1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Warum gibt es so wenig Subaru in Deutschland?

Warum gibt es so wenig Subaru in Deutschland?

Subaru

Hallo zusammen,

erstmal ein bisschen back-story. Ich habe vor 1 Monat ein 2014 Mazda 3 mit 120PS als mein erstes Auto gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden, daher werde ich erst in 3-5 Jahre ein anderes Auto holen. Trotzdem als Autoliebhaber spielt man schon die Gedanke, umm was soll der nächste sein?

Ich will als nächstes auch so ein 5 Tür Kompaktwagen(habe eine kleine Familie), aber mit viel mehr PS und sportlicher. So habe ich überall online geguckt und mein Research gemacht.
Irgendwie bin ich auf Subaru WRX gekommen, weil OK ich bin ein Fan von Japanische Autos (habe Mazda 3 und ich finde MX5 auch mega cool), und Subaru scheint eine sehr coole Marke zu sein. WRX ist sportlich und gleichzeitig praktisch(300PS und 5 Sitze)
Es scheint mir so, Subarus sind sehr stabil (naja wie jede JP-Autos), haben gute Preis-Leistung, und sind schon gut sportlich (die haben oft viel PS und AWD, machen viel Rallys Racing). Nur manchmal sehen sie nicht so besonders schön aus. (zB Vergleich mit Mazda), aber egal das ist nicht der Punkt und vielleicht ist auch Geschmacksache.

Auf jeden Fall, ich finde die Marke voll cool. Und ich frage mich, warum sehe ich kaum Subarus in Deutschland? In Amerika sind die schon sehr beliebt das weiß ich, es gibt auch ein sehr großes Fanbase von Sabie und so. Aber warum gerade in DE kauft kaum jemand Subaru? zB. DE hat im Winter auch sehr viel Schnee wie in Kanada, und da ist Subaru viel beliebter. In Deutschland sieht man auch sehr viel Toyota und Mazda, also auch andere Japanische Autos.

LG
Lui

129 Antworten

Ohne Diesel und Wrx wird es sicherlich noch schlechter.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 11. Februar 2018 um 20:53:33 Uhr:

wenn mehr Autos importiert werden steigen die Verkäufe einfach so?
So einfach ist das glaube ich nicht

Da hast du Recht, so einfach ist die Kiste nicht. Die Aussage war, dass die aktuelle Nachfrage über den aktuellen Absatzzahlen liegt. Sprich, man würde auch z. B. 10, oder 15.000 Fahrzeuge absetzen können. Aber der Hauptmarkt zieht eben mehr als die Hälfte der Produktion, mit ganz anderen Absatzzahlen. Da liegt das Augenmerk eben woanders.

ja das sieht man ja auch was hier angeboten wird und nur woanders verfügbar ist an Modellen und auch Ausstattungen... leider

ein Subaru lebt vor allem von seinen inneren Werten wie man so schön sagt,man sieht den Fahrzeugen ihre Qualitäten nicht unbedingt an und versteht erst wenn man selbst mal einen gehabt hat was diese Marke ausmacht....zumindest hab ich das bei meinem Subaru Forester 2,5XT -->https://www.motor-talk.de/.../...-subaru-forester-2-5-xt-t5876137.html

so erfahren,ich hätte das Level in Qualität und auch Leistungsfähigkeit nicht erwartet😉

Sieht von aussen ganz brav aus und ist sicherlich nicht geeignet um jemanden zu beeindrucken oder um zu posen😉

Das was Subaru macht hat in der Regel Hand und Fuss und ist durchdacht und ist durchweg solide....deshalb auch die große Markentreue von Subarufahrern.

Mit dem Dieseldesaster hat Subaru da aber seinem Image großen Schaden zugefügt....da wäre es in der Tat an der Zeit mal darüber nachzudenken ob 10.000.- für einen Ersatzmotor zu verlangen die richtige Strategie ist,denn damit vertreibt man treue Markenkunden😰

grüße Andy

nur wenn man das Auto in der Markenwerkstatt warten lässt, zahlt bestimmt keine 10 t€ 😉

Das denke ich auch, man hat 5 Jahre Vollgarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie , dann werden doch keine 10.000,- Euro fällig?

Hier die aktuellen Zulasssungszahlen für August 2020 und kumuliert 2020.

https://www.subaru-presse.de/.../subaru-zulassungen-mai-2020-1-1-1

In der Autozeitung vom 30.09.2020 ist eine Sonderbeilage von 24 Seiten 40 Jahre SUBARU in Deutschland.
Und in der AutoBild Allrad November 2020 ein Supertest Forester2.0ie e-Boxer über 8 Seiten.
Soviel das SUBARU nicht in der deutschen Autopresse vorhanden ist.

Es ist schade für Subaru, die Leute wissen nicht was ihnen entgeht. Ich hab 1 Jahr lang Toyota oder Mazda gefahren, und ich kann Euch sagen, so oft war ich noch nie wegen meines Rücken in Behandlung. Und das ist nur eine Sache, die ich an meinem Auto liebe. Deshalb verstehe ich nicht, was an VW, Opel, Audi und Co. so super sein soll. Wenn ich mein Auto auf den Parkplatz stelle, werde ich mein Auto nicht suchen müssen!!! Ich könnte immer so weiter machen. Liebe Grüße

wenn du mehr sehen würdest wäre es nicht mehr cool.

Sehe ich ähnlich, nur warum Subaru hier das totale Nischenprodukt ist.
Ich kann's dir nicht sagen, in den USA verkauft Subaru mehr als VW. Vielleicht liegt es an der US Ausrichtung und Europa, speziell Deutschland läuft so mit. In Tschechien bekommt man sogar den Ascent, ich kann nur tippen, schlechtes Marketing, nicht genug Geld fürs Marketing... aber das ist tippen, was mir ad hoc einfällt. Dann ist die Menge der Subarus hier auch noch abhängig von der Gegend. Im Harz, speziell Ecke Thale, Wernigerode, Quedlinburg, haben wir sehr viele Forester und XV gesehen, Outbacks kaum. Hier habe ich bisher einen Outback gesehen, aber der Händler ist ums Eck.
Verstehen, salopp geschrieben, nö tue ich das auch nicht.

Sowas hängt auch immer vom örtlichen Händler bzw. von dessen Vorhandensein ab.

Wer erstmal 100km zum nächsten Händler fahren muß, kauft eher keinen Subaru.

Hier in der Gegend gibt es auffällig viele SsangYong-Fahrzeuge. Konnte ich mir nicht erklären, bis ich durch Zufall gesehen habe, dass es hier einen recht rührigen kleinen Familienbetrieb gibt, der diese Marke wohls chon seit Ewigkeiten vertreibt und sich einen kleinen aber treuen Kundenstamm aufgebaut hat.

Vorteil dort ist das die seit eh und je Mercedes Kundenmotoren verbauen.

Lizenzbauten von MB, oder?

Obwohl ich nicht sicher bin, ob das aktuell auch noch so ist oder ob beim neuen Rexton was anderes unter der Haube werkelt.

Deine Antwort