ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum keine markenübergreifende Unterforen?

Warum keine markenübergreifende Unterforen?

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:27

Warum müssen die Autoforen immer nach Marken unterteilt sein? Es gibt viele Themen, die markenübergreifend zu diskutieren wären...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Die da wären ?! (und hier noch nicht existent sind ?)

MFG Kester

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:39

Spontan fällt mir ein: Formel für optimale Schaltpunkte (wurde zufällig im BMW-Forum fündig)

am 2. April 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die da wären ?! (und hier noch nicht existent sind ?)

MFG Kester

kaufberatung und allg. fahrzeugtechnik :)

und an den TE:

optimale schaltpunkte kann man kaum definieren!

dazu muesste man optimal in hinsicht auf die gewuenschte auswirkung erstmal definieren.

EIN optimal in hinsicht verbrauch und beschleunigung gibt es eben nicht ;)

Harry

am 2. April 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

 

Formel für optimale Schaltpunkte

braucht man dafür wirklich ein eigenes Unterforum? Ich sehe schon den Streit, weil sich die User nicht über den optimalen Schaltpunkt einigen können.

Moin,

Nö ... sehe Ich nicht so ... denn die meisten Themen die "allgemein" erscheinen ... benötigen abschließend teils sehr spezielles Futter ... ein "allgemein" gibt es doch heute schon fast nicht mehr ...

und ein Forum für Kaufberatungen ... da wäre doch alles Doppeltgemoppelt ... Dann würden die gleichen Infos im Forum zu XYZ stehen und in so einem Forum zusätzlich ... im Vergleich mit ABC ... viel Aufwand ... aber relativ wenige Vorteile ...

MFG Kester

am 2. April 2008 um 16:07

man sieht aber schon dass eben fragen wie:

ich suche auto fuer xxxxxxx EUR mit folgenden anforderungen a) b) c): hat jemand vorschläge?

schon oft..und einen platz nachdem das aktuelle thema damit nicht mehr zu "missbrauchen" ist, gibts eigentlich nicht.

sicher ist eine "beratung" immer schwer und sehr stark subjektiv geprägt.

aber zu den vorschlägen kann der user ja dann immer noch in den markenforen nachlesen.

beim allg. fzg technik bereich gebe ich dir auch recht...

im sinne der werbepartner ist aber auch sowas fuer mich denkbar.

eine art gesteuertes "wie funktioniert was" ?

vom abs zur vierradlenkung in allgemeiner art zu erschaffen.

sicher kann man auch andere foren oder wiki besuchen....aber warum die leute von der seite weglassen?

Harry

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

und an den TE:

optimale schaltpunkte kann man kaum definieren!

dazu muesste man optimal in hinsicht auf die gewuenschte auswirkung erstmal definieren.

EIN optimal in hinsicht verbrauch und beschleunigung gibt es eben nicht ;)

Harry

Beschleunigung natürlich :D

- und diese Schaltpunkte kann man nicht nur definieren, man kann sie sogar exakt berechnen (sogar markenübergreifend ;)), Stichwort Raddrehmoment.:p

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

und ein Forum für Kaufberatungen ... da wäre doch alles Doppeltgemoppelt ... Dann würden die gleichen Infos im Forum zu XYZ stehen und in so einem Forum zusätzlich ... im Vergleich mit ABC ... viel Aufwand ... aber relativ wenige Vorteile ...

Könnte man da nicht mit Verlinkungen arbeiten? Ähnlich wie in den Blogs, nur kann man hier mehrere Foren auswählen, in den Foren wird dann jeweils ein Beitrag als Pointer erstellt und dieser geschlossen, wenn man den Beitrag öffnet landet man im zugehörigen Thread im übergreifenden Forum.

Ne Idee für m-t 2.1? Oder eher 3.0, 4.0, ... ? :)

Gruß, Olli

am 3. April 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ne Idee für m-t 2.1? Oder eher 3.0, 4.0, ... ? :)

PSSST, olli, wir haben schon MT 2.2 :D

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Beschleunigung natürlich :D

- und diese Schaltpunkte kann man nicht nur definieren, man kann sie sogar exakt berechnen (sogar markenübergreifend ;)), Stichwort Raddrehmoment.:p

Noch ein sinnvolles Thema für meinen Hintergrundwissen-Blog.

Wenn ich die Zeit finde, schreib ich mal was dazu :)

 

 

Zum Thema: Das "Weitere Hersteller"-Forum ist genau das, was ihr sucht.

 

Gruß

Ralle

Moin,

Letzteres ist aber eher ein Fall für ein Wiki, eine Datenbank oder ähnliches ;) Und eher ungeeignet in Forenform, aber dank der besseren Personaldecke von MT seit geraumer Zeit ... wird es auch DA zusätzliche Entwicklungen geben. Welche das im Detail sind, muss man dann aber noch entscheiden.

Solche Vorschläge sind aber noch keine Kaufberatungen. Unter Kaufberatung verstehe Ich eine exakte Beratung zu einem Modell mit Aufzählung von Schwächen und Modellunterschieden (z.B. Facelifts) etc.pp. Allerdings schweben uns auch zu diesem Thema EINIGE Ideen im Kopf rum ... aber die sind beiweitem noch nicht spruchreif ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

man sieht aber schon dass eben fragen wie:

ich suche auto fuer xxxxxxx EUR mit folgenden anforderungen a) b) c): hat jemand vorschläge?

schon oft..und einen platz nachdem das aktuelle thema damit nicht mehr zu "missbrauchen" ist, gibts eigentlich nicht.

sicher ist eine "beratung" immer schwer und sehr stark subjektiv geprägt.

aber zu den vorschlägen kann der user ja dann immer noch in den markenforen nachlesen.

beim allg. fzg technik bereich gebe ich dir auch recht...

im sinne der werbepartner ist aber auch sowas fuer mich denkbar.

eine art gesteuertes "wie funktioniert was" ?

vom abs zur vierradlenkung in allgemeiner art zu erschaffen.

sicher kann man auch andere foren oder wiki besuchen....aber warum die leute von der seite weglassen?

Harry

Ey ...

Sorry ... jetzt produziere Ich tatsächlich einen DOppelpost :D

@Prosecutor ... aber spätestens beim Ausrechnen ... benötigst du wieder ... FAHRZEUGDATEN :D Das heißt : Leistung und Drehmomentangaben, Getriebeübersetzungen, Bereifungsdaten und idealerweise auch aerodynamische Daten.

Und dann hängt es sich an der Stelle wieder auf, oder ?! *schmunzel*

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

und an den TE:

optimale schaltpunkte kann man kaum definieren!

dazu muesste man optimal in hinsicht auf die gewuenschte auswirkung erstmal definieren.

EIN optimal in hinsicht verbrauch und beschleunigung gibt es eben nicht ;)

Harry

Beschleunigung natürlich :D

- und diese Schaltpunkte kann man nicht nur definieren, man kann sie sogar exakt berechnen (sogar markenübergreifend ;)), Stichwort Raddrehmoment.:p

Die Möglichkeit gibt es aktuell bereits ;) Wenn du einen solchen Thread benötigst ... sagen wir mal ... dich interessiert wie viele Turboschäden am VAG 1.8T mit 180 PS bei wieviel km auftreten ... dann wendest Du dich an den Moderator deines Vertrauens, dieser erstellt für dich dann in sinnvollen Fällen ein Follow-Up. Das heißt ... der Thread steht in allen Foren von Interesse (z.B. Seat, Skoda, VW Motoren, Golf IV, Audi TT etc.pp.) drin ... wird natürlich nur bei entsprechenden Anliegen gemacht, ist aber prinzipiell möglich.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

und ein Forum für Kaufberatungen ... da wäre doch alles Doppeltgemoppelt ... Dann würden die gleichen Infos im Forum zu XYZ stehen und in so einem Forum zusätzlich ... im Vergleich mit ABC ... viel Aufwand ... aber relativ wenige Vorteile ...

Könnte man da nicht mit Verlinkungen arbeiten? Ähnlich wie in den Blogs, nur kann man hier mehrere Foren auswählen, in den Foren wird dann jeweils ein Beitrag als Pointer erstellt und dieser geschlossen, wenn man den Beitrag öffnet landet man im zugehörigen Thread im übergreifenden Forum.

Ne Idee für m-t 2.1? Oder eher 3.0, 4.0, ... ? :)

Gruß, Olli

am 3. April 2008 um 8:43

@Kester

ich weiss nicht obs nur mir so geht....

aber wenn du zuerst zitierst und dann dazu stellung nimmst wirds (fuer mich) sinnvoller und uebersichtlicher.

liest sich wie antwort vor frage :D

Harry

Moin,

Da müßt Ihr euch einfach dran gewöhnen :D Ich kenne es beruflich eben exakt so ... und daher mache ich das so ganz automatisch ;)

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum keine markenübergreifende Unterforen?