Warum floppt der neue Astra so extrem?

Opel

Der Opel Astra (und dessen Vorgänger Kadett) lag in Deutschland jahrelang auf Rang 2 der Neuzulassungsstatistik. Der Astra H war 2005 und 2006 sogar das meistverkaufte Auto Europas. Von solchen Erfolgen ist die aktuelle Generation Lichtjahre entfernt. Im Gesamtjahr 2022 lag der Astra in Deutschland mit mickrigen 17.218 Neuzulassungen nur noch auf Rang 52 - ein historischer Absturz.

Aber woran liegt das? Ich wage zu behaupten, dass es nicht an dem Fahrzeug an sich liegt. Und von der Chipkrise sind ja im Prinzip alle Hersteller betroffen. Die Januar-Zahlen lassen aufgrund eines drastischen Rückgangs bei Opel auf einen erneuten Horrormonat beim Astra schließen. Wann geht es wieder bergauf?

432 Antworten

...und der K hat das langweiligste Design seit den Astra G 😉 Rundgelutscht und nichtsagend...da fand ich den kantigen H zu seiner Zeit deutlich ansprechender.
Eben Geschmackssache 🙂

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:43:21 Uhr:

Hätte man den Markt rechtzeitig mit genügend Fahrzeugen „geflutet“, wäre der Astra deutlich erfolgreicher.

Perspektive des Kunden: In den deutschen Zulassungszahlen nicht vorne = Flop

Perspektive des Herstellers: Mehr Bestellungen, als produziert werden kann = Erfolg

Ob da irgendwer seine Bestellung storniert hat, ist total uninteressant. Es wäre kein einziges Fahrzeug weniger vom Band gerollt

Keine Sorge:

Da der derzeitige „Misserfolg“ des Modells durch die niedrigen Produktionszahlen lediglich an einzelnen Individuen liegt/lag und die maximal inkompetenteste Person (welche für die katastrophalen Zustände sowie dem unverschämtesten Produktionspfusch der Markengeschichte verantwortlich war) nun endlich durch eine (hoffentlich) fähigere Fachkraft der Konkurrenz ersetzt worden ist kann es ja nur noch besser werden 🙂

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:19:29 Uhr:

Keine Sorge:

Da der derzeitige „Misserfolg“ des Modells durch die niedrigen Produktionszahlen lediglich an einzelnen Individuen liegt/lag und die maximal inkompetenteste Person (welche für die katastrophalen Zustände sowie dem unverschämtesten Produktionspfusch der Markengeschichte verantwortlich war) nun endlich durch eine (hoffentlich) fähigere Fachkraft der Konkurrenz ersetzt worden ist kann es ja nur noch besser werden 🙂

Na dann aber letz Go! Das bitte alle 2022 bestellten Astra noch in 2023 kommen!!!

Ähnliche Themen

Heute Morgen .. Wir haben drei neue Games, wenn man mal im Auto warten muss ????????????????

Anscheinend haben die nichts Besseres zu tun. Statistik Panel aufwerten, Aktuellen Verbrauch anzeigen, o.ä..
Wenn dann im Abstands-Assistenten wie bei Tesla zu Weihnachten Santa Claus Rentier-Schlitten auftauchen breche
ich zusammen ;-))

Zitat:

@ks2005 schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:26:55 Uhr:

Heute Morgen .. Wir haben drei neue Games, wenn man mal im Auto warten muss ????????????????

Anscheinend haben die nichts Besseres zu tun. Statistik Panel aufwerten, Aktuellen Verbrauch anzeigen, o.ä..
Wenn dann im Abstands-Assistenten wie bei Tesla zu Weihnachten Santa Claus Rentier-Schlitten auftauchen breche
ich zusammen ;-))

Würdest du uns Unwissende bitte noch damit erleuchten, wovon Du überhaupt redest?

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:28:42 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:26:55 Uhr:

ich zusammen ;-))

Würdest du uns Unwissende bitte noch damit erleuchten, wovon Du überhaupt redest?

Sorry... Heute morgen Auto gestartet, im Navi-Display erscheint obige Meldung (in Englisch) .. Ok für Discover oder Close zum Schließen ..

Unwissend bin ich da genauso ;-)

Könnte es sein, dass das die Spiele von Android Auto sind?

s. https://www.googlewatchblog.de/2023/07/android-auto-zocken-google/

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:01:48 Uhr:

Könnte es sein, dass das die Spiele von Android Auto sind?

s. https://www.googlewatchblog.de/2023/07/android-auto-zocken-google/

Kann sein...

Gibt jetzt im Menü einen Button Games, wenn man den auswählt erscheint Goolge Store und QR-Code -> zu den Games und dann gibts Tic-Tac-Toe, Hangman und 2048...

Allerdings auch ohne Handy- und Android-Auto Verbindung ;-)

Zitat:

@ks2005 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:36:07 Uhr:

...

Oh, auch ohne Handy.
Dann hatte man wohl doch etwas Zeit übrig :-(

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:02:34 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:36:07 Uhr:

...

Oh, auch ohne Handy.
Dann hatte man wohl doch etwas Zeit übrig :-(

Wird aber anscheinend online heruntergeladen (?), dauert etwas nach dem Start bis der Button aktiv wird, vorher ist der etwas ausgegraut ...

Und das allerschlimmste.... Das Tic-Tac-Toe habe ich in der ersten Runde gewonnen, kein Witz ;-(

Vielleicht ist das ja zur Aufmunterung gedacht ...

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:13:12 Uhr:

Der L hat nicht umsonst den Red Dot Design Award gewonnen 😉

Weil man es geschafft hat das Fahrzeugheck aus einer Billy Schrankwand rauszuschneiden?

Zitat:

@Steph666 schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:33:04 Uhr:

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:13:12 Uhr:

Der L hat nicht umsonst den Red Dot Design Award gewonnen 😉

Weil man es geschafft hat das Fahrzeugheck aus einer Billy Schrankwand rauszuschneiden?

LOL.. Das ist nur die konsequente Fortführung der jahrelangen Opel-Strategie. Das Design endet kurz vor der C-Säule. Den Award haben sie dafür bekommen, dass es nicht ganz so schlimm aussieht wie sonst ;-)

Zitat:

@ks2005 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:07:45 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:33:04 Uhr:

LOL.. Das ist nur die konsequente Fortführung der jahrelangen Opel-Strategie. Das Design endet kurz vor der C-Säule. Den Award haben sie dafür bekommen, dass es nicht ganz so schlimm aussieht wie sonst ;-)

Ob Adam, Mokka B, Insignia A und B, Zafira Tourer - ich kann diesen Eindruck wirklich nicht teilen. Auch beim Astra L nicht. Anders beim Crossland...aber das ist dann eher die Ausnahme...

Ok, meine persönliche Meinung dazu bleibt, dass die Heckansicht die am wenigsten vorteilhafte Ansicht des Astra L ist ... Und das ist auch weiterhin meine Meinung zu anderen Modellen ..

Nebenbei finde ich, dass der Astra L den Award durchaus verdient hat, so ist es nicht ..

Deine Antwort