ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:37

Der User lilienthalxy hat uns im Citroen C1-Forum darauf

aufmerksam gemacht, dass die neuen Drillinge keinen Tempomaten bekommen, sondern

einen Geschwindigkeitsbegrenzer und zwar nur die Handschalter.

D.h., nicht Knopf drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten, sondern Gas geben

und ab einer voreingestellten Geschwindigkeit wird der Wagen gedrosselt und überschreitet

nicht den vorgegeben Wert.

Man bekommt also keinen Geschwindigkeitsregelautomaten (Tempomat).

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Er tut sich auch an Steigungen ohne dem %-Schild im fünften Gang schwer. Wer im norddeutschen Flachland wohnt, wird keine Schwierigkeiten haben. Aber im Mittelgebirge oder erst recht im Alpenraum ist fleißiges Schalten angesagt. Die Kasseler Berge musste ich jedenfalls im dritten Gang mit Vollgas hoch, weil sonst nichts mehr kam. :D

Wann hast Du das letzte Mal auf der Waage gestanden?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich find den Begrenzer zumindest in der Stadt um ein Vielfaches praktischer als den Tempomaten. Also ich versteh's. Sind ja typische Stadtautos eigentlich.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Ich find den Begrenzer zumindest in der Stadt um ein Vielfaches praktischer als den Tempomaten. Also ich versteh's. Sind ja typische Stadtautos eigentlich.

Aber warum nicht beides? Geschwindigkeitsregelautomat (Tempomat) und Begrenzer?

Und warum wird ab einer voreingestellten Geschwindigkeit elektronisch abgeregelt; es würde

doch auch reichen im Kombiinstrument (Ki) einen Hinweis anzuzeigen, dass diese Geschwindigkeit

erreicht respektive überschritten wird?!

Also Tempomat rein und cruisen bei wenig Verkehr, ist mit Aygo und Co. nicht möglich,

man muss weiterhin mit dem Fuß Gas geben.

Und warum bekommen dieses "Extra = Begrenzer" nur die Handschalter und nicht die Automatik-Fahrzeuge?

Gerade weil es ein Stadtfahrzeug sein soll, wer schaltet da noch per Hand?

ciao Metallik

Der Begrenzer ist nötig, um im Euro NCAP die vollen Sterne zu erhalten.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Der Begrenzer ist nötig, um im Euro NCAP die vollen Sterne zu erhalten.

Mit Verlaub, aber was soll das denn? Irgendwann legt ein Autohersteller noch

4 Ritterrüstungen und 4 Integralhelme in den Kofferraum und das Auto bekommt dann 8 Sterne.

Ein Crashtest - und nix weiteres soll es sein - soll aufzeigen wie gut oder schlecht es

den Fahrzeuginsassen geht nach einem Unfall. Und nicht welchen Firlefanz man einbaut,

um Geschwindigkeiten zu drosseln.

ciao Metallik

Finde das auch reichlich bescheuert.

am 6. Juli 2014 um 8:54

Ich versteh das auch nicht.

Bei der Konkurrenz [VW up!] gibt es sowas.

Wann lernt es Toyota endlich die Autos [betrifft nicht nur den Aygo] mit vernünftigen Einzeloptionen [Tempomat, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, etc.] auszustatten?

So wandern viele zur Konkurrenz ab.

Hätte es den Yaris 1.0 mit den oben genannten Optionen gegeben hätte ich mir keinen überteuerten VW gekauft.

Der Bedienhebel für den Tempomat ist ja vorhanden. Damit wird der Begrenzer bedient. Es ist also eigentlich nur eine andere Software nötig, damit auch die Tempomatfunktion genutzt werden könnte. Weshalb Toyota das nicht anbietet, ist mir auch ein Rätsel.

Wenn sie es nicht serienmäßig anbieten wollten, hätte man ja meinetwegen 100 € Aufpreis nehmen können. :rolleyes: Aber wie gesagt: Es ist lediglich eine andere Software vonnöten.

Sorry, doch wie funktioniert der Begrenzer ?!?

Ich setzte quasi just eine Geschw.-Markierung per Knopfdruck und bis dahin geht's dann nur.

Muß aber weiterhin das Gaspedal bedienen ?

Wenn ich spontan beschleunigen will/muß, wie wird die Begrenzung "durchbrochen" ?

Erst per umständlichen weiteren Knopfdruck oder gibt's eine Art Kick-Down ?!?

PS: Ich hatte bis zum jetzigen nie einen Tempomat, hielte das mind. bei meinem Streckenprofil und letztlich Gewohnheit+Unwissen nicht für nötig. ABER....hat man ihn erstmal, fahr ich fast nur damit. Auch in der Stadt wo ich auch hier im Unwissen zuvor nur die BAB dafür geeignet hielt.

Normalerweise stellt man die gewünschte Obergrenze in 10 km/h Schritten mit dem Hebel ein. Wenn man z.B. 100 km/h eingestellt hat, kann man ruhig das Gaspedal durchtreten, aber bei 100 wird dann abgeregelt. Durch den Kick-Down (wenn vorhanden) wird der Begrenzer meines Wissens auch nicht deaktiviert.

Ein Tempomat im Aygo wär natürlich ne halbherzige Sache. Der Dreizylinder kommt kaum einen Berg im fünften Gang mit 100 km/h hoch. Man müsste sowieso ständig Schalten und den Tempomat neu aktivieren. :p Wenn, dann müsste man schon das x-shift Getriebe dazu bestellen. ;)

@Gaswart

Bei japanischen Autos muss man manchmal ausstattungsmäßig Kompromisse eingehen. Wobei die Auswahlmöglichkeiten heute schon deutlich größer sind, als noch vor einigen Jahren. Aber eine Sonderausstattungsliste mit 20 Seiten und 127 einzelnen Optionen wird es bei asiatischen Herstellern nie geben.

Bei 80, 100 oder 120 km/h sollte der Aygo doch jede normale Steigung (wo kein Schild mit der %-Angabe nötig ist) im fünften Gang schaffen, so schlapp ist der 1.0er doch auch nicht...

Er tut sich auch an Steigungen ohne dem %-Schild im fünften Gang schwer. Wer im norddeutschen Flachland wohnt, wird keine Schwierigkeiten haben. Aber im Mittelgebirge oder erst recht im Alpenraum ist fleißiges Schalten angesagt. Die Kasseler Berge musste ich jedenfalls im dritten Gang mit Vollgas hoch, weil sonst nichts mehr kam. :D

am 7. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Er tut sich auch an Steigungen ohne dem %-Schild im fünften Gang schwer. Wer im norddeutschen Flachland wohnt, wird keine Schwierigkeiten haben. Aber im Mittelgebirge oder erst recht im Alpenraum ist fleißiges Schalten angesagt. Die Kasseler Berge musste ich jedenfalls im dritten Gang mit Vollgas hoch, weil sonst nichts mehr kam. :D

Wann hast Du das letzte Mal auf der Waage gestanden?

Ich bin noch nie selbst Aygo gefahren, nur mitgefahren, aber ich kenne den 1.0er aus dem Yaris 3 - da hat er mich relativ positiv überrascht, zwar "kernig" schepprig laut aber eigentlich reicht die Leistung, sofern man nicht viel BAB fährt und auf der Landstraße nicht ans Überholen denkt. Jedenfalls ausreichend für normale Steigungen im 5. Gang...

Zurück zum Tempomat: dann muss man eben bergauf mal runter schalten und natürlich macht beschleunigen mit dem Tempomat (das mache ich bei meinem HSD regelmäßig) überhaupt keinen Sinn, wenn man zwischendurch schalten muss. ABER diese 100.000 Standardsituationen, in denen man gleichmäßig schnell fährt (Nachtfahrt auf der BAB, Wanderbaustelen mit 90, Stadtautobahnen, Landstraßen...) macht der Tempomat einfach zum Genuss. Daher unverständlich, warum man keinen Tempomat anbietet, dafür so überflüssigen Schwachsinn wie Ledersitze...

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Normalerweise stellt man die gewünschte Obergrenze in 10 km/h Schritten mit dem Hebel ein. Wenn man z.B. 100 km/h eingestellt hat, kann man ruhig das Gaspedal durchtreten, aber bei 100 wird dann abgeregelt. Durch den Kick-Down (wenn vorhanden) wird der Begrenzer meines Wissens auch nicht deaktiviert.

Also bei BMW wird die Begrenzer bei starkem Druck aufs Gaspedal "überschrieben", verbunden mit einer Warnung. Ich denke das wird auch bei anderen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?