ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Warum keine moderne Automatik im i20/i30?

Warum keine moderne Automatik im i20/i30?

Hyundai
Themenstarteram 1. August 2010 um 12:17

Hallo Leute,

warum bietet Hyundai ausschließlich eine veraltete 4-Gang Wandlerautomatik an? Selbst mein 3 Jahre alter Corsa hat eine 6-Gang Easytronic und von VWs DSG-Getrieben brauche ich gar nicht anzufangen. Des weiteren gibt es beim Benziner keine wirklich interessanten Motoren wie z.B. die sparsamen turbo-aufgeladenen TSI-Motoren von VW.

Einzig der CommonRail Diesel ist "Up-To-Date".

Dasselbe gilt für fast alle anderen Koreanischen/Japanischen Hersteller gleichermaßen... keine konkurrenzfähigen Benzinmotoren/Getriebe.

Wirklich schade, dass diese Autos lediglich für Wenigfahrer, denen Motorleistung und moderne Automatikgetriebe wichtig sind.

Wann werden Hyndai, Nissan & Co. hier endlich nachbessern?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

 

Wann werden Hyndai, Nissan & Co. hier endlich nachbessern?

Wahrscheinlich wenn die Nachfrage bei Fahrzeuge wie dem i20 oder dem i30 nach Automatikfahrzeugen höher wird. Außerdem muss man ja auch bedenken, dass Hersteller wie Opel oder VW eben auch schon länger an soetwas entwickeln. Man muss die Entwicklung von Hyundai in den letzten Jahren beobachten, das ist schon sehr gut, was bei denen alles passiert. Und ganz "unmodern" ist der Rest der Fahrzeuge ja auch nicht, immerhin gibt es schon sowas wie eine Start-Stop Automatik. Auch im Bereich Sicherheit ist Hyundai schon modern, ESP ist beim i20 und i30 serienmäßig. Das bietet (noch) nicht jeder Konkurrent.

am 2. August 2010 um 20:26

Du fragst warum Hyundai nicht all die Technik von VW anbietet, wie z.B. DSG und TSI? Dann schau doch mal in deren Foren oder die "Kummerkasten" von AB und Co. Da steht die Antwort. Nichts als Probleme mit dieser Technik...und bei Hyundai wirdeben die Technik verbaut, die sich bewert hat. Dazu kommt auch der Aspekt das man bei Hyundai verhältnismäßig niedrige Preise aufruft und der Preisvorteil dann nahezu weg wäre. Man verbaut ja auch 6-Gang Automaten... z.B. im iX35, Santa Fe, iX55... aber wer wäre bereit im i20 einen Aufpreis von 1600-2000,- € für ne modernere Automatik zu bezahlen. Es macht auch nicht viel Sinn massig Geld in die Entwicklung und die Getriebeanpassung zu investieren wenn die A/T Nachfrage bei unter 5% liegt.

Europa ist für die asiatischen Hersteller immer noch ein kleiner Markt. Im Hauptmarkt Asien laufen die meisten Kleinwagen im zähen Stadtverkehr, und selbst außerorts ist oft bei max. 100km/h Schluß (durch Reglementierung, dichten Verkehr oder schlechte Straßen). Über Land sieht man deutlich öfter Pickups oder Großraummodelle als Kleinwagen, weil sie einfach mehr Kapazität und Flexibilität fürs Geld bieten.

Für diesen Einsatz reicht auch eine Viergangautomatik, bringt keine allzu signifikanten Nachteile und wahrscheinlich werden dort an Alltagsautos auch weniger technikaffine Ansprüche gestellt als hierzulande. Wie viele Gänge die Automatik hat läuft da meines Erachtens eher unter "schöner Wohnen". Die Überflußgesellschaft ist da noch nicht so extrem, um das in Europa übliche Technikwettrennen in gleichem Maße anzuheizen. Man siehts ja schon an der überwiegenden Marktausrichtung der meisten Modelle und Marken, und die wenigen vorhandenen Sportmodelle zielen mehrheitlich eher auf USA und Japan.

Insofern: warum teure Technik neu entwickeln und verbauen, wenn es der Kunde (noch) nicht bezahlt oder den Vorteil vielleicht auch gar nicht erkennt oder nutzen kann?!? Zuverlässiger wird eine Sechsgangautomatik mit dem Bauraum einer Viergangautomatik ohnehin nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

... Hyundai ... veraltete 4-Gang Wandlerautomatik an? ... 3 Jahre alter Corsa hat eine 6-Gang Easytronic ...

Ist in 1. Linie (herstellerseitig) eine Kostenfrage.

Mein mittlerweile 11 Jahre alter XG30 hat eine elektronisch geregelte 5-Gang Automatik, die damals absolut Stand der Technik war, und noch heute in anderen Fahrzeugen verbaut wird.

Allerdings ist mir dieses "moderne Wunderwerk" schon hopps gegangen.

 

Wie einige Vorposter bezüglich DSG oder aufgeladene Motoren korrekterweise schreiben, ist das Neueste vom Neuen nicht immer das Beste. Einfach, weil heutzutage viel zu schnell und hastig entwickelt wird.

 

Diese "Easytronic" ist ebenfalls gar nichts so tolles modernes, sondern "nur" ein automatisiertes Handschaltgetriebe, also eher eine "billige Verlegenheitslösung", die nicht ohne Grund in höher positionierten Fahrzeugen nicht zu finden ist.

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:18

OK, Haltbarkeit ist natürlich ein Thema.

Des weiteren sidn wir hier wie schon geschrieben wurde gerade in Europa und ins Besondere in Deutschland natürlich extrem Technik-verliebt, was vor allem an der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung des Gesetzgebers auf der BAB liegt.

Das ganze gewürzt mit hohen Steuern/Versicherung viel hubraumstarke Motoren mit einem Spritpreis, der ebenfalls sehr hoch ist (Downsizing), bzw. eine einseitige Förderung von Diesel (knapp 20 Cent weniger Mineralölsteuer auf Diesel statt auf Benzin) ergeben im Gesamten ein komplett anderes Anforderungsprofil bei den Autos als in anderen Ländern (z.B. USA).

Ich gebe ja zu, dass ich im USA Urlaub nie auf die Idee kommen würde, beim 2,5 Tonnen SUV zu hinterfragen, warum er eine Wandlerautomatik und kein schnelles DSG hat.

Trotzdem verkauft Hyundai ja in Deutschland/Europa für diesen Markt angepasste Autos und da wäre zumindest ein automatisiertes 5/6-Gang Getriebe wie z.B. im Smart oder in meinem aktuellen Corsa doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Spreizung der 4 Gänge der angebotenen Wandlerautomatik müssen die Beschleunigungswerte extrem drücken. Ich bin schonmal den 1.4TSI mit DSG im Golf probegefahren. Beim kleinsten Druck aufs Gas schaltet der unmerklich in den Gang, der für die Gasanforderung das passende Drehmoment zur Verfügung stellt und schon wird kosten moderen DSG/Easytronic-Getriebe (die teilweise trocken laufen und nicht in Öl) weniger Sprit und das ist heute ja auch ein nicht ganz unwichtiges Thema.

Ich hoffe, dass gerade beim Thema Automatik Hyundai & Co. schnellstmöglich nachbessern, den der i30 wäre aktuell mein Top-Favorit, weil ich meinen 3 Jahre alten Corsa abstoßen will und mir was neues hole.

Stattdessen ist derzeit fast ausschließlich VW für mich interessant. Vor allem wg. des DSg-Getriebes (ist mit einer der Hauptgründe weil automatisches schalten ohne Zugkraftunterbrechnung ein echter Fortschritt ist) und weil ich trotz 30TKM jährlich wohl trotzdem zum Benziner greifen werde, weil mir das Traktor-genagel auch bei aktuellen Dieselmotoren (vor allem im Stand) mittlerweile so gewaltig auf die Nerven geht. .. und was Benziner angeht kommt momentan an den downsized TSI Motoren überhaupt nichts ran (oder doch? Falls andere Hersteller bei ähnlich optimalen Verbrauchswerten ähnliche Leistung bei niedriger Drehzahl hinbekommen, würde mich das sehr interessieren).

am 3. August 2010 um 8:53

Das ist aber erst ein Fortschritt wenn die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gegeben ist. Und das ist es momentan noch nicht! Und ganz ehrlich, fahr doch mal einen modernen Diesel, da kommt richtig Freude auf. Nix nerviges rumgenagel, Leistung, Laufkultur und Fahrfreude pur!

am 3. August 2010 um 9:01

Was VW betrifft, habe ich vor 3 Jahren auch noch so gedacht.

Super modernes DSG, toller Motor usw.

Der ganze techn. Fortschritt kann dem Kunden teuer zu stehen kommen, da alles unausgereift scheint und VW viele Probleme einfach ignoriert, wenn die das Auto erst mal an den Mann gebracht haben.

Die Wirklichkeit sieht aber so aus, dass ich mit meinem tollen VW (siehe Signatur) mittlerweile über 10.000€ Reparaturkosten hatte (ging zum Glück alles auf die Zusatzgarantie) und da bin ich wirklich kein Einzelfall.

So ein Auto will ich keinen Tag länger über die Garantie fahren, um mich nicht in den finanziellen Ruin zu stürzen.

Ein Mitarbeiter einer VW-Werkstatt hat zu mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass ihm in seiner 30 jährigen Praxis noch nie so schlecht verarbeitete und unausgereifte, anfällige Autos, wie VW derzeit produziert, untergekommen sind und er sich heutzutage niemals privat einen VW kaufen würde.

Da mir das Wandler-Automatikgetriebe im IX35 auch nicht zusagte, habe ich eben einen Handschalter bestellt. Wenn der Rest dann stimmt kann ich gut mit diesem Rückschritt leben.

Im Gegensatz zu Hyundai konnte VW aber pünktlich liefern und mir die geplante Produktionswoche schon 2 Wochen nach Bestellung mitteilen.

Jetzt warte ich schon 4,5 Monate auf meinen IX35 und niemand kann sagen, wann er denn kommt.

 

Gruß

mcbyte123

Zitat:

Original geschrieben von mcbyte123

...

Jetzt warte ich schon 4,5 Monate ...

Ja, WARTEN, das ist auch meine vorrangigste Erfahrung mit Hyundai.

Bei mir sinds Teile (für den XG30), das dauert immer wieder viele Wochen. (Das längste waren 6 Wochen auf ein neues AGR-Rohr)...

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:22

Meine Schwiegermutter hat auch irgendeinen Hyundai mitz Automatikgetriebe. Gerade wg. der Automatik hat sich die Lieferzeit auf satte 7 Monate verlängert.

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

Du fragst warum Hyundai nicht all die Technik von VW anbietet, wie z.B. DSG und TSI? Dann schau doch mal in deren Foren oder die "Kummerkasten" von AB und Co. Da steht die Antwort. Nichts als Probleme mit dieser Technik...und bei Hyundai wirdeben die Technik verbaut, die sich bewert hat. Dazu kommt auch der Aspekt das man bei Hyundai verhältnismäßig niedrige Preise aufruft und der Preisvorteil dann nahezu weg wäre. Man verbaut ja auch 6-Gang Automaten... z.B. im iX35, Santa Fe, iX55... aber wer wäre bereit im i20 einen Aufpreis von 1600-2000,- € für ne modernere Automatik zu bezahlen. Es macht auch nicht viel Sinn massig Geld in die Entwicklung und die Getriebeanpassung zu investieren wenn die A/T Nachfrage bei unter 5% liegt.

Hallo axelf88,

ich muss hier mal eins los werden. Glaubst du selbst an das was du so von dir gibst mit diesem Thread? Ich meine, es soll vorkommen dass man nicht gleich selbst erkennt, dass man nicht ganz realitätsnah redet. Natürlich gibt es Probleme mit Modernster Technik und da liegt VW noch sehr gut im Rennen um nicht zu behaupte ganz vorne. Man sollte nie die Eckdaten aus dem Auge verlieren und wenn es mal passiert, kommt so was wie dein Beitrag heraus. Sorry, aber wenn man das Verhältnis mal in Betracht zieht, sieht die Realität schon ganz anders aus. Zudem würde ich mal sagen, das Hyundai sich mal an solch eine Technologie ran Trauen sollte und damit meine ich nicht das dieses Techniker oder Ingenieure unfähig sind, nein, ganz im Gegenteil, haben Sie viel mehr angst, wenn Sie die Technologie umsetzen, dass der Preis/Leitungsfaktor „wie du schon erwähntest“ nicht mehr zu halten ist. Dazu kann ich nur mal eins erwähnen, vielleicht sollte man ja mal richtig Qualität verbauen! Ich Fahre selbst auf meiner Baustelle ein „Santa Fe“ und habe jetzt schon zum 4-mal Probleme mit dem Automatik Getriebe. Was der Hyundai Händler mir schon selbst sagte ist, dass dieses Problem schon seit längerem existiert und es wird keine Lösung dafür angeboten. Da lach ich mich doch kaputt. Soviel zum Thema „Bewerte Qualität“ laut deiner Aussage.

Hyundai wird es schwer haben, wenn bald nicht mal die Qualität Standards verbaut werden, die die meisten Automobilhändler schon lange Bieten.

Dies nur mal am Rande…

Gruß

Hallo an alle.

Ich dreh jetzt einfach mal die Frage des Themenstarters rum:

Warum bietet Volkswagen den Golf nicht zum Preis von Hyundai i30 an? Wann wird Volkswagen, Audi, Mercedes und Co endlich am Preis nachbessern?

Ich verzieh mich jetzt besser in eine Ecke und geh in Deckung.

 

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

du brauchst dich nicht verziehen oder in Deckung gehen. Ich komme ganz gut mit Kretiki klar.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass die Preise im Vergleich zu einem i30 schon hoch sind. Zum einen muss ich auch sagen, dass VW, Audi und Co sehr hohe Grundpreise haben und das Image/Kultfaktor (VW) natürlich auch nicht grad ohne ist. Zudem muss man auch klar differenzieren, dass die Qualität der Verarbeitung im Innenraum bis hin zur Karosserie sehr gut ist. Obwohl ich jetzt im Aktuellen 6er GTI schon schwach stellen gefunden habe (nur kleinigkeiten), die in meinem 2er GTI von mir noch ganz anderes verarbeitet wurden. Dies bezieht sich aber nicht nur auf dem VW-Konzern. Dies ist halt der Lauf der Dinge. Immer mehr Geld für weniger Qualität. Ich kann jetzt leider auch keinen direkten Vergleich zu einem Hyndai i30 ziehen, weil ich halt nur GTI´s Fahre. Aber ein Vergleich mit dem aktuellen Polo Klassen könnte man schon in Erwägung ziehen. Aber ich muss ganz offen sagen, obwohl vieleicht jetzt viele sagen, dass ich nicht alle habe, aber ich Zahle lieber etwas mehr und bekomme auch gut Verarbeitung, Qualität und neueste Technik. Da ich ein Technik Freak bin und auch immer gleich meine wünsche in bezug auf Codierungen umsetzte, Bestelle ich mir, wenn es Technisch möglich ist, einige Sachen einfach nicht und Codiere bzw. hole mir die passenden Steuerplatinen selbst. Naja zu weit ab vom Thema.

Gruß Björn

Hi,

Hyundai holt langsam auf. Im neuen Veloster werkelt schon ein moderner Direkteinspritzer und nächstes Jahr soll er Motor mit Turbo und DSG Getriebe kommen.

Man darf also vermuten als moderne DSG Getriebe irgentwann mal in den anderen Modell eingesetzt werden.

Wobei man aber ganz klar sagen muß ein gutes Wandlergetriebe hat auch seine Vorteile und gerade für einen Kleinwagen wie den I20 reichen 4 Gänge eigentlich auch aus. Es sieht halt auf dem Papier net so schön aus wenn da steht 4 Gang Getriebe und bei VW vielleicht 6 oder 7 Gang DSG.

Gruß Tobias

Hi,

na das hört sich doch gut an. Ich bin jetzt zwar kein Hyundai Fan aber ich hoffe auch, dass Sie mal ein Schritt weiter gehen. Vielleicht tut sich dann ja auch mal was auf dem Automarkt in bezug auf die Einstiegspreise. Ich wünsche euch noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Gruß aus dem VW Forum…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Warum keine moderne Automatik im i20/i30?