Warum Erstauto mit wenig PS?
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann warum immer gesagt wird das man als Erstauto etwas mit wenig PS nehmen soll.
Könntet ihr mir da vllt ein paar Gründe nennen damit ich das auch logisch nachvollziehen kann.
Weil ich bin auf der Suche nach meinem Erstauto und hätte gerne etwas sportliches (unter 5Tsd€). Mir wurde jetzt aber schon mehrfach gesagt das ich mich eher für etwas mit wenig PS entscheiden soll.
Ich bin keiner von denen der so fährt das er nichts unter Kontrolle hat oder immer der schnellste sein muss.
Ich Taste mich an sowas langsam ran.
Hoffe das mir jemand helfen kann und vllt sogar ein paar Vorschläge für mein Erstauto machen kann.
Danke schon mal im Voraus
LG Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Florian.17 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:08:21 Uhr:
... hätte gerne etwas sportliches (unter 5Tsd€). ...
und wie locker sitzt die Kohle für die LAUFENDEN Kosten?
stört ein gelegentlicher 1.500 Euro Werkstattbesuch?
123 Antworten
Den Spruch gab es auch in meiner Führerscheinzeit (1992). Der Hauptgrund dürfte damals hohe Kosten für Versicherung gewesen sein bei Fahranfängern. Damals gab es noch nicht so viele Automodelle und die großen Autos waren eben auch von der Versicherung meist hoch eingestuft, es sei denn, man konnte das Fahrzeug auf einen Angehörigen versichern, was dann den Nachteil hätte, dass man mit den eigenen Einstufungen nicht runter kommt.
Ein weiterer Grund kann sein, dass Fahranfänger Leistungen oft falsch einschätzen, dass ist natürlich etwas, was man lernen kann. Aus dem Grund gibt es heute ja auch noch Stufenführerscheine z.B. bei Motorrädern oder sogar Flugzeugen und Booten. Also jemand, der im Lotto gewinnt, darf auch nicht gleich einen Learjet fliegen, er muss erst auf einem Stoppelhopser Erfahrungen sammeln, dann auf einer zweimotorigen Maschine und danach auf einem Jet.
Ich hatte das Glück mit einem großen Auto (Commodore 2.5 E - 130 PS, 6-Zylinder) anfangen zu dürfen, bin auch durch das Autoleben bis heute gut gekommen. Aber ich hatte auch jemanden, der mir nach der Fahrschule auch oft die Möglichkeit gegeben hat, größere Autos fahren zu lernen (Senator) und dabei Tipps gegeben hatte. Also alles eine Sache der Übung- und Erfahrung letztendlich.
Zitat:
@A_Benz schrieb am 1. November 2020 um 21:08:38 Uhr:
Hocharbeiten — Viele interessiert es auch später einfach nicht. Hauptsache der Eimer fährt. Ist vielleicht für viele Forenmitglieder nicht nachvollziehbar- hier werden zT die aktuellen und alten PS Zahlen in die Signatur gesetzt - aber 90% der Bevölkerung interessiert sich dafür höchstens nebenbei. Schaut mal, wie viel Basismotoren auf den Straßen unterwegs sind, und das nicht nur bei Basis-Autos. Entweder man ist reif genug für ein KFZ oder halt nicht.
Stimme dem zu. Auch aus eigener Erfahrung.
Zitat:
@Florian.17 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:08:21 Uhr:
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann warum immer gesagt wird das man als Erstauto etwas mit wenig PS nehmen soll.
Könntet ihr mir da vllt ein paar Gründe nennen damit ich das auch logisch nachvollziehen kann.
...
Ich drücke das jetzt mal bewusst überspitzt aus und es muss ja nicht zwingend meine eigene Meinung widerspiegeln. Aber du fragst ja eher nach dem allgemeinen Tenor.
Mit der Eingangsfrage und deinen weiteren Erläuterungen hier im Thread gibst du dir eigentlich die Antwort selbst.
Wegen Fahranfängern wie dir!
Du suchst was sportliches, etwas auffälliges mit Wumms und gerne mit gutem Sound.
Du hast wenig Budget und keine Erfahrung aber bist überzeugt alles unter Kontrolle zu haben.
Ohne es vielleicht zu wollen und zu merken, bedienst du hier das Klischee des klassischen jungen Wilden, vor dem man sich schützen muss und den man auch vor sich selbst schützen muss.
@gummikuh72
Okay jetzt mal ganz langsam.
Du hast da definitiv was falsch verstanden
Und auch wenn du jetzt kommst mit "genau das würde so einer sagen".
Ich bin wirklich nicht so einer.
Und nebenbei finde ich es etwas scheiße von dir einfach so herzukommen und mir zu sagen das ich einer der "Wilden" dummen oder was weiß ich bin.
Du hast nicht das Recht mich oder irgendwen anders zu verurteilen aufgrund von ein paar Nachrichten die falsch interpretiert werden können.
Mehr als das kann ich dazu auch nicht Sagen
Lg
Ähnliche Themen
Der TE hat hier aber bisher kein einziges Mal eine PS-Zahl in den Raum geworfen. Ihm da direkt zu unterstellen das er ein hirnloser Heizer ist finde ich da etwas vermessen.
Was er konkret durchblicken lassen hat ist das er was mit sportlicher Optik sucht und das alleine macht einen noch nicht zum Raser. Das ist als ob mich das tragen eines Jogginganzugs direkt zum besten Läufer der Stadt macht. Tut er aber nicht 😉
Es gibt und gab auch immer wieder Autos die sportlicher aussahen als Sie tatsächlich gefahren sind. Der TE hatte ja Interesse an einem E46 Coupe, also eher ne Mischung aus zurückhaltender Sportlichkeit und Prestige.
Böse ausgedrückt:
Ein Auto mit dem man Leute beeindruckt!
Die gibt es ebenso mit kleinen Motoren, wenn es dann also am ende ein kleiner 4-Zylinder wird dann ist das für Ihn vielleicht schon Bumms genug, für dich eher zum einschlafen. Nicht jeder will da direkt mit 300 PS loslesgen und das hat er auch nirgendwo in diesem Thread geschrieben. Und die Tatsache das er sein Verhalten überhaupt reflektiert zeigt ja das er da geistig weiter ist als die Chaoten die ich so kenne die von sich aus schon immer behaupten Sie würden jeden Profirennfahrer nass machen.
Wir hatten da bei einem Fahrsicherheitstraining mal so einen Spezialisten. Relativ jung, große Klappe, Vatter hat angeblich einen kleinen Rennstall mit dem Sie in der VLN mitfahren. Der Junge hat angeblich Rennerfahrung. Blöd das die Freundin und die Eltern Ihn dann nach einem Unfall zum Sicherheitstraining geschickt haben. Er meinte dann auch gleich er wüsste gar nicht was er da sollte, nur weil er mal im Schnee das Auto mitsamt Freundin drin in den Baum gesetzt hat.
DAS sind die Typen die meiner Meinung nach gefährlich sind weil denen jede Fähigkeit zur Selbstreflexion völlig abgeht. Der hat auch durch das Training nix gelernt. Gehörte bei den Übungen immer mit zu denen die es am langsamsten kapiert haben weil er immer meinte durch sein Rennerfahrung die Physik austricksen zu müssen. Beim ausweichen vor der Wasserwand hat er sich jedes mal gedreht wie ein Brummkreisel weil er viel zu aggressiv gefahren ist. Das Mindesttempo für die Übung musste man ja mindestens um xx km/h überschreiten weil er das ja auch mit deutlich mehr Tempo hinbekommt. Hat er nebenbei bemerkt NICHT hinbekommen.
Gleiches auf der Kreisbahn! Er war der Meinung das er ja besser ist als die Physik und die Porsche Testfahrer die es selber nicht besser hinbekommen haben als es die Naturgesetze zulassen. Was war passiert? Er ist bei der Übung natürlich jedes mal abgeflogen. Erst hebt sich ein Beinchen an der Hinterachse und dann steht der Hobel abrupt quer. Auch das hat er nicht wirklich in den Schädel bekommen.
Beim Slalom hat er dann die Hütchen mitgenommen weil er auch da meinte schneller fahren zu können als das Auto und seine Fähigkeiten hergeben. Bei solchen Leuten kann man sich ziemlich sicher sein das die das nicht mehr lernen. Dafür hat dann aber schon die Erziehung zuhause gesorgt, da wird Ihm wohl auch niemand mal ins Gewissen geredet haben wenn er Mist gebaut hat. Da warens dann wohl eher immer die anderen damit man sich die Diskussion mit dem eigenen Nachwuchs spart. Viele Eltern geben ja leider jegliche Form von Erziehung auf sobald die eigene Brut das erste mal "Nein!" brüllen kann 🙄
Sowas arrogantes, selbstverliebtes und merkbefreites hab ich selten gesehen und sowas fährt dann auch im öffentlichen Straßenverkehr genauso wie auf der Rennstrecke bzw. wie beim Fahrsicherheitstraining gezeigt. Da darf man sich nur noch wundern warum so jemand noch nicht tot ist.
Übrigens, der ist mitnichten mit irgendeinem PS Hobel angereist sondern mit Papas bravem Touran Diesel. Nur soviel zum Thema man braucht immer ne fette Karre um schlecht Auto zu fahren.
Zitat:
@Florian.17 schrieb am 4. November 2020 um 12:45:54 Uhr:
@gummikuh72
Okay jetzt mal ganz langsam.
Du hast da definitiv was falsch verstanden
Und auch wenn du jetzt kommst mit "genau das würde so einer sagen".
Ich bin wirklich nicht so einer.
Und nebenbei finde ich es etwas scheiße von dir einfach so herzukommen und mir zu sagen das ich einer der "Wilden" dummen oder was weiß ich bin.
Du hast nicht das Recht mich oder irgendwen anders zu verurteilen aufgrund von ein paar Nachrichten die falsch interpretiert werden können.Mehr als das kann ich dazu auch nicht Sagen
Lg
Hättest das eher als Erklärung zu deiner Frage und weniger als persönlichen Vorwurf gegen dich sehen sollen.
Hoffe mal, dass du im Strassenverkehr nicht auch gleich so impulsiv reagierst wenn du dich provoziert fühlst.
Was wunderst du dich wenn du es doch selber sagst dich bewusst "überspitzt" ausgedrückt zu haben? Wald? Schall rein? Schall raus? Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte.
@gummikuh72
Tut mir leid das dass jetzt so rübergekommen ist.
Und um deine Frage zu beantworten: NEIN
Ich mache gerade L17 bin jetzt bei 1000km und fahre laut den Aussagen von allen mit denen ich gefahren bin sehr gut.
Ich mag es einfach nicht wenn Leute so schnell verurteilt werden nur weil sie etwas geschrieben haben was man auch falsch verstehen kann.
Und du solltest daran arbeiten Leute nicht so schnell zu verurteilen.
(Nicht böse gemeint)
Lg Florian
Kommt doch mal wieder zum Thema zurück.
Wahrscheinlich ist es in meinen ellenlangen Texten untergegangen.
Deine Anforderungen werden vom OPEL Tigra TwinTop mit 125PS-Maschine eigentlich ganz gut erfüllt.
Gute Exemplare ab Modelljahr 2007 liegen bei Laufleistungen bis 100.000 EUR im Budget.
Der sieht sportlich aus - hat allerdings die Einschränkung, dass es nur ein Zweisitzer ist.
Wäre das etwas für Dich ?
In 2014 hatte ich damit meine Tochter - damals auch Führerschein mit 17 und begleitetem Fahren gehabt - glücklich gemacht und das sogar mi nur 90 PS. Der Tigra hatte den OPEL Adam (neu), Mini (gebraucht), Alfa Mito (gebraucht), die auch auf der Wunschliste standen, ausgestochen. Ihr Tigra hatte damals 6.400 EUR gekostet, 1. Hand, durchgehende Wartungen hatte, 6 Jahre alt und hatte gerade mal 29.700 km auf dem Zähler. Da es eine Saisonzulassung war, hatte dieser Tigra überhaupt keinen Rost. Da musste ich einfach zugreifen, obwohl es noch 4 Monate zu früh war. Jetzt - 6 Jahre später - bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass das richtige Wahl war und sogar heute noch wäre.
Auch heute kann man durchaus noch ein gutes Exemplar erwischen. Du hast ja noch Zeit bis zum 18. Geburtstag.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Von mir aus gerne, dann darf der TE aber auch gerne mal damit anfangen das ganze mehr einzugrenzen. Ansonsten kann man ja wirklich alles in den Raum werfen was zwei Türen und irgendeine Form von Motor hat.
Was er sich an Fahrleistungen wünscht sollte schon bekannt sein, dann kann man auch mal sehen welches Auto mit welchem Motor in Frage käme.
Ich versuch es dann mal solange mit konkreten Vorschlägen, denke das dürfte schon mal so grob die Richtung des TE treffen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das sind jetzt alles Autos die zwar schon ein wenig Leistung haben, aber auch nicht so viel das man von ernsthaft gefährlich sprechen kann. Davon ab das die Autos zum Teil ja auch ein bisschen Gewicht mit sich herumschleppen und zumindest der 3er auch ordentlich gedreht werden will bevor die Leistung kommt.
Vom Mercedes abgesehen also die typsichen Tankstellen-Poser-Karren. Kommt noch die Proletentröte runter und passt.
@Dynamix
Bis auf den Mercedes treffen die Autos genau meinen Geschmack
Danke für die Hilfe
Schon, aber er sagte ja das es durchaus in die Richtung gehen sollte 😉 Als ich den E46 ins Spiel brachte war er ja nicht abgeneigt. Damit wollte ich eigentlich nur mal abklopfen ob das die Richtung ist die der TE will oder ob es eher in Richtung bürgerliche Krawallbüchse gehen soll.
Zitat:
@Florian.17 schrieb am 4. November 2020 um 20:56:06 Uhr:
@Dynamix
Bis auf den Mercedes treffen die Autos genau meinen Geschmack
Danke für die Hilfe
Gut, dann muss man so Exoten wie Alfa und Co nicht vorschlagen.