ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum ist BMW nur so bescheuert ?

Warum ist BMW nur so bescheuert ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 20:55

Ein User hier hat die Entscheidung von BMW als strunzedumm beschrieben, für mich ist sie einfach nur bescheuert und auch die AMS hat keinerlei Verständnis für die Entscheidung, die 6 Zylinder ohne Grund zu opfern.

Grund für diesen neuen Thread ist der Test in der aktuellen AMS Ausgabe vom 03. Juni 2011.

AMS :

" Doch BMW scheint sein Alleinstellungsmerkmal ohne Not aufzugeben - zugunsten einer Allerweltslösung."

Und nach diesem Test müsste man die AMS Ausgabe vom 03. Juni 2011 mit den darin aufgeführten Testergebnsise nehmen und den Verantwortlichen bei BMW links und rechts um die Ohren hauen und wenn Sie nach dem Grund für den Wutausbruch fragen gerade nochmal.

Denn wenn man sich die Testergebnisse anschaut, dann werden all unsere Vermutungen und Erfahrungen hier im Forum schwarz auf weiss bestätigt.

Die so aussehen, dasss das C250 Coupe von Mercedes mit dem 1,8 Liter 4 Zylinder Turbomotor sowohl beim Minimal als auch Maximalverbrauch ziemlich genau 1 Liter über dem 3 Liter 6 Zylinder Sauger des BMW liegt.

Dass muss man sich mal klar machen !

Auf dem Papier ist der BMW der Wagen mit dem höchsten Verbrauch und in der Realität ist er der Sparsamste, obwohl er von den 3 Testkanditaten den mit Abstand größter Motor und auch noch 2 Zylinder mehr hat.

Ganz abgesehen davon, braucht der Mercedes fast unglaubliche 4,5 Liter in der Praxis mehr wie in den Papieren vorgerechntet wird !

Schlimm aber daran ist nicht nur, dass sich die Automobilindustrie und die Politik selbst in die Tasche lügt, sondern dass BMW diesen Schwachsinn mitmacht und damit sein Alleinstellungsmerkmal und einen wichtigen Teil seiner Identität aufgibt, für nichts und wieder nichts !

Ich glaube, wenn ich das nächste mal mit meinem Hund in München bin, wird der einen dicken Haufen vor die BMW Hauptzentrale machen, um für mich stellvertretend meinen Unmut zu bekunden. ;):D

Was haltet Ihr von diesem Schwachsinn, insbesonder nach den nun veröffentlichen Testergebnissen ?

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 20:55

Ein User hier hat die Entscheidung von BMW als strunzedumm beschrieben, für mich ist sie einfach nur bescheuert und auch die AMS hat keinerlei Verständnis für die Entscheidung, die 6 Zylinder ohne Grund zu opfern.

Grund für diesen neuen Thread ist der Test in der aktuellen AMS Ausgabe vom 03. Juni 2011.

AMS :

" Doch BMW scheint sein Alleinstellungsmerkmal ohne Not aufzugeben - zugunsten einer Allerweltslösung."

Und nach diesem Test müsste man die AMS Ausgabe vom 03. Juni 2011 mit den darin aufgeführten Testergebnsise nehmen und den Verantwortlichen bei BMW links und rechts um die Ohren hauen und wenn Sie nach dem Grund für den Wutausbruch fragen gerade nochmal.

Denn wenn man sich die Testergebnisse anschaut, dann werden all unsere Vermutungen und Erfahrungen hier im Forum schwarz auf weiss bestätigt.

Die so aussehen, dasss das C250 Coupe von Mercedes mit dem 1,8 Liter 4 Zylinder Turbomotor sowohl beim Minimal als auch Maximalverbrauch ziemlich genau 1 Liter über dem 3 Liter 6 Zylinder Sauger des BMW liegt.

Dass muss man sich mal klar machen !

Auf dem Papier ist der BMW der Wagen mit dem höchsten Verbrauch und in der Realität ist er der Sparsamste, obwohl er von den 3 Testkanditaten den mit Abstand größter Motor und auch noch 2 Zylinder mehr hat.

Ganz abgesehen davon, braucht der Mercedes fast unglaubliche 4,5 Liter in der Praxis mehr wie in den Papieren vorgerechntet wird !

Schlimm aber daran ist nicht nur, dass sich die Automobilindustrie und die Politik selbst in die Tasche lügt, sondern dass BMW diesen Schwachsinn mitmacht und damit sein Alleinstellungsmerkmal und einen wichtigen Teil seiner Identität aufgibt, für nichts und wieder nichts !

Ich glaube, wenn ich das nächste mal mit meinem Hund in München bin, wird der einen dicken Haufen vor die BMW Hauptzentrale machen, um für mich stellvertretend meinen Unmut zu bekunden. ;):D

Was haltet Ihr von diesem Schwachsinn, insbesonder nach den nun veröffentlichen Testergebnissen ?

Markus

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 11. Juni 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

als Beispiel, glaubt jemand, das den E30 Fans der E90 gefallen hat??

Nicht allen, aber einigen sicherlich schon, warum auch nicht? Umgekehrt mag ich die älteren zwar innen nicht, aber den E30 finde ich so schön, daß ich mich immer wieder dabei ertappe, ob ich nicht einen unverbastelten suchen und anschaffen soll. Und wenn ich ihn nur irgendwo hinstelle, um mir immer wieder die herrliche Doppelscheinwerfer-Front anzusehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wartet erstmal die Leichtbauwelle ab, dann sind die Sauger wieder konkurrenzfähiger..:D

Gut, daß Du den Smiley nicht vergessen hast, sonst würde ich Dir jetzt verbal den Hintern versohlen, denn grundsätzlich ist das Saugerkonzept schon konkurrenzfähig, nur sind eben die 4-Zylinder sind es nicht. Ich will da nicht drauf herumreiten, aber Sprache schafft Wahrnehmung und wenn wir es oft genug aus Nachlässigkeit schreiben und lesen, glauben wir am Ende selbst noch, daß die Sauger in den aktuellen Fahrzeugen grundsätzlich nicht oder nur eingeschränkt konkurrenzfähig sind. Will doch keiner, oder? ;-)

Ich jedenfalls habe mich nach 6 Monaten TFSI ganz bewußt gegen einen 335i und für einen Sauger entschieden. Und ich genieße immer noch jeden Kilometer ;-)

Nochmal: was wir wollen, interessiert keinen Pfifferling. Wir Privaten zahlen zwar sehr hohe Preise, aber nehmen kaum Fahrzeuge ab, da bestimmen - wenn überhaupt jemand in D - die Flottenmanager (die interessieren nur Kosten), sowie die Amis und die Chinesen, wo's hingeht.

Kantholz

am 11. Juni 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Nen 5er BMW konnte sich vor 20 Jahren jeder Leisten?? wie wir 96 den 5er als 523i bekommen haben, war das etwas besonderes, und keinesfalls für jedermann zu haben..da war es noch die Regel, das man die 46tsd DM noch komplett überweisen mußte.

Dann hat mir BMW viel zu viel Geld abgenommen. Ich habe 1991 einen 525i24V(E34) für 66 TDM und 1996 einen 528i(E39) für knapp 80 TDM gekauft.

Die Durchschnittsfamilie fuhr vor 20 Jahren definitiv keinen 5er, eher einen Passat oder Omega.

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

 

Nochmal: was wir wollen, interessiert keinen Pfifferling. Wir Privaten zahlen zwar sehr hohe Preise, aber nehmen kaum Fahrzeuge ab, da bestimmen - wenn überhaupt jemand in D - die Flottenmanager (die interessieren nur Kosten), sowie die Amis und die Chinesen, wo's hingeht.

Kantholz

Die Flottenmanager interessieren nicht nur die Kosten, denn da ist BMW schon mal die falsche Marke. Aber in der Tat sind Flottenmanager wohl mehr an 4-Zylinder-Dieseln interessiert.

Wenn die Amis und Chinesen bestimmen wo es hinget...Super! Die wollen doch große Motoren.

Gruß

bw

am 11. Juni 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Und wenn ich ihn nur irgendwo hinstelle, um mir immer wieder die herrliche Doppelscheinwerfer-Front anzusehen ;-)

Ich habe einen..;) als der letztens mit offener Haube mit seinen Scheinwerfern aus der Garage geblinzelt hat, habe ich gedacht, boh geil, das waren Zeiten..;)

Und ist auch so, dieses völlig grobe im Vergleich zu den heutigen geschlifenen Formen und doch Feinfühlig und Detailverliebt!!!.. einfach schön zum anschauen..!!!

Du weißt aber glaube ich was ich sagen wollte, denn wenn was neues kommt wird immer gemeckert.. mal abwarten, wie das in ein paar Jahren hier im Forum ist, wenn die 4 Zylinder Turbos abgehen wie Rakete, ob dann wohl noch genausoviele den 6 Zyl bejubeln?? viele ja, klar..!!

es gibt aber auch viele Trittbrettfahrer, die eigentlich nicht wirklich die Seele eines Autos spüren..;)

ohne das böse zu meinen, die sollen genauso Freude am Fahren haben..!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Ich jedenfalls habe mich nach 6 Monaten TFSI ganz bewußt gegen einen 335i und für einen Sauger entschieden. Und ich genieße immer noch jeden Kilometer ;-)

Kantholz

gute Entscheidung..!! geniess es weiter..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Nun ja, dieses Thema ist mehr als heikel... ;)

Ich bin mit jemanden befreundet, der mehrere Audi- und VW-Autohäuser leitet! Der war gerade zur Schulung in Ingolstadt.

Kurzfassung seines neu erworbenen Wissens: Die Leute sollen wieder in die Autos, in die sie auch gehören !!! (Zitat!!!!!)

Das manche Hersteller- insbesondere einer aus Ingolstadt- viele Autos nur noch über den Preis verkauft hat ist klar...

Beim A6 galten zuletzt bis zu 30% Nachlass nicht unbedingt als Besonderheit ;)

Aber auch bei BMW wurde noch beim E60/61 richtig "geholzt"! Ein Bekannter von mir zahlt für seinen E61 535d einen LF von 0,95...

Das diese Werte wenig mit dem realen Wertverlust zu tun haben wissen wir alle ;)

Da sind beim F10 ganz andere Werte an der Tagesordnung...und bringt viele vom 5er zurück in den 3er... ;)

Nette Audi-Arroganz ;)

Bei der nächsten Wirtschaftskrise sprießen wieder die Rabatte und wenn man in der Zulassungsstatistik wieder der Konkurrenz hinterherhinkt ebenso :D

Da können die Vertriebsstrategen erzählen, was sie wollen. Irgendwann werden die überteuerten Autos nicht mehr gekauft und entweder schrumpft man sich als Produzent gesund, oder man regelt den Preis. That's it!

Derzeit fahre ich ein nettes Coupé mit 18 % Nachlass beim Neukauf. Vielleicht reicht's in ein paar Jahren für einen neuen Vierer, vielleicht wird's ein Zweier, vielleicht ein Gebrauchter. Je nachdem, was der Markt so hergibt. Das BMW-Gebrauchtwagenzentrum in München klagt schon lange über "leere" Hallen, weil immer weniger Neufahrzeuge gekauft werden und die Leute die Autos länger fahren.

Ist dann ein Rechenspiel: Ist die Wertschöpfung bei sehr teuren Preisen für mich so hoch, dass ich die geringeren Verkaufszahlen komprimiere, oder fahre ich mit geringeren Preisen und höheren Verkaufszahlen besser?

Die Hersteller und die Wirtschaftssituation werden es entscheiden. Und wenn in ein paar Jahren der Liter >2€ kostet, die Straßen endgültig voll sind und alle Autos gleich aussehen, dann kann ich mich vielleicht auch mit einem 116i anfreunden.

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

markus

man kann aber auch den M3 motor nicht mit einem 4,4l biturbo vergleichen, oder dem alter 4,8er.... die klingen auch sanfter...

davon ab. nebenbei, wenn ein 8er klingen würde wie in 6er, wer würde denn dann einen 8er kaufen??????

DU bist doch DER befürworter für das neue AMG C klassen coupe, also DER 8er klingt sicher GAR nicht sanft :D

 

 

[/quote

Klar ist Deiner leiser, ich fahr ja auch mit Sportauspuff. :D

Der Punkt ist nur der, dass wenn man den V8 dämmt, man natürlich so gut wie gar nichsts hört.

Wenn man aber die Dämmung wegnimmt, dann ist der Sound auf Dauer etwas sagen wir mal anstregend.

Wenn ich hingegen bei einem BMW 6 Zylinder die Dämmung reduziere, hat der Motor ein warmen weichen Klang, der nie nervend oder anstrengend ist. ;)

Dass der M3 V8 technisch ein Leckerbissen ist, bleibt unbestritten, ein Rennmotor erster Güte und für einen M3 eigentlich fast schon zu sportlich, denn die Kiste ist mehr GT als Sportwagen, da einfach zu schwer und unhandlich.

Markus

 

[/quote

Für so einen Reißer wie den M3 oder den AMG passt der Sound und man fährt die Fahrzeuge oft ja auch nur als 2. oder 3. Wagen.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass so ein 6 Zylinder Sound insbesondere für den Alltag schon ne feine Sache ist.

Immer anregend aber nie anstrengend. ;)

Werde die Tage mal den 1er M fahren, sieht live in dem Orange echt nett aus und der Motor geht sicher fantastisch. Bin nur mal auf den Sound gespannt, denn in den Test wird der als etwas müde beschrieben.

Markus

Zitat:

Werde die Tage mal den 1er M fahren, sieht live in dem Orange echt nett aus und der Motor geht sicher fantastisch. Bin nur mal auf den Sound gespannt, denn in den Test wird der als etwas müde beschrieben.

Das kann ich voll bestätigen. War gestern in Hockenheim auf der Driftchallenge, bzw. Tuner-GP. Da fuhr ein "aufgemotztes" 1er M-Coupe mit. Fahrleistungen waren ganz ok, natürlich waren da noch schnellere in der Klasse dabei..Das Auto-obwohl es mir optisch nicht besonders gefällt, war aus der Nähe im Fahrerlage betrachtet dann doch gar nicht so übel. Allerdings war der Sound von dem Teil gar nicht vorhanden..Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern (Ja, auch ne C-Klasse von AMG war dabei) ging der 1er komplett unter.. Sehr enttäuschend! Da hatte jeder E30/36 als 320,25 auf der Strecke weitaus mehr Klang.

am 12. Juni 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Werde die Tage mal den 1er M fahren, sieht live in dem Orange echt nett aus und der Motor geht sicher fantastisch. Bin nur mal auf den Sound gespannt, denn in den Test wird der als etwas müde beschrieben.

Dann sag mir aber vorher bescheid, komm dann vorbei!

Machen wir halt mal einen Autotesttag! :)

Was haltest du davon?

Nen S2000 darf da natürlich net fehlen! :)

Kannst mir auch gerne ne PM schicken!

am 12. Juni 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Sehr enttäuschend! Da hatte jeder E30/36 als 320,25 auf der Strecke weitaus mehr Klang.

Komisch, hatte ein 325er mal Klang?

Deiner hat ja bis auf den schönen, sanften Reihensechser keinen mehr! :D ;)

am 12. Juni 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Sehr enttäuschend! Da hatte jeder E30/36 als 320,25 auf der Strecke weitaus mehr Klang.

Komisch, hatte ein 325er mal Klang?

Deiner hat ja bis auf den schönen, sanften Reihensechser keinen mehr! :D ;)

Jau, der M50B25 mit 100tsd auf der Uhr und rausgebrochenen Stehblechen..

der brummmt.. da ist nurnoch der seidige Lauf übrig, von seidigem Klang kann keine rede mehr sein..

nen M20 im E30 klingt übrigens auch immer noch nett und im E36 war der Klang auch immer Kult, ab dem E46 hats nachgelassen.

Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum ist BMW nur so bescheuert ?