ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Warum kein ESP?

Warum kein ESP?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:48

Kann es sein das der Impreza kein ESP hat? Weshalb ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

@ comer352l

Uuiiii... das hab' ich noch nicht gesehen... mein Datenblatt war "schon" ein paar Monate alt... ;-)

Das ist ja interessant... dankeschöööön für die Info... jetzt gibt's wieder was Neues zum Nachgrübeln... ;-)

Wenn ich was dazu finde, wird's selbstverständlich gepostet.

 

Viele Grüße,

Robert

Hallo,

anscheinend ist es so:

Es gibt bei Subaru Legacy/Outback drei verschiedene Kraftverteilungsvarianten:

1.)

Zentraldifferential mit Viscosperre - Legacy/Outback Schalter - kein VDC - Drehmomentverteilung 50:50

 

2.)

Zentraldifferential mit Ölbadlamellenkupplung - Legacy/Outback Automatik - mit VDC - Drehmomentverteilung von 90:10 (100:0?) bis 50:50

3.)

Zentraldifferential mit Planetengetriebe - Legacy Spec. B Automatik UND Schalter - mit VDC - Drehmomentverteilung von 35:65 (40:60?) bis 50:50.

Das Planetengetriebe scheint der "Stein der Weisen" zu sein und nur für die Spec. B-Fahrer erhältlich.

Über die Kraftverteilung scheiden sich etwas die Geister, deswegen Angaben in Klammern.

 

Viele Grüße,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

"Firmenpolitischen" Entscheidung bezieht sich zunächst mal auf die Tatsache, das VDC nur im Legacy angeboten wird (und künftig im Tribeca). Schließlich gibt es bei Motoren und Getriebe zwischen Legacy, Impreza und Forester keinen wirklichen Unterschied.

Aus meiner Sicht beruht die Tatsache, dass 5-Gang-Schalter nicht mit VDC zu haben sind aber ebenfalls auf einer firmenpolitischen Entscheidung. Die Begründung dafür lautet (etwas populistisch formuliert): Wenn SUBARU ein VDC-taugliches 6-Gang-Schaltgetriebe bauen kann, dann können Sie das theoretisch auch mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe.

ESP ist (was Nachfrage und Stückzahlen angeht) eigentlich nur in Europa bzw. Deutschland ein echtes Thema. Japaner und Amerikaner haben da ander Prioritäten...

ESP hat ja nun wenig mit dem Motor zu tun, sondern mit der gesamten Bordelektronik und beim Impreza wird wohl auf die Anpassung verzichtet, da bald ein ganz neues Modell kommt.

ESP hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern rein mit dem Allradantrieb. Da kombiniert Subaru nun mal Automatik- und Schaltgetriebe mit unterschiedlichen Systemen (Ausnahme der R). Der Allrad von den Schaltern ist nun mal nicht ESP- tauglich. Das hat mit Firmenpolitik nichts zu tun. Das hat einen rein technischen Hintergrund.

Übrigens spielt ESP in den USA eine so große Rolle, das sie es zur Pflicht machen wollen...

richtig bei den Fahrwerken und miesen Allwettereifen hilfts vielleicht ganz wenig :D *scherz*

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

richtig bei den Fahrwerken und miesen Allwettereifen hilfts vielleicht ganz wenig :D *scherz*

Genau ! :D

Und wenn nun neben den Airbags nun auch noch ESP an Bord ist, dann sollte auch dem letzten klar werden, warum der Sicherheitsgurt überflüssig ist...;)

Aber Spaß beiseite: sollte ESP in den USA tatsächlich zur Pflicht werden (im Gespräch ist zur Zeit ein Zeitraum von 2009 bis 2012), dann wird dies vermutlich für SUBARU der entscheidende Anstoß sein, künftig alle Fahrzeuge mit ESP (bzw. VDC) auszustatten.

Spezielle für den Inselmenschen: Diese Tatsache steht im Übrigen in keinerlei Widerspruch zu meiner Aussage...

 

@Inselmensch:

Zitat:

ESP hat ja nun wenig mit dem Motor zu tun, sondern mit der gesamten Bordelektronik und beim Impreza wird wohl auf die Anpassung verzichtet, da bald ein ganz neues Modell kommt. ESP hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern rein mit dem Allradantrieb.

Sorry, aber offenbar hast du keine Ahnung von Aufbau und Funktion des SUBARU-Allrads. Anderfalls wüßtest du, warum wir hier über das Getriebe sprechen:

Das entscheidende Element des SUBARU-Allrad-Antriebes ist das Zentraldifferential (in der Werkstattsprache auch gern als Allrad-Kupplung bezeichnet), und das ist nunmal im Getriebe integriert. SUBARU verbaut hier zur Zeit unterschiedliche Systeme (siehe hierzu den Beitrag von Bluebird1965). Bei den 5-Gang-Schaltgetrieben kommt hier noch (wie in der Vetgangenheit bei den anderen Getrieben auch) die einfachere Viscokupplung zum Einsatz. Ein solches System ist "schlupfbasierend". D.h., dass sich die Drehmomentverteilung zwischen VA und HA aus ausschließlich aus den Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA ergibt. Eine elektronische Regelung oder Eingriffsmöglichkeit gibt es nicht.

Wenn sich das ESP (aus welchem Grund auch immer) dazu entschließt, per Motor-/Bremseneingriff die Raddrehmomente zu beeinflussen, so gibt es durch die Viscokupplung in diesem Moment unerwünschte Rückwirkungen auf die anderen Räder. Die Viscokupplung pfuscht dem ESP also quasi dazwischen.

Zitat:

Der Allrad von den Schaltern ist nun mal nicht ESP- tauglich.

Diese Aussage ist doch nun schon mehrfach durch das VDC-taugliche 6-Gang-Schaltgetriebe widerlegt worden...

Zitat:

Das hat mit Firmenpolitik nichts zu tun. Das hat einen rein technischen Hintergrund.

Der entscheidende Unterschied in unseren beiden Sichtweisen ist doch der:

Du vertrittst den Standpunkt "Kein VDC, weil die Allradkupplung nicht damit kompatibel ist"

Ich sehe das von der anderen Seite:

"Einfachere und kostengünstiger Visco-Kupplung im 5-Gang-Schaltgetriebe, weil hier (zur Zeit noch) bewußt auf VDC verzichtet wird".

Als Begründung führe ich das 6-Gang-Schaltgetriebe an,welches ja nun auch nicht erst seit kurzem gibt und welches die Machbarkeit belegt.

Mach keinen Glaubenskrieg aus der Sache...

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

@Inselmensch:

Sorry, aber offenbar hast du keine Ahnung von Aufbau und Funktion des SUBARU-Allrads. Anderfalls wüßtest du, warum wir hier über das Getriebe sprechen:

Das entscheidende Element des SUBARU-Allrad-Antriebes ist das Zentraldifferential (in der Werkstattsprache auch gern als Allrad-Kupplung bezeichnet), und das ist nunmal im Getriebe integriert. SUBARU verbaut hier zur Zeit unterschiedliche Systeme (siehe hierzu den Beitrag von Bluebird1965). Bei den 5-Gang-Schaltgetrieben kommt hier noch (wie in der Vetgangenheit bei den anderen Getrieben auch) die einfachere Viscokupplung zum Einsatz. Ein solches System ist "schlupfbasierend". D.h., dass sich die Drehmomentverteilung zwischen VA und HA aus ausschließlich aus den Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA ergibt. Eine elektronische Regelung oder Eingriffsmöglichkeit gibt es nicht.

Wenn sich das ESP (aus welchem Grund auch immer) dazu entschließt, per Motor-/Bremseneingriff die Raddrehmomente zu beeinflussen, so gibt es durch die Viscokupplung in diesem Moment unerwünschte Rückwirkungen auf die anderen Räder. Die Viscokupplung pfuscht dem ESP also quasi dazwischen.

 

Diese Aussage ist doch nun schon mehrfach durch das VDC-taugliche 6-Gang-Schaltgetriebe widerlegt worden...

 

Der entscheidende Unterschied in unseren beiden Sichtweisen ist doch der:

Du vertrittst den Standpunkt "Kein VDC, weil die Allradkupplung nicht damit kompatibel ist"

Ich sehe das von der anderen Seite:

"Einfachere und kostengünstiger Visco-Kupplung im 5-Gang-Schaltgetriebe, weil hier (zur Zeit noch) bewußt auf VDC verzichtet wird".

Als Begründung führe ich das 6-Gang-Schaltgetriebe an,welches ja nun auch nicht erst seit kurzem gibt und welches die Machbarkeit belegt.

Mach keinen Glaubenskrieg aus der Sache...

Ob ich Ahnung von Subaru habe oder nicht, wirst du wohl nicht entscheiden können. Der Fakt, dass ESP nicht mit jedem Allrad kompatibel ist, wirst du nicht widerlegen können, das Problem haben auch andere Hersteller mit einem Visco- Allrad. Das Subaru Allradelemente im Schaltgetriebe- Gehäuse integriert, ändert auch an dieser Tatsache nichts. Würde man Schaltgetriebe mit dem Automatikallrad kombinieren, dann könnte man da ESP einbauen. Vier- und Sechszylinder- Schalter haben einen unterschiedlichen Allradantrienb.

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Ob ich Ahnung von Subaru habe oder nicht, wirst du wohl nicht entscheiden können.

Deine Äußerungen erwecken leider den Anschein...

Zitat:

Der Fakt, dass ESP nicht mit jedem Allrad kompatibel ist, wirst du nicht widerlegen können

Habe ich nie versucht, sondern im Gegenteil sogar erläutert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat:

Würde man Schaltgetriebe mit dem Automatikallrad kombinieren, dann könnte man da ESP einbauen.

Jetzt hast du's endlich begriffen... Genau das ist im 6-Gang-Schaltgetriebe realisiert.

Jetzt mußt du dir nur noch den Unterschied/Zusammenhang zwischen Allradantrieb und Mitteldifferential bzw. Allradkupplung klarmachen.;)

Zitat:

Vier- und Sechszylinder- Schalter haben einen unterschiedlichen Allradantrienb.

Stimmt, hat auch niemand angezweifelt.:confused: Siehe den Beitrag von bluebird1965.

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Technische Gründe gibts dafür nicht, ist 'ne rein "firmenpolitische" Entscheidung.

Die 5-Gang Handschalter verwenden nach wie vor ein Allradsystem mit Viskokupplung, welches in der Tat zunächst mal nicht ESP-tauglich ist.

Hatte nur etwas zu diesem Widerspruch gesagt. Meine Aussagen bezogen sich von Anfang an darauf, das der Allrad der Schalter nicht ESP- tauglich ist. Was anderes hatte ich nie geschrieben. Soweit zum Thema wer lesen kann, ist besser dran. Da du die weisheit scheinbar gepachtet hast, lies bitte nochmal alles von vorn und melde dich dann wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Hatte nur etwas zu diesem Widerspruch gesagt.

Welcher Widerspruch ? :confused:

Ich versuchs noch ein letztes Mal mit einem Selbstzitat:

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Ich sehe das von der anderen Seite:

"Einfachere und kostengünstiger Visco-Kupplung im 5-Gang-Schaltgetriebe, weil hier (zur Zeit noch) bewußt auf VDC verzichtet wird".

Als Begründung führe ich das 6-Gang-Schaltgetriebe an,welches ja nun auch nicht erst seit kurzem gibt und welches die Machbarkeit belegt.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt hinreichend verdeutlicht und schlüssig argumentiert. Wenn du mir gedanklich nicht folgen kannst, kann ich's nicht ändern. :(

Zitat:

Meine Aussagen bezogen sich von Anfang an darauf, das der Allrad der Schalter nicht ESP- tauglich ist. Was anderes hatte ich nie geschrieben.

Das hast du eben leider doch getan...

Vielleicht hast ja du ja einige Dinge aus dieser Diskussion gelernt, z.B. dass man

1.) Wissen sollte, wovon man redet

2.) Lesen sollte was Andere schreiben

3.) Irrtümer zugeben sollte (und auch darf !), anstatt sich um Kopf und Kragen zu reden und am Ende zurückrudern zu müssen

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit oder gar einem "Mindestwissen" als Voraussetzung zur Teilnahme an einer Diskussion. Stattdessen ist es zunächst mal eine Frage des Diskussionsstils.

Ja du hast Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen