Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Warum erst Vollgas beim warmem Motor

Warum erst Vollgas beim warmem Motor

Themenstarteram 5. November 2005 um 17:40

Hi Leute

oft habe ich gehört dass man bei einem normalen Auto sowieso bei Rennwagen erst Vollgas fahren sollte wenn der Motor warm ist. Ich will jetzt wissen warum? Was kann kaputt gehen wenn man gleich nach dem Zündschlüssel rumdrehen Vollgas gibt?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hochziehen ???

Ich glaub die Kupplung bremst das Getriebe ab ???

Jupp ...

Isses ... Die Synchronisation der meisten Autos besteht aus 3

Teilen. (Es gibt aber 2 oder 3 Systeme)

Die Funktion ist, das die Schaltmuffe mit dem Synchronkörper und das Gangrad auf gleiche Drehzahl kommen. Denn nur dann ist eine sog. formschlüssige Verbindung möglich. Die Synchronringe verhindern bis die Drehzahlen angeglichen sind, das die Verzahnung ineinandergreifen soll. Da sowohl die Vorverzahnung an der Schaltmuffe, als auch am Getrieberad frühzeitig eingreifen ... gibt es zwischen beiden noch den sogenannten Sperring. Dieser verhindert einen vorzeitigen Kraftschluss, wenn die Vorverzahnung gepackt hat, aber der Gleichlauf noch nicht erreicht ist. Also das langsamere Rad noch beschleunigt wird. Sind jetzt beide Räder (Links und Rechts der Synchronisation) schnell, dann greift die die Vorverzahnung am Gangrad, als auch an der Schaltmuffe, der Kraftschluss ist jedoch erst möglich, wenn der Sperring ebenfalls in seine Einsparungen passt. Sind beide Seiten jetzt schnell, dauert die Phase in welcher der Sperring Abrieb hat, länger als wenn eine Seite langsam ist. Der Grund ist einfach darin zu suchen, das der Sperring einfach nur festgelegte Punkte hat, wo er passt, ist die drehzahl beider Seiten zu hoch, dann findet sich das nicht. Man redet dabei vom schnellen Gleichlauf.

Das ganze passiert bevorzugt beim sehr schnellen herunterschalten ("Reissen") und beim Zwischengasgeben, wenn man die "ideale" Drehzahl nicht exakt trifft (und wer schafft das schon immer ;)). Das Problem dabei ist nicht, das die teuren Gangräder zerstört würden, denen passiert nichts. Sondern das die Synchronisation schneller verschleißt. Eigentlich war diese ja mal as Opfer gedacht, um zu verschleißen, weil die Getrieberäder teurer waren. Aber heute ... ist das teuerste an sowas wahrscheinlich nicht der Teilepreis, sondern der Zeitaufwand für den Austausch der Synchronisation.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wann kommt es zu schnellem Gleichlauf? Hab ich nciht ganz verstanden.

Ich gebe beim runterschalten grundsätzlich Zwischengas damit die Motordrehzahl beim Einkuppeln passt und die Kupplung die Motordrehzahl nicht erst hochziehen muss. Ist das schädlich?

ciao

am 17. November 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Denk dran, viele Autofahrer die heute unterwegs sind bekämen einen Wagen mit Vergaser und Choke bei Kälte nicht mal an !

Setz mal einen in nen alten Diesel wo man Vorglühen muss.

Da würden manche nach Stunden den Wagen noch nicht anhaben.

War doch nett, als es hinter der durchlöcherten Chromblende noch glühte (Rudolf Diesel-Gedächtnis-Minute)...

Ich kannte mal jemanden, der schaltete seinen Büssing-Lkw ohne zu kuppeln nach Gehör!

Was man aber als gefühlvoller Fahrer jederzeit praktizieren kann, ist, den Gang beim Fahren herauszunehmen, ohne zu kuppeln, man muß nur den Punkt abpassen, bei dem weder der Motor den Wagen antreibt, noch der Motor durch den Wagen getrieben wird (Schiebebetrieb) und die Flanken der im Eingriff befindlichen Zahnräder somit nicht mehr belastet werden; einfach mal probieren: Gas ganz locker wegnehmen, dann kommt ganz schnell der Punkt, an dem man den Gang mit 2 Fingern herausziehen kann......

ich muß meinen 2,5TD immer noch vorlgühen *g* Baujahr 00 !!! Und rappeln und zappeln tut der, geil !!!! Ich mag sowas.

 

Man merkt sofort wie mein Vorkammerdiesel aufgelegt ist. er will nie geweckt werden aber wenn er dann wach ( warm) is dann will er nich mehr aufhören. Is nach 3 Stunden standzeit immer noch fast Betriebstemperatur.

und immer sachte schalten ...

am 18. November 2005 um 15:42

Da fällt mir noch ein:

Nachdem wir jetzt festgestellt haben das viele mit Chock und Vorglühen net klarkommen könnte man noch die Schaltung von nem Trabbi dazunehmen.

Ich glaube ich würde da lange am Hebel hin und herschalten bis da endlich mal nen Gang drin und ob es dann noch der ist den ich will? Wohl eher nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Warum erst Vollgas beim warmem Motor