ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum "GS"??

Warum "GS"??

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:57

Gestern habe ich meinen SSP von der Werkstatt abgeholt. Zufälligerweise verkaufen die auch BMW-Motorräder. Irgendwann und irgendwie kam die Sprache erst auf die S 1000 RR und schließlich auf die GS. Der Motorradladenmensch meinte, würde ich erst einmal mit einer "GS" gefahren sein, könnte ich anschließend nicht mehr davon lassen. Was er damit meinte, ging leider am Ende unter.

Ich möchte diese Frage deshalb gerne an die Runde richten, insbesondere an jene unter Euch, die "GS" tatsächlich auch fahren.

Was ist das Besondere und/oder Unwiderstehliche der "GS"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.

Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.

...und ich sags mal so wie´s is

Was einen Nicht GS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.

Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen

717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
717 Antworten

Honda fahren... und die Diskussionen über Zuverlässigkeit erübrigen sich.

Honda, 62 Rückrufe, 6 seit 2016. Hast es uns aber gegeben. :D

Ich gehöre im Übrigen nicht zu den "uns", von denen Marodeur spricht, erstens lasse ich mich nicht vereinnahmen, zweitens bin ich aus Erfahrung von der hohen Qualität der Motorräder aus dem Hause Honda überzeugt und drittens wurde hier nach "der GS" gefragt und nicht nach Honda, Yamaha, KTM oder sonstigen Produkten.

Es ist doch wirklich gut, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker und für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Motorrad gibt. Wer eine günstige Enduro haben will, kauft keine BMW GS.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich auf die Frage "Warum GS" Leute angesprochen fühlen, die diese Baureihe nicht, oder nur vom Hörensagen kennen. Da wird jede Menge Zeugs geschrieben, das komplett OT ist.

Wenn der TE mit seinem post die Absicht hatte, mehr über das Phänomen, die Legende und meistverkaufte Reiseenduro der Welt zu erfahren, muss er etwa 70% der posts, die damit nichts zu tun haben rausfiltern.

Für den einen ist sein Produkt aus Österreich der Nabel der Welt und er hat den längsten (Drehmomentschlüssel), der andere hasst sogar grundsätzlich alle GS-Fahrer, was ich extrem strange finde, wenn man eine Person nach dem Motorrad beurteilt, das sie fährt. Und das hat alles absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Den meisten fehlen zudem Vergleichsmöglichkeiten, weil sie vielleicht das dritte oder vierte Motorrad ihrer Bikerkarriere haben, aber dennoch glauben, die gesamte Modellpalette beurteilen zu können, weil sie irgendwo was gelesen, oder eben gegoogelt haben, immer so, dass das das eigene Bike das Beste und alles andere Mist ist. Es sei demjenigen vergönnt, aber objektiv ist das eben nicht und die Fähigkeit, die GS zu beurteilen muss man demjenigen, der so argumentiert, leider auch absprechen.

Im Sinne des threads wäre es also hilfreich, wenn sich diejenigen äußern, die eine BMW GS haben oder hatten, die entsprechende Erfahrungen haben und darstellen können, warum sie sich gerade für dieses Motorrad entschieden haben, obwohl Konkurrenzprodukte weitaus preiswerter zu haben sind.

Es hat durchaus einen Grund, weshalb die GS-Boxer so erfolgreich sind und Leute, die z.B. alle Wüsten dieser Welt bereist haben, wie z.B. M. Martin, eben auf den Boxer setzen und nicht auf Produkte aus Mattighofen oder Japan, denen ich nichts absprechen will, die aber auch bei meiner Wahl bei der Suche nach dem idealen allround-Reisebegleiter durchs Netz fielen. Ich suchte nach einer großen und starken, trotzdem noch einigermaßen leichten und gut zu handelnden Reiseenduro ohne übemäßigen Elektronik-Schnick-Schnack, der Probleme bereiten kann.

Dabei habe ich durchaus auch Fahrzeuge aus Japan, Österreich und aus England mit ins Kalkül gezogen, mich letztendlich nach Abwägen für die R1200GS und gegen eine XTZ 1200 oder CRF 1000 aus Japan, Tiger aus England oder Adventure aus Mattighofen entschieden, obwohl alle günstiger zu haben gewesen wären, als eine vergleichbare R1200GS.

Ich habe in den mittlerweile fast 45 Jahren, die ich Motorräder besitze, beschraube und fahre, zahlreiche Enduros von KTM, Suzuki, Yamaha, Honda und Kawasaki besessen und z.T. unter extremen Bedingungen offroad im Hochgebirge benutzt. BMW-Boxer stehen seit 1984 permanent in meinem Fuhrpark, die erste Boxer-GS kaufte ich jedoch erst vor 2 Jahren.

Die waren mir schlicht zu teuer und von ersten Fahreindrücken mit der bleischweren R1150GS/A vor 10 Jahren war ich nicht so begeistert.

Wenn ich heute das Garagentor öffne, steht da nicht ein Motorrad, das würde die Auswahl sehr erleichtern, sondern da stehen 6 zugelassene und fahrbereite Bikes, davon 5 große Enduros. Honda, Yamaha, BMW. Jedes Motorrad hat seinen eigenen Charakter, auch die drei BW-GS könnten unterschiedlicher kaum sein. Der Einzylinder mit den Grobstollern ist erste Wahl, wenn ich mal wieder die matschigen Feldwege unter die Räder nehmen will, die man bei uns legal befahren darf, die F800GS ist ein agiler Kurvenräuber, aber wenn ich richtig Bumms haben oder eine längere Tour entspannt fahren will, geht an der R1200GS kein Weg vorbei.

Da ging es jetzt rein um den Vergleich der Rückrufaktionen gegenüber anderen Marken. Auch dies ist ja durchaus legitim auch weil es durchaus den ein oder anderen GS Fahrer gibt der eben nicht groß über den Tellerrand schaut. Sorry wenn ich jetzt nicht alles mit ernstem Blick kommentiere und mir durchaus mal ein Lächeln ausrutscht, so bin ich halt. Nebenschauplatz ist ja durch und die Besitzer sind wieder unter sich. Bye.

Zitat:

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich auf die Frage "Warum GS" Leute angesprochen fühlen, die diese Baureihe nicht, oder nur vom Hörensagen kennen. Da wird jede Menge Zeugs geschrieben, das komplett OT ist.

Vielleicht liegt´s einfach daran dass wir hier in BIKER TREFF - und nicht im Boxer oder gar GS Forum sind.

Deshalb dürfen doch wohl auch Leute zu Wort kommen, die nicht gleich mit dem Weihrauch Schwenker wedeln wenn die Buchstaben GS auftauchen. Auch wenn´s für einige schwer zu ertragen ist.

Vielleicht gibt´s halt auch Leute, die in Zusammenhang mit diesen Buchstaben so Ihre "Erfahrungen" gemacht haben. Wenn der TE ( wo isser überhaupt ?) nur Lobeshymnen erwartet hat, hätte Er diese Frage halt besser im GS Forum stellen sollen.

Schwer zu ertragen ist eher das Leute negativ sich äußern obwohl sie selbst nie eine gefahren oder gar besessen haben.

Ich lästere ja auch nicht über Duc, KTM, Yamaha, Honda usw.

Ach doch, über die 535 Virago könnte ich lästern;), die hab ich mal besessen:(

Bultaco find ich geil.;)

Der TE hat sich im November verplappert, da war klar, das er Drittaccount eines bekannten Trolls ist. wenn auch eines häufig unterhaltsamen...;)

Es wäre ja irgendwie masochistisch, wenn jeder nur über sein eigenes Mopped lästern darf :D

am 20. Januar 2020 um 17:35

Wieviel Km muss man den damit gefahren sein- reicht es wenn es geleast oder nur auf Abzahlung...

am 20. Januar 2020 um 17:55

Ein Arzt muss nicht jede Krankheit selbst gehabt haben um sie behandeln zu können.

Augenverdreh:(

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:55:09 Uhr:

Ein Arzt muss nicht jede Krankheit selbst gehabt haben um sie behandeln zu können.

Oder um darüber berichten zu können. ;)

Grüße, Martin

Ich wärme das mal kurz auf...

Vor 7-8 Jahren schien mir die GS ein optimales Motorrad zum Wiedereinstieg zu sein.

Jetzt werde ich sie vermutlich gegen eine Ninja 1000SX tauschen.

am 7. März 2021 um 21:23

Ist Dir langweilig geworden?

Zitat:

@Q-Milch schrieb am 7. März 2021 um 22:20:38 Uhr:

Ich wärme das mal kurz auf...

Vor 7-8 Jahren schien mir die GS ein optimales Motorrad zum Wiedereinstieg zu sein.

Du schreibst "schien". War sie es oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen