ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Das kann ich so auch unterstreichen.

Als Ergänzung vielleicht noch, es ist ein Schritt weg von autonom. Wenn er bei Assisted Drive Modus doch schon relativ lange ohne "meckern" fährt, so beginnt das gelbe Lenkradsignal sofort bei Betätigung des Spurwechselassistenten (Blinkerhebels wie von Go4X5 beschrieben). Dh man kann zwar "ohne Hände" den Spurwechsel machen lassen, aber hier zieht das System deutlich schneller am "Sicherheitslevel".

Was gestern übrigens auch gut funktioniert hat war die "Weigerung" eines autonomen Spurwechsel aufgrund nachfolgendem Auto auf der linken Spur. Aus meiner Sicht etwas extrem "feig" (habe dann manuell Spurwechsel noch vor dem Auto gemacht mit ausreichender Reserve ohne Behinderung), aber ein Verhalten das durchaus als "Nummer Sicher" zu werten ist. Lieber so als riskant denke ich.

Fazit: Interessante Umsetzung eines Assistenten...….den ich aber ganz ehrlich nicht wirklich vermissen würde. Er bleibt aber trotzdem aktiviert, und behindert auch nicht beim "normalen" Autofahren. ;)

Auch hier noch mal die Frage nach der Software-Versionsnummer an die, die das Fahrzeug inkl. DrivingView und Spurwechselassi ausgeliefert bekommen haben.

Ich bin nicht sicher ob es bereits ausgelieferte X5 mit Assisted Driving View gibt, mit Spurwechselassistent müssten eigentlich schon welche unterwegs sein.

Edit: Hier ein erster Bericht!

Software Version kann dann auch nur 07.2019.xx sein. Das hat aber nicht unbedingt was mit den freigeschalteten bzw aktivierten Features zu tun.

Ich habe auch die Version 55 bekommen und beide Sachen waren nicht aktiviert. Aber es gibt zumindest die Möglichkeit in den Steuergeräten bei dieser Version schon.

Ich hab mir die Sache mit dem SWA nochmal durch den Kopf gehen lassen, ein wenig in die Tüte gedacht und bin zu folgenden Annahmen gekommen:

In Amerika und Asien gab es zu Beginn der Modellreihe G05 den SWA im Driving Assistent Professional dabei.

Deshalb ist meine Annahme, dass Fahrzeug ist technisch in der Lage den Spurwechsel autonom zu vollziehen und Fahrzeuge in der EU haben es deaktiviert.

Weiter würde ich sogar annehmen, dass man den SWA schon mit einen der ersten Firmwares, womit das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde, aktivieren kann.

Fraglich ist nun, ob es im Werk bei den "EU-Fahrzeugen" via Codierung einfach auf "deaktiviert" gesetzt wurde oder ob gar andere Firmware Varianten für EU und Amerika/Asien Autos verwendet werden.

Ich persönlich halte Ersteres für wahrscheinlicher.

Die "Driving Assisted View" Funktion hingegen, kam erst später dazu und ist logischerweise erst ab eine späteren Firmware vorhanden, funktionieren sollte diese aber auch mit alten 2018er Fahrzeugen.

Prinzipiell ist es nur eine visuelle Darstellung der ermittelten Sensordaten.

Eventuell gibt es also eine Möglichkeit für Fahrzeuge direkt ab 09/2018 (Erstzulassung älterster Modelle die ich fand), den SWA (und DAV) freizuschalten, entweder via Codierung und/oder beim Freundlichen.

Ich plane mir einen G05 mit EZ 09/2018 mit entsprechendem Codierequipment zuzulegen und werde es testen.

Edit: angeblich hat es jemand geschafft einen niederländischen X3 aus 2017 (mit Driving Assistant Plus) ensprechend zu codieren.

Deine Annahme, zumindest für den G05, ist sogar hier im Forum schon bestätigt. Konkret in meinem Fall funktioniert beides bei Modell 04/19 ;)

Ok, war mir jetzt nicht genau sicher, weil im Rahmen des G05 immer wieder auch andere Radarsensoren verbaut wurden.

Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher dass auch die ersten G05 Modelle ausgeliefert in der EU, zumindest mit dem SWA nachgerüstet werden können (DVA sollte auch gehen).

Schade finde ich allerdings, dass der Freundliche das nicht macht.

Driving assistant view lässt sich mit Bimmercode (expertmode) freischalten....

20191126_154902.jpg

Zitat:

@Zethii schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:23:36 Uhr:

Driving assistant view lässt sich mit Bimmercode (expertmode) freischalten....

Von wann ist dein Fahrzeug?

hab bei meinem x5 das schon serie gehabt, mein auto ist auch erst 1 woche alt. Aber selbstständig überholen hab ich bisher nicht geschafft^^

https://www.bimmercode.app/de/fahrzeuge/g05/

wäre noch nicht gelistet, oder meintest du esys?

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:25:38 Uhr:

Zitat:

@Zethii schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:23:36 Uhr:

Driving assistant view lässt sich mit Bimmercode (expertmode) freischalten....

Von wann ist dein Fahrzeug?

Bj 04-2019

Sw 07/2019.53

Zitat:

@gde2011 schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:16:00 Uhr:

https://www.bimmercode.app/de/fahrzeuge/g05/

wäre noch nicht gelistet, oder meintest du esys?

Nee, schon Bimmercode.. Kannst im Kombi in den Expertmode gehen und dann die Codierung entsprechend esys ändern.

Könntest du das etwas genauer beschreiben, ev. sogar mit Bildchen weil dann Deppensicher für mich?

 

Zitat:

@Zethii schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:22:41 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:16:00 Uhr:

https://www.bimmercode.app/de/fahrzeuge/g05/

wäre noch nicht gelistet, oder meintest du esys?

Nee, schon Bimmercode.. Kannst im Kombi in den Expertmode gehen und dann die Codierung entsprechend esys ändern.

Ah ok, Expert Mode listet bimmercode wohl nicht.

Ich übertrage das in den Codierthread wenn es dir recht ist.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:31:58 Uhr:

Aber selbstständig überholen hab ich bisher nicht geschafft^^

Ach Du Shcreck. Ich hoffe, der Trecker vor Dir ist irgendwann abgebogen. Oder ist Mutti zugestiegen?

.

.

.

.

.

.

.

.

(Nix für ungut, die Steilvorlage war zu schön ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr