ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum hat der S5 in der Schweiz einen V8 und hier nicht ?

Warum hat der S5 in der Schweiz einen V8 und hier nicht ?

Themenstarteram 30. August 2010 um 12:21

Sah gestern in Ascona einen S5, der sich verdammt nach V8 angehört hat und sehe jetzt im Konfigurator, dass der S5 in der Schweiz 8 Zylinder hat.

Warum nur dort und nicht hier in Deutschland ?

Markus

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

Woher stammen denn diese Fakten? Wäre doch ungewöhnlich mitten im Modelljahr :confused:

Der V8 vom S5 hat keine EU5 Norm und kann deshalb naechstes Jahr in der Form nichtmehr verkauft werden weshalb der Wechsel mitten im Jahr plausibel waere.

Zur Erlangung der Norm ist sicher nicht viel notwendig und es waere machbar aber ob Audi das macht statt die Motorenpolitik zu harmonisieren?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und guten Tag,

also im aktuellen Konfiguration in D hat der S5 Coupe immer noch einen V8-Motor.

Nur die Modelle Sportback und Cabrio kriegen maximal einen 6-Zylinder-Motor rein.

Wobei es hier schon Mutmaßunen in einem anderen Thread gab, dass der V8 langfristig nur noch beim RS5 zu finden sein wird, dass auch im S5 Coupe aus Modellharmonisierungsgründen der 6-Zylinder Einzug halten wird.

Gruß

Benedict

am 30. August 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

also im aktuellen Konfiguration in D hat der S5 Coupe immer noch einen V8-Motor.

Nur die Modelle Sportback und Cabrio kriegen maximal einen 6-Zylinder-Motor rein.

Wobei es hier schon Mutmaßunen in einem anderen Thread gab, dass der V8 langfristig nur noch beim RS5 zu finden sein wird, dass auch im S5 Coupe aus Modellharmonisierungsgründen der 6-Zylinder Einzug halten wird.

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

dann hab ich ja zum Glück noch richtig bestellt ! :) 

 

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

Woher stammen denn diese Fakten? Wäre doch ungewöhnlich mitten im Modelljahr :confused:

am 30. August 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

Woher stammen denn diese Fakten? Wäre doch ungewöhnlich mitten im Modelljahr :confused:

Kann die Infos bestätigen. Die Grüne Welle kommt ;)

am 30. August 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

Woher stammen denn diese Fakten? Wäre doch ungewöhnlich mitten im Modelljahr :confused:

Der V8 vom S5 hat keine EU5 Norm und kann deshalb naechstes Jahr in der Form nichtmehr verkauft werden weshalb der Wechsel mitten im Jahr plausibel waere.

Zur Erlangung der Norm ist sicher nicht viel notwendig und es waere machbar aber ob Audi das macht statt die Motorenpolitik zu harmonisieren?

Hm, das leuchtet natürlich ein... naja, früher oder später musste das ja kommen... leider :(

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

 

Woher stammen denn diese Fakten? Wäre doch ungewöhnlich mitten im Modelljahr :confused:

Der V8 vom S5 hat keine EU5 Norm und kann deshalb naechstes Jahr in der Form nichtmehr verkauft werden weshalb der Wechsel mitten im Jahr plausibel waere.

Zur Erlangung der Norm ist sicher nicht viel notwendig und es waere machbar aber ob Audi das macht statt die Motorenpolitik zu harmonisieren?

er hat EU 5 siehe Audi HP ! Ebenfalls wurden die Verbräuche angepasst sowie der CO2 ausstoß !

Ich habe ebenfalls 2x mit der Kundenbetreuung telefoniert!

laut Online Konfig. in der Schweiz :

 

http://configurator.audi.ch/entry

bestellbar! 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

 

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

Sag mal, wirfst Du hier bewusst "Nebelgranaten"?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

 

Woher stammen denn diese Fakten? Wäre doch ungewöhnlich mitten im Modelljahr :confused:

Der V8 vom S5 hat keine EU5 Norm und kann deshalb naechstes Jahr in der Form nichtmehr verkauft werden weshalb der Wechsel mitten im Jahr plausibel waere.

Zur Erlangung der Norm ist sicher nicht viel notwendig und es waere machbar aber ob Audi das macht statt die Motorenpolitik zu harmonisieren?

Richtig ist, dass viele Hersteller Motoren aus dem Programm nehmen, die Euro5 nicht erreichen, und dies auch in dem Fall zum 31.12. tun. ABER: der S5 V8 hat Euro5. Und die Harmonisierung würde man doch wohl eher zum Modelljahreswechsel vornehmen!

//EDIT:

in CH und D ist's übrigens das gleiche Programm:

S5 Coupe mit V8, S5 Cabrio/SB mit V6 TFSI

ich denke auch das er eher zum Mj wechsel kommt- EU 5 soll der S5 V8 laut der Kundenhotline und meinem Händler bekommen und erreichen ... was genau da wieder angepasst wurde weis ich nicht- fakt ist auch das sie die CO Werte runterbekommen haben sowie den Mischverbrauch !

 

 

am 30. August 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

 

Sind mittlerweile keine Mutmaßungen mehr sondern Fakten. Ab Dezember entfällt der V8 beim S5 komplett, also auch beim Coupe. Bei Cabrio und Sportback gab es ihn so oder so nie...

Sag mal, wirfst Du hier bewusst "Nebelgranaten"?

Warum sollte ich? Die Quelle aus der ich erfahren habe, dass der V8 bis Dezember aus dem S5 Programm wegfällt, hat dies vorrangig mit dem Downsizing und der Harmonisierung der Motoren belegt. Das kann ja unabhängig vom Modelljahr passieren, da sowohl Cab als auch Sporty bereits mit dem V6T ausgestattet werden. Die Quelle kann ich nicht explizit nennen, aber wer's mir nicht glaubt, kann ja gerne auf seiner eigenen Meinung sitzenbleiben.

P.S. Was das Ganze mit Nebelgranaten zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich denke auch das er eher zum Mj wechsel kommt- EU 5 soll der S5 V8 laut der Kundenhotline und meinem Händler bekommen und erreichen ... was genau da wieder angepasst wurde weis ich nicht- fakt ist auch das sie die CO Werte runterbekommen haben sowie den Mischverbrauch !

Jep, überarbeitetes Motormanagement und daraus resultierend mehr Energieeffizienz.... Ganz extrem wird das übrigens, wenn du mal die Daten vom bald "alten" A6 4F mit dem gerade neukommenden A7 vergleichst...riesige Unterschiede, die größtenteils aufs Energieeffizienzmaßnahmen wie verändertes Motormanagement, Start-Stop, etc zurückzuführen sind, in der Realität aber leider nicht viel bringen, da der Wagen nicht nur in Niedriglast an grünen Ampeln vorbeirollt...und in der Realität sieht es teilweise so aus, dass das zusätzliche Gewicht die paar Zehntel wieder zerstört...daher war ich auch damals äußerst enttäuscht, als ich das erste mal einen BMW mit Efficient Dynamics gefahren bin. :S

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

 

Sag mal, wirfst Du hier bewusst "Nebelgranaten"?

Warum sollte ich? Die Quelle aus der ich erfahren habe, dass der V8 bis Dezember aus dem S5 Programm wegfällt, hat dies vorrangig mit dem Downsizing und der Harmonisierung der Motoren belegt. Das kann ja unabhängig vom Modelljahr passieren, da sowohl Cab als auch Sporty bereits mit dem V6T ausgestattet werden. Die Quelle kann ich nicht explizit nennen, aber wer's mir nicht glaubt, kann ja gerne auf seiner eigenen Meinung sitzenbleiben.

P.S. Was das Ganze mit Nebelgranaten zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Na ja, sagen wir's mal so: die, die's wissen, geben solche Infos nicht einfach so raus, und diejenigen, die halbe Sachen wissen, geben sie schonmal raus, wissen dann aber nur, dass es in einem gewissen Zeitraum höchstwahrscheinlich passiert, haben aber das exakte Wissen nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein Drittel Modelljahr mit einem Motor produziert ohne einen Grund dafür zu haben. Hinzukommt doch, dass streng genommen nächsten Sommer ein Facelift beim A5/S5 ansteht (normalerweise ja nach ca. 4 Jahren)...gibt's da schon irgendwas bekanntes drüber, ob's dann eins gibt?? das müsste ja schon bekannt sein, ich hab das aber nicht so verfolgt, da ich dank firmenpolicy sowieso kein QP-Fahrer werden kann, sondern höchstens SB, sollte ich freiwillig downgraden...Ich denke nämlich dass man entweder zum MJ Wechsel die Motoren austauscht, oder bei einem Facelift....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum hat der S5 in der Schweiz einen V8 und hier nicht ?