Warum Insignia ?
Liebe Opel-Gemeinde,
bitte nicht böse sein, ich bin sonst in einer anderen Fakultät ansässig, war aber bis vor ein paar Jahren Opel-Fahrer.
Seit Marteinführung habe ich nacheinander 8 fabrikneue Omegas (vom 2,0 bis MV 6) gefahren. Für mich ein Superauto - ohne Probleme. Dann kippte die Modellreihe. Es kam der neue Vectra und ein Omega Nachfolger mit Namen Signum.
Flop hoch 3. Ich wechselte die Marke.
Was ich eigentlich sagen bzw. fragen will: Ticken die Opel-Bosse noch richtig ? Bisher nichts als ein Riesentheater"der neue Insignia" etc...... aber wo ist er denn ? Große Show in London, und jetzt ? Nichts ! Im Dezember...... (wenns klappt) Den Appetit, den sie mit dieser Präsentation geweckt haben, der ist doch jetzt schon wieder weg.
Das Auto ist bestimmt gut, Preise eher nicht. Das wird ein Flop - wie der Signum !
Beste Antwort im Thema
ist ein Auto günstig heißt es "was für ein Billigauto, das wird ein Flop".
ist ein Auto eher teuer heißt es "was geht in den ihren Köpfen vor, viel zu teuer, das wird ein Flop".
hat es solide Technik heißt es "ist ja nur alter Schrott drin, das wird ein Flop".
hat es moderne Technik heißt es "nochmehr Fehlerquellen, das wird ein Flop".
ist es modern gezeichnet heißt es "peinliche Lifestylekiste, das wird ein Flop".
ist es klassisch gezeichnet heißt es "sieht ja aus wie ein Lieferwagen, das wird ein Flop".
hat es starke Motoren heißt es "nicht mehr zeitgemäß, das wird ein Flop".
hat es schwache Motoren heißt es "die ziehen ja nicht mal die Salami vom Brot, das wird ein Flop".
hat es hinten elektrische Fensterheber heißt es "wer braucht denn sowas, ich sitz doch eh nur vorne".
hat es hinten keine elektrischen Fensterheber heißt es "was 30.000€ und ich soll selber kurbeln?"
...
es = Insignia
dann kauft doch gebrauchte Mercedes oder 1er BMW und werdet glücklich...
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meO2-k7
Moin,Zitat:
Original geschrieben von Lucutus1
Technisch kann doch Opel schon lange mit der Konkurrenz mithalten. Das Problem ist bei Opel, das Sie technische Innovationen nicht so an die große Glocke hängen.Zu behaupten technisch sein Opel seinen Konkurrenten unterlegen, zeugt von großer Unwissenheit. Das stimmt einfach nicht.
doch sie sind technisch unterlegen. Es reicht schon wenn man im Konfigurator nachschaut
und die lange Ausstattungliste z.B beim A4 vs. Insignia anschaut.
Fängt an mit der Farbwahl-hinüber bis Leder (ok nicht gerade technisch..)
bis hin zu den etlichen Assistenzsystemen von Audi.Auch das DSG,TFSI usw.. gehört dazuSoll jetzt nicht heißen, dass Opel gar nicht zu bieten hat, AFL z.B
Doch für 1250 Teuro wird es manchen privaten Opel Käufer zu teuer werden.Gruß
Jetzt warte mal ein halbes Jahr, dann sprechen wir uns nochmal. Dann kannste nochmal mindestens 5 neue Farben und Motoren mit einbeziehen. Genauso wie weitere technische Details. Opel wär ja blöd alle Neuerungen schon von Anfang zu offerieren. Dann biste 3 Monate (wenn überhaupt) in der Presse und das wars. Wenn man aber alle paar Monate eine Neuerung präsentiert ist man ständig vertreten. Deswegen gibts auch jetzt noch nicht den Caravan, den Ecoflex, den OPC, DSG oder das Opel Eye . In 6-12 Monaten sieht das anders aus.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Es geht darum, dass der Insignia anderen Mittelklasselimos weder im Preis, noch im Image noch in technischer Hinsicht überlegen ist.
1.) im Preis überlegen? Opel bietet seit Jahren gleichwertige und innovative Technik und Qualität auf dem Niveau der Mitbewerber. Der Vectra mußte aufgrund seiner Erfolglosigkeit trotz seiner Qualitäten leider deutlich unter Wert verramscht werden, was dem Insignia hoffentlich erspart bleibt. Ein Insignia darf meiner Ansicht nach auf ähnlichem Preisniveau wie seine Mitbewerber rangieren, wenn Qualität und das Gebotene für´s Geld stimmen. In manchen Köpfen ist immer noch verankert, daß Opel minderwertige Ware für Jubelpreise verschleudert.
2.) Image. Klar, Opel klingelt vielleicht nicht so in manchen Ohren wie Audi A4, 3er-BMW oder C-Klasse, aber bei Opel das Gesicht zu verziehen, zeugt von Unkenntnis.
3.) technische Überlegenheit. Gibt´s die in der Mittelklasse? Quantensprünge gibt´s schon seit Jahren nicht mehr. Hersteller X bringt in seinem Mittelklassemodell einen Abstandsregeltempomaten, Hersteller Y zieht mit seinem neuen Modell nach und legt noch ein neues Lichtsystem drauf. Bringt ein Hersteller in seinem Modell was neues, hat´s der Mitbewerber nach spätestens 2 Jahren auch.
Heutzutage ist der Konsument doch in der glücklichen Lage, aus einem riesigen Angebot in der Mittelklasse wählen zu können. Richtigen Mist gibt´s schon seit Jahren nicht mehr. Sogar Citroen baut Vergleichstestgewinner mit guter Qualität, ein Ford Mondeo bekommt bessere Kritiken als eine C-Klasse. Vor 20 Jahren hätte jeder über einen Vergleichstest Mercedes 190, Opel Vectra A und Ford Sierra gelacht. Da war klar, welches Auto das hochwertigste ist.
Die Autos heutzutage liegen mehr denn je dicht beieinander und letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
@ meO2-k7
Wo bietet Audi mehr ????
CBC Opel ja/ Audi nein
Adaptives Bremslicht Opel ja/ Audi nein
PRS Opel ja / Audi nein
Anhänger Stabi. Opel ja / Audi nein
Gurtwarner hinten Opel ja / Audi nein
Aktive Kopfstützen Opel ja/ Audi nein
Premiumsitze AGR Opel ja / Audi nein
Scheibenwasser beheitzt Opel ja / Audi nein
Quickheat heizsystem Opel ja / Audi nein
Frontkamera mit verkersschilderk. Opel ja / Audi nein
Zitat:
Und "technisch" ist mein Auto nunmal einem Insignia überlegen, weil ich den nicht so günstig betreiben kann, oder willst du mir das jetzt anlasten ?
Seltsame Theorie... Klar, unser Astra F läßt sich günstiger betreiben und unterhalten als unser Vectra C und der Vectra C läßt sich günstiger betreiben als ein Bentley Continental. Irgendwie erschließt sich mir trotzdem nicht, worauf Du hinaus willst. 😕 Einen neuen z.B. 32.000€ teuren Insignia im Unterhalt mit einem Sirion vergleichen zu wollen, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Der Insignia verliert das an Wert, was der Sirion noch hat, sobald er die Nummernschilder dran hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
@ meO2-k7Wo bietet Audi mehr ????
CBC Opel ja/ Audi nein
PRS Opel ja / Audi nein
Wo sind die ganzen Neuerungen?
Im Konfigurator sieht man davon so gut wie gar nix!
AGR Sitze ist Marketing gedöhns.
Verschiedenes Leder, vielfalt bei den Lenkrädern,
wo bleibt das alles?
Andere Hersteller (Audi, BMW, MB)
haben sowas bei Modelstart schon vielfältig vorhanden.
Zitat:
[Nimm deine rosarote Brille ab und setze deine Lesebrille auf:Du hast bestimmt noch eine viel rosarotere Brille auf, so wie du dein Auto verteidigst.
Auch logisch das man einen Insignia nicht für 2500,- Euro bekommt, aber einen Vectra B und der ist deinen Auto schon um Welten überlegen.
Zitat:
Wo sind die ganzen Neuerungen?Zitat:
@ meO2-k7Wo bietet Audi mehr ????
CBC Opel ja/ Audi nein
PRS Opel ja / Audi nein
AGR Sitze ist Marketing gedöhns.Verschiedenes Leder, vielfalt bei den Lenkrädern,
wo bleibt das alles?
Was die individuelle Ausstattung angeht, hat Opel klar nachholbedarf. Vielleicht ändert sich das ja endlich mit dem Insingnia 😉
Aber das hat ja wohl nichts mit der technischen Ausstattung zu tun....
Zitat:
AGR Sitze ist Marketing gedöhns.Verschiedenes Leder, vielfalt bei den Lenkrädern,
wo bleibt das alles?
Ach so ein Marketing gedöhns, weil Opel was besonderes hat wird es gleich abgewerdet.
Wieviel Marketing gedöhns hat zb Audi / VW oder auch MB und BMW ???
Außerdem ich denke Opel kann man nicht mit Premium Marken vergleichen, nimm mal die wahre Konkurrenz die bietet da auch nicht mehr, oder gibt es beim Passat 5 verschieden Lenkräder oder 10 Lederausstattungen.
Zitat:
Original geschrieben von Lucutus1
Was die individuelle Ausstattung angeht, hat Opel klar nachholbedarf. Vielleicht ändert sich das ja endlich mit dem Insingnia 😉Zitat:
wo bleibt das alles?
haben sowas bei Modelstart schon vielfältig vorhanden.Aber das hat ja wohl nichts mit der technischen Ausstattung zu tun....
Das habe Ich auch geschrieben, das es damit nix zu tun hat 😉 ...
Zitat:
AGR Sitze ist Marketing gedöhns.
Ja lies doch mal was da steht, dann siehst wo die Neuerungen sind, ob du sie wahrhaben willst oder nicht ist nicht unser Problem Oo, und bei Audi ist natürlich kein Marketing Gedöns dabei.. 🙂
Zitat:
Verschiedenes Leder, vielfalt bei den Lenkrädern,
wo bleibt das alles?
Versch. Leder, Vielfalt bei Lenkrädern gibts bei Opel net, aus diesem Grund sind Audis/BMWs und Mercedes ja auch ein bissl teuerer.. Aber ich bin froh das du Opel immerhin mit Audi BMW und MB vergleichst 🙂
Versch. Leder, Vielfalt bei Lenkrädern gibts bei Opel net, aus diesem Grund sind Audis/BMWs und Mercedes ja auch ein bissl teuerer.. Aber ich bin froh das du Opel immerhin mit Audi BMW und MB vergleichst 🙂Schon das Wort Premium Sitze... oh mein Gott, haben die sowas jetzt nötig oder was?
Genau solche Vielfalt fehlt doch, so sehen halt alle Langweilig gleich aus bei den Isignias...
Zitat:
Wenn du mir den Insignia zeigst mit dem ich günstiger wegkomme (Verbrauch, Wertverlust, Steuer, Versicherung) als mit dem Sirion, dann kannst du dich gerne bei mir melden... Insofern ist mein Wagen dem Insignia vom Konzept her (also technisch) sehr wohl überlegen und dass er mir besser gefällt, sei mir gegönnt.
Dann wäre meine Zündapp KS 50 von 1977 auch einem Porsche GT2 technisch überlegen... besser gefallen tut sie mir aber deswegen nicht 😁
Zitat:
Was mir zum neuen Vectra - sorry, Insignia natürlich - einfällt:Es ist ein Auto wie jedes andere auch. Es sollte zwar anders sein, wir haben alle das Wunder aus Rüsselsheim erwartet, aber Opel hat uns eben wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. War doch aber auch irgendwie klar...
Also... was hat sich nun Opel erwartet ?
Was soll sich am Markt ändern, damit anstatt Passat und 3er BMW (sind das überhaupt die Verkaufsschlager - oder sind es Tiguan und X3 ?) plötzlich der Insignia zum Renner wird ?Fakt ist doch folgendes:
Wer ein spezielles Licht haben will, Allrad und einen starken Motor, der findet dies alles auch bei den anderen Herstellern.
Wer ein besonders günstiges Fahrzeug haben will, der findet das auch bei anderen Herstellern...Die Konkurrenz ist etabliert, alles hat sich irgendwie festgefahren.
Also meine Prognose:
Nichts wird sich ändern !
Wer einen Passat will, kauft einen Passat. Wer einen Vectra will, der kauft sich einen Insignia. Wer einen 3er will den 3er...Von woher der Insignia neue Kundschaft anlocken soll, ist für mich immernoch fraglich (ehemalige Omega-Fahrer ?). Es gibt einfach diese Lager bei den Automobilkäufern. Es könnte höchstens den geben, der enttäuscht wurde und einen anderen Hersteller wählt, aber die gibt es überall. Die wechseln sich ab, aber sind in diesem Sinne keine Neukunden.
Vielleicht kommt es aber auch ganz anders:
Der Insignia wird der Verkaufsschlager. Opel fährt einen Gewinn ein, wie noch niemals zuvor...
Aber warum das so sein sollte, wüsste ich nicht. Es läge weder daran, dass der Insignia so gut wäre, noch daran, dass die Konkurrenz so schlecht wäre. Es wäre - na was glaubt ihr - das wäre ein Wunder !
Aufgrund dieses Beitrags ^^^ (er ist etwas provokant - ja und ?) wird mir vorgehalten ich fände Opel Scheiße... und würde behaupten man solle ihn nicht kaufen...
Zitat:
Und dein Sirion ist wohl Designmässig und Technisch den Insignia überlegen ? 😕 😁Zitat:
Hab ich doch garnicht behauptet... Aber wie bekommt man ein Auto an den Mann:a) durch überragendes Image
b) durch konkurrenzlose Preise
c) durch konkurrenzlose TechnikMeine Meinung zu diesen Punkten steht fest, wiederhole ich sicherlich nicht nocheinmal...
Dann fühlt sich Ascona 2.0 angepisst von meinem Wagen, obwohl ich den überhaupt nicht erwähnt habe...
Zitat:
Und dein Kommentar lässt dich wohl besonders cool erscheinen ? 😎Zitat:
Und dein Sirion ist wohl Designmässig und Technisch den Insignia überlegen ? 😕 😁Wenn du mir den Insignia zeigst mit dem ich günstiger wegkomme (Verbrauch, Wertverlust, Steuer, Versicherung) als mit dem Sirion, dann kannst du dich gerne bei mir melden... Insofern ist mein Wagen dem Insignia vom Konzept her (also technisch) sehr wohl überlegen und dass er mir besser gefällt, sei mir gegönnt.
Und aufgrund dieses ^^ Beitrages, den ich euch jetzt schon mehrfach erläutert habe, meint ihr, dass ihr mich hier bloßstellen und jeden einzelnen Beitrag zerpflücken müsst...
🙄🙄🙄🙄🙄🙄
So einen Kindergarten hätte ich wirklich nicht erwartet...
Es mag Leute geben, die fühlen sich in solch einer Gesellschaft wohl, aber ich glaube ich habe nun erkannt, warum Opel ein derart schlechtes Image weg hat...
Zitat:
🙄🙄🙄🙄🙄🙄So einen Kindergarten hätte ich wirklich nicht erwartet...
Lauter unsachlichen Unsinn schreiben und den anderen "Kindergarten-Mentalität" vorwerfen...
Hattest Du vorhin nicht angekündigt, den Thread in Ruhe zu lassen und nicht weiter rumzustänkern?
Gruß
MIchael
Zitat:
Und dein Sirion ist wohl Designmässig und Technisch den Insignia überlegen ? 😕 😁
Was zu Geier ist ein "Sirion"? 😕