Warum Entfall von Typ und Hubraum?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
angeregt durch einen anderen aktuellen Thread (den ich aber nicht OT belasten will) hier mal eine Frage die mir schon länger durch den Kopf geht und schon manche Diskussionen mit Freunden & Bekannten hervorgebracht hat:
Warum bestellen manche bzw. bestellt Ihr Euren Wagen "mit" Entfall von Typ und Hubraum?

Vor allem viele ausländische Bekannte und Freunde können nicht verstehen warum dies in Deutschland so häufig ist und empfinden es als arrogant oder unehrlich (und der Meinung kann ich mich nicht ganz entziehen)!
Ich bestelle immer inkl. der Typ & Hubraumangabe, da ich alles andere persönlich affig finde - man sollte doch zu seiner Entscheidung stehen (egal ob kleiner oder großer Motor).

Hier ein paar Thesen warum jemand das abbestellt:
- rein aus optisch/ästhetischen Gründen
- bei großem Motor: Angst vor Diebstahl, Neidern bzw. hat Freude andere "vorzuführen" indem sein "unscheinbares" Auto diese "versägt"
- bei kleinem Motor: Angst vor Häme / Spott oder will "blenden" (Minderwertigkeitskomplex?)

Bis auf Punkt 1 Insgesamt alles eher negative Gründe...
Wie seht Ihr das?

66 Antworten

Bei mir ist es aus dem 1. Grund. ich finde das Auto einfach schöner, wenn keine Schilder Aufkleber etc. dran sind. Ich persönlich habe schon Probleme damit, für meinen 😉 Werbung auf dem hinteren Nummernschildträger zu machen...

Ich meine es ist aufschneiderisch mit einem 3.0TDI hinten drauf rumzufahren...

Man braucht ja nicht mit dem Auto zu protzen, auch wenn's teuer war. Seinen Kontoauszug trägt man schließlich auch nicht offen mit sich rum...

Ich habe übrigens das zweite Auto mit diesem Extra.

@ITler:
🙂 so unterschiedlich sind die Meinungen 🙂
*Ich* finde es aufschneiderisch wenn man bei einem 3.0TDI die Angabe wegläßt.
Es geht ja hier nur um ein paar, *standardmäßig* vorhandene, Zahlen und nicht um irgendwelches Zusatzspoilerwerk etc. (Kontoauszug sagt erstens noch mehr aus und zweitens ist es *noch* nicht üblich den für alle einsehbar herumzutragen - aber mit RFID wird sich auch das ändern...). Ich finde man sollte dazu stehen können und wenn einem ein 3.0TDI zu "aufschneiderisch" ist, dann soll man doch bitte konsequent sein und einen kleineren Motor kaufen.

Komischerweise habe ich den Eindruck, dass es sowas vor allem hier in Deutschland gibt - in USA und Kanada wo ich lange gelebt habe wird das nicht verstanden (OK - die verstehen auch einiges andere nicht 🙂 oder besser 🙁)

@t5fan:

Ich sehe das aber genau anders. Ist es Angabe eine gbroße Zahl wegzulassen? Muss ich jedem vor der Nase rumwedeln, dass ich es mir leisten kann schon ohne Extras 11 k€ mehr auszugeben als für die Standardmotorisierung?

Es ist besser etwas zu verschweigen als den Neid mancher Mitmenschen hervorzurufen. Bei einigen genügt schon die Tatsache, dass es ein A6 ist...

Ähnliche Themen

Der pure Neid. Wir leben leider in einer Neidgesellschaft. Mitarbeiter, Nachbarn, Kunden finden es vielleicht nicht ganz so prickelnd wenn ein dickes 3.2 hinten drauf klebt.

Zu 90% lass ich die Bezeichnung aus diesem Grund weg, die restlichen 10% gehen auf das Ästhetikkonto.

Wir haben vor wenigen Tagen bestellt, auch ohne Typ/Hubraum.
Bestellt haben wir einen Avant 2.4MT. Ich habe kein Problem damit, nur den "Kleinen" 6Zyl zu fahren.
Vielmehr hatte ich keine Lust mehr nach jeder Wagenwäsche mit einem Wattestäbchen den Dreck rauszupopeln.
Außerdem sieht es aus meiner Sicht "ohne"besser aus.

Wenn es um den Faktor Neid geht, denke ich habt Ihr mit dem 4F eh "verloren" 🙂
Dann muss man sich in der Tat max. einen A4 holen oder wenn den A6 dann ganz bewusst "nur" den 2.0TDI, aber mit Hubraumangabe (aber auch der ist zu schön und begehrenswert 🙂).

Ich gehöre ebenfalls zur "ohne" Fraktion.

1. Finde ich es schöner und auch leichter zur reinigen, mich stören schon diese 4 Ringe auf der Heckklappe.

2. Braucht nicht jeder Kunde oder Pförtner zu sehen was unter der Haube steckt. Vor allem die Pförtner (Werksschüter) fühlen sich dann oft zu besonders gründlichen Kontrollen genötigt.

3. Hintermänner auf der AB fühlen sich nicht unbedingt genötigt, mir zu beweisen, dass sie doch schneller sind als mein .... ?

Gruß, a6again

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

Wenn es um den Faktor Neid geht, denke ich habt Ihr mit dem 4F eh "verloren" 🙂
Dann muss man sich in der Tat max. einen A4 holen ...

Da magst Du sicher recht haben, aber ich bin grad vom A4 auf den A6 umgestiegen, damit ich mehr Platz hab. 🙂

Erstmal stimm ich ITler zum letzten Post 100% zu.

Bei mir ("nur" 2.7) war der Grund des weglassens der, das ich die Kombination aus Neid, Ästhetik und Understatement kombieniert habe. Mir gefallen keine Schilder oder Aufkleber am Auto. Sogar mein D Schild ist magnetisch, nur um es bei Bedarf anzubringen.

Neid auf alles was man nicht hat ist in unserer Gesellschaft an der Tagesordnung. Wie schon gesagt wurde, ein A6 reicht da alleine schon aus und warum muss denn noch jeder wissen, was unter der Haube steckt. Ich kann den Spiess ja auch umdrehen und sagen, jeder der sein 3.0 und höher dranlässt ist ein Angeber.

Ich habe es immer so gemacht und werde es auch weiterhin tun.

Gruss
P.

Ich habe die Hubraumbezeichnung als erstes weggemacht, als ich meinen JW geholt habe.
Konnte das noch nie leiden wenn die Stärke des Motors am Heck prangert, ruft doch nur Neider und Schumis auf den Plan...

Was geht es andere Leute an, was ich unter der Motorhaube habe?
Is genauso bescheuert wie mit Klamotten rumrennen die fett nen Herstellernamen afgedruckt habe.

cheers
afx

Gehöre ebenfalls zur Fraktion ohne Typbezeichnung.
Es geht niemanden etwas an, ob mein Wagen nun 35 oder 65 TSD Listenpreis kostet.
Außerdem bleibt mir in der Regel erspart von selbsternannten Schumis zu einem "Rennen" provoziert zu werden.
Wenn man nicht weiss, ob der "Gegner" in etwa die gleiche Motorisierung hat, wird diese Art der Provokation nämlich meist unterlassen.
Diese Einstellung als arrogant oder sogar als unehrlich zu bezeichnen ist meiner Meinung nach völlig daneben!
Gruß
Juwi

...und dann sind da noch diejenigen, die das Original-Typenschild gegen ne kleinere Typenbezeichnung(Motorisierung) tauschen.
was sagen unsere Psychologen dazu?? :-))

Deine Antwort