch nicht Forianer mitlesen, muss es erlaubt solche "persönliche Erfahrungen" die jenseits der Realität sind zu kritisieren.
Zitat:
@Klampi schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:57:02 Uhr:
Persönliche Erfahrungen gut und schön, aber wenn du als Moderator alles verteidigst unter dem Motto "es sind ja nur persönliche Erfahungen", dann könnte ich morgen einen Thread starten um über meine Reise um die Welt schneller als mit Lichtgeschwindikeit zu berichten und wie dabei von der Erdscheibe fiel.
Das kannst du durchaus machen, bitte im passenden Forum. Dummheit ist nicht moderativ sanktionierbar.
Nur du hast das eigentliche Problem nicht erkannt: du sprichst Usern das Recht ab, eine eigene Meinung zu veröffentlichen und willst der Moderation, die dieses Recht durchsetzt, den Schwarzen Peter zuschieben.
Du bist der Meinung, deine Realität sei die einzig wahre Realität.
Die Vorgaben im entsprechenden Thread sind klar umrissen, ich möchte mich nicht mehrfach wiederholen müssen.
Habe gerade keine Zeit zum suchen, vielleicht gibt es schon was wie "Premium gegen Günstig, wer zieht da wen über den Tisch". Da kannst du mit deinen Argumenten kommen. Nicht aber solange User ihre PERSÖNLICHEN Erfahrungen im Forum posten. In diesem Thread wäre die Diskussion nicht OT, einen Thread auf MT zu erstellen ist kostenfrei und vermindert die Gefahr, sich von der Moderation Mecker wegen Verstoß gegen die Beitragsregeln einzufangen.
Und noch zur Info: der informierte, belesene User weiß, dass man so schnell nicht von der Erdscheibe, die von den 4 Elefanten Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen, die wiederum auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte Groß-A'Tuin stehen, fällt. Um die Scheibenwelt ist ein Schutzzaun gespannt, der von Zaunwächtern überwacht wird.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:42:25 Uhr:
Zitat:
Vielleicht such man einen günstigen Kompromiss, nicht jeder hat die Kohle für Premium, nicht jeder muss zu jeder Tages- Nachtzeit unterwegs sein ... man kann noch viel mehr aufführen.Genau dies trifft es auf den Punkt. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, braucht keinen Premiumreifen. Viele sind auch gar nicht bereit dafür Geld auf den Tisch zu legen. Ich bekenne mich ebenfalls dazu, da mit ein Premiumreifen keinen Vorteil bringt, im Gegenteil, ich war eher enttäuscht.
Das ist auch absolut nachvollziehbar.
Diese Differenzierung teilt aber leider nicht jeder.
Übertrieben gesagt: für die einen ist nur premium das Maß aller Dinge, für die anderen ist ein billigheimer genauso gut wie ein Testsieger -weil die Tests sowieso alle gekauft sind.
sehe ich genauso,hier wird z.B ein bestimmter Achiless Sommerreifen in allen Tönen gelobt der aber in verschiedenen Tests bei Nässe als lebensgefährlich bewertet wurde,ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier alle Tester von verschiedenen Institutionen so falsch lagen!
Wurde er wirklich hochgejubelt und als der wahre Wunder Reifen betitelt? Oder ist es nur das was du daraus erkennen willst?@pflumehi
https://www.motor-talk.de/.../...n-low-budget-reifen-t6867930.html?...