Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum ist bei "S, RS" Modellen Xenon bläulicher also normal?

Warum ist bei "S, RS" Modellen Xenon bläulicher also normal?

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:55

Wieos ist das so?

Ob Skoda Mit Oktavia RS

Oder Audi S4 RS4 bei denen ist das Xenon bläulicher!?

Oder

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann ich nicht bestätigen, und bin selbst S4 gefahren! Xenon bei neueren Autos leuchtet sowieso immer bläuchlicher, und nach einer gewissen Betriebszeit wirds dann bleicher, und dann später kurz vor dem Ableben der Brenner geht die Farbe ins Lila!

Ist es nicht.

Evtl. selektive Wahrnehmung? ;)

Hey Leute das hängt mit der Stärke der Xenon Brenner zusammen

XenonLichter gibts von 6000K bis 14000K.

Beim 14000K das Licht sogar schon eine violete optik.

Bei 10000K und 12000K sieht es richtig blau aus.

Zitat:

Original geschrieben von A4B7_555

Bei 10000K und 12000K sieht es richtig blau aus.

Sowas wird ab Werk aber garantiert nicht verbaut.

Hallo,

die Leuchtmittel müssen die Straßenzulassung haben. In Europa liegen die Farbtemperaturen bei einem maximalen Wert von ca. 5400 Kelvin (weiß micht mehr den genauen Wert). In Japan gibt es noch etwas über 6000 Kelvin, die zwar hier zu bekommen sind, definitiv aber keine Straßenzulassung in der EU haben.

Die besten Brenner und die auch für den EU-Straßenbreich zugelassen sind, sind die Philips Colour Match.

Gruß

Mario

PS: Mal abgesehen davon, dass mit steigender Farbtemperatur auch der Lichtstrom des Brenners abnimmt, d.h. bei 8000 Kelvin wird es zwar schön blau, aber auch einiges dunkler.

Xenon bei meinem ex S4 ist identisch mit dem vom 4F und dem vom TTR. Sogar zum Motorrad ist kein Unterschied festzustellen , na ja ... bis auf das nur ein Brenner verbaut wurde :) .

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

(weiß micht mehr den genauen Wert).

5300k! :)

Hallo,

ich glaube ab Werk werden Brenner mit um die 4500-4800K verbaut... wobei es hier aber schon hin und wieder interessante Verschwörungstheorien zu hören gibt. Zum Beispiel, dass ab Werk eine besondere Serie von Brennern verbaut wird, die es so auf dem Markt nicht gibt usw.. ;)

Rein marketingtechnisch wär die Theorie, dass die S/RS-Modelle hier etwas bläulicheres Licht haben natürlich nicht uninteressant. Wirklich verglichen habe ich das aber noch nicht *g*

Aber wenn Zimpalazumpala das verneint, wirds wohl so sein..

Gruß Jürgen

Ich kann aber sehr wohl behaupten dass das Xenon von meinem auf jeden Fall anders ist als vom TT!

Ich schwörs euch :D

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

ich glaube ab Werk werden Brenner mit um die 4500-4800K verbaut...

Da stimme ich Designs zu, diese Werte hab ich auch irgendwo aufgeschnappt.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

ich glaube ab Werk werden Brenner mit um die 4500-4800K verbaut... wobei es hier aber schon hin und wieder interessante Verschwörungstheorien zu hören gibt. Zum Beispiel, dass ab Werk eine besondere Serie von Brennern verbaut wird, die es so auf dem Markt nicht gibt usw.. ;)

Rein marketingtechnisch wär die Theorie, dass die S/RS-Modelle hier etwas bläulicheres Licht haben natürlich nicht uninteressant. Wirklich verglichen habe ich das aber noch nicht *g*

Aber wenn Zimpalazumpala das verneint, wirds wohl so sein..

Gruß Jürgen

hallo, ab werk sind es 4300 K glaube ich wobei bei philips und osram noch die lumen etwas verschiden sind ...

am 7. Dezember 2007 um 20:23

Hallo!

Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also erlaubt sind in Deutschland nur noch 4300K als max. Wert für die Farbtemperatur.

Dies wurde so gegen ende der 90iger beschlossen da alle meinten "diese neue blaue Licht" an den Dicken Kisten würde blenden. Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Darmals war die Farbtemp. um die 5800K - 6000K was ca. der temp von Tageslicht enspricht und somit für das Auge am angenehmsten ist. Ironie dabei: Das "Gelbmachen" also absenken von der Farbtemperatur hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.:confused:

Bei recht neuen Xenon Brennern ist in der Tat das Licht noch blaulicher, das liegt aber an den Salzen im Xenongas. Dies stellt sich aber sehr blad auf normalwerte ein. Bei Audi sind meist die Osram mit 4300K Verbaut.

So *Klugscheisermodus aus*

Aber auch mir waren mein Xenon zu Gelb. Ich wollte mir den angenehmen Effekt von Xenon nicht durch ein dummes Pseudo Gelabers wegnehmen lassen. Brenner mit ca. 6000K :D sollten es sein, wie früher eben. Da ich noch das alte D1S Sytem habe, war dies etwas schwieriger zu bekommen. Aber das Land der unbegrenzten Möglichkeiten das mir es dann zu einem akzeptablen Preis ermöglicht. Resultat top, es blendet echt nicht mehr oder weniger als mit 4300K, für mich ein angenehmeres Licht und den kleinen aha Effekt von anderen gibts auch noch oben drauf :cool:. Ich glaube ich habe noch Fotos gemacht, bei regem intesse könnte ich mal ein vorher nacher Foto einstellen. Als ich kürzlich beim Tüv war, haben die auch nichts zu bemängeln gehabt. Natürlich sei deutlich gesagt: Ist nicht erlaubt! :rolleyes:

gruß

Hallo Büffelpolizei,

ich kann mir das mal wieder nicht vorstellen und ein Bild sollte helfen.

Besten Dank

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von Büffelpolizei

Hallo!

Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also erlaubt sind in Deutschland nur noch 4300K als max. Wert für die Farbtemperatur.

Das ist so nicht richtig. Der erlaubte höchstwert liegt bei 5000 Kelvin, siehe zum Beispiel die Philips Colour Match mit E Prüfzeichen die haben 5000K. Und frühere Autos hatten 6000-8000K. Der ganz alte 7er BMW (vorgänger vom E32), den der Vater eines Kumpels mal hatte, war einer der ersten Autos in D mit Xenonscheinwerfern. Und der hatte die selbe Farbtemperatur (Farbe) wie die nachträglich verbauten 8000K brenner eines anderen Kumpels in dessen E-Klasse W210.

Und wenn du jetzt auf 5400K (Osram) oder 6000K (Philips Ultinon) gehst wird das auch niemandem großartig auffallen. Nicht mal einem TÜV Prüfer. MEin Kumpel hatte mit den 8000K brennern beim TÜV auch keine Probleme, nur mit der Haltbarkeit der billig Brenner.

Und mich würden auch ein Paar Fotos interessieren und welche Brenner du nun genau verbaut hast?

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum ist bei "S, RS" Modellen Xenon bläulicher also normal?