ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Warum ein luftgekühlter Motor?

Warum ein luftgekühlter Motor?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:38

Hallo liebe Porschegmeinde!

Ich muss nächste Woche einen Vortrag über Porsche halten. Um besser vorbereitet zu sein würde ich gerne wissen warum der wassergekühlte Boxter des 996 nicht so gut ankam bzw. was die Vorzüge des luftgekühlten sind.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juni 2005 um 7:47

*hehehe* am besten startest einen 993er und dann einen 996er ...

spätestens dann weißt du, dass der luftgekühlte den brachialeren sound hat *yeaaah* ...

außerdem baute porsche bis zum 996er nur luftgekühlte 911er ... somit ging mit dem 996er eine ära zu ende ...

lg thomas

Moin,

Die luftgekühlten Motoren haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen muss man zählen, das sie billiger sind. Ein weiterer Vorteil WAR zu Zeiten als man keine sicheren Frostschutzmittel in ausreichender Menge hatte ... die Betriebssicherheit im Winter zu gewährleisten, hier waren die Luftkühler im Vorteil. WEiterhin sind luftgekühlte Motoren leichter als Wassergekühlte (logisch, Wasser wiegt ja was ;)).

Nachteile des luftgekühlten Motors sind :

Hohe thermische Belastungen bei hohen Aussentemperaturen (Hierzu wurden bei Porsche Kühlgebläse verbaut, die z.T. bis zu 30 PS Leistung kosteten), daher sehr hoher Anspruch an das Motoröl.

Ein weiterer Nachteil ist, das Luftkühler LAUTER sind als Wasserkühler, da der Wassermantel als zusätzlicher Schallschutz wirkt.

Warum der Wasserkühler im 996er nicht ankam ?! Ganz einfach ... er stellte einen BRUCH der Tradition dar. Sowas ist wesentlich stärker zu werten, als irgendwelche technischen Vor- und Nachteile ;)

MFG Kester

zu 993er Zeiten hieß es in der Porsche-Werbung immer: "Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht!"

2 Gründe für den Umstieg auf Wasserkühlung:

1. durch den Wassermantel wurde der Motor leiser. die Geräuschvorschriften werden ja alle Jahre strenger und mit Luftkühlung hätte es da Probleme gegeben

2. durch die stetig steigende Leistung erhöht sich natürlich auch die Wärmeabgabe des Motors. Mit Luftkühlung wäre das Problem thermische Belastung auch nicht mehr in den Griff zu bekommen gewesen

Ciao,

Eric

... Luft heizt nicht. So kenne ich den Spruch.

Soll der Vortrag wirklich nur über Porsche sein ?

Wenn nicht, ein Standardwerk der Managementliteratur ist Alfred P. Sloan 'My Years with General Motors'. Darin werden in aller Ausführlichkeit die (gescheiterten) Versuche mit luftgekühlten Fahrzeugmotoren in den 20er Jahren geschildert ("The Copper Cooled Engine", air cooled konnte man den Kunden wohl nicht verkaufen), ist aber auch sonst sehr interessant.

Bemerkenswert ist natürlich, dass der alte Porsche dann wenige Jahre später den KdF Wagen (VW Käfer) mit Luftkühlung zum Funktionieren gebracht hat.

Aus heutiger Sicht war es aber wohl ein technischer Irrweg.

am 15. Juni 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

... Luft heizt nicht. So kenne ich den Spruch.

 

Aus heutiger Sicht war es aber wohl ein technischer Irrweg.

Luft heizt nicht?

Was soll das heißen?

War schon richtig: "Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht".

Luft heizt zum Beispiel dein Auto.

Oder über die Luftheizung ganze Gebäudekomplexe.

Und der "technische Irrweg" Luftkühlung machte das "Monster" 917 unschlagbar, als Porsche noch offiziell als Werksteam Rennen gefahren ist.

Der Rekord von Le Mans, gefahren vom Grazer (:p) Dr. Helmuth Marko auf Porsche 917 LM besteht seit Anfang der 70er Jahre!

MfG.,

CAMLOT

Durch die Wasserkühlung war es auch erst möglich dank besseren Temperaturhaushalts, das Drehzahlspektrum zu erhöhen und die immer strengeren Abgasvorschriften einzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die luftgekühlten Motoren haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen muss man zählen, das sie billiger sind.

Naja, nicht ganz ein 993 ATM kostet ca. 29.000 Euronen und ein 996 ATM ca. 7.000 Euronen. Als von billiger kann kaum die Rede sein. ;)

Wasser ist zum duschen da :D

mfG. Björn

Ich glaub, da vergleichst Du den 993er GT2 incl. Getriebe mit dem 996er ohne Aggregate :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich glaub, da vergleichst Du den 993er GT2 incl. Getriebe mit dem 996er ohne Aggregate :D

leider nicht :(

Bei meinem 996 wurde der Motor getauscht, die orig. PZ Rechnung fü 7.000 lag mir vor. Das ein 993 ATM 29k ist auch kein Geheimnis. Qualität hat halt seinen Preis :D

mfG. Björn

Wenn Luft so gut heizt (sich so gut eignet um Energie zu transportieren), warum strömt dann durch Heizungsrohre in Gebäuden Wasser ?

Ich dachte bisher immer, Luft würde besonders gut isolieren, aber man lernt bekanntlich nie aus.

Auweia,

 

Luft ist zwar kein idealer Wärmeträger (Wasser übrigens auch nicht), aber auch dieses Medium lässt sich dazu mißbrauchen :)

Das mit dem "Wasser in den Rohren" ist zwar richtig, aber letztendlich wird die Wärme in den Raum ja via Konvektor, Radiator, Strahlungsschirm oder dergleichen übertragen, die ja die Raumluft erwärmen.

Es gibt btw. auch reine Luftheizungen, in alten Schlössern ganz gut zusehen, oder auch bei Kachelöfen oder bei bestimmten Anforderungsprofilen in gewerblichen Objekten.

Man lernt wirklich nie aus :)

Klar muss die Luft erwärmt werden, Menschen leben nun einmal am besten in dieser Umgebung, ich zumindest.

Warum hatten die Schlösser früher Luftheizungen und heute nicht mehr ? Wasserrohre und -pumpen konnte man wahrscheinlich noch nicht herstellen.

Aber ist schon klar: wenn irgendwo 'Porsche' draufsteht muss es das Beste sein, bis zum Ende aller Tage, Kritik kommt Gotteslästerung gleich, die Moslems machen das glaube ich ganz ähnlich mit dem Koran.

Der Luftgekühlte Motor ist technisch in jeder Hinsicht unterlegen. Insbesondere sind damit keine Mehrventilköpfe möglich und somit ist auch die Leistungsausbeute stark limitiert.

Verschwunden ist die Luftkühlung aus zwei Gründen:

(1) gesetzliche Vorschriften sind damit nicht zu erfüllen (Abgas, Geräusch)

(2) Leistungsausbeute ist beschränkt

Moin,

Gedankenfehler ;) Du bist Kunde ... und bekommst den Endkundenpreis ... Ich rede aber von den Kosten für Porsche. Und du solltest auch berücksichtigen, welchen Aufwand (!) man beim 993er Motor betrieb und den Aufwand im Vergleich beim 996er Motor. Du müßtest da also schon Motoren vergleichen die vom Aufwand her vergleichbar sind. (Nicht unbedingt in der Leistung) Ideal wäre es, den gleichen Motor einmal in Luft- und einmal in Wasserversion zu vergleichen.

Bedenke z.B. welche Materialien im 993er bereits verbaut sein mussten, damit der Motor überhaupt standfest ist. Da sind ne Menge Materialien und Dinge beim 996er gar nicht da ;) Denn im Grunde ist der 993er Motor der Motor, der vom technischen Anspruch her höher anzusiedeln ist. Der 996er Motor ist im Vergleich dazu wesentlich einfacher gestrickt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Naja, nicht ganz ein 993 ATM kostet ca. 29.000 Euronen und ein 996 ATM ca. 7.000 Euronen. Als von billiger kann kaum die Rede sein. ;)

Wasser ist zum duschen da :D

mfG. Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Warum ein luftgekühlter Motor?