ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keine Tagfahrlichter bei Yaris XP13?!

Warum keine Tagfahrlichter bei Yaris XP13?!

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 1. April 2012 um 15:40

Hey leute,

Ich lese das nun sehr oft hab mir ja selbst auch ein Yaris ende Februar bestellt,

aber eins verstehe ich auf den tod nicht.. warum zum geier hat der Yaris keine Tagfahrlichter?! ich dachte dies wäre pflicht...

nun schau ich mir den neuen Aygo an.. selbst der hat Tagfahrlichter bzw LEDs.. ich verstehe diese Politik gerade überhaupt nicht

Ich meine klar kann ich die mir bei Toyota nachkaufen aber ich mein ja nur.. gehts nur mir so oder bin ich der

einzige der das nicht kapiert?

Beste Antwort im Thema

Am billigsten wäre einfach Abblendlicht einschalten. So wird man auf jeden Fall gesehen, da auch die hinteren Scheinwerfer mitlaufen ;)

Die Scheinwerfer vom Hybrid passen garantiert nicht, da die komplette Front anders ist als beim konventionellen - inkl. Befestigung und Verkabelung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Modell XP13 wurde für Europa bereits Ende 2010 homologiert und somit quasi die Verpflichtung umgangen.

Also entweder nachrüsten oder Hybrid kaufen.

am 1. April 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von eddy.33

aber eins verstehe ich auf den tod nicht.. warum zum geier hat der Yaris keine Tagfahrlichter?! ich dachte dies wäre pflicht...

nun schau ich mir den neuen Aygo an.. selbst der hat Tagfahrlichter bzw LEDs.. ich verstehe diese Politik gerade überhaupt nicht

Toyota macht in manchen Dingen nur, was sie gesetzlich müssen. Das mag billiger sein und jedes Teil weniger ist eins, was nicht kaputtgehen kann, aber diese Dinge stören mich auch. Kein Tagfahrlicht (nur wahnwitzig teure Nachrüstlösungen), kein Parklicht usw. Alles Kleinigkeiten, aber woanders üblich.

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:00

Kein Parklicht? soll das heißen der hat beim rückwärtsgang kein "weißes" licht was leuchtet oder wie O.o

Ganz nachvollziehen kann ich das mit dem fehlenden Tagfahrlicht auch nicht. LED bieten zwar die meisten Konkurrenten ebenfalls nur gegen Aufpreis an, aber man hätte zumindest Halogen-TFL in die Scheinwerfer integrieren können.

am 1. April 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von eddy.33

Kein Parklicht? soll das heißen der hat beim rückwärtsgang kein "weißes" licht was leuchtet oder wie O.o

Parklicht ist das, was Du bei jedem deutschen Auto (und nicht nur da) mit dem Blinkerhebel aktivierst, wenn die Zündung aus ist. Falls man mal an schlecht beleuchteten Stellen parken muss. Das einseitige Standlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung.

am 9. April 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ganz nachvollziehen kann ich das mit dem fehlenden Tagfahrlicht auch nicht. LED bieten zwar die meisten Konkurrenten ebenfalls nur gegen Aufpreis an, aber man hätte zumindest Halogen-TFL in die Scheinwerfer integrieren können.

Das LED-Tagfahrlicht bietet Toyota als Sonderausstattung für teure 279€ an.

Manche Vorführer mit ordentlich Ausstattung haben diese Feature drin. Alles inallen sind diese Yaris auch ansprechend aber die nackte Basis -ich weiß auch nich... :confused::(:rolleyes:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ganz nachvollziehen kann ich das mit dem fehlenden Tagfahrlicht auch nicht. LED bieten zwar die meisten Konkurrenten ebenfalls nur gegen Aufpreis an, aber man hätte zumindest Halogen-TFL in die Scheinwerfer integrieren können.

Das LED-Tagfahrlicht bietet Toyota als Sonderausstattung für teure 279€ an.

Manche Vorführer mit ordentlich Ausstattung haben diese Feature drin. Alles inallen sind diese Yaris auch ansprechend aber die nackte Basis -ich weiß auch nich... :confused::(:rolleyes:

Grüße

Hallo

die 279 Euro sind aber OHNE Einbau! So zockt Toyota doppelt ab.Nicht mal in meinem Exe sind sie drin.

Mir waren die anderen Extras-Pakete wichtiger.

am 10. April 2012 um 14:21

Kann man wenigstens im Boardcomputer eine Option einstellen, dass das Abblendlicht vorn aktiv ist?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Kann man wenigstens im Boardcomputer eine Option einstellen, dass das Abblendlicht vorn aktiv ist?

Verabschiede Dich von diesem VW-Denken, man könne alles über den Canbus einstellen, sowas hat Toyota in diesem Ausmaße gar nicht bei den kleineren Modellen. Vieles ist überhaupt nicht miteinander vernetzt, weil es technisch keine Notwendigkeit dafür gibt. Toyota macht nach wie vor sehr viel über simple Schalter und Relais.

Hallo,

ich vermisse auch das Tagfahrlicht an unserem Toyota, oder besser gesagt meine Frau vermisst es. Noch dazu haben wir ein Lichtsensor, der aber jetzt wenig Sinn macht, wenn ich auch Tagsüber mit eingeschalteten Lichtern fahren muss.

Hat wer ein Tipp für ein LED-Nachbau? Oder passen die kompletten Scheinwerfer vom Hybrid in ein Benziner?

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

 

Hat wer ein Tipp für ein LED-Nachbau? Oder passen die kompletten Scheinwerfer vom Hybrid in ein Benziner?

Selbst wenn die Scheinwerfer vom HSD passen, willst du die nicht bezahlen .

Holt euch ein 5er LEDayFlex und baut es in den unteren Kühlergrill ein. Kostet roundabout 200 €, beinhaltet 2 Steuergeräte und man kann es selbst einbauen und anschließen, wenn man nicht 2 linke Hände und lauter Daumen hat.

Anschluss an der Bordelektrik erfolgt via 3 Anschlüsse. Ansonsten sind vorkonfektionierte Stecker dran. Einschaltung und Dimmung übernimmt die Steuerung.

Möchte am Yaris nirgends bohren und von den LED-Leuchten, die man "irgendwo in der Stoßstange befestigt" halte ich nicht viel, daher suche ich ein Nachrüstsatz, das man statt Nebelscheinwerfer einbauen könnte. Hab zwar selbst keine Nebelscheinwerfer, bei eBay habe ich jedoch was passendes gesehen.

http://www.ebay.com/.../190720146496?...

Man müsste dann beim Toyota nur die Original-Nebelscheinwerfer-Abdeckung kaufen. Was meint ihr?

Werde mich da ein bisschen schlau machen und falls ich Erfolg haben sollte, werde ich es auf jeden Fall weitergeben.

LG

Martin

Am billigsten wäre einfach Abblendlicht einschalten. So wird man auf jeden Fall gesehen, da auch die hinteren Scheinwerfer mitlaufen ;)

Die Scheinwerfer vom Hybrid passen garantiert nicht, da die komplette Front anders ist als beim konventionellen - inkl. Befestigung und Verkabelung.

Ich hab mir auch überlegt, bei meinem Yaris LED-Tagfahrlichter in die Stoßstange einzubauen.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Gegenverkehr die TFLs da unten sowieso nur sieht, wenn die Straße unverbaut und ganz eben ist. In der Kurve verdecken oft Leitschienen die tiefen Lichter und bei einer Straßenkuppe - die öfter vorkommt, als man glaubt - sieht der Gegenverkehr die TFLs in der Stoßstange auch erst später, als das höher platzierte Abblendlicht. Und gerade diese Stellen zählen m.E. zu den gefährlichsten und hier würde ein TFL am meisten Sinn machen.

Ich habe nach diesen Beobachtungen bei mir entgegenkommenden Fahrzeugen meine Pläne wieder verworfen und schalte stattdessen immer das Abblendlicht ein. Das kommt mir sinnvoller vor und ich muss nichts basteln.

(Für TFLs auf Höhe der Abblendlichter gilt das natürlich nicht. Aber diese Wahl hatte ich nicht.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keine Tagfahrlichter bei Yaris XP13?!