ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Warum gibt es so wenig Erdgas Volvos?

Warum gibt es so wenig Erdgas Volvos?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 19:56

Hallo,

in diesem Thread geht es um Gerüchte bezüglich nachfragebedingter Einstellung CNG Bi-Fuel bei Volvo.

Auf Wunsch von Eric. L hier eine Umfrage zu diesem Thema und der Frage: warum es so wenig Erdgas Volvos gibt.

Hinweise, Anmerkungen und Gedanken sind natürlich willkommen UND erwünscht!

Gruß Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Ich hab' gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es in meinem bevorzugten Urlaubsland NL nur 6 (sechs) :eek: CNG-Tanken gibt. ....

Wo sind die denn ?

Alle in Venlo ? :p

Falls nicht, solltest Du einfach nur Deine Urlaubs- bzw. Reisezielplanung optimieren ;)

Gruß

Torsten

Unverträglich

 

Im Grunde genommen ist es ganz einfach:

Der Einsatz eines CNG - betriebenen Volvo ist rentabel, wenn - ja, wenn ordentlich Kilometer im Jahr zusammen kommen, sonst sind die Anschaffungskosten zu hoch. Wer fährt viele km? Vertriebsbeauftragte, Handelsreisende, Vertreter...etc. etc, aber recht selten Privatleute. Wenn ich nun geschäflich viel unterwegs bin, aber alle Nase lang tanken muss, ist dies jedoch viel unwirtschaftlicher als gleich einen Diesel zu nehmen. Zumal je nach Region die Tankstellendichte mit CNG ziemlich dünn sein kann. Für meinen Geschmack jedenfalls viel zu dünn für die erbärmlich geringe Reichweite...

Wer planbar jeden Tag dieselbe Strecke fährt und dabei viele Kilometer zusammen bekommt (und an einer CNG - Tanke vorbeifährt...), für den könnte es sich tatsächlich rechnen. Unterm Strich scheint es ja doch noch ein klein wenig günstiger als mit dem Diesel zu sein...

am 13. Oktober 2006 um 7:04

zum thema tiefgaragen/fähren (auch private):

bei meinem gasbomber sieht man von außen nicht, daß der mit gas läuft, wie will man das kontrollieren? brechen die etwa die motorhaube auf und sehen die einspritzanlage?

oder gibt es uintrügliche beweise für einen gasbetrieben wagen mit tank in der reserveradmulde und ohne gasaufkleber?

btw: bei uns wird zwar durch die stadtwerke der umbau auf erdgas gesponsert (keine ahnung wieviel), allerdings mit der option, sich riesige werbeaufkleber ans auto kleben zu lassen - darum keine option für mich und die entscheidung pro autogas.

mfg volker d5

Reichweite

 

Ich möchte jetzt doch mal in die Bresche springen. Ich für meinen Teil finde 250 km Reichweite nicht schlimm ! Mit meinem "gibgas"-Atlas finde ich bisher immer eine Tankstelle, die in der Nähe ist! Sicherlich, es ist nicht mehr so bequem, wie mit Benzin, da ist man einfach gefahren und eine Tankstelle kam schon irgendwie immer "vorbei". Meine Erfahrungen mit dem Overlay von pocketnavigation.de kann ich noch nicht beschreiben, damit fange ich gerade erst an...

Außerdem, zumindestens die "Neubundesländler" :-) sollten ihr Langzeitgedächnis mal auffrischen... Mit einem Trabant kam man auch nur ca. 270 km weit mit einer Tankfüllung-und dies hat Niemanden auch nur im Geringsten gestört !!!

Viele Grüße, Markus, der immer noch gigantisch glücklich über seinen V70-BiFuel ist!

@danfried - Rückenwind:

In den Tank eines (WEST-Auto!!!) Minis passen noch weniger Liter (gestern gelernt :-) ) als in den eines Trabants (26!)

Aber: beide natürlich keine Autos für "Handelsreisende"...

Hab übrigens gestern auf der AB zwischen Stuttgart und Nürnberg nur 5,3 kg/100 km benötigt. Mit schwerstem Gepäck, dicht an der Zuladungsgrenze. Es fährt also doch weiter, als alle denken...

Da ich kein Navi habe - und mir auch keins zulegen werde - investiere ich vor weiten Fahrten mal eine knappe Viertelstunde, gebe die Strecke in den Routenplaner ein und bekomme alle Tankstellen (mit Entfernung von der eigentlichen Route) angezeigt. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich den Umweg, der selten mehr als 4 km von der Autobahn ist, mache oder nicht. Und bei einer Reichweite von ca. 230 km fällt nebenbei auch noch eine kurze Pause aller 1 1/2 oder 2 Std. an.

Dresden - Karlsruhe - Tübingen - Dresden mit einigen Abzweigen kostet fünf Tankstopps, einer davon am Ziel (Wendepunkt), also nicht zeitrelevant. Eine der von mir angesteuerten Tanken war knapp 4 km von der Strecke entfernt, der Rest viel näher dran.

Die Dieselfahrer werden über 5x Tanken auf solch einer "kurzen" Strecke vielleicht lachen. Aber rechnet ruhig mal nach:

Durchschnittsverbrauch etwa 6,5 kg/100km, CNG Preis im schlimmsten Falle (Dresden!!!) 95 Cent/kg. Allgemein ca. 85 Ct., oft preiswerter... H-Gas, wohlgemerkt.

Gruß,

Stefan

Letzte Meldung aus der Auto-Bild von Freitag:

 

Volvo stellt mit der Vorstellung des neuen V70

die Bi-Fuel Variante ein.

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Dresden - Karlsruhe - Tübingen - Dresden mit einigen Abzweigen kostet fünf Tankstopps, einer davon am Ziel (Wendepunkt), also nicht zeitrelevant. Eine der von mir angesteuerten Tanken war knapp 4 km von der Strecke entfernt, der Rest viel näher dran.

Die Dieselfahrer werden über 5x Tanken auf solch einer "kurzen" Strecke vielleicht lachen. Aber rechnet ruhig mal nach:

Durchschnittsverbrauch etwa 6,5 kg/100km, CNG Preis im schlimmsten Falle (Dresden!!!) 95 Cent/kg. Allgemein ca. 85 Ct., oft preiswerter... H-Gas, wohlgemerkt.

Wenn wir rechnen sollen, dann brauchen wir aber noch die Streckenlänge... :D

Gruß

Jürgen

weiß, dass Gas billiger ist.

Zitat:

Wenn wir rechnen sollen, dann brauchen wir aber noch die Streckenlänge...

etwa 1200 km ;-)

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Warum gibt es so wenig Erdgas Volvos?