ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum gibt es kein "Außendienst-Forum"?

Warum gibt es kein "Außendienst-Forum"?

Themenstarteram 7. März 2012 um 0:01

Ich vermisse hier ein Forum für die allgemeinen Themen des Außendienstes. Ich würde mal davon ausgehen, daß sich hier relativ viele Außendienstler tummeln, da diese ja schließlich auch viele km fahren und oftmals autobegeistert sind. Neben dem "typischen" Vertriebler gibt es da ja auch Techniker, teilweise Arbeiter auf Montage usw.

Neben den Fachforen, in denen man fahrzeugspezifische Themen behandeln kann, könnte man in einem Außendienstforum allgemeine Dinge austauschen, angefangen bei Hoteltips, über Tournplanung bis hin zu sinnvollem KFZ-Zubehör u. ä.

Ich fänd das sehr sinnvoll, bin ich da der Einzige?

Sollte der Vorschlag auf wenig Resonanz stoßen: Kennt jemand ein Forum, wo man sich als "Reisender" austauschen kann?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

 

Wieso reduzierst Du die Aussagen vom TE immer nur auf die Hotels?

Hatte ich doch gar nicht:confused:

Ich fasse es aber gerne für dich nochmal zusammen.

Hotels sind für MT nicht das Thema, auf dem man hier rumreiten sollte.

Eine Tourenplanung wird mir durch meine Kunden aufgezwungen, weil ich mich danach richten muss, wie ich die Termine bekomme.

Zubehör. Passt in die Fachforen, wenn wir z.B. über das Buisnesspaket eines Herstellers sprechen und falls es ein Gesprächsbedarf für eine Kaffeemaschine im Auto gibt, haben wir noch das Fahrzeugtechnik Forum.

Über die Versteuerung unserer Fahrzeuge brauchen wir nicht reden, da diese gesetzlich festgelegt ist.

Restaurantführer gibt es auch genug.

Mehr Themen fallen mir im Moment nicht ein, wenn ich an meine Außendiensttätigkeit denke.

Wenn ich Problem mit meinem Fahrzeug habe, stelle ich diese in dem entsprechenden Fachforum hier bei MT.

Nachtrag: Falls man sich über ein Navi im Auto unterhalten will, hat MT dafür auch ein entsprechendes Forum.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

angefangen bei Hoteltips,

Da gibt es sicher bessere Portale, wie z.B. HRS, bei dem die Hotels durch die Gäste bewertet werden. MT will wahrscheinlich nicht den Part von HRS übernehmen, da die Kernkompetenz hier in einem anderen Bereich liegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

über Tournplanung

Meine Termine werden mir durch meine Kunden "aufgezwungen" oder durch sie bestimmt. Auch sind die Vertriebsgebiete sicher bei jedem unterschiedlich groß und ein Aussendienstler, der z.B. nur ein PLZ Gebiet als Vertriebsgebiet hat, würde so eine Routenplanung eher für seine Freizeit nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

bis hin zu sinnvollem KFZ-Zubehör u. ä.

So etwas gehört doch eher in die Fachforen, da das Zubehör doch fahrzeugspezifisch ist. Wenn Jemand fragt, ob ein bestimmter Fahrradträger zu empfehlen ist, werde ich mich eher an ein Fachforum hier wenden, da z.B. ein Passat Fahrer mir gleich sagen kann, ob der Träger zu einem Passat passt.

am 7. März 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

bis hin zu sinnvollem KFZ-Zubehör u. ä.

So etwas gehört doch eher in die Fachforen, da das Zubehör doch fahrzeugspezifisch ist. Wenn Jemand fragt, ob ein bestimmter Fahrradträger zu empfehlen ist, werde ich mich eher an ein Fachforum hier wenden, da z.B. ein Passat Fahrer mir gleich sagen kann, ob der Träger zu einem Passat passt.

Sinnvolles Zubehör ist deutlich mehr. Ich glaube eher, es geht um so etwas wie Kaffeemaschinen, Kühlschränke/-boxen und was man sonst noch unterwegs gebrauchen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich glaube eher, es geht um so etwas wie Kaffeemaschinen, Kühlschränke/-boxen und was man sonst noch unterwegs gebrauchen könnte.

In einem Vertriebs-Fahrzeug? :eek:

am 7. März 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich glaube eher, es geht um so etwas wie Kaffeemaschinen, Kühlschränke/-boxen und was man sonst noch unterwegs gebrauchen könnte.

In einem Vertriebs-Fahrzeug? :eek:

Ja, da gerade. Wenn man praktisch den ganzen Tag unterwegs ist, sind solche Sachen sehr angenehm.

am 7. März 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ja, da gerade. Wenn man praktisch den ganzen Tag unterwegs ist, sind solche Sachen sehr angenehm.

Ich persönlich brauche keine Kühlbox oder Kaffeemaschine im Auto, da ich immer genug Tankstellen auf der Strecke sehe. Außerdem kenne ich keinen Kollegen im Aussendienst, der sowas im Fahrzeug hat. Das ist doch eher etwas, was man in LKWs findet.

BTW: Als Aussendienstmitarbeiter sitze ich nicht den ganzen Tag hinter dem Steuer, sondern besuche Kunden. Dazwischen fahre ich ein paar Kilometer, um beim nächsten Kunden wieder einen Kaffee angeboten zu bekommen. Ich stelle mir die Frage, wo ich eine Toilette finde und nicht die, wo ich einen Kaffee bekomme.

Also Vatern hat immer ne elektrische Kühlbox dabei. Gefüllt mit kühlem Bier Mineralwasser.

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

Ich vermisse hier ein Forum für die allgemeinen Themen des Außendienstes.

Das ist einfach zu unkonkret, man könnte evtl. sagen "Forum für Menschen, die dienstlich / geschäftlich unterwegs sind". Aber auch hier gibt es viele Berührunspunkte mit jedem anderen Autofahrer.

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

Ich würde mal davon ausgehen, daß sich hier relativ viele Außendienstler tummeln, da diese ja schließlich auch viele km fahren und oftmals autobegeistert sind.

Klar, zur Problematik s.o. und die Beiträge der vorherigen user

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

...

Sollte der Vorschlag auf wenig Resonanz stoßen: Kennt jemand ein Forum, wo man sich als "Reisender" austauschen kann?

Vielleicht in einem Unterforum von denen:

http://www.cdh.de/index.html

 

Schreib ich als Zug- und Taxifahrer dann auch in diesem Forum mit?

Ich finde, sowas gehört hier nicht hin. Ihr fahrt Marken wie jeder Privatnutzer auch und könnt dort über die Technik schreiben.

Alles andere hat Stammtischcharakter.

Ich halte das ebenfalls für überflüssig, sonst hätten wir wahrscheinlich auch bald eine Zahnärzteforum, ein Rechtsanwaltsforum, ein IT-Berater-Forum, ein Müllwagenfahrerforum etc....

Wo sollte das hinführen!

Gruß, Ulli :)

Ich denke mal, daß sich der hier angesprochene Themenkomplex ganz gut im MT-Unterforum "LKW & Nutzfahrzeuge" plazieren läßt, da Außendienstfahrzeuge ja Nutzfahrzeuge im wahrsten Sinne des Wortes sind.

Um dann dort Themen wie "Passt mein Kaffeebecher aus dem Ford Mondeo auch in einen VW Passat?" zu finden?

Super!

Oder soll ich meine Frage zu einem Smart, den ich dafür nutze (Obacht, ist dann ja auch ein Nutzfahrzeug!) um in die Stadt zu kommen, auch im LKW-Forum stellen?

Verdreh doch nicht einfach die Definitionen.

Nein, spezielle modellbezogene Fragen sollte man dann schon in den jeweiligen fahrzeugspezifischen Fachforen stellen.

am 7. März 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Um dann dort Themen wie "Passt mein Kaffeebecher aus dem Ford Mondeo auch in einen VW Passat?" zu finden?

Super!

Ich glaube eher, dass die Frage gestellt wird, bei welcher Tanke man sich seinen Kaffee kaufen muss, so dass der Becher in den Cupholder des Mondeo passt.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Da gibt es sicher bessere Portale, wie z.B. HRS, bei dem die Hotels durch die Gäste bewertet werden. MT will wahrscheinlich nicht den Part von HRS übernehmen, da die Kernkompetenz hier in einem anderen Bereich liegt.

Kernkompetenz von MT ?

Außendienstler sind Verkehrsteilnehmer die über viel Erfahrung verfügen und sehr gut Ihre Eindrücke einbringen können. Das diese Gruppe besondere Probleme, Wünsche, Ansichten usw. hat ist doch logisch.

Ich fände es sicherlich interessant was in einem solchen Forum alles anfällt.

Ich finde es wäre ein Versuch wert.

Gruß

Alpenfreund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum gibt es kein "Außendienst-Forum"?