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Warum ist die Reifentemp. vo-li immer höher

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2010 um 16:41

Hallo,

kann mir jemand aus dem Fachkreis erklären, warum die Reifentemperatur vorne links immer höher ist als vorne rechts?

Mein letzter vo-li montierter 265er 20" Conti hat letztes Jahr auf der Innenseite mächtig gelitten, jedoch ist Spur/Sturz-technisch alles i.O. und das orig Audi Sport+ Fahrwerk von Werk verbaut.

Kann das Eine mit dem Anderen was zu tun haben?

...das flugtier

Dsc07007
Vo-li-nah
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Wie schwer bist du?

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Wie schwer bist du?

am 8. März 2010 um 17:20

Also bei mir müsstest du dann fragen: Wie leicht bist du? *lol*

Bei mir ist nämlich immer der Reifen vorne rechts wärmer. Dachte es hätte an den alten Reifen gelegen, daß die Verteilung unterschiedlich ist. Bei meinem neuen Satz ist es aber genauso.

Ok, Sensortoleranz würde mir noch einfallen. Ist so schlecht kontrollzumessen im Reifen ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:28

- bin noch 2-stellig.

- Habe das gleiche auch mit nem 150kg Beifahrer.

- Denke nicht, dass es der Sensor ist, da So- wie Wi-Reifen eigene Sensoren haben.

am 8. März 2010 um 17:32

Ok, die Fehlerquelle kann man dann auch ausschließen. Achsvermessung habe ich letztens auch machen lassen - keine Änderung.

Da ich den Sensor auch nicht wirklich in Verdacht hatte (wir sprechen über 2-3 Grad Unterschied), habe ich es mir immer mit Wärme aus dem Motorraum erklärt. Keine Ahnung ob es da einen Luftstrom warmer Luft gibt.

Interessant wäre also zu wissen, ob alle 3.0er eine höhere Temperatur auf dem linken Reifen messen und alle 4.2er (non-FSI) auf dem rechten Reifen.

Bei mir auch mit dem Sommer und dem Winterradsatz das gleiche Phänomen: Vorne Links 3-4 Grad mehr.

Hab nen 3.0TDI. Vielleicht ist das motorenspezifisch.

Gruß

Elvince

Ihr fahrt alle zu viel und schnell durch Rechtskurven. ;)

Weitere Frage zum fast gleichen Thema:

Mein Sommerradsatz 18 Zoll Goodyear verliert in 4 Wochen ca. 0,2 Bar Druck gleichmäßig auf allen Rädern. Meine Winterreifen 17 Zoll Dunlop so gut wie nix.

Kann sich das jemand erklären?

Danke und Gruß

Elvince

am 8. März 2010 um 19:46

Wann hast du die Sommerreifen denn gemessen? Vielleicht zufällig im Herbst?

Wenn ja, dann könnte sich der Druckverlust durch die fallenden Temperaturen erklären. War bei meinen Reifen im Herbst auch so. Musst alle paar Wochen mal ein bisschen nachfüllen.

Kai

am 8. März 2010 um 19:52

mal hochbocken und rad drehen. evtl. liegt der bremsbelag leicht an der scheibe an. da kommen schnell ein paar grad reibungswärme dazu...

am 8. März 2010 um 20:09

Fährt hier denn sonst keiner mit RDK einen 4.2er - snüff ;-(

Hätte gerne noch eine Bestätigung, daß bei mir nicht die Radheizung fälschlicherweise an der falschen Seite montiert wurde ;)

ich hab zwar keinen 4,2er aber nen 3.0er mit RDK. und bei mir ist alles soweit o.k. Mal ne differenz von 01°C ist da für mich nicht ungewöhnlich.

sorry, kann nicht helfen, mögl. Faktoren/ Ursachen wurden schon genannt

am 9. März 2010 um 16:15

Hallo,

vorn links vom Motorraum nach unten befindet sich ein fettes Auspuffteil und strahlt Wärme ab (Radkasten). Rechts ist das nicht.

 

 

Sollte aber nichts mit dem Reifenverschleiß zu tun haben.

 

Der Reifenverschleiß ist echt merkwürdig. schaut auf dem Foto leicht konkav aus, also der betroffene Bereich. Wenns aufgrund von einem falsch eingestelltem Sturz wäre,  müsste es doch eher plan sein, oder? Sieht für mich aus als würde es irgendwo schleifen.

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:35

@pajb

War anfänglich auch mein Gedanke. Mein :) hat alles inspiziert - konnte aber nichts finden. Habe nun das Bild incl. kurzer Schilderung an Conti geschickt. Mal sehen, was die sagen werden.

Ich gehe fast davon aus, dass dort auch kein Mangel/Fehler festgestellt wird und ich sehen darf, wie mein neuer Reifen sich entwickeln wird.

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