Warum gibt es eine so große Abneigung gegen Golffahrer?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist aber ich habe mich das die letzten Tage echt gefragt.

Ich habe mir einen Golf 7 gekauft war eigentlich happy aufgrund der guten und auch sportlichen Ausstattung und habe mit ein paar Leuten darüber gesprochen. Gewundert hat mich das die meisten, sobald sie Golf hören, den Kopf schütteln.. "warum so ein langweiler?", "gehts noch spiessiger?", "da würde ich lieber laufen!", "da hat der Vectra meiner Oma ja mehr Emotion.." usw. und sofort. Nur von wenigen kam mal was positives.

Deshalb meine Frage: Woher diese Abneigung gegen Golf(Fahrer)? :-(

Beste Antwort im Thema

Neid? Auf einen Golf? 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

422 weitere Antworten
422 Antworten

Na ja, den Preis hast du ja auch mit zahlreichen Extras hoch geschraubt...
Nach dem Motto: Geld spielt keine Rolex 😁

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 16. September 2016 um 08:42:39 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 16. September 2016 um 08:21:28 Uhr:

Warum wird hier immer der Listenpreis genannt? Hast du den etwa bezahlt?🙄

... weil es der Preis ist, den VW erstmal vorgibt.

Aber um deine Frage zu beantworten, ~15% Rabatt gab es auf die Bestellung. D.h. jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, was mich das Fahrzeug in der Tat gekostet hat und das ist für einen Golf eine Menge Holz.

in dem Fall geht es nicht darum, über welches Modell man redet, sondern was da an Kostentreibern so drin steckt😉 Ist doch egal, ob es ein Golf oder sonstwas ist: 300 PS und eine derartige Ausstattung kosten bei jedem Modell und Hersteller nunmal gutes Geld.

Ich kenne aber leider auch genug von so doofen Sprüchen wie "soooo viel Geld, und dann nur ein Golf". Dann schaut man bei solchen Leuten in den Hof und sieht entweder nur langweilige 0815-Kacke oder einen minimalausgestatteten A6 zu gleichen Preis. Da fällt mir dann auch nur "ein A6 für den Status, aber 0 Ausstattung" zu ein😁 Das sind dann so Leute, die Ihr Auto, egal ob sie es gerade nutzen oder nicht, immer vor die Garage stellen, damit es jeder sieht. Am Besten noch einen 3,0er Aufkleber auf einem 2,0er pappen und sich vom ahnungslosen Umfeld feiern lassen😁😁😁

Also ich glaube man muss hier wirklich trennen zwischen R/GTI/GTD's welche wesentlich individueller angesehen werden.

Die Normalo Golfs Comfortline/Highline werden eher belächelt und fallen unter diese Aussagen.. :-( und das deutlich.

Grob überschlagen ist bei mir die Resonanz 90% negativ und 10% neutral bis ok.

Das ist zwar nicht schlimm und es ist mir auch nicht wichtig was andere denken aber mit seinem neuen Auto erstmal nur verbale Breitseiten abzubekommen ist halt irgendwie blöd.. ;-)

Ob solche lästernden Leute jemals nen aktuellen nett ausgestatteten Golf gefahren sind, wage ich auch ganz stark zu bezweifeln.

Ich sitze echt persönlich lieber in einem nett eingerichteten (und erst recht in einem souverän motorisierten) Golf, als in einem Kassenmodell mit Basismotor von ABM fürs gleiche Geld, nur um zu zeigen: Schau her ich fahre hier ne tolle Mittelklasse, bzw gehobene Mittelklasse (und dann natürlich nur mit SA 320*).

*SA320 ist bzw. war eine der häufigsten Bestellcodes für eine Sonderausstattung bei neuen BMW und steht für Modellschriftzug entfall ... natürlich Kostenlos😁

Lass dich nicht Kleinkriegen. Du musst Dir nur vor Augen halten, was du für den Preis deines Golf Highline alles hättest fahren können: es wäre sicher ein 4 jahre alter 5er BMW mit hohem 5-stelligen, bzw. 6stelligem km-Stand drin gewesen; auch ein 3-5 Jahre alter Mustang V8 wäre möglich, alternativ natürlich auch ein nackter junger 316d, oder ein älteres Mercedes Coupe/Cabrio ... oder oder oder.

Aber merkst du was: Besondere Autos sind entweder Älter, haben deutlich mehr km aufm Tacho, würden viel zu hohe lfd Kosten verursachen, oder wären nackt in der Ausstattung. Nein du fährst aber nen jungen soliden Golf mit guter Ausstattung, zeitgemäßem Fahrkomfort, und planbaren Folgekosten. Das kann doch kein Fehler gewesen sein ... oder?

PS: Du empfindest den .:R als geile Kiste?!? Bedenke aber: auch das ist nur ein Golf😉 Und zwar kein anderer Golf, den Dein soziales Umfeld als ein Auto für gleichgeschaltete Lemminge einsortiert.

Ähnliche Themen

Danke für die nette Antwort. :-) da hast du allerdings Recht. Dann würde mich einfach mal interessieren was ihr, rein von den Daten her, von dem Golf haltet..ob er wirklich so öde klingt:

Es ist ein 4 türer highline 1.4 TSI 150 PS DSG, MJ16 in limestone grey. Winter Original 17" und Sommer 18". R-line sportpaket, allerdings das kleinste mit sportfahrwerk, abgedunk. Scheiben und progressivlenkung).

Sonstige Sonderausstattung ist standheizung, MFL mit Wippen, active Lightning system, Composition Media und App connect, 8 Lautsprecher, winterpaket, Licht Sicht Paket, Park Pilot und noch bisschen Kleinkram....

Nachgerüstet habe ich noch die R-LED Rückleuchten.

was willst du jetzt hören?

du hast eine top ausstattung und einen schönen motor, was soll man da sagen? sppiiiiiieeesssser!

Na da bin ich mal gespannt, was ich so zu hören bekommen. Ich steige von einem 335i auf den GTI CS. Beide sind ja "Prollkisten". Wahrscheinlich bin ich jetzt arm geworden oder ich muss Unterhalt für uneheliche Kinder zahlen oder sonst was... Ich freue mich auf meinen Clubsport. Allerdings durfte ich mir schon mal die ersten Sprüche anhören: "...wie jetzt, über 40.000 für einen Golf?" Das wird man bei BMW vermutlich nie hören, obwohl die Autos weder besser verarbeitet sind noch m.E. vom Preis-Leistung-Verhältnis akzeptabel sind. Ich werde vermutlich den 6Zylinder vermissen (übrigens für mich der einzige Grund, BMW zu fahren) und vermutlich das HeadUp-Display.

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 16. September 2016 um 09:53:12 Uhr:

...

Es ist ein 4 türer highline 1.4 TSI 150 PS DSG, MJ16 in limestone grey. Winter Original 17" und Sommer 18". R-line sportpaket, allerdings das kleinste mit sportfahrwerk, abgedunk. Scheiben und progressivlenkung).

Sonstige Sonderausstattung ist standheizung, MFL mit Wippen, active Lightning system, Composition Media und App connect, 8 Lautsprecher, winterpaket, Licht Sicht Paket, Park Pilot und noch bisschen Kleinkram....

Ganz ehrlich: Der ist besser ausgestattet als mein Golf .:R ... bis auf den Motor😁

Was soll ich sagen. Ein richtig toller Golf🙂
Es ist aber so das ein Golf, egal wie gut er ausgestattet ist, von vielen Leuten schlichtweg nur als Golf gesehen wird. Dein Golf dürfte NEU locker preislich im Bereich eines Jahreswagens Audi A6 2,0 TDI mit knapper Ausstattung gelegen haben. Jetzt bin aber mal ehrlich: Wenn ich bei meinem Händler um nen richtig gut ausgestatteten R-Line Golf drumherum schleiche und daneben steht ein A6 2,0TDI ohne Extras, dann bleiben meine Augen am Golf kleben, weil ich die Details des Golf verinnerliche.

Wer dafür aber keinen Blick übrig hat, sieht selbst in einem .:R nur nen Golf und lässt sich allein von der Größe eines A6 und dem im Hinterkopf festgebrannten Image der Marke Audi (nur als Beispiel) verblenden. Spätestens hier muss ich immer nur wieder feststellen, wie sehr Menschen sich von vermeintlichen (von Marketingexperten getriggerten) Werten (ver)leiten bzw. manipulieren lassen.
Alles Opfer des Systems ... in meinen Augen😁

Na ja, manchmal ist es schon wirklich Neid, ja Neid auf einen Golf:
"Mist hat wieder der Golf gewonnen"
"Alle Tests natürlich von VW bezahlt"
http://www.autozeitung.de/.../...el-astra-opc-renault-technische-daten

http://www.autozeitung.de/.../...ch-13-kompaktklasse-modelle-mega-test

Ich verstehe gar nicht warum die Leute so nen Fass um das Auto aufmache. Man ist doch mehr als sein fahrbarer Untersatz. Ich finde es natürlich super, wenn sich auch jemand für Autos interessiert. Und dann ist es mir egal, ob es ein Opel, Honda, Porsche, Lada oder sonst was ist. Mit jedem der Autofreaks kannst du dich dann unterhalten, unabhängig der Marke.
Aber Leute müssn ja immer rumhaten => Apple vs Android, Xbox vs Playstation, Dick vs Dünn....

Ganz einfach: weil es sich inzwischen herum gesprochen hat, dass der Golf 7 zwar ein Haufen Geld kostet, DAS AUTO aber nichts taugt.............😰

Ein wahrhaft wertvoller Beitrag!
Um auf die Eingangsfrage des TE zu antworten: Weil es Leute wie dich gibt!

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 16. September 2016 um 09:53:12 Uhr:

Danke für die nette Antwort. :-) da hast du allerdings Recht. Dann würde mich einfach mal interessieren was ihr, rein von den Daten her, von dem Golf haltet..ob er wirklich so öde klingt:

ach Du scheiße, und ich werde so eine Spießerkarre auch noch ab November als Variant fahren😁😁😁

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 16. September 2016 um 12:03:55 Uhr:

Ganz einfach: weil es sich inzwischen herum gesprochen hat, dass der Golf 7 zwar ein Haufen Geld kostet, DAS AUTO aber nichts taugt.............😰

sowas hat sich herum gesprochen? Wo denn? Ich will jetzt belastbare Aussagen dazu haben und nicht "mein Kumpel weiß das, meine Mutti weiß das, mein Nachbar weiß das....."😉

@gttom: Danke dir!!

Zitat:

Um auf die Eingangsfrage des TE zu antworten: Weil es Leute wie dich gibt!

Wieso? Was habe ich den falsches gesagt? 🙁

@i Need nos: das tust du dir freiwillig an? ;-)

Deine Antwort