ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum finanzieren heute so viele ein Auto?

Warum finanzieren heute so viele ein Auto?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:16

Hallo Forum,

eine Frage stelle ich mir oft, als stiller Mitleser in diesem Unterforum. Warum werden heute so viele Neuwagen finanziert?

Ich meine das total wertfrei, klar weil man eben den Kaufpreis nicht aufbringen kann.

Aber wieso muss es dann ein Neuwagen sein bzw. ein Premiumfahrzeug?

Ich finde, jeder versklavt sich damit, wenn er eh schon wenig Geld hat, kommt man doch nimmer raus aus dem Finanzieren.

Weil die Raten bedient werden, statt Rücklagen zu bilden. Meiner Meinung ein schwerer Fehler, der sich spätestens dann rächt, wenn der Job weg ist. Mich wundert es ebenso, wie man in wirtschaftlich, unsicheren Zeiten, sich eine Finanzierung ans Bein binden tut.

Wären da nicht gebrauchte oder günstige (Neu)Fahrzeuge die bessere Wahl?

Oder gibt es Gründe (steurliche?) die für eine Finanzierung sprechen, die ich jetzt übersehe?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum finanzieren Leute: na weil die Schere zwischen dem, was viele mitlerweile verdienen, und dem was man angeblich alles so haben muss, zu weit auseinander ist.

Erst gestern hat man mir bei einem Glas Wein berichtet, dass man für die Kinder einen Fernseher für 299€ und eine Nindendo-Konsole für 180€ finanziert hat.

Ich habe mich doch glatt am meinem Wein verschluckt.

Auch wenn Doof-Markt keine Zinsen nimmt, würde ich für solche lächerlichen Beträge mich niemals "durchleuchten" lassen. Wenn das Geld nicht über ist, gibt es halt keine Spielkonsole. Und je schneller die Kinder lernen, dass das Geld nicht unbegerenzt vorhanden ist und nicht immer alle Wünsche in Erfüllung gehen, desto besser ist es für sie. Sonst wird das Aufwachen im wirklichen Leben schmerzhaft werden.

Jetzt ausgeben und später verdienen, sollte in meinen Augen nur für Immobilien und bei Härtefällen gelten. Für reinen Konsum muss wieder die Devise lauten: erst der Fleiß, danach die Belohnung.

Leider können viele der Versuchung jedoch nicht widerstehen. Und fangen an, sich Sachen zurecht zu lügen, wie z.B. die Reparaturkosten, die Versicherung, die Steuer ist zu hoch. Dabei übertrifft der Wertverlust fast immer die möglichen Reparaturkosten.

587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
587 Antworten

Selbst wenn nicht, kann man ihn ja selber variieren.

Ich wollte einen Ersatz für meinen verhagelten 4B A6...

In diesem Fall auf die Firma und nicht mehr privat (hatte die Schnauze voll, der 4B 4.2L hat wirklich Geld gekostet im Unterhalt), er sollte aber nicht so teuer werden.

Habe mit 10k begonnen zu schauen und habe am Ende ein Auto für 26k gekauft und finanziert.

Wieso?

Es war ein wirklicher Fortschritt technisch und vom zukünftigen Unterhalt war überschaubarer.

Garantie und Märchensteuer war auch dabei.

Habe dann die FZ so verändert, dass die SR immer unter dem Marktwert sein müsste. Da ich nicht viel fahre bleibt das überschaubar. In meinem Fall müsste ich meine Wrucke zu jedem Zeitpunkt los bekommen um mindestens null auf null raus zu kommen.

Dadurch ist mein SVR gering bis nicht vorhanden und ich kann auch vor den drei Jahren umsteigen.

Am liebsten hätte ich mir einen NW geleast mit Full Paket, aber mit Mitarbeitern muss man ab und dann kleinere Brötchen backen um den Neid nicht zu groß werden zu lassen. Daher auch kein gebrauchter S6 4F :)

Schreibe du doch mal deinen Blog weiter, was das Leben als Ex-Autoverkäufer angeht. Hab ihn mir heute komplett zu Gemüte geführt! :)

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Habe dann die FZ so verändert, dass die SR immer unter dem Marktwert sein müsste. Da ich nicht viel fahre bleibt das überschaubar. In meinem Fall müsste ich meine Wrucke zu jedem Zeitpunkt los bekommen um mindestens null auf null raus zu kommen.

das erklärt mir nicht warum nen barzahler da nen nachteil haben sollte?

kaufe nen auto bar für 10k fahre 50.000km 4jahre verkaufe ich die kiste für 5k

kaufe nen auto finanziert für 10k fahre 50.000km 4 jahre verkaufe die kiste für 5k

der wertverlust ist doch immer der selbe egal ob ich finanziere und 10jahre fahre oder ob ich bar kaufe und genausolang fahre...

solange ich keine rückkaufvereinbarung über xyz€ bei xyz km habe ist es egal wie ich das auto bezahle

mir geht es um folgendes zitat:

Zitat:

Wenn, dann ist ja wohl nur ein geleaster oder finanzierter Neuwagen sicher.

am 29. Januar 2014 um 14:59

Um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen: Weil Sie Ihr Geld im Ausland horten ;)

http://www.motor-talk.de/.../...erung-audi-probezeit-t4829106.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Habe dann die FZ so verändert, dass die SR immer unter dem Marktwert sein müsste. Da ich nicht viel fahre bleibt das überschaubar. In meinem Fall müsste ich meine Wrucke zu jedem Zeitpunkt los bekommen um mindestens null auf null raus zu kommen.

das erklärt mir nicht warum nen barzahler da nen nachteil haben sollte?

kaufe nen auto bar für 10k fahre 50.000km 4jahre verkaufe ich die kiste für 5k

kaufe nen auto finanziert für 10k fahre 50.000km 4 jahre verkaufe die kiste für 5k

der wertverlust ist doch immer der selbe egal ob ich finanziere und 10jahre fahre oder ob ich bar kaufe und genausolang fahre...

solange ich keine rückkaufvereinbarung über xyz€ bei xyz km habe ist es egal wie ich das auto bezahle

mir geht es um folgendes zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Wenn, dann ist ja wohl nur ein geleaster oder finanzierter Neuwagen sicher.

Barzahler hätten sich einen für 10000€gekauft denn mehr hätten sie bar nicht gehabt :)

Der 4B war bar bezahlt - die Kosten hatte ich dann hinter her...

Der Wertverlust ist klar immer gleich, nur kalkulieren ihn die meisten falsch. Barkäufer haben die größten Erwartungen beim Wiederverkauf und sind dann bitter enttäuscht. :)

100% sicher ist es nur mit RKG oder im LS - findet man bei Gebrauchten aber äusserst selten...

@foxs: Die Aussage rührt daher, weil hier einige meinten, dass Gebrauchte ein unkalkulierbares finanzielles Risiko darstellen würden, da sie ja kaputt gehen können.

Neue haben zwar Garantie, dafür nen Wertverlust, da muss beim Gebrauchten aber viel kaputt gehen und besonders für den Barzahler ist finanziell auch nicht alles absehbar, siehe Restwert.

Soll doch jeder kaufen was er will, ob gebraucht oder neu. Hauptsache er kann es sich leisten.

Damit kann dann hier zu :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

@foxs: Die Aussage rührt daher, weil hier einige meinten, dass Gebrauchte ein unkalkulierbares finanzielles Risiko darstellen würden, da sie ja kaputt gehen können.

Neue haben zwar Garantie, dafür nen Wertverlust, da muss beim Gebrauchten aber viel kaputt gehen und besonders für den Barzahler ist finanziell auch nicht alles absehbar, siehe Restwert.

Daher kauft man auch keine neues Auto bar :) - außer man hat die Summer noch 10x so rum liegen und braucht das Geld nicht..selbst dann ist es betriebswirtschaftlich fraglich...

Kaputt gehen kann alles, ist die Frage wer das Risiko hat. Restwert ist in keinster Form kalkulierbar, ist immer ein Blick in die Glaskugel. Will man das tun dann nimmt man den kalk. RW des Händlers und zieht da nochmal 25% ab.

Kommt aber ein neues Modell etc. kann man selbst da noch im Regen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Soll doch jeder kaufen was er will, ob gebraucht oder neu. Hauptsache er kann es sich leisten.

Damit kann dann hier zu :D

Hrhr, "leisten können" da geht die Diskussion über 500 Seiten :)

Präzisieren wir: Nur soviel Geld ausgeben, wie man einnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Präzisieren wir: Nur soviel Geld ausgeben, wie man einnimmt.

Bei Neuwagen waren es glaube ich 15 Monatsgehälter im Schnitt...

Das mit dem Einnehmen und Ausgeben machen viele Unternehmer und sind wenn das Finanzamt kommt pleite :)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Präzisieren wir: Nur soviel Geld ausgeben, wie man einnimmt.

Und was ist mit dem Geld das man schon eingenommen oder geerbt oder gespart hat?

Dann kann ich auch mehr ausgeben als ich einnehme und habe dennoch vorerst kein Problem

Ja, das ist ja auch vorhanden. Im Prinzip sollte alles, was man tut, langfristig nicht im Minus enden :D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

 

Wenn sie das selber zahlt (so wie ich meine Autos selber zahle) dann ist das mir aber sowas von egal sag ich dir ;) :D

Gilt denn in der Schweiz noch die totale Geschlechtertrennung?  Mann=Auto und Frau=Herd ?

Nö, wir sind da recht frei. Jeder kauft was er will. Bei dir scheinst ja du alles berappen zu müssen, insofern musst du da erst vor der eigenen Türe kehren. :D

am 29. Januar 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Gilt denn in der Schweiz noch die totale Geschlechtertrennung?  Mann=Auto und Frau=Herd ?

Nö, wir sind da recht frei. Jeder kauft was er will. Bei dir scheinst ja du alles berappen zu müssen, insofern musst du da erst vor der eigenen Türe kehren. :D

Ja wenn man zwei kleine Kinder hat sollte man nicht davon ausgehen das die Frau Vollzeit arbeiten kann, und eine 18 jährige rumänische AuPair ist viel zu........... :D  sexy  äh teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum finanzieren heute so viele ein Auto?