Warum Focus 2 so billig?

Ford Focus

hab grad bißchen bei mobile.de gestöbert und hab festgestellt, dass der focus verdammt kostengünstig angeboten wird...
mitte 2005, mit ca. 30.000km drauf}> schon ab 10.000öre

kann des wirklich sein?ein vergleichbarer golf kostet min. 2.000öre mehr...

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BayernST

Warum sollte der ST wirtschaftlich fragwürdig sein.

Also ich hab für meinen mit ein bißchen Zusatzausstattung 23900€ bezahlt. Hab gerade bei mobile nachgeschaut, da kostet der gleiche den ich habe 23400€ mit 14800km (sogar die Kilometer stimmen) http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Und was ist da unwirtschaftlich. 500€ Verlust auf ca 6 Monate sind doch gut. Und zweitens sind es zwar ca. 11Liter Super was der braucht, aber jeder Liter ist es Wert, wenn ich mal den Verbrauch eines 1.6 VCT Focus anschau - über die Doppelte Leistung aber im schnitt nur 3 - 4 Liter mehr Verbrauch.

Solche Gebrauchtwagen-Angebote wird man sicher auch finden. Ob der Verkäufer den ST für diesen Preis los wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich fand beispielsweise auf Anhieb folgendes Angebot:

Ford Focus ST bei Autoscout24.de

Recaro-Paket hat der nicht und ein paar wenige Kilometer mehr, ist aber mit dieser Mehrausstattung sicher höherwertig und kostet 20.750 Euro. Dass der Focus allgemein erstmal einen hohen Wertverlust hat, sehen wir schon an den Angeboten. Wenn ich mir die Angebote unter dem Link von Passat1,6 bj.98 ansehe, da kostet ein Focus, wie ich für ihn vor eineinviertel Jahren günstigstenfalls 19.000 Euro gezahlt hätte nun 13.000 Euro. Einen Wertverlust von 31 Prozent find ich schon ganz ordentlich und ich lege noch den wirklichen Preis zu Grunde, nicht den Listenpreis.

Der Spritverbrauch ist auch nicht wirtschaftlich. Für dich ist das Fahrgefühl des ST jeden dieser 3-4 Liter Mehrverbrauch wert. Aber du musst ja schon mit Fahrspaß argumentieren. Fahrspaß kann ein Argument für ein Auto sein, geb ich zu, aber eben kein wirtschaftliches. Ein Spritmonitor-Durchschnitt von deutlich mehr als 11 Litern charakterisiert in der Golf-Klasse eine Spritschleuder.

Dann kommen noch Steuer und Versicherung dazu, die bei so einem Auto auch nicht von schlechten Eltern sein werden.

Wem es das wert ist, ein sportliches Auto zu fahren, der trifft für sich sicher eine sinnvolle Entscheidung. Die ist und bleibt aus meiner Sicht aber aufgrund obiger Kriterien wirtschaftlich fragwürdig.

Deswegen hab ich meinen RS verkauft.
Und mein 1,6 VCTi braucht im Schnitt so um die 7,5 Liter.
Das macht bei meinen 20.000 KM/Jahr knapp 1000 Euro Spritersparnis und ca. 600 Euro Versicherung.
Abgesehen davon, dass sich der Fahrstil ändert und ich relativ relaxed zu Hause ankomme.
Da war der Wertverlust auch enorm. Das ist bei Ford wohl so üblich.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass in dem Moment, wo das Nummernschild anheftest, schonmal die Mehrwertsteuer komplett weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ankommer

Ich fand beispielsweise auf Anhieb folgendes Angebot:
Ford Focus ST bei Autoscout24.de
Recaro-Paket hat der nicht und ein paar wenige Kilometer mehr, ist aber mit dieser Mehrausstattung sicher höherwertig und kostet 20.750 Euro.

Ich finde den Wertverlust dennoch in Ordnung, wenn das schon einer der günstigsten ist dann hat der ST wirklich einen Wertverlust mit dem man leben kann.

Ich vergleiche das mal schnell mit meinen ST. Meiner ist etwas besser Ausgestattet (DVD Navi für 3000Euro und paar andere sachen, dafür fehlt mir das ein oder andere, unterm strich ist Listenpreis meiner vielleicht 1000Euro teurer gewesen). Bezahlt habe ich 26100 Euro inkl. Fußmatten Anmeldung und alles was noch so außen rum ist). Würde heißen 5350Euro Wertverlust in 14 Monaten.

Zusätzlich ist aber der von dir verlinkte ST ein Vorführwagen gewesen, dazu noch in genau der Ausstattung die jeder Händler damals von Ford bekommen hat. Das heißt exakt mit dieser Ausstattung Fahren in Deutschland zig hunderte STs rum. Was zu großem Angebot aber Wahrscheinlich nicht so großer Nachfrage führt.

Das wären jetzt zu meinem ST gerechnet 20% Wertverlust, obwohl ich mehr Ausstattung drin habe und keinen Vorführwagen den jeder mal getreten hat besitze. In Ordnung wie ich finde 20% in 14 Monaten.

Deine Antwort