ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum gibt es keinen Bereich für Oftopic-Themen?

Warum gibt es keinen Bereich für Oftopic-Themen?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:37

Hallo.

Ich bin hier jetzt schon einige Zeit angemeldet und öfters aktiv.

Die Meisten hier werden wohl autoaffin sein und daher sind die Themen hier überwiegend dem Auto gewidmet.

Ich habe jedoch hin und wieder schon mal das Bedürfnis gespürt, dass hier ein Bereich eingeführt werden könnte, der nichts mit dem Thema Auto zu tun hat.

In dem man über alltägliche oder spirituelle Themen diskutieren kann.

Warum gibt es so etwas nicht?

Beste Antwort im Thema

Es gibt genügend "Laber-Blogs".

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie heißt das hier? "Motor-Talk"

Dafür gibt es im Net genug andere Foren.

Es heißt ja nicht umsonst MOTORTALK.

Es gibt genügend "Laber-Blogs".

Gerade der Blog-Bereich ist doch für Off-Topic geradezu ideal und von dieser Möglichkeit wird hier bei MT auch reichlich Gebrauch gemacht.

naajaa ... im Prinzip alles richtig, ... oder eben auch nicht (je nach Betrachtungsweise) ;)

Ein "wirkliches" OT-Unterforum wäre wohl in unserem Umfeld tatsächlich nicht so wirklich sinnvoll (meine Meinung). Da stimme ich Euch also voll und ganz zu. Aber es gibt durchaus nachweislich noch mehr User, die sich auch mal über andere Dinge unterhalten wollen. Man kennt sich ja in den Unterforen z.T. schon seit vielen Jahren.

Deswegen hier mal als Beispiel, wie das im Volvo Unter-Bereich 850, S70, V70I bereits seit langer Zeit erfolgreich gelöst wurde: LINK

Dort gibt es schon seit 2012 einen einzelnen OT-Thread mit freundlicher Duldung durch die MODs. Der Effekt ist durchaus auch positiv für´s gesamte Unterforum. OT-Beiträge in den anderen Threads haben seither nach meinem Empfinden z.B. deutlich abgenommen. Der Thread wird gut angenommen und war glaube ich noch nie von der ersten Seite verdrängt.

Von daher könnte man ja durchaus auch im eigenen Unterforum den MOD bzw. die MODs vorab mal mit ins Boot nehmen (!!!) und mit deren OK so etwas probieren.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:01

Zitat:

@klamann15 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:42:15 Uhr:

Dafür gibt es im Net genug andere Foren.

Es heißt ja nicht umsonst MOTORTALK.

Ja und, das ist kein Argument für mich.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:03

Zitat:

@Nogolf schrieb am 25. Januar 2016 um 22:01:26 Uhr:

naajaa ... im Prinzip alles richtig, ... oder eben auch nicht (je nach Betrachtungsweise) ;)

Ein "wirkliches" OT-Unterforum wäre wohl in unserem Umfeld tatsächlich nicht so wirklich sinnvoll (meine Meinung). Da stimme ich Euch also voll und ganz zu. Aber es gibt durchaus nachweislich noch mehr User, die sich auch mal über andere Dinge unterhalten wollen. Man kennt sich ja in den Unterforen z.T. schon seit vielen Jahren.

Deswegen hier mal als Beispiel, wie das im Volvo Unter-Bereich 850, S70, V70I bereits seit langer Zeit erfolgreich gelöst wurde: LINK

Dort gibt es schon seit 2012 einen einzelnen OT-Thread mit freundlicher Duldung durch die MODs. Der Effekt ist durchaus auch positiv für´s gesamte Unterforum. OT-Beiträge in den anderen Threads haben seither nach meinem Empfinden z.B. deutlich abgenommen. Der Thread wird gut angenommen und war glaube ich noch nie von der ersten Seite verdrängt.

Von daher könnte man ja durchaus auch im eigenen Unterforum den MOD bzw. die MODs vorab mal mit ins Boot nehmen (!!!) und mit deren OK so etwas probieren.

Gruß

NoGolf

Wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Vielleicht äußert sich noch ein Moderator zu der Thematik.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:03

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Januar 2016 um 21:49:54 Uhr:

Gerade der Blog-Bereich ist doch für Off-Topic geradezu ideal und von dieser Möglichkeit wird hier bei MT auch reichlich Gebrauch gemacht.

Im Blog-Bereich wird auch nur über Auto-Themen diskutiert.

Auch Dir kann geholfen werden :).

Hier geht's zum Motor-Talk Off Topic Thread.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:27

Zitat:

@habu01 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:20:52 Uhr:

Auch Dir kann geholfen werden :).

Hier geht's zum Motor-Talk Off Topic Thread.

Um diesen Thread in einem Unterforum von BMW zu finden, müsste man ziemlich lange suchen.

Ich meinte hingegen ein fixes Unterform mit dem Punkt Offtopic - genauso wie es die Foren Sagt`s uns, Verkehr&Sicherheit, Kaufberatung etc. hier gibt.

@Gummiwolf,

wie schon bereits erwähnt wurde, gibt es die Möglichkeit einen Blog zu eröffnen. Das Thema würdest dann Du selbst bestimmen und je nachdem, wie Du dafür Werbung betreibst (z.B. in Deiner Signatur) kannst Du damit Gleichgesinnte gewinnen, die sich mal nicht über Autos, sondern Hinz und Kunz, austauschen möchten. So sind etliche Blogs hier entstanden und da sind auch sehr viele dabei, wo es garnicht oder selten um Autos oder Technik geht. Es liegt natürlich auch in erster Linie an Deiner Kreativität sowas zu gestalten. ;)

Bye....Tom

-Forenpate-

Der Vorschlag wurde hier schon öfter diskutiert und mit der nachvollziehbaren Begründung abgelehnt, das müsse moderiert werden. In den Blogs sind die Ersteller verantwortlich. Ich gehe auch davon aus, dass die OT Threads von dem einen oder anderen Mod mitgelesen werden. Das als fixe Institution wäre ein sicher nicht unerheblicher Mehraufwand denn das würde dann sicher in einigen Foren dazu führen, dass das als "Chat" benutzt wird und dann rockt die Bude :D

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 25. Januar 2016 um 22:01:50 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:42:15 Uhr:

Dafür gibt es im Net genug andere Foren.

Es heißt ja nicht umsonst MOTORTALK.

Ja und, das ist kein Argument für mich.

Als Gegenargument taugt deine Antwort aber auch keinesfalls. Ich meine wenn der Name des Forums kein Indikator auf seinen Inhalt ist dann weiß ich auch nicht. :)

Ich kann mich auch nur den Ratschlägen derjenigen anschließen welche Dir geraten haben dein Blog für deine Themen zu nutzen. Also ich werde da auf jeden Fall mal reinschauen. Bin jetzt neugierig. :)

am 28. Januar 2016 um 20:21

Ganz so simpel ist das nicht. Wie mir der Bert hier mal erklärt hat, ist ein Blog eine One-to-many-Kommunikation. Das heißt, dass sich alle folgenden Kommentare immer auf den Blogbeitrag beziehen und nicht auf den Kommentar davor. Das wurde immer auch als Begründung angeführt, weshalb es in den Kommentaren keine Zitierfunktion gibt.

Auch das mit der Verantwortung in den Blogs ist schwierig. Es gelten nämlich weiterhin die NUBs von MT. Wenn man in einem Blog z.B. über andere Foren diskutieren möchte, so ist das verboten! Das wäre dann Fremdforenwerbung. OT - Themen sind also nicht frei von Regeln - auch nicht im Blog - und unabhängig davon, wer sie moderiert.

Im Biker-Treff gibt es mehrere Fäden, die man als OT bezeichnen könnte. Das macht tatsächlich Spaß und das ist auch gut so. Es ist aber so, dass diese Fäden nicht für alle geeignet sind. Ich kenne aus nunmehr fast 12 Jahren die User aus dem VW, Mitsubishi, Mercedes und Motorrad Bereich - und ich muss feststellen, dass sich da grundverschiedene Menschen hinter den einzelnen Marken verbergen. In einem einzigen OT-Bereich diese alle unter einen Hut zu lassen ist schlicht fahrlässig :-) :-) :-) . Wenn OT, dann müsste jeder Bereich seinen eigenen OT-Faden bekommen.

Der Drang, einfach mal zu quatschen und sich mit Gleichgesinnten übers Wetter (oder Flüchtlinge) zu unterhalten ist riesengroß. Der Bedarf ist m.M. nach auf jeden Fall da. Es birgt jedoch auch Gefahren.

Plötzlich merkt man, dass ein User, mit dem man jahrelang friedlich über technische Dinge kommuniziert hat, eine politische Meinung vertritt, die für einen selbst unakzeptabel ist. Ich kann Euch sagen, dass verdirbt einem die Stimmung. Man geht mit diesen User dann anders um. Also ein zu großer soziologischer Meinungsaustausch kann auch hinderlich für das weitere diskutieren hier sein.

Es ist ein schmaler Grad und ich verstehe die Bedenken der MT-Verantwortlichen. Hört aber auf, die Blogs als Allheilmittel zu verkaufen. Diskussionen über Politik, Glaubensbekenntnisse und andere menschliche Schwächen schaffen immer Unfrieden - egal, wo sie geführt werden.

Gruß k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum gibt es keinen Bereich für Oftopic-Themen?