Warum immer CarHIFI? CarComputing macht richtig Spaß!

Servus!
Ich hab jetzt seit 2 Monaten in meinem Auto einen PC mit Touchscreen. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Man...
...kann Musik hören
...kann Filme schauen
...hat ein Navigationssystem mit Karte
...hat den Eaqualizer von Winamp
...hat die Visualisation von Winamp
...kann eine Webcam als Einparkhilfe nutzen oder zum aufnehmen wie man über die Nordschleife düst *g*
...kann sich auf Autotreffen seine gemachten Bilder aufm 7" anschauen
...kann über Hotspots online gehen
...kann Daten über WLAN vom PC Zuhause hin und her schieben
...kann via Diagnosesecker die Fehlercodes vom Fahrzeug auslesen oder den Ladedruck des Turbos sehen *fg*
...kann zocken (zumindest macht Moorhuhn Bock mit Touchscreen)
...kann die Echofunktionen der Soundkarte nutzen
...kann noch vieles mehr da PCs sehr vielseitig verwendbar sind
...hat einfach viel Spaß damit
"und kaum einer hats"

Gruß Robbie

55 Antworten

na klar kann man auch linux zum absturz kriegen. Allerdings ist es in 99% der Fälle dann so, dass man nichtmal neustarten muss, sondern lediglich den fehlerhaften Programmaufruf per Console vom System kickt. Das geht so unter Windows nicht - weil verknüpfte programme meist mit den geist aufgeben.

Wenn ich z.B. unter Linux ne DVD rippe und der Rip Codec verabschiedet sich, kcike ich den Task, starte ihn neu und die Rip Software an sich meckert nichtmal darübher und rippt an der Stelle weiter, weil nciht die Software sondern nur der Codec nen Fehler verursacht hat 😁

@ hustbaer

also ich hab mit sicherheit keine vorurteile gegen windows, ich weiss was an windows scheisse ist 😉
Nebenbei benutz ich zuhause selber windows 2000 aber als server würde ich nie was anderes als FreeBSD oder Linux nehmen. Es geht mir nicht um abstürze oder um Cordumps sondern am Ende nur um die Sicherheit und Geschwindigkeit.
Aber ich könhte auch nie sowas wie WinXP beutzen weil ich von der "Benutzerfreundlichkeit" nen epileptischn anfall bekomme, nebenbei ist fast jede Inovation microsofts von apple geklaut(gekauft) worden.
Darüber hinaus haben wir von einem PC im Auto gesprochen. Also ich will mir keinen Cluster im Auto installieren sondrn einfach nur nen stinkenden <500 Mhz Cpu. Und Linux holt nun mal die meiste leistung daraus, dazu ist windows net fähig weil es die ganzen "klickibuntis" etc. im hintergrund laden lässt. Ich mein ok wenn du ahnung von kernel progging hast dann kannses dir ja ändern aber ich bin mit dieser gabe leider nicht gesegnet 😉
Nebenbei wollte ich mir kein eigenes OS proggen.
Da nehm ich mir lieber ein Gentoo Stage 1 Release und pass das so an meine ansprüche an.

Mein Prob nebenbei is noch das da nen vernünftiges GPS drankommt. Und nebebei noch WarLinux drauf.
Und da kann ich nix mit windows regeln.
Also im fazit ich hab net gesagt das windows dafür net möglich wäre, aber ich denke für nen Pc im auto bietet sich windows nicht gerade an...letzendlich isses eh ne glaubensfrage...

Apropo also das mit dem 2 Batterien is ja auch net unbedingt ne Lösung, hab gehört dabei geht die Lichtmaschine schneller drauf, stimmt das?

würde ich nicht sagen, die Kohlen halten vieleicht nicht so lang wenn mehr Strom gebraucht wird aber sonst.

Ähnliche Themen

hm.
also das einzige was windows braucht ist speicher.
vonwegen cpu-speed - also win2ks läuft schön auf ner 500mhz cpu, win xpe auch.

aber egal.

und thug, wenn dir dein win 2000 server abgeschmiert ist, dann hast du was falsch gemacht 😉

ich hab in der firma selbst auf meiner workstation win 2000 server drauf, und ich schalte den PC eigentlich die aus (läuft über nacht, übers wochenende), ...

ich programmiere auf der kiste und ich hab tonnenweise scheiss drauf - aber rebooten weil irgendein programm mist gebaut hat ... das kenn ich eigentlich nicht.

und vonwegen geklaut... also linux ist doch wohl der ober-klau. jetzt nicht auf source-code leven, aber das macht MS ja woch auch nicht (kaum 😉).

aber egal - wer glaubt windows ist scheisse dem wer ich hier nix anderes einreden können, egal wieviel ich rede 😉
ist auch nicht so wichtig.

mfg.
--hustbaer

was soll man falsch machen? Win 2000 inkl Servicepacks und Emule .. mehr lief auf dem Rechner nicht. Er lief ja auch stabil - lediglich nach eMule Sessions war das System unbrauchbar und das ist mir mit Linux seit April noch nie passiert 🙂

klar läuft w2k mit 500 Mhz aber linux läuft mit 500 MHz schneller und braucht auch bei weitem nicht so viel ram.
Klar Linuc hat sich das beste aus allen systemen zu iegen gemacht aber linux is dafür ja auch kostenlos, zumindest die besten Distributionen.

Es geht mir zugegeben auch ums idealistische, denn was microsoft mit jeder neuen windows version betreibt nennt sich Bloating. Immer grösser, immer speicheraufwendiger...damit der user auch immer schön gezwungen ist sich neue CPUs zu kaufen...

Und ich mein das jetzt net abwertend aber nen w2k server zwischen nem netzwerk und dem internet? würd ich niemals tun...

Aber du sagtest ja du würdest den zum programmieren nutzen, also ich bin mir sicher Linux compiled doppelt so schnell.

500 MHz muß gar nicht sein. Hab selber mal eine Zeit lang (1 Jahr oder so) einen Cyrix 200 Mhz mit 32 MB als Win 2000 Router gehabt. Kein Problem, weder mit Donkey noch emule Kazza usw. Das booten dauerte zwar aber war mir wurst die Kiste lief ja eh rund um die Uhr. Pc würde auch ferngesteuert, also ohne Monitor und Co, das finde ich bei linux etwas einfacher Dank putty. Dieser Pc lief stabil und das Wochen lang kann da nicht meckern. Mit Linux war auf den PC nix ist immer wieder abgekackt vor allem beim starten und braucht auch sehr viel HD-Speicher.

das linux in sachen hardware nicht so kompatiubel ist wie windows ist klar, aber wenn ein system einmal läuft ist es äußerst schwer das system kaputt zu bekommen. linux ist einfach genial als server und da kommt KEIN Microsoft Produkt auch nur annähernd dran 😁

für einen Car PC kommt nur Windows XP in Frage.

Dann noch CES oder Mediacar drauf und gut ist.

Unter Linux ein Navigationssystem etc. laufen zu lassen ist ein Ding der unmöglichkeit.

mein Car Pc wird ab nächstes Jahr Januar funktionieren und wird mithilfe eines Laptops betrieben.

mfg
derGolfhamster

Wieso kommt nur WinXP in Frage? *augenverdreh*
Nur weil du es benutzen willst heisst es noch lange net das es die beste option ist ...

Aber wenn du nur sowas wie mediacar oder ces habn willst reicht es natürlich...

Sony hat gerade ein Linux basiertes Navi-System auffen Markt gebacht und andere zum laufen zu kriegen ist kein Problem.

Deine Antwort