Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.
Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?
Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

Img-0689
202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:15:21 Uhr:

Zitat:

@gimix90 schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:31:58 Uhr:

Aber selbstständig überholen hab ich bisher nicht geschafft^^
Ach Du Schreck. Und das bei einem BMW mit eingebautem Überholprestige. Ich hoffe, der Trecker vor Dir ist irgendwann abgebogen. Oder ist Mutti zugestiegen?
.
.
.
.
.
.
.
.
(Nix für ungut, die Steilvorlage war zu schön ...)

Ja stimmt war ne gute Vorlage 🙂

Spurwechselassistent ist hier in D witzlos. Technisch könnte er, gesetzlich darf er aber nicht. Das Ding bricht sofort ab, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt. Habe es jetzt ein paar mal ausprobiert - nett, wenn es ohne Hände funktionieren würde. So nervt es eher, weil es dazu führt, dass er ewig blinkt, bis er auch wirklich in der Spur ist. Aus meiner Sicht sinnlos das Teil.
Der Einparkassistent ist ja auch nur deshalb sinnvoll, weil man eben nicht selbst lenken muss.

Stimmt, leuchtet sofort gelb wenn man nach Setzen des Blinkers Hände weg nimmt. Er führt den Spurwechsel aber trotzdem aus, es reicht danach wieder hinzufassen. Abbruch konnte ich nur feststellen bei nahenden Autos (zugegeben sehr extensive Auslegung).

Ähnliche Themen

Spurwecheselassi, wie funktioniert das? Hab oft geblinkt aber es tut nichts.

Den Blinker Hebel nicht bis zum einrasten drücken sondern Tippblinken so lange halten, bis er anfängt die Spur zu wechseln - wichtig - das kleine grüne Lenkrad in der Instrumentenkombi und im Headup Display muss grün sein und darf nicht gelb sein. Wurde hier aber schon 1000 mal erklärt

Oder man wirft ein Blick ins Handbuch. 😰

Wird auch mit Wechselpfeil im KI angezeigt wenn aktiviert wurde.

Wann der funktioniert und wann nicht, weiß weder mein Händler noch BMW. Jetzt soll sich das jemand vom Werk persönlich ansehen. Man sollte nicht meinen, dass das so schwierig ist.

Was ist konkret die Frage?
Er funktioniert wenn aktiviert.
Es muss Assisted Drive Mode ausgewählt sein.
Er muss per Tippblinken aktiviert / gestartet werden.
Er führt Wechsel nur aus wenn "meilenweit" niemand auf der linken Spur.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 17. Januar 2020 um 20:48:29 Uhr:

Was ist konkret die Frage?
Er funktioniert wenn aktiviert.
Es muss Assisted Drive Mode ausgewählt sein.
Er muss per Tippblinken aktiviert / gestartet werden.
Er führt Wechsel nur aus wenn "meilenweit" niemand auf der linken Spur.

Wa ist der Assisted Drive Mode bzw. wie kann ich den einschalten?

Mit der Lenkradtaste den Geschwindigkeitsassistenten einschalten.
Dann mit Modus Taste nicht die Abstandsregelung sondern Assisted Drive einstellen (grünes Lenkradsymbol muss leuchten und damit Fahrspur erkannt werden).
siehe BDA

Screenshot-2020-01-17-22-01

Noch nicht mal der Händler liest das Handbuch.
lol

Zitat:

@Spurverbreiterung154 schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:58:41 Uhr:

Den Blinker Hebel nicht bis zum einrasten drücken sondern Tippblinken so lange halten, bis er anfängt die Spur zu wechseln - wichtig - das kleine grüne Lenkrad in der Instrumentenkombi und im Headup Display muss grün sein und darf nicht gelb sein. Wurde hier aber schon 1000 mal erklärt

Kurz Tippblinken (einmal leicht drücken ohne dass der Blinker einrastet) reicht, nach kurzer Zeit wechselt der G05 von selbst die Spur. Man muss also nicht den Blinker die ganze Zeit halten.

Hat der X5 mit Driving Assistant Prof jetzt eigentlich den SWA serienmäßig oder nicht? Ist das abhängig von der Softwareversion. Mein 45e (Auslieferung Dez 19) , Software 07/2019.59 hat den SWA scheinbar nicht.

Deine Antwort