ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Warum hat harley eigentlich kein Belt Belt Antrieb?

Warum hat harley eigentlich kein Belt Belt Antrieb?

Harley-Davidson FXD Dyna, Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. November 2019 um 19:07

Warum baut Harley eigentlich fast immer einen Kette - Belt oder Belt - Kette Primär / Sekundär Antrieb? Eigentlich wäre doch ein Belt - Belt ideal.

Beste Antwort im Thema

Hat auch nichts mehr mit dem Namen Motorbike oder Motorrad zu tun. Es ist eine eigene Art der Fortbewegung , E-Bike ist hier wohl die passendere

Ausdrucksform, mit Elektroantrieb denn ein Motor im herkömmlichen Sinn ist das nicht mehr. Es hat für mich somit alles verloren was nach meiner Auffassung eine Harley ausmacht :(

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

@Bobber07

BMW fahren muss man sich erst mal leisten können. So oft wie da was kaputt geht... Da ist so ´ne Harley ein echter Sparstrumpf gegen. :D

Zitat:

@Harley-Uwe schrieb am 16. November 2019 um 07:14:04 Uhr:

Hat auch nichts mehr mit dem Namen Motorbike oder Motorrad zu tun. Es ist eine eigene Art der Fortbewegung , E-Bike ist hier wohl die passendere

Ausdrucksform, mit Elektroantrieb denn ein Motor im herkömmlichen Sinn ist das nicht mehr. Es hat für mich somit alles verloren was nach meiner Auffassung eine Harley ausmacht :(

Sorry Uwe,

aber das ist Deine ganz persönliche Interpretation eines "Motorrades"!

Ein "Motor" ist eine "Kraftmaschine", die in irgendeiner Form vorliegende Energie in mechanische Energie umwandelt.

Ergo ist ein Elektromotor ein Motor, der elektrische Energie in mechanische umwandelt, nichtsdestotrotz ein MOTOR!

Der Begriff "Motorrad" sagt aber nichts anderes, als "Motor mit Rad/Rädern", woraus leicht folgt, daß ein "Motorrad" von einer Vielzahl von "in irgendeiner Form vorliegender Energie" vermittels eines "Motors", welchselber die vorliegende Energieform in mechanische Energie umwandelt, angetrieben werden kann.

Es ist immer ein MOTORrad! (Völlig egal, ob darin ein Verbrenner -Otto, Diesel, Wankel, …) arbeitet, o. a. eine Dampfmaschine, ein "Stirlingmotor", ein Produkt der "VEB Elektromotore", o. a. ein neueres (Japsen/Taiwan/PRC-E.-Motors ;)).

Ist doch einfach, odrr?

Auch ein "Elektro-MOTORRRAD" ist ein Motorrad!, auch wenn's nicht schmeckt, und egal von welchem Hersteller.

 

Grüße

Uli

@Uli G.

Rein physikalisch habe ich das nie angezweifelt . :)

 

Für mich sind das trotzdem zwei verschiedene Welten und Arten der Fortbewegung besonders nach der Probefahrt mit so einem Teil vor ein paar Wochen.

 

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich oben dargelegt und diese vetrete ich wie hier auch gegen alle damit verbundenen Kritiken, Klarstellungen und evt. Zurechtweisungen anderer. :)

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 16. November 2019 um 20:07:24 Uhr:

Halloooo, das sind Harleys - sie sollen Geld kosten, das macht doch das Prestige aus!

Für zuverlässig und ewig haltbar gibts BMW. Die fahren doch die armen Mittelklassianer.

Und wer noch weniger hat muss halt nen Reiskocher nehmen...

;)

Du hast aber lange nicht mehr in die BMW Preisliste geschaut oder??

Und zuverlässig?? Na ja das sagen einige BMW Fahrer was anderes wenn sie von ihren Getrieben oder HAG´s reden. Sorry, BMW ist echt nicht schlecht aber die beiden Attribute sind da eher unangebracht.

Da musst du echt schon eher zu den Japsen greifen.

Nichts desto Trotz, wenn eine BMW läuft sind die unschlagbar;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2019 um 13:23:17 Uhr:

 

BMW sind unschlagbar

.

.

.

häßlich

.

.

.

Hast`n Wort vergessen gehabt Käptn, kann passieren, hab`s vervollständigt !

Tja, das ist deine Meinung, Ich finde da so einige FZGE die ich sehr gut finde.

Aber wer auf den Amischrott eingeschworen wurde der kann natürlich nicht mehr anders:);)

Achtung: Smylies nicht schon wieder übersehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2019 um 18:38:41 Uhr:

 

Aber wer auf den Amischrott eingeschworen wurde der kann natürlich nicht mehr anders:);)

.

Das stimmt auf jeden Fall!

Entweder es liegt am Sound oder am Geklapper, man weiss es nicht genau.;)

Ssssss Lllllielieliiiiegt vvvvffffvielllleieieicchchtt ann tderrr Schhhschüttttlereiiiii immmmaaaa

An allem Drei:)

Jo eh:D

am 10. Juli 2023 um 9:51

Meine RKS hat als Primärantrieb eine Duplex Kette 34:36 = Abtrieb / Getriebe auf Sekundärantrieb Zahnriemen 32:46 = große Scheibe / HR.

Finde ich super Mischung. Ich kann da keinen Fehler erkennen.....

Meine BMW hatte Kardan.....muss man sich aber auch drum kümmern...und ums Getriebe....bzw. um alles... Ich denke das nimmt sich so viel nicht. So einen Zahnriemen mal tauschen ist ja nicht die Welt.....Die fette Kette im Ölbad im Primärantrieb, hält sich so lang wie das ganze Bike.

PS

Meine leider nur Simplex Steuerkette in meinem V8 TDI 32V Bi-Turbo hat jetzt 262.000 abgespult. 1A und da rasselt und klappert gar nix..... Ölwechsel muss man halt machen.....that's it.

Swan, hast nix zu tun und Langeweile das du diesen alten Beitrag aufweckst??:):);)

Sommerloch? :D

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 13. November 2019 um 00:10:14 Uhr:

Ideal ist ne Kardanwelle.

Ausser fürs Auge natürlich.. ;)

Die Ducati Königswelle ist doch wunderschön.

Zitat:

@Uli G. schrieb am 13. November 2019 um 05:08:15 Uhr:

Am besten wär 'ne "App" :D!

Da wär man von dem ganzen mechanischen Scheibenkleister ;) weg, könnte nach Belieben allerlei Blödsinn ausprobieren, ohne später dafür verantwortlich zu sein, und, das Beste: Man könnte das machen, ohne auch nur einmal den heimischen Lehnstuhl verlassen zu haben!

Grüße

Uli

Beim üblichen deutschen Internet verschluckt sich da aber ganz fix mal ein Ventil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Warum hat harley eigentlich kein Belt Belt Antrieb?