ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Warum gab und gibt es keinen Van von Volvo?

Warum gab und gibt es keinen Van von Volvo?

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:22

Warum hat Volvo bislang eigentlich nie einen Van gebaut?

Mit dem Volvo 240 hat ja Volvo im Bereich der Familienkombis einen sehr guten Aufschlag hingelegt.

Der 240 Kombi wurde ja auch in den USA viel verkauft. Wo ja Vans schon früher als in Europa ein Thema waren. Jedenfalls hab ich mir letztens überlegt wie wohl ein Volvo Van ausgesehen hätte wenn er zeitgleich mit der ersten Generation vom Renault Espace erschienen wäre. :)

Habt ihr eine Theorie warum sich Volvo nie an einem Van versucht hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 10. Februar 2016 um 17:22:42 Uhr:

Warum hat Volvo bislang eigentlich nie einen Van gebaut?

Mit dem Volvo 240 hat ja Volvo im Bereich der Familienkombis einen sehr guten Aufschlag hingelegt.

Der 240 Kombi wurde ja auch in den USA viel verkauft. Wo ja Vans schon früher als in Europa ein Thema waren. Jedenfalls hab ich mir letztens überlegt wie wohl ein Volvo Van ausgesehen hätte wenn er zeitgleich mit der ersten Generation vom Renault Espace erschienen wäre. :)

Habt ihr eine Theorie warum sich Volvo nie an einem Van versucht hat?

Vielleicht deshalb? ;)

Grüße vom Ostelch

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 10. Februar 2016 um 17:22:42 Uhr:

Warum hat Volvo bislang eigentlich nie einen Van gebaut?

Mit dem Volvo 240 hat ja Volvo im Bereich der Familienkombis einen sehr guten Aufschlag hingelegt.

Der 240 Kombi wurde ja auch in den USA viel verkauft. Wo ja Vans schon früher als in Europa ein Thema waren. Jedenfalls hab ich mir letztens überlegt wie wohl ein Volvo Van ausgesehen hätte wenn er zeitgleich mit der ersten Generation vom Renault Espace erschienen wäre. :)

Habt ihr eine Theorie warum sich Volvo nie an einem Van versucht hat?

Vielleicht deshalb? ;)

Grüße vom Ostelch

Hy

obwohl ich überhaupt kein Freund von VAN's bin, aber das hab ich mir auch schon mal überlegt. Schön wäre der sicher. Denke aber da an die Sicherheit bei den Van's die ja nicht besonders ist.

Die wichtigsten Märkte für Volvo sind momentan China und Schweden, USA, England, dann erst Deutschland

http://www.volvocars.com/.../alles-ueber-volvo-cars

 

Wie wichtig sind Vans auf diesen Märkten?

 

Gruß, Olli

Meine Meinung: Nicht jede Marke muss jede Nische besetzen! Negative Beispiele gibt es genug.

 

BMW hat sich auch jahrelang geweigert, einen Van zu bauen. Nun gibt es den 2er Gran Tourer.

 

Ob sich BMW damit einen Gefallen getan hat? Verkaufen mag er sich. Zum sportlichen Image der Marke trägt das Modell aber nicht positiv bei, finde ich.

Die erste Antwort trifft den Nagel auf den Kopf: Sicherheit. Ausserdem gab es Volvos schon lange mit sieben Sitzen, vom 240 bis zum 940*, und der XC90 ist ja wohl der beste Van, den es momentan auf dem Markt gibt. Fehlt nur eine Schiebetür. Eben weil "Crossover", SUV und CUV aller Art mehr und mehr beliebt werden, wird der Markt für Vans immer kleiner - alleine in den USA, einem kräftig wachsenden Automarkt, fiel das Minivanvolumen mit 8% in 2015! Das ist schon recht heftig. Gar FCA/Chrysler merkt das gut, und nennt den nächsten Van nicht mehr traditionell Voyager oder Town & Country, sondern "Pacifica". Sowas macht man in der Not.

Was den BMW 2 angeht: Ich finde das Timing schon recht merkwürdig, während das Markenimage von BMW bereits kräftig am Bröckeln ist, werfen die einen FWD Van auf den Markt...schon seltsam. Das Konzept an sich finde ich allerdings klasse, fahre ja selbst einen "BMW 2 von 2002", den Honda Stream. Sieben (sehr enge) Sitze, flaches und langes Fahrzeug, sehr sportlich ausgerichtet und richtig gut zu fahren, wenn man mal die Masse und Form bedenkt. Die erlaubte Zuladung von ~700kg führt kräftige Bremsen mit sich - dieser Honda ist mein erstes Auto, wo ich beim Rumrasen auf Schotterpisten im Gebirge nicht die Bremsen zum Rauchen gebracht habe - und die Karosserieform an sich ist halt sehr praktisch. Mehr Info in meiner Signatur.

...und für den Volvo-Hardcore-Fan gibt es ja immer noch den C303, siehe Anhang, oder den einfachen, superbilligen Felt/Valp.

Lieb Gruss

Oli

*Sogar den SAAB 96 gab es mit sieben Sitzen, so unglaublich, wie sich das anhört.

C303

Wieso sollten Vans weniger sicher sein als SUVs oder Kombis? Zumindest nach Euro NCAP schneiden Sharan, Galaxy und Co nicht schlechter ab. So kurz sind die Vorbauten nicht (mehr).

Somit liegt die Vermutung nahe, dass Volvo im wahrsten Wortsinne "sicher" in der Lage wäre, einen Van zu bauen. Es würde das Modellangebot für Familien neben SUV und Kombi ergänzen. Und ein sportlich geprägtes Image wie z.B. BMW hat Volvo nicht zu verlieren. Frontantrieb ist Standard. Die 4-Zylinder-Motoren würden locker auch in einen Van vorne quer reinpassen. Das ganze dann als Edel-Konkurrenz zu den oben genannte Wald-und-Wiesen Vans anbieten und voilà, fertig ist der Schweden-Van!

Ich wäre gespannt, wenn auch nicht kaufinteressiert. Wir haben schon einen Baby-Bomber in der Familie ... und der ist aus Frankreich :D

Zitat:

@oli schrieb am 11. Februar 2016 um 08:51:34 Uhr:

Gar FCA/Chrysler merkt das gut, und nennt den nächsten Van nicht mehr traditionell Voyager oder Town & Country, sondern "Pacifica". Sowas macht man in der Not.

Einspruch! Der Pacifica ist ein eigenständiges Modell und wird schon seit 2003 neben dem Voyager/Town&Country verkauft.

 

Warum Volvo keinen Van herausgebracht hat, als Renault mit dem Espace kam? Wahrscheinlich weil Mitte der 80er ein an das Volvo-design angepasster Van wie ein Transporter von UPS ausgesehen hätte :D :p ;)

Zitat:

Einspruch! Der Pacifica ist ein eigenständiges Modell und wird schon seit 2003 neben dem Voyager/Town&Country verkauft.

Hast Du vollkommen Recht - da habe ich mich verlesen! :o

Lieb Gruss

Oli

Ja, fand und finde es auch schade, dass Volvo keine Vans baut...

Als überzeugter Volvofahrer musste ich für meine Frau, wegen Familienzuwachs, als Ersatz für den heissgeliebten C70 einen (Kompakt)van besorgen. Da leider kein Modell bei Volvo verfügbar ist, wurde es dann nach langer Suche und Recherche ein Ford (mit Schiebetüren), der komischerweise genau dieselbe Plattform nutzt, wie der von mir gefahrene V60 :-) (Vielleicht war das auch ein entscheidungsbeeinflussender Faktor, neben den Schiebetüren natürlich). Mit Sicherheitsaspekten wird es also nichts zu tun haben, dass Volvo keinen Van oder Kompaktvan im Angebot hat.

Den Trend weg vom Van sehe ich im Bekanntenkreis irgenwie nicht, der Grossteil der Familien fährt keine SUV (ich glaube Super Useless Vehicle- habe ich hier mal im Forum gelesen) sondern Vans. Ist praktischer und kostengünstiger, weil ohne SUV "Trendy- Aufschlag".

Ich glaube auch, dass Volvo früher nicht gross und potent genug war und heute auch immer noch nicht ist, um noch mehr Modelle zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Machen wir uns doch nichts vor, Volvo ist ein kleiner Hersteller- selbst Subaru verkauft weltweit mehr bzw. ähnlich viele Einheiten... Ist ja auch kein Nachteil, wir kaufen ja bestimmt auch Volvos, weil diese nicht an jeder Strassenecke stehen.

Ausserdem will und hat sich volvo nach eigenen Zielsetzungen zum "Premium"hersteller entwickelt- ist ja auch einfacher mit weniger Menge und mehr Marge Geld zu verdienen. Da würde ein Van nicht passen (obwohl gerade BMW mit dem 2er einen verhältnismassig günstigen Van auf den Markt gebracht hat- der gar nicht mal so BMW mässig übertrieben Premium ist und sein will). Meiner Meinung nach würde es Volvo mehr als gut tun, sich auch vor diesem Markt nicht zu verschliessen und neue Kundenkreise zu bedienen. Denn sind wir doch mal ehrlich, das Auto verliert zumehmend seinen Wert als Statussymbol. Deshalb wird Volvo irgendwann (wie andere "Premium"hersteller auch) Probleme bekommen...

Der XC90 mag echt toll sein- aber Familienväter legen ihr Geld selten in so teuren Spielzeugen an, hier gibt es bessere und langfristig sinnvollere Alternativen.

Mein V60 soll dieses Jahr ersetzt werden. Habe lange an einen XC60 gedacht, aber da nun noch einmal Familienzuwachs ansteht und der XC90 echt zu teuer ist, wird es wohl ein SUV (2 Vans wären dann auch zuviel des Guten) des japanischen Herstellers werden, der die Rückleuchten sehr stark an das Design derer des XC60 angelehnt hat...

Viele Grüsse aus dem Süden

Wenn ich immer lese, dass jetzt wegen Familienzuwachs ein Van gekauft werden muss, denke ich immer an Familien mit mindestens 4 Kindern. Oft ist es nur eins, manchmal sind es auch zwei. Dafür musste früher der Käfer oder ein Kadett reichen. Die Familien werden immer kleiner, die Familienautos immer größer. ;) "Früher" hat auch ein 240er oder 850er als Familienauto gereicht. Die Volvo-Kombis waren doch die Familienlastesel schlechthin. Insofern ist vor allem der V60 aktuell sicher etwas zu knapp geschnitten. Aber gegenwärtig hat Volvo andere Probleme als auch noch einen Van zu entwickeln.

 

Grüße vom Ostelch

am 12. Februar 2016 um 4:52

Zitat:

@Ostelch schrieb am 11. Februar 2016 um 23:57:58 Uhr:

Wenn ich immer lese, dass jetzt wegen Familienzuwachs ein Van gekauft werden muss, denke ich immer an Familien mit mindestens 4 Kindern. Oft ist es nur eins, manchmal sind es auch zwei. Dafür musste früher der Käfer oder ein Kadett reichen. Die Familien werden immer kleiner, die Familienautos immer größer. ;) "Früher" hat auch ein 240er oder 850er als Familienauto gereicht. Die Volvo-Kombis waren doch die Familienlastesel schlechthin. Insofern ist vor allem der V60 aktuell sicher etwas zu knapp geschnitten. Aber gegenwärtig hat Volvo andere Probleme als auch noch einen Van zu entwickeln.

Grüße vom Ostelch

Da kann ich viele Bekannte wiederfinden.. :) Einer wird jetzt erstmalig Vater, und sucht schon "verzweifelt" einen Nachfolger für seinen V40 I, der für ein Kind zu klein wäre... V50 und V60 sind ihm auch zu klein, favorisiert werden V70 II / III und XC90 I... Und das bei nur einem Kind. Bei Kind Nr. 2 wird der XC90 dann mit Anhänger + Dachbox aufgerüstet :D

Meiner Meinung nach sind "reine" Vans eher auf dem absteigenden Ast wiederzufinden. Oft folgte dem Van eher ein SUV, und rein als Van lassen sich Autos ja kaum noch vermarkten (vgl. Golf Plus / Sportsvan). Ich denke nicht, dass zu der Marke Volvo, die aktuell viel Wert drauf legt, angesagt zu werden, aktuell ein Van passt. Jedoch schätze ich, dass wir spätestens in 10 Jahren einen Volvo-Van haben werden, nämlich dann wenn die autonom fahrenden Autos stärker im Kommen sind. Viele Studien wählen Van-artige Fahrzeuge, wenn man die autonom fahrende Fahrzeugflotte der Zukunft beschreiben möchte, und dort könnte ich mir die Fahrzeuge auch gut vorstellen. Ist allerdings nur meine Meinung. Der aktuelle Espace wäre für mich so ein Kandidat - ein halber Bus, innen super gemütlich und viel Platz für Batteriesysteme hätte man auch noch.

Naja, selbst mit 1 Kind braucht man schon einen gewissen Stauraum, zumindest bei Urlaubsfahrten. Daher "durfte" meine Frau damals ihren Citroen C3 Pluriel gegen einen Berlingo eintauschen, welcher seit dem als Familienauto läuft und ordentlich Platz für kleines Geld bietet.

Klar, früher sind die Familien im Käfer zu viert nach Italien campen gefahren usw. Heute sind die Ansprüche eben andere, auch was Platz angeht.

Das lustige in unserem Fall ist, dass wir bei langen Reisen nicht den Van nehmen, sondern die Limousine. Für's Gepäck ist genug Platz (Ski kommen auf's Dach, Fahrräder an die Anhängerkupplung). Der Wagen ist einfach unendlich viel komfortabler als der Van mit seinem harten Fahrwerk, beengten Sitzverhältnissen und küchenstuhlartiger Sitzhaltung. Ausserdem: 2,4 Liter Benziner im Camry. :D

Lieb Gruß

Oli

Warum baut Volvo keinen Kleinwagen im Stile des Corsa,Polo & Co.?

Wäre eine ebenbürtige Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Warum gab und gibt es keinen Van von Volvo?