Warum "GS"??

Gestern habe ich meinen SSP von der Werkstatt abgeholt. Zufälligerweise verkaufen die auch BMW-Motorräder. Irgendwann und irgendwie kam die Sprache erst auf die S 1000 RR und schließlich auf die GS. Der Motorradladenmensch meinte, würde ich erst einmal mit einer "GS" gefahren sein, könnte ich anschließend nicht mehr davon lassen. Was er damit meinte, ging leider am Ende unter.

Ich möchte diese Frage deshalb gerne an die Runde richten, insbesondere an jene unter Euch, die "GS" tatsächlich auch fahren.

Was ist das Besondere und/oder Unwiderstehliche der "GS"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.
Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.

...und ich sags mal so wie´s is
Was einen Nicht GS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.

Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen

717 weitere Antworten
717 Antworten

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. August 2021 um 23:30:30 Uhr:

Warum haust Du immer so absolute Aussagen raus?

In diesem Thread sind so viele - oft einfach nur doofe - absolute Aussagen, dass ich einfach mal dagegen halten wollte. Also das Prinzip in den Wald hinein zurück und so. Natürlich kann man auch anders das eine oder andere transportieren und Gerüchten zu Folge geht das gelegentlich auch weiter als bis zur nächsten Eisdiele! ;-)

Gruß Michael

Stelle mir gerade mein Motorrad mit Seitenkoffern vor. Im Ernst, ich würde nicht mal so eine Mini-Tasche auf meinen Soziussitz schnallen. Wofür auch?
Regenzeug brauche ich keines. Fahre nur bei schönem Wetter. Und für die Verpflegung während einer Tagestour habe ich eine Kreditkarte und Bargeld dabei. Lässt sich super in der Lederkombi verstauen. 😉

Echt jetzt, jetzt definiert sich ein Mopped über Koffer dran oder ab????

Muss doch jeder selber für sich ausmachen.

Die einzige Aussage die ich noch nachvollziehen kann ist die von dem der gerne nach der Tour platt ist.

Wenn ich ordentlich drauf lege dann bin ich allerdings auch mit einer GS danach platt. Aber nu ja, mit dem Amischrott geht es schneller.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2021 um 01:28:43 Uhr:

Echt jetzt, jetzt definiert sich ein Mopped über Koffer dran oder ab????

Muss doch jeder selber für sich ausmachen.

Die einzige Aussage die ich noch nachvollziehen kann ist die von dem der gerne nach der Tour platt ist.

Wenn ich ordentlich drauf lege dann bin ich allerdings auch mit einer GS danach platt. Aber nu ja, mit dem Amischrott geht es schneller.

Habe eine Engländerin, aber nagut ??. Zum Thema Topcase, Koffer etc. Ich möchte nicht meinen Hausstand transportieren oder einen Großeinkauf machen. Bei längeren Touren packe ich das nötigste, z.b. Wechselkleidung und Straßenkleidung in den Rucksack und davon auch nur das Nötigste. Der Rest wird unterwegs gekauft zB. Die Verpflegung. Das finde ich gerade so attraktiv am Fahren. Ich fahre Motorrad um nur mit den Nötigsten Spaß zu haben.

Ähnliche Themen

Ich hatte noch nie Koffer dran. Weder an der 1150GS, noch an der K75S. Obwohl ich für die K Koffer hatte. Vor zwei Jahren hatte ich mir die AfricaTwin geholt und auch die passenden Kunststoffkoffer dazu. Die liegen auf dem Dachboden. Auf Tour gehe ich mit einer Rolle, die längst auf Soziasitz und Bürzel liegt. Stört nicht, ist windschnittig und man kommt überall durch.

Ich habe hier mal eine kleine Auswahl an früheren Mopeds von mir. Eins ist mein aktuelles, zwei sind von meinen Kindern und die Vespa ist ein Beispiel dafür, dass ohne Koffer schöner als mit Koffern sein kann! ;-)

Trotzdem: Ohne Koffer ist ein Moped nicht komplett.

Gruß Michael

Mopeds mit Koffern
Mopeds mit Koffern
Mopeds mit Koffern
+12

Na, dann werde ich mir mal zwei Koffer an mein Motorrad schrauben. Ich werde sie zwar nie benutzen, aber es reicht ja, wenn sie mein Motorrad unnötig verbreitern, das Gewicht erhöhen, den Luftwiderstand verschlechtern, den Kraftstoffverbrauch erhöhen und das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit negativ beeinflussen……….

@Christian74
Du willst doch sicherlich auch ein komplettes Motorrad fahren u. nix halbgares. Da musst du halt Opfer bringen.
Koffer ja, aber nur wenn's notwendig ist. Ansonsten gerne nur Tankrucksack o. Rucksack. Aber jeder wie es ihm gefällt.

Ich versteh die Frage nicht.

Ffc5383e-cb01-45c9-8bc4-b827c338b909

Die BMWs sehen tatsächlich noch am besten aus, sofern sie kein Topcase haben.

Ich bin ja bekennender Topcase Fahrer , warum ?
Es passt der Helm rein damit ich ihn nicht rum schleppen muss, zum Arbeit fahren ,passt meine Tasche samt Verpflegung rein, auch die Regen Kombi st dann mit dabei wenn es nötig wird.
Klein Einkäufe sind schnell verstaut .
Auch wir haben an beiden Maschinen Koffer dran, aber nur wenn es nötig ist , zb Urlaub oder wenn wir zum Markt fahren am WE um dort Frische Ware ein zu Kaufen.
Ansonsten nur mit Topcase.
Ohne Koffer in den Urlaub geht nicht da ich auch mein Apnoegerät mit nehmen muss wenn es Übernacht geht.
Erhöhter Sprit verbrauch ?? Nope kann ich nicht Feststellen eher im Gegenteil , da wir dann meist im Bummel Tempo 80-110 km/h unterwegs sind , wenn wir auf Reisen sind.
Aber zum Reisen brauch ich keine GS da reichen unser beiden Yamahas voll aus , alt aber bezahlt und sehr Zuverlässig und Sparsam.

Topcase hatte ich zuletzt an der DR Big 2007.

Seitdem keins mehr und vermisse es auch nur wenn ich vielleicht mal den Laptop einpacken würde. Also eher selten. Und eigentlich ganz gut wenn ich ihn nicht mitnehm, zock ich nur wieder.

Was ich für die Arbeit brauche passt auch in den Tankrucksack und wir versuchen generell einfach maximal 2x die Woche einzukaufen. Sollt ich mit dem Motorrad zum Sport wollen hab ich auch noch eine Tasche mit integrierten Gummiseilen die schnell montiert ist. Auch schon 10 Jahre alt.

Für den Urlaub montier ich einfach in einer Minute die sehr praktischen SW Motech Blaze Satteltaschen die ich auch sehr schnell wieder abgebaut habe. Es verbleiben nur kleine Halter am Bike die kaum auffallen. Fertig. Dauert der Urlaub länger, ja mei dann halt noch eine Packrolle drüber.

Ohne Koffer ist ein Moped nicht komplett ist wie ohne Anhänger ist ein Auto nicht komplett. Mag für manche so sein, als generelle Aussage aber ziemlicher... dingens...

Und wegen dem Gelaber von wegen GS abledern oder GS ledert andere ab. Ich bin bei heutigen Fahrzeugen generell der Meinung das meist derjenige den anderen abledert der sich entweder mehr traut, besser fährt oder im Zweifelsfall einfach das Hirn besser ausschalten kann. Welches Fahrzeug er dann benutzt ist eher zweitrangig so lang es genug Schräglagenfreiheit und eine gewisse Grundleistung bietet.

Selbst mit einer Goldwing kommt man sehr flott ums Eck…..

https://youtube.com/watch?v=0nrMQ3QwyPo&feature=share

Zitat:

@Christian74 schrieb am 22. August 2021 um 12:45:52 Uhr:

Selbst mit einer Goldwing kommt man sehr flott ums Eck…..

https://youtube.com/watch?v=0nrMQ3QwyPo&feature=share

Und für's Grobe Geläuf taugt sie auch:
https://m.youtube.com/watch?v=b24rNczG3SM

(Eventuell Musik wegschalten 😉 )

Zitat:

Und wegen dem Gelaber von wegen GS abledern oder GS ledert andere ab. Ich bin bei heutigen Fahrzeugen generell der Meinung das meist derjenige den anderen abledert der sich entweder mehr traut, besser fährt oder im Zweifelsfall einfach das Hirn besser ausschalten kann. Welches Fahrzeug er dann benutzt ist eher zweitrangig so lang es genug Schräglagenfreiheit und eine gewisse Grundleistung bietet.

So ist es !
Mein Haufen is mittlerweilen auch mit GS verseucht 😉
Die, die schon vorher fahren konnten, fahren einen mit der GS um die Ohren, und bei denen, die´s halt , aus welchen Gründen auch immer, nicht so drauf haben,..... hilft auch die GS nicht weiter. Aber die solltens dann halt auch einsehen und sich nicht weiter mit diesen Eimer abquälen.

Deine Antwort